Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,
"
derzeit stoße ich immer häufiger auf ein Problem, was mir zuvor gar nicht so präsent war: "Früher" habe ich meine Hörbuch-Produktionen problemlos mit Kopfhörern abmischen können, da bei meinen Geschichten die Musik eher dezent im Hintergrund läuft und ich das vorab schon großzügig über die Lautsprecher angepasst habe, dass es meinem Geschmack entspricht.

Nachdem ich dann mit Hörspielen begonnen habe, wurde es etwas kniffliger, da die verschiedenen Sounds rein von der Lautstärke teilweise deutlich unterhalb der Hörgrenze lagen, wenn ich sie über Lautsprecher gehört habe, im Kopfhörer-Modus mir dann aber schon manchmal regelrecht die Ohren abgefallen wären.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt offenbahrt sich natürlich aus das Problem:
Ich produziere gerade eine Hörbuch/Hörspielfassung für den privaten Bereich, unterlegt mit viel Musik, die teilweise sehr unterschiedlich laut ist und ich mir am Ende immer nicht sicher bin, wie ich das nun richtig einpegele. Dazu kommt auch mein Gedanke, dass sich die Endfassung auf CD gebrannt wieder anders anhören wird, als über MP3-Player oder Smartphone - wahrscheinlich noch ein weiteres Thema 😁

Meine Fragen hierzu also:

- Wie regelt ihr das bei euren Produktionen, damit in der Endabfertigung auch wirklich alles stimmig klingt?

- Welche Plugins für Cubase/diverse DAWs nutzt ihr, um z.B. Lautsprecher/Smartphone/etc. zu simulieren?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe! :cool: (y)

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Ich kenne vom Hören und Sagen das BEYERDYNAMIC Headphone-Lab, über das du zumindest verschiedene Kopfhörer simulieren kannst. Bin auch auf vereinzelte Tools gestoßen, die angeblich auch eine art virtuelles Tonstudio, Lautsprecher etc. simulieren sollen. :unsure:

Bevor ich allerdings irgendwelche sinnlosen Käufe tätige oder sinnlos Zeit mit nutzlosen Tools & Plugins vergeude, wollte ich mal bei den erfahrenen Leuten hier nachfragen, wie die das handhaben. 🔊

Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link
Hi,

das Thema interessiert mich ebenfalls sehr. 😊

Aktuell nutze ich unter anderem IK Multimedia ARC On-Ear,(Kopfhörer die ich nutze sind von Audeze) womit sich verschiedene Wiedergabesituationen wie Smartphone, TV, Bluetooth-Lautsprecher sowie diverse Studiomonitore simulieren lassen. Das hilft mir sehr dabei, Mischungen auf unterschiedliche Abhörbedingungen zu überprüfen.

Als Lautsprecher verwende ich derzeit die CLA-10 Active sowie die Auratone 5C Active. Gerade für Musik – ich höre beispielsweise viel Michael Jackson – liefern sie eine sehr ehrliche, schonungslose Wiedergabe. Allerdings muss man sich in diese Lautsprecher erst einmal einhören. Wenn eine Produktion auf diesen Monitoren ausgewogen und stimmig klingt, funktioniert sie erfahrungsgemäß auch auf den meisten anderen Systemen sehr gut. Gerade im Musikbereich erkennt man dort schnell, ob eine Produktion wirklich hochwertig umgesetzt wurde.

Im Bereich Hörspielproduktion befinde ich mich selbst noch in der Experimentierphase und sammle derzeit praktische Erfahrungen.

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hauptabhöre – möglichst ohne Subwoofer, da mir ein zusätzliches Low-End oft als zu dominant erscheint. Hier bin ich offen für Empfehlungen und Erfahrungswerte.

Was gut sein soll sind außerdem Kopfhörerverstärker von Lake People oder

SPL Phonitor One d

Viele Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link
Hier in diesem Video kannst du mal antesten wie sich der/das Crossfeed anhört. Daran muss man sich aufjedenfall gewöhnen wenn man vorher viel mit Kopfhörern gearbeitet hat.

Sprechprobe
Link
Als Plugin gibt es dann halt den Can Opener. Also kosten günstige Version als Kopfhörerverstärker gibt es den:

Swissonic HA660 Headphone Amp​

der bietet auch nahezu den selben Umfang wie der von SPL. :)

Oben