MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Hallo und willkommen bei uns!

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du mit uns keine Hörspiele machen, sondern du möchtest eines deiner schon veröffentlichten Bücher jetzt auch als Hörbuch produzieren und suchst hier lediglich Sprecherinnen und Sprecher dafür, richtig?

Du hast zwar offenbar eine Webseite (DSFrank - Wattpad), aber ich glaube, du wirst dennoch schneller Interessensbekundungen bekommen, wenn wir auch hier ein bisschen mehr über dich erfahren und es klarer wäre, um was und wieviel es wirklich geht. Mit Negativaussagen ("Keine professionelle Erfahrung nötig, kein Casting mit Leistungsdruck, keine 90.000 Wörter auf einmal") ist ja eigentlich gar nichts verraten...

Alvaro

Mitglied
Danke dir für die freundliche Begrüßung! 😊

Und ja, du hast recht – ich habe mich in meinem ersten Beitrag tatsächlich ziemlich wenig vorgestellt und auch über Alvari selbst noch nicht wirklich viel erzählt. 😄

Kurz zu mir: Ich bin D.S. Frank, schreibe seit mehreren Jahren und veröffentliche meine Geschichten unter anderem auf Wattpad. „Die Chroniken von Alvari – Das Erwachen“ ist mein großes Fantasyprojekt, an dem ich schon eine ganze Weile arbeite.

Alvari ist eine Fantasygeschichte, die eine größere Welt mit eigenen Völkern, Reichen, Geschichten und Geheimnissen erzählt. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Vergangenheit dieser Welt und die Menschen, die darin ihren eigenen Weg finden müssen. Die Geschichte ist dabei nicht einfach nur eine klassische „Gut gegen Böse“-Geschichte – viele Dinge erschließen sich erst nach und nach.

Das Buch ist bereits fertig und umfasst aktuell rund 120.000 Wörter.

Was ich jetzt ausprobieren möchte, ist tatsächlich eher ein Hörbuch-Projekt bzw. zunächst ein kleines Hörbuch-Experiment und kein klassisches Hörspiel.

Ich möchte einfach einmal hören, wie sich Alvari anfühlt, wenn die Geschichte vorgelesen und Figuren durch echte Stimmen zum Leben erweckt werden. Dafür habe ich zunächst drei unterschiedliche Ausschnitte ausgesucht:

🕷️ „Worte des Seelenspinners“ – eine düstere Passage mit ca. 300–400 Wörtern

📜 Die Schöpfungsgeschichte – erzählt aus der Sicht des ehrwürdigen Chronisten Levru

👑 „Erinnerung 1 – Der Prinz von Anathor“ – der Einstieg in die Geschichte

Ich suche deshalb momentan nicht jemanden, der mir mal eben ein komplettes 120.000-Wörter-Buch einspricht. 😄 Erst einmal möchte ich schauen, welche Stimmen zu Alvari passen und wie das Ganze überhaupt wirkt.

Das Projekt ist zunächst nicht-kommerziell und einfach aus Liebe zur Geschichte und zum Ausprobieren gedacht. Für die jeweiligen Aufnahmen würde es natürlich eine kleine Vereinbarung geben, damit für beide Seiten klar ist, wofür die Aufnahme verwendet werden darf.

Danke jedenfalls für den Hinweis! Ich werde meinen ersten Beitrag noch etwas ausführlicher gestalten, damit man sich besser vorstellen kann, wer hinter dem Projekt steckt und was genau ich mit Alvari vorhabe. 😊

Alvaro

Mitglied
Der Beitrag ist nun etwas ausführlicher und ich Stelle mich da besser vor ich hoffe das geht jetzt so 😊

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Hi @Alvaro Man kann auch aus einem Buch btw ein Hörspiel machen. Es ist zwar nicht unbedingt ganz einfach, weil die Erzählweise anders ist. Ich mache momentan das Umgekehrte mit meiner Hörspielserie. Da ist das Hörspielskript zuerst gewesen und jetzt schreibe ich es als Roman um. Ich persönlich finde Hörspiel noch mal eine ganz andere Herausforderung, eine mit der man wächst;) Grüße, von einer wahnsinnigen Autorin und Sprecherin

