Kukulkan

Volker Schmid
Portfolio
Link
Ich bin hier schon eine Weile unterwegs und hab noch gar nicht mein Portfolio hier eingestellt :eek:. Das hole ich sofort nach:

Was ich Tue
Volker.jpg
Ich bin Volker und komponiere als Hobby seit vielen Jahren für allerlei Anlässe. Bevorzugt orchestrale Werke oder elektronische Musik, aber auch für die klassische Bandbesetzung einer Rockband, mit oder ohne Gesang. In den letzten Jahren auch häufiger für Hörspiele und Animationsserien.

Bei Kompositionen im Auftrag ist mir, trotz dem Status als Hobby, eine professionelle Arbeit wichtig! Auftraggeber werden professionell betreut, Deadlines werden möglichst eingehalten, die Kommunikation ist klar und deutlich. Ich weiß, in vielen Projekten, auch Hobby-Projekten, ist ein verlässlicher Partner wichtig. Wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht passt (musikalisch oder persönlich), dann wird das unkompliziert geregelt.

Ich komponiere vollständig ohne KI-Unterstützung und es ist mir wichtig, das im gesamten musikalischen Kontext beizubehalten. So bleiben auch keine rechtlichen Lizenz-Fragen offen.

Referenzen und Beispiele
Hier eine Auswahl an Alben und auch Hörspielen oder anderen Auftragsarbeiten:

Mehr Musik von mir findest Du auf meiner Homepage oder meinem Soundcloud-Profil.

Medienbereich
  1. Musik
Zuletzt bearbeitet:

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich bin hier schon eine Weile unterwegs und hab noch gar nicht mein Portfolio hier eingestellt :eek:. Das hole ich sofort nach:

Was ich Tue
Volker.jpg
Ich bin Volker und komponiere als Hobby seit vielen Jahren für allerlei Anlässe. Bevorzugt orchestrale Werke oder elektronische Musik, aber auch für die klassische Bandbesetzung einer Rockband, mit oder ohne Gesang. In den letzten Jahren auch häufiger für Hörspiele und Animationsserien.

Bei Kompositionen im Auftrag ist mir, trotz dem Status als Hobby, eine professionelle Arbeit wichtig! Auftraggeber werden professionell betreut, Deadlines werden möglichst eingehalten, die Kommunikation ist klar und deutlich. Ich weiß, in vielen Projekten, auch Hobby-Projekten, ist ein verlässlicher Partner wichtig. Wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht passt (musikalisch oder persönlich), dann wird das unkompliziert geregelt.

Ich komponiere vollständig ohne KI-Unterstützung und es ist mir wichtig, das im gesamten musikalischen Kontext beizubehalten. So bleiben auch keine rechtlichen Lizenz-Fragen offen.

Referenzen und Beispiele
Hier eine Auswahl an Alben und auch Hörspielen oder anderen Auftragsarbeiten:

Mehr Musik von mir findest Du auf meiner Homepage oder meinem Soundcloud-Profil.
Uhhhh richtig nice! Und juhu: keine KI ! Liebe ich! Denke mal, könnte dich für zwei, drei Tracks für die Salvation brauchen, falls du Zeit hast. Aktuell bin ich aber vom Skript noch nicht so weit, dass ich dir eine entsprechende Szenenbeschreibung geben kann :)

Kukulkan

Volker Schmid
Portfolio
Link
Uhhhh richtig nice! Und juhu: keine KI ! Liebe ich! Denke mal, könnte dich für zwei, drei Tracks für die Salvation brauchen, falls du Zeit hast. Aktuell bin ich aber vom Skript noch nicht so weit, dass ich dir eine entsprechende Szenenbeschreibung geben kann :)
Danke 😊 . Durchaus, wenn es vom Zeitplan her passen sollte. Schreib mir einfach eine Nachricht (PN), wenn Du soweit bist. Dann gucken wir mal ob ich was passendes für Dich machen kann :)(y).

Kukulkan

Volker Schmid
Portfolio
Link
Ich durfte für unser Forenmitglied @Ben Hofmann eine Radio-Jingle für das "Radio Rotstrand" komponieren. Also die Jingle als Intro, Zwischenmusik und Outro (um in den nächsten Song zu gehen). Diese wird dann in das Hörspiel als Radiosendung eingebaut.

