Ganz ehrlich,
ich finde dein Anliegen zwar irgendwo noch nachvollziehbar, aber deine Vorgehensweise äußerst ominös schwammig.
Ich überlege, es löschen zu lassen.
Verdacht: Vocal-Fishing für KI-Trainigszwecke !
Gründe ?
Mangelnde Transparenz.
Das Projekt ist zunächst nicht-kommerziell und einfach aus Liebe zur Geschichte und zum Ausprobieren gedacht. Für die jeweiligen Aufnahmen würde es natürlich eine kleine Vereinbarung geben, damit für beide Seiten klar ist, wofür die Aufnahme verwendet werden darf.
Es ist hier in der freien und non-kommerziell agierenden Community nicht ungewöhnlich, dass durchaus auch Projekte und Anfragen kommerzieller Natur stattfinden.
Das ist insoweit auch okay, sofern dies auch aus einer Anfrage hervor geht, bzw.
ausdrücklich erklärt wird, dass selbst bei einem zunächst noch non-kommerziellen Gesuch, ggfls. die Absicht einer potenziell kommerziellen Nutzung zum späteren Zeitpunkt in Frage käme.
Dies ist mir hier nicht klar genug kommuniziert, da in der Titelgebung eine Trademark mitgeführt wird (für Deutschland ohne direkt rechtliche Funktion) und mir zumindest zeigt, dass du, bzw. das Projekt nicht in Deutschland ansässig ist.
Da du auf eine nicht weiter erläuterte "Vereinbarung zur Verwendung eingereichter Sprachdemos" pochst, macht die Angelegenheit ominös.
Es ist ganz klar, dass eine eingereichte Sprecherdemo zu gar keinem anderen Zwecke verwendet werden dürfe, außer zum Zwecke des Gegenhörens, was sich ganz von selbst versteht.
Es könnte natürlich deine Absicht sein, dies auch noch einmal explizit so vereinbart zu wissen- es fühlt sich für mich aber doch mit Anbetracht der ganzen Aufmachung deines Gesuchs mit "unbedarften Kenntnissen"
Ich suche Hobbysprecher** und Voice-Acting-Talente**...
... Du brauchst keine professionelle Sprecherfahrung.
eher nach Vocal-Fishing deutscher Stimmen zum Zwecke von KI-Training an, als wirklich in halbwegs seriöser Form ein quasi 120.000 Wörter starkes Hörbuch mit annehmbarer Qualität einsprechen zu wollen.
Das Ganze ist weiterhin als freiwilliges Hobbyprojekt gedacht. Es geht mir momentan nicht darum, direkt ein komplettes Hörbuch oder Hörspiel auf die Beine zu stellen.
Ich möchte zunächst einfach ausprobieren, was mit Stimmen aus Alvari werden kann.
Vor allem sollten die Sprecher/innen wissen, was mit ihren Stimmen wird- wofür du es nun auch immer tatsächlich verwendest.
Bring da Transparenz in dein Anliegen !
Denn wo ist das Problem, einen öffentlichen Text zum Zwecke von Demos bereit zu stellen ?
Das ist der Sinn&Zweck bei einem Sprechergesuch, zumal damit vlt. auch hervorgeht, ob du überhaupt für eine Figur eine männliche/weibliche Stimme suchst.
Selbst das kommunizierst du nicht.
Für einen angeblichen Autor eigentlich ziemlich unbedarft das Ganze.
Zudem hat man entweder vor, ein Projekt zu vertonen (oder nicht) und schreibt auch ein entsprechendes Casting aus. In einem Forum voller Sprecher/innen wird man daher zwangsläufig auf passende Stimmen für Figuren stoßen.
Ich denke, es geht hier eher um Fishing und gerade in Zeiten von KI-Betrug mit wenigen Voicesamples, versteht man sicherlich, dass man vorsichtiger wird.
In diesem Sinne.