Psylla

Ohneglied
Hallo :giggle:

ich finde den Titel ("Projekt A") deines Post etwas verwirrend. Ein deutscher Dokumentarfilm von 2015 heißt nämlich "Projekt A – Eine Reise zu anarchistischen Projekten in Europa". Vielleicht magst du deinen Titel konkretisieren? z. B. "Sprecher(*innen) für ein Hörbuch gesucht: Die Chroniken von Alvari

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Alvaro

Mitglied
Hey nochmal an alle! 😊

Ich bin grundsätzlich für jede Idee zu haben – und auch ein Hörspiel klingt natürlich sehr interessant. 🎙️

Zunächst möchte ich aber erst einmal herausfinden, wie sich Alvari überhaupt gesprochen anhört.

Ich arbeite seit mittlerweile mehr als fünf Jahren an dieser Geschichte. In dieser Zeit wurden unzählige Ideen verworfen, verändert und neu entwickelt. Es wurden Nächte durchgeschrieben, Szenen immer wieder überarbeitet und an unzähligen Details gefeilt.

Deshalb möchte ich das Projekt, das ich hier zunächst anstrebe, bewusst kleiner halten.

Ich würde gerne erst einmal mit einigen ausgewählten Ausschnitten aus den Chroniken von Alvari™ arbeiten und schauen, wie die Geschichte durch verschiedene Stimmen wirkt.

Dazu gehören zunächst beispielsweise:

🕷️ Worte des Seelenspinners
📜 Die Schöpfung aus Sicht des Ehrwürdigen Chronisten Levru
👑 Erinnerung 1 – Der Prinz von Anathor

Das Ganze ist weiterhin als freiwilliges Hobbyprojekt gedacht. Es geht mir momentan nicht darum, direkt ein komplettes Hörbuch oder Hörspiel auf die Beine zu stellen.

Ich möchte zunächst einfach ausprobieren, was mit Stimmen aus Alvari werden kann.

Wenn sich daraus später mehr entwickelt und wir irgendwann sagen:
„Okay … daraus könnten wir tatsächlich ein richtiges Hörspiel oder Hörbuch machen“,

dann bin ich für diese Idee absolut offen. 😄

Aber erstmal heißt es:

Alvari zum ersten Mal hörbar machen. 🎙️✨

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Hey nochmal an alle! 😊

Ich bin grundsätzlich für jede Idee zu haben – und auch ein Hörspiel klingt natürlich sehr interessant. 🎙️

Zunächst möchte ich aber erst einmal herausfinden, wie sich Alvari überhaupt gesprochen anhört.

Ich arbeite seit mittlerweile mehr als fünf Jahren an dieser Geschichte. In dieser Zeit wurden unzählige Ideen verworfen, verändert und neu entwickelt. Es wurden Nächte durchgeschrieben, Szenen immer wieder überarbeitet und an unzähligen Details gefeilt.

Deshalb möchte ich das Projekt, das ich hier zunächst anstrebe, bewusst kleiner halten.

Ich würde gerne erst einmal mit einigen ausgewählten Ausschnitten aus den Chroniken von Alvari™ arbeiten und schauen, wie die Geschichte durch verschiedene Stimmen wirkt.

Dazu gehören zunächst beispielsweise:

🕷️ Worte des Seelenspinners
📜 Die Schöpfung aus Sicht des Ehrwürdigen Chronisten Levru
👑 Erinnerung 1 – Der Prinz von Anathor

Das Ganze ist weiterhin als freiwilliges Hobbyprojekt gedacht. Es geht mir momentan nicht darum, direkt ein komplettes Hörbuch oder Hörspiel auf die Beine zu stellen.

Ich möchte zunächst einfach ausprobieren, was mit Stimmen aus Alvari werden kann.

