Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Da ich als unbekannter Nachfahre von Rembrandt meine bildmalerische Ader auslebe, sprich ich kann nicht wirklich zeichnen und/oder malen, interessiere mich also für ... Hilfen.

KI-Bildsynthese: M-VADER erstellt Bilder aus beliebigen Text- und Bildvorgaben​


DAS ist mein Tool :) :) :) :)

Eine Grinsekatze bekomme ich gerade noch hin und Bilder im Internet gibt es mehr als Mücken in Schweden. ;)
Spannend finde ich die unterschiedlichen Ergebnisse, die sich aus der unterschiedlichen Reihenfolge derselben Ausgangsbilder ergeben.

Wenn (also in frühestens 12 Jahren) ich mal etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ich experimentierte gerade mit Midjourney herum, anderes tool, ähnliches herangehen.

Midjourney hier gibt es Infos zum Tool, ausprobieren kann man das auf deren discord.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Ganz ähnlich arbeitet Dall-E:

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Viel zu kompliziert. Ich halte es da lieber mit Pigcasso....

 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Wer keine Lust hat sich Online an dem Thema KI-Bildgeneratoren zu versuchen, kann das auch lokal auf seinem Rechner machen. Bei mir funktioniert das sogar mit einer wirklich alten Nvidia 1060 mit 6GB Ram.

Hier ist der Link zu dem Programm. Ist echt easy zu benutzen und kann echt was.



Viel Spaß!
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Wer keine Lust hat sich Online an dem Thema KI-Bildgeneratoren zu versuchen, kann das auch lokal auf seinem Rechner machen. Bei mir funktioniert das sogar mit einer wirklich alten Nvidia 1060 mit 6GB Ram.

Hier ist der Link zu dem Programm. Ist echt easy zu benutzen und kann echt was.



Viel Spaß!
Ah sehr cool, ich bin immer fan davon was offline oder selfhosted machen zu können... Aber ich bezweifle, dass mein Rechner das noch schafft 😅
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Das schöne ist, dass man auch bis zu 1024*1024 Pixel generieren kann. Zusätzlich gibt es eine Menge "Trainingsmodelle" die man dort installieren kann.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Low Memory Usage: Creates 512x512 images with less than 4GB of VRAM!

Ich bin ja noch nicht mal im GB Bereich :ROFLMAO:
Ich glaube ich muss doch mal upgraden 😅
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
2022-12-03-21-04-01-3-A_beautiful_castle_beside_a_waterfall_in_the_woods_by_Rubens_matte_paint...png
2022-12-03-21-03-27-2-A_beautiful_castle_beside_a_waterfall_in_the_woods_by_Rubens_matte_paint...png
2022-12-03-21-04-34-4-A_beautiful_castle_beside_a_waterfall_in_the_woods_by_Rubens_matte_paint...png
2022-12-03-21-05-08-5-A_beautiful_castle_beside_a_waterfall_in_the_woods_by_Rubens_matte_paint...png
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Das war der Prompt:
A beautiful castle beside a waterfall in the woods by Rubens matte painting trending on artstation HQ. Schon geil...
 

Luther Niles

Ex-Geheimdienstler mit privater Klon-Sammlung
Da muss ich mich als Künstler mal zu Wort melden. Ich sehe den ganzen AI-Hype für mich und meine Kollegen als äußerst problematisch. Wozu sollte man denn noch einen menschlichen Künstler bezahlen, wenn jetzt auf einmal jeder mit ein paar simplen Klicks Bilder erstellen kann? Und das noch wesentlich schneller und zudem noch kostenfrei?
Von den massiven Urheberrechtsverletzungen einmal ganz abgesehen. Die KI erschafft nichts. Sie kopiert und klaut wahllos. Sogar Unterschriften.

Von daher möchte ich jeden, der auf den Hypetrain aufspringt, bitten, mal kurz nachzudenken, was er da eigentlich tut.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Ich finde das auch alles sehr beunruhigend für 'uns Kreative' und versuche das meistens einfach zu ignorieren, weil es mir sonst komplett die Lust und Motivation nimmt.

Gibt es ja nicht nur bei Kunst/Grafik/Bildern.
Ich bin vor längerer Zeit schon auf ähnliche Sachen mit Musik gestoßen.
Da ist man dabei Musik zu komponieren, einen Song und Texte zu schreiben... und stolpert dann über sowas:


Das ist dann schon leicht verstörend...
Gibt auch eine Seite, wo man Songs generieren lassen kann: 40% David Bowie, 10% Queen, 50% Metallica usw - und die Ergebnisse sind teilweise 'erschütternd' gut.

Oder sowas hier - würde zB meine wochen-/monatelange Tüftelei an dem Soundtrack von Garwindel bald überflüssig machen: man gibt einfach vor, wann man wieviel von welcher Stimmung haben möchte oder läd Beispiele hoch...


Und noch naheliegender für 'uns' als 'Sprecher' - die Entwicklung mit "Vocal Deep Fake". Das ja wohl das bekannteste Beispiel: die original Stimme von Darth Vader, James Earl Jones - hat seine Rechte an seiner Stimme an die Firma
Voice Cloning Software for Content Creators | Respeecher verkauft. Und seit der TV Serie Kenobi wird Darth Vader von einer AI gesprochen...
Dauert wohl noch etwas, bis das auch überzeugend mit dem komplexen Deutsch geht - aber kommt bestimmt.