Hintendran kommt ein Stück unveröffentlichter unfertiger eigener Song, um Rechteprobleme zu vermeiden 😉. Gesang bin ich und meine Frau 😆

Kukulkan

Volker Schmid
Portfolio
Link
Anbei mal ein Gedanke dazu, wie lange ich üblicherweise an Musik arbeite. Das ist natürlich, je nach Musikrichtung und auch Verwendungszweck, jeweils anders. Und manche sind da schneller und manche brauchen auch deutlich länger. Und gegen das Tempo von KI kommt vermutlich keiner an ;).

Bei den Zeitangaben bitte beachten, dass ich oft nur abends und am WE Zeit finde. Daher sind Tage nicht 8-Stunden-Tage sondern halt Tage mit zB 3 oder 4 Stunden, aber auch mal 8 bis 10 Stunden. Je nach Möglichkeit.

Ganz grob unterscheide ich zwischen vier Kategorien:

1) Ein Effekt-Stück (Laufzeit bis 20 Sek)​

Hier geht es um einen Jingle, einen speziellen Effekt, eine spezielle einmalige Szene etc. Je nach Aufwand (Gesang/Einarbeiten etc) kann das zwischen 2 Stunden und 2 Tagen dauern. Manchmal geht schon eine Stunde alleine durch Suchen und Anhören passender anderer Musik und Effekte drauf. Sozusagen die Inspiration.

2) Ein Musikstück für eine Szene (Laufzeit zwischen 30 Sek und 5 Minuten)​

Hier ist die Musik nicht unbedingt der wichtigste Teil der Szene, soll diese aber begleiten und unterstützen. Läuft also im Hintergrund zum gesprochenen Text. Darf sich auch wiederholen (hat zB nur 16 oder 32 Takte in Schleife, mit leichten Variationen). In der Regel kein Gesang (hört sowieso niemand drauf) und auch kein klassischer Ablauf mit Intro/Strophe/Refrain etc. Hier wird dann gerne auch auf die Szene angepasst und auch passend geschnitten. Das kann zwischen 4 Stunden und 4 Tagen dauern.

3) Ein Musikstück als Intro und/oder Outro (Laufzeit von 1 bis 6 Minuten)​

Hier läuft die Musik alleine. Es muss also eigenständig funktionieren und den Hörer unterhalten. Hier ist ggfs auch Gesang oder Sprache mit drin und es folgt gegebenenfalls auch einem Ablauf wie Intro/Strophe/Refrain. Das dauert gut und gerne zwischen 5 Tagen und 6 Wochen. Vor allem, wenn Musiker, wie Sänger und Gitarristen, beteiligt sind und Terminabsprachen nötig sind.

4) Ein komplettes Hörspiel oder eine Serien-Folge vertonen (​

Laufzeit von 20 Minuten bis 2 Stunden oder mehr).​

Dazu gehört, neben Intro und Outro (siehe 3.), auch die Untermalung der Szenen. Hier wird in der Regel direkt auf die Szene komponiert. Die Musik folgt der Szene, auch auf und ab, oder eine Pause an der richtigen Stelle oder von lieblich zu böse usw. Das dauert durchaus zwischen 2 und 8 Wochen. Je nach Menge. Je länger die Laufzeit, desto eher kann man aber auch Teile wiederverwenden. Oder auch bei weiteren Folgen. Das ist nicht Faulheit, sondern das Abholen der Hörer/Zuschauer durch Wiedererkennen. Schaut man eine Daily-Soap an, sind meist maximal 10 verschiedene Musiken drinnen. Damit wird jahrelang alles vertont. Je länger und häufiger man das nutzen kann, desto effektiver ist die Arbeit.

Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Manche Aufträge sind auch irgendwo dazwischen oder besonders schnell oder auch besonders aufwändig. Das ist aber okay. Es soll ja nur eine Orientierung sein.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Produzenten in der Einschätzung :D ?

Fragen dazu beantworte ich gerne hier im Thread :giggle:.

Zuletzt bearbeitet:
Oben