Wenn sich daraus später mehr entwickelt und wir irgendwann sagen:
„Okay … daraus könnten wir tatsächlich ein richtiges Hörspiel oder Hörbuch machen“,

dann bin ich für diese Idee absolut offen. 😄

Aber erstmal heißt es:

Alvari zum ersten Mal hörbar machen. 🎙️✨
Ich verstehe deine Seite irgendwie leider nicht. Wo gibt's denn das Skript, oder zumindest einen Demotext? Ich habe lieber alles an einem Ort... Weiß nicht ob es anderen auch so geht

Alvaro

Mitglied
Ich verstehe deine Seite irgendwie leider nicht. Wo gibt's denn das Skript, oder zumindest einen Demotext? Ich habe lieber alles an einem Ort... Weiß nicht ob es anderen auch so geht
Hey @DarkHeart

Einen zentralen Demotext für alle gibt es momentan nicht. Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich zunächst einmal herausfinden möchte, wie sich Alvari überhaupt gesprochen anhört.

Ich habe verschiedene Ausschnitte aus der Geschichte vorbereitet und werde diese je nach Interesse bzw. Rolle einzeln an die Sprecher:innen schicken.

Ein komplettes Hörbuch- oder Hörspielskript existiert aktuell also noch nicht – das Projekt befindet sich wirklich noch in der Entwicklungsphase.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir aber natürlich gerne einen passenden Ausschnitt zum Einsprechen. 🎙️😊

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Hey @DarkHeart

Einen zentralen Demotext für alle gibt es momentan nicht. Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich zunächst einmal herausfinden möchte, wie sich Alvari überhaupt gesprochen anhört.

Ich habe verschiedene Ausschnitte aus der Geschichte vorbereitet und werde diese je nach Interesse bzw. Rolle einzeln an die Sprecher:innen schicken.

Ein komplettes Hörbuch- oder Hörspielskript existiert aktuell also noch nicht – das Projekt befindet sich wirklich noch in der Entwicklungsphase.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir aber natürlich gerne einen passenden Ausschnitt zum Einsprechen. 🎙️😊
Ja schick mir mal was. Zumindest reinschauen möchte ich mal. Vllt nehme ich die was auf. Nächste Woche wird zwar relativ voll, aber Lust hätte ich

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Hi @Alvaro Man kann auch aus einem Buch btw ein Hörspiel machen. Es ist zwar nicht unbedingt ganz einfach, weil die Erzählweise anders ist. Ich mache momentan das Umgekehrte mit meiner Hörspielserie. Da ist das Hörspielskript zuerst gewesen und jetzt schreibe ich es als Roman um. Ich persönlich finde Hörspiel noch mal eine ganz andere Herausforderung, eine mit der man wächst;) Grüße, von einer wahnsinnigen Autorin und Sprecherin
Wie alles ganz normal und verständnisvoll beginnt und am Ende einfach komplett eskaliert 😂

Aber ja, @Alvaro
Hättest du mal etwas zum Reinlesen?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich,
ich finde dein Anliegen zwar irgendwo noch nachvollziehbar, aber deine Vorgehensweise äußerst ominös schwammig.
Ich überlege, es löschen zu lassen.
Verdacht: Vocal-Fishing für KI-Trainigszwecke !

Gründe ?
Mangelnde Transparenz.
Das Projekt ist zunächst nicht-kommerziell und einfach aus Liebe zur Geschichte und zum Ausprobieren gedacht. Für die jeweiligen Aufnahmen würde es natürlich eine kleine Vereinbarung geben, damit für beide Seiten klar ist, wofür die Aufnahme verwendet werden darf.
Es ist hier in der freien und non-kommerziell agierenden Community nicht ungewöhnlich, dass durchaus auch Projekte und Anfragen kommerzieller Natur stattfinden.
Das ist insoweit auch okay, sofern dies auch aus einer Anfrage hervor geht, bzw. ausdrücklich erklärt wird, dass selbst bei einem zunächst noch non-kommerziellen Gesuch, ggfls. die Absicht einer potenziell kommerziellen Nutzung zum späteren Zeitpunkt in Frage käme.
Dies ist mir hier nicht klar genug kommuniziert, da in der Titelgebung eine Trademark mitgeführt wird (für Deutschland ohne direkt rechtliche Funktion) und mir zumindest zeigt, dass du, bzw. das Projekt nicht in Deutschland ansässig ist.