Tja - wo geht die Reise hin?
Wir werden es sehen/hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Ich hoffe das es ähnlich wird wie mit der Erfindung der Fotografie. Was haben viele Maler um Ihre Exitenz gebangt. Und was ist passiert? Sie haben neue Wege gefunden sich auszudrücken. Ich denke, dass es sich hierbei ähnlich verhalten wird, oder ich hoffe es zumindest inständig. Wahrscheinlich verkackt es die Menschheit mal wieder...

KI ist teilweise gruselig und wir spielen mit dem Feuer ohne den passenden Feuerlöscher dazu zu haben. Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen @Strom .
 

Luther Niles

Ex-Geheimdienstler mit privater Klon-Sammlung
Es geht ja nicht nur darum, dass eine KI mir meinen Job wegnehmen könnte. Eine KI kann vielleicht meinen Zeichenstil nachmachen, aber sie hat nicht meine innere Erlebenswelt.

Beim Urheberrecht wird in dieser Sache einfach viel zu wenig getan. Der Gedanke, dass sich irgendeine Herstellerfirma ungefragt an meinen und an den Arbeiten anderer Künstler bedient, macht mich unglaublich wütend. Solange die KI nichts absolut Eigenes erschaffen kann, sollte man die ganzen Apps wie Lensa & Co einfach nicht benutzen.

Und ist euch mal aufgefallen, was die durch die KI erzeugten Portraits für ein fürchterliches Menschenbild wiederspiegeln? Da wird besonders bei Frauen einfach mal alles ohne Rücksicht auf Verluste an irgendwelche aktuellen Schönheitsideale angepasst und das Ganze gerne mal sehr sexualisiert in Szene gesetzt. Da hat die KI sich wohl bei Anime, Videospielen oder Pornos bedient.
Also ich möchte gerne bleiben wie ich bin, und nicht in irgendeine gruselige Plastikfratze verwandelt werden.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Der nächste schritt wird definitiv sein, dass alle Zugriff auf diese Technologie haben und diese inflationär genutzt und bis zum exzess ausgelutscht werden.
Was danach aber sehr gut möglich ist, ist ein neuer Hang zu menschengemachten Dingen. Eine KI schreibt so schnell kein Cungerlan und denkt sich auch nichts neues aus, wie es damals ein Star Wars war. Es malt auch keine originellen Bilder wie ein dali oder Beksinski. Es kopiert halt nur oder würfelt zusammen. Sowas kann originell sein, nach 3 Sekunden ist die erste Verwunderung aber vorbei.

Es könnte also ein Präidkat 'ohne KI produziert' geben. Die Zielgruppe wird kleiner sein, weil nur wenige auf Qualität setzen, aber es wird sie geben.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Es erschrickt mich, wie viele diesem Hype hinterher laufen. Natürlich ist Entwicklung toll, aber nichts geht über das individuelle zeichnen. Ich zähle mich auch zu den Künstlern und bringe in die Bilder auch mich selbst mit ein, das kann eine KI nicht. Sie geht strickt nach 1und 0 vor. Nur wer Design oder Bilder vom Fließband will, welche viele dann bekommen, wird damit glücklich. Ich hoffe für uns Kreative, dass es noch genug Menschen gibt, die ein von Mensch gezeichnetes Bild schätzen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kann nur sagen: Mich interessiert es nicht, welche Musik eine KI zusammenschustert. Selbst wenn sie noch so eingängig und hip wäre, wird mich das dennoch nie daran hindern, weiter meine eigene Musik zu schaffen - so wie immer: Note für Note, Takt für Takt. Ich maße mir natürlich auch nicht an, mich mit einem Mozart oder Tschaikowski messen zu können. Und wenn es daher am Ende auch für die Schublade ist - es ist und bleibt durch und durch meins, und das ist es, was zählt.

Aber zugegeben: ich tue mich leichter, weil alles was ich kreativ schaffe, "nur" mein Hobby ist. Ich sehe sehr wohl, dass Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Kreativität bestreiten, einen etwas anderen Blick haben müssen. Was @Fastfoodhamster schreibt, ist in gewisser Weise zwar auch wahr, aber es geht nicht immer so gut aus, und vor allem nicht für jeden. Als der mechanische Webstuhl erfunden wurde, zum Beispiel, war es das existenzielle Aus fast aller kleinen damaligen "Ich-AGs", die sich bis dato mit der Handweberei über Wasser hielten. Und die Geschichte der Menschheit hat noch viele weitere solche Beispiele. Unbestritten mögen einige dann stets eine Nische neben dem galoppierenden "Fortschritt" finden, aber ebenso unbestritten wird vermutlich eine Mehrheit unter die Hufe geraten. Da bin ich ziemlich illusionslos.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich habe Midjourney auch mal mit folgenden quotes gefüttert:
"An ancient village on mars, painted by Albert Bierstadt"
Phollux_an_ancient_village_on_mars_painted_by_albert_bierstadt_171a59e5-ed7c-411e-8e39-5e879cf...png


"A beautiful castle in the jungle, made of mushrooms"
Phollux_A_beautiful_castle_in_the_jungle_made_of_mushrooms_43f1c7ef-0040-472a-8f3a-4a7c6bd2abba.png


Ich bin echt beeindruckt...und ein wenig spooky ist es auch.
 
Oben