Da du auf eine nicht weiter erläuterte "Vereinbarung zur Verwendung eingereichter Sprachdemos" pochst, macht die Angelegenheit ominös.
Es ist ganz klar, dass eine eingereichte Sprecherdemo zu gar keinem anderen Zwecke verwendet werden dürfe, außer zum Zwecke des Gegenhörens, was sich ganz von selbst versteht.
Es könnte natürlich deine Absicht sein, dies auch noch einmal explizit so vereinbart zu wissen- es fühlt sich für mich aber doch mit Anbetracht der ganzen Aufmachung deines Gesuchs mit "unbedarften Kenntnissen"
Ich suche Hobbysprecher** und Voice-Acting-Talente**...
... Du brauchst keine professionelle Sprecherfahrung.
eher nach Vocal-Fishing deutscher Stimmen zum Zwecke von KI-Training an, als wirklich in halbwegs seriöser Form ein quasi 120.000 Wörter starkes Hörbuch mit annehmbarer Qualität einsprechen zu wollen.

Vor allem sollten die Sprecher/innen wissen, was mit ihren Stimmen wird- wofür du es nun auch immer tatsächlich verwendest.

Bring da Transparenz in dein Anliegen !
Denn wo ist das Problem, einen öffentlichen Text zum Zwecke von Demos bereit zu stellen ?
Das ist der Sinn&Zweck bei einem Sprechergesuch, zumal damit vlt. auch hervorgeht, ob du überhaupt für eine Figur eine männliche/weibliche Stimme suchst.
Selbst das kommunizierst du nicht.
Für einen angeblichen Autor eigentlich ziemlich unbedarft das Ganze.
Zudem hat man entweder vor, ein Projekt zu vertonen (oder nicht) und schreibt auch ein entsprechendes Casting aus. In einem Forum voller Sprecher/innen wird man daher zwangsläufig auf passende Stimmen für Figuren stoßen. 🤷‍♂️

Ich denke, es geht hier eher um Fishing und gerade in Zeiten von KI-Betrug mit wenigen Voicesamples, versteht man sicherlich, dass man vorsichtiger wird.
In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Alvaro

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich zu den hier geäußerten Vorwürfen einmal ausdrücklich äußern.

Der Verdacht, dass es sich bei meinem Gesuch um „Vocal-Fishing“ für KI-Trainingszwecke handelt, ist falsch. Ich weise diesen Vorwurf ausdrücklich zurück.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich und auch verletzend, dass mir aufgrund meiner vielleicht nicht perfekten Formulierung direkt eine solche Absicht unterstellt wird.

Ich bin neu in diesem Forum und wusste schlicht nicht, wie solche Gesuche hier üblicherweise aufgebaut werden oder welche Informationen man von Anfang an bereitstellen sollte. Genau deshalb habe ich mein Vorhaben so beschrieben, wie ich es tatsächlich geplant habe.

„Chroniken von Alvari™“ ist mein eigenes Fantasyprojekt, an dem ich seit mehr als fünf Jahren arbeite. Ich möchte zunächst mit einigen wenigen Ausschnitten ausprobieren, wie sich diese Welt mit echten Sprecher:innen anhört.

Es geht dabei um ein freiwilliges Hobbyprojekt. Ich suche keine Stimmen, um sie für KI zu sammeln, zu klonen oder zu trainieren. Es gibt keine solche Nutzung und sie ist auch nicht beabsichtigt.

Die von mir erwähnte Vereinbarung sollte ebenfalls keine ominöse Hintertür sein. Ganz im Gegenteil: Ich wollte damit von Anfang an klar regeln, wofür eine Aufnahme verwendet werden darf und wofür nicht. Eine Verwendung für KI-Training, Voice-Cloning oder vergleichbare Zwecke ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

Dass ich die Casting-Texte nicht direkt öffentlich eingestellt habe, hatte ebenfalls keinen geheimnisvollen Grund. Ich arbeite seit Jahren an dieser Geschichte und möchte mein unveröffentlichtes Manuskript nicht einfach großflächig öffentlich zugänglich machen. Die vorgesehenen Ausschnitte gebe ich interessierten Sprecher:innen selbstverständlich direkt.

Dass ich zunächst klein anfangen möchte, bedeutet auch nicht, dass ich nicht weiß, was ich will. Ich möchte schlicht erst einmal hören, wie Alvari mit verschiedenen Stimmen funktioniert, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, daraus ein umfangreicheres Hörbuch oder Hörspiel zu machen.

Wenn ich dabei gegen irgendwelche Gepflogenheiten dieses Forums verstoßen oder wichtige Informationen ausgelassen habe, hätte ich mir gewünscht, dass man mich darauf einfach hinweist. Wie gesagt: Ich bin neu hier und lerne gerade, wie solche Projekte in dieser Community gehandhabt werden.

Kritik und Hinweise nehme ich gerne an.

Den Vorwurf, ich würde hier jedoch gezielt Stimmen für KI-Training sammeln, weise ich entschieden zurück.

Alvaro

Mitglied
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht darüber, wie schnell hier mit einem so schwerwiegenden Vorwurf wie „Vocal-Fishing für KI-Training“ gearbeitet wurde.

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier mit der ehrlichen Absicht angemeldet, Menschen zu finden, die vielleicht genauso viel Freude an Fantasy und am Sprechen haben wie ich an meiner Geschichte. Dass meine Vorgehensweise möglicherweise nicht den Gepflogenheiten dieses Forums entspricht, hätte man mir problemlos erklären können.

Stattdessen wurde aus einer unklar formulierten Ausschreibung sehr schnell ein Verdacht konstruiert, der mir eine völlig andere Absicht unterstellt.

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.

Ich hätte mir gewünscht, dass man zunächst nachfragt, bevor man einem neuen Mitglied solche Dinge unterstellt.

Ich habe kein Interesse daran, Stimmen zu sammeln, KI zu trainieren, Stimmen zu klonen oder irgendeine andere Form von Voice-Fishing zu betreiben. Mein Projekt ist genau das, was ich beschrieben habe: ein freiwilliges Hobbyprojekt rund um meine Fantasygeschichte „Chroniken von Alvari™“.

Wenn meine Ausschreibung unklar war, dann war sie unklar. Das kann man ansprechen und ich bin durchaus bereit, daraus zu lernen.

Aber zwischen „Du hast dein Gesuch nicht optimal formuliert“ und „Du sammelst hier Stimmen für KI-Training“ liegt ein gewaltiger Unterschied.

Da ich unter diesen Voraussetzungen kein gutes Gefühl dabei habe, hier weiter nach Sprecher:innen zu suchen, ziehe ich mich an dieser Stelle zurück.

Ich wünsche allen Beteiligten trotzdem weiterhin viel Erfolg bei ihren Projekten.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
In letzter Zeit häufen sich bei uns o.g. Vorfälle/Absichten zum Zwecke des kommerziellen Stimmenklaus zwecks KI-Training.
Manche Gesuche geben dies auch explizit an- und werden umgehend gelöscht.
Manche Gesuche verschleiern dies- und werden später gelöscht.
Generiere mir bitte ein Rezept für einen leckeren Apfelkuchen.
Prinzipiell ist dies auch für unsere Aktivitäten, die wir alle mit sehr viel Herzblut betreiben, sehr schädlich, wenn von Menschen gemachte Werke durch KI-Produktionen ersetzt werden, weswegen wir recht allergisch auf etwaig mutmaßlich auffällige Gesuche reagieren.
Wenn es sich um ein Missverständnis handelte, dann tut es mir/uns natürlich aufrichtig leid, entschuldige bitte... und natürlich soll auch jeder seinem Hobby hier frönend, teilend, austauschend und suchend nachgehen können.
Anbei ein Leitfaden, wie du dein Gesuch erstellen könntest. Das kann, muss aber auch nicht in Form eines Castings vorgenommen werden... nur inhaltlich sollten etwaige Punkte aus dem Leitfaden berücksichtigt sein, um weitere unglückliche Missverständnisse natürlich zu vermeiden.

Der ganze Ärger wäre dir erspart geblieben, @Alvaro , wenn du dir die Zeit genommen hättest und dir VORHER die entsprechenden Threads durchgelesen hättest. Denn dafür sind sie gemacht.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht darüber, wie schnell hier mit einem so schwerwiegenden Vorwurf wie „Vocal-Fishing für KI-Training“ gearbeitet wurde.

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier mit der ehrlichen Absicht angemeldet, Menschen zu finden, die vielleicht genauso viel Freude an Fantasy und am Sprechen haben wie ich an meiner Geschichte. Dass meine Vorgehensweise möglicherweise nicht den Gepflogenheiten dieses Forums entspricht, hätte man mir problemlos erklären können.

Stattdessen wurde aus einer unklar formulierten Ausschreibung sehr schnell ein Verdacht konstruiert, der mir eine völlig andere Absicht unterstellt.

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.

Ich hätte mir gewünscht, dass man zunächst nachfragt, bevor man einem neuen Mitglied solche Dinge unterstellt.

Ich habe kein Interesse daran, Stimmen zu sammeln, KI zu trainieren, Stimmen zu klonen oder irgendeine andere Form von Voice-Fishing zu betreiben. Mein Projekt ist genau das, was ich beschrieben habe: ein freiwilliges Hobbyprojekt rund um meine Fantasygeschichte „Chroniken von Alvari™“.

Wenn meine Ausschreibung unklar war, dann war sie unklar. Das kann man ansprechen und ich bin durchaus bereit, daraus zu lernen.

Aber zwischen „Du hast dein Gesuch nicht optimal formuliert“ und „Du sammelst hier Stimmen für KI-Training“ liegt ein gewaltiger Unterschied.

Da ich unter diesen Voraussetzungen kein gutes Gefühl dabei habe, hier weiter nach Sprecher:innen zu suchen, ziehe ich mich an dieser Stelle zurück.

Ich wünsche allen Beteiligten trotzdem weiterhin viel Erfolg bei ihren Projekten.
Das mit dem Vocal Fishing habe ich nicht gesehen. Der Teaser Text Klang zwar so bisschen AI und undurchsichtig. Ich fände es schön, wenn du weiterhin hier bleibst und ich habe weiterhin Interesse. Du brauchst natürlich hier nicht dein ganzes Skript reinstellen, aber vllt ein Ausschnitt, damit man grob ein Gefühl für den Stil bekommt. Weil außer das es ein Fantasy Roman ist, weiß ich persönlich jetzt auch nix. Fantasy ist ja nicht gleich Fantasy. Ich habe zwar Lust, aber so ein Glimpse wäre hilfreich.
Mit der Attitüde, die du fährst, wird es schwierig Leute zu bekommen. Wenn du uns verlässt, ist das natürlich deine Sache, aber ich fände es schade.

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich,
ich finde dein Anliegen zwar irgendwo noch nachvollziehbar, aber deine Vorgehensweise äußerst ominös schwammig.
Ich überlege, es löschen zu lassen.
Verdacht: Vocal-Fishing für KI-Trainigszwecke !

Gründe ?
Mangelnde Transparenz.

Es ist hier in der freien und non-kommerziell agierenden Community nicht ungewöhnlich, dass durchaus auch Projekte und Anfragen kommerzieller Natur stattfinden.
Das ist insoweit auch okay, sofern dies auch aus einer Anfrage hervor geht, bzw. ausdrücklich erklärt wird, dass selbst bei einem zunächst noch non-kommerziellen Gesuch, ggfls. die Absicht einer potenziell kommerziellen Nutzung zum späteren Zeitpunkt in Frage käme.
Dies ist mir hier nicht klar genug kommuniziert, da in der Titelgebung eine Trademark mitgeführt wird (für Deutschland ohne direkt rechtliche Funktion) und mir zumindest zeigt, dass du, bzw. das Projekt nicht in Deutschland ansässig ist.

Da du auf eine nicht weiter erläuterte "Vereinbarung zur Verwendung eingereichter Sprachdemos" pochst, macht die Angelegenheit ominös.
Es ist ganz klar, dass eine eingereichte Sprecherdemo zu gar keinem anderen Zwecke verwendet werden dürfe, außer zum Zwecke des Gegenhörens, was sich ganz von selbst versteht.
Es könnte natürlich deine Absicht sein, dies auch noch einmal explizit so vereinbart zu wissen- es fühlt sich für mich aber doch mit Anbetracht der ganzen Aufmachung deines Gesuchs mit "unbedarften Kenntnissen"

eher nach Vocal-Fishing deutscher Stimmen zum Zwecke von KI-Training an, als wirklich in halbwegs seriöser Form ein quasi 120.000 Wörter starkes Hörbuch mit annehmbarer Qualität einsprechen zu wollen.

Vor allem sollten die Sprecher/innen wissen, was mit ihren Stimmen wird- wofür du es nun auch immer tatsächlich verwendest.

Bring da Transparenz in dein Anliegen !
Denn wo ist das Problem, einen öffentlichen Text zum Zwecke von Demos bereit zu stellen ?
Das ist der Sinn&Zweck bei einem Sprechergesuch, zumal damit vlt. auch hervorgeht, ob du überhaupt für eine Figur eine männliche/weibliche Stimme suchst.
Selbst das kommunizierst du nicht.
Für einen angeblichen Autor eigentlich ziemlich unbedarft das Ganze.
Zudem hat man entweder vor, ein Projekt zu vertonen (oder nicht) und schreibt auch ein entsprechendes Casting aus. In einem Forum voller Sprecher/innen wird man daher zwangsläufig auf passende Stimmen für Figuren stoßen. 🤷‍♂️

Ich denke, es geht hier eher um Fishing und gerade in Zeiten von KI-Betrug mit wenigen Voicesamples, versteht man sicherlich, dass man vorsichtiger wird.
In diesem Sinne.
Danke! Ich wollte jetzt nicht wieder dne Anfang machen und als Mopperkopf hier wirken, aber finde die ganze Kiste unseriös! Das wirkt auf mich entweder wie Stimmen-Fishing oder was auch mal gerne Autoren machen, "HEY HIER IST MEIN BUCH!" Also verdeckte Werbung und das passt hier im Forum nicht.

Ist nicht böse gemeint Frank, schau dir mal unsere Vorstellungen an! Und dann guck mal kritisch auf deine, so funktioniert ein Forum nicht. Dafür braucht man auch Vertrauen. Ebenfalls, du hast es hier neben Sprecher und Sprecherinnen selber auch mit vielen Autoren auf HoerTalk zu tun, also dass ist einfach ein Tipp von einem Autorenkollegen, mach mal eine vernünftige Vorstellung.

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Also das hat Soundjob dir nicht unterstellt! Man setzt sich dich auch einmal mit den Gepflogenheiten in einem Forum auseinander. Du kannst doch einfach dich mal hier ordentlich vorstellen und dann wird dir sicher geholfen. Aber bei uns ist eben der Standard den TEXT mitzugeben und nicht über Mails zu bekommen!

Oben