Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallöchen zusammen,

ich brauche mal Eure Tipps und Ratschläge zum Thema PC bzw. Lap Top Anschaffung.

Ich habe ein recht lautes Notebook ( Toshiba C 660/ C6600)

Natürlich interessieren mich dabei auch Eure Erfahrungswerte ob ein PC oder Lap Top Besser sind für Sprachaufnahmen.

Ich bin mal gespannt was Ihr so sagt.

Gruss

Jenni
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Moin :)

Es kommt sicher darauf an, was Du mit dem Rechner "sonst noch" so vorhast - im Allgemeinen sind PCs halt flexibler in Bezug auf Ausstattung, Erweiterungen etc. Grundsätzlich bekommst Du bei PCs "mehr" fürs gleiche Geld, meiner Meinung nach.

Ich bin selber sehr am liebäugeln mit einem geräuschLOSEN PC - nicht erst, seit ich hier bei HörTalk bin. Keine Lüfter, keine rotierenden Festplatten (SolidState - Platten sind mittlerweile erschwinglich). Dafür zahlste auch nicht mehr als für ein vernünftiges Notebook.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Hallo Jenni,:wink:

das ist eine schwierige Frage. Von der funktionellen Seite her, also rein für die Aufgabe des Aufnehmens, geben sich PC und Laptop nix. Die können diese Aufgabe gleich gut meistern. Ich gehe aber davon aus, dass es Dir um die Störgeräusche geht, die der Computer in eine Aufnahme rein bringen kann. Da sind als erstes Lüftergeräusche an die man denkt.

Neue Notebooks sind in der Regel sehr viel leiser als die älteren Generationen. Bei PCs gibt es sogenannte Silentmodelle die auch sehr wenig Nebengeräusche machen. Es ist mehr die Frage wie flexibel Deine Aufnahmeumgebung gestaltet werden soll. Wenn Du auch an anderen Orten als in Deiner fest installierten Sprecherkabine Aufnahmen machen möchtest, bist Du mit einem Notebook flexibler was die Wahl der Aufnahmeumgebung angeht. Du kannst zum Beispiel auch mal nach draußen gehen bzw. bist nicht mehr so örtlich gebunden wo Du Deine Aufnahmen machst. Alternativ zum PC oder Notebook wäre nun noch ein Tablet zu nennen oder aber auch ein mobiles Aufnahmemikro wie z.B. ein Gerät aus der Tascam DR Reihe. (Es gibt auch noch andere Hersteller). Tablets machen in der Regel keine Geräusche. Hier muss man genau darauf achten welches Gerät man nimmt, an dass man auch sein Audio-Equipment anschließen kann.

Wir benutzen für unsere Aufnahmen zu Timeshift einen günstigen einfachen Laptop und ein Audiointerface an das wir unser Mikrofon anschließen. Durch das Notebook sind wir sehr flexibel und können spontan entscheiden wo wir uns für die Aufnahmen treffen. Für Außenaufnahmen haben wir auch einen kleinen Mobil-Recorder, um zum Beispiel auch mal draußen Geräusche aufnehmen zu können.

Ganz besonders wichtig ist aber die Aufnahmeumgebung. Der Bau einer Sprecherkabine ist das A und O um möglichst den Monster Raumhall beikommen zu können. Auch sind wir ganz froh darum einen Laptop genutzt zu haben, denn dadurch sind wir auch räumlich flexibler gewesen. Wir haben auch festgestellt, dass man im Akkubetrieb saubere Aufnahmen erhält. (mit Netzteil kommt leider ein Störsignal in die Aufnahme rein)

Ich kann den Einsatz eines Notebook empfehlen. Es geht aber auch ein PC. Es ist halt die Frage wie leise die Geräte arbeiten und wie dicht sie mit am Mikrofon zum Einsatz kommen. Je weiter weg man sie aufstellen kann, desto weniger können Lüftergeräusche störend sein. Du musst für Dich selbst eine Überlegung machen wie das bei Dir technisch und räumlich am besten geeignet ist.

So ich hoffe, ich hab Dich nun ausreichend verwirrt. Falls Du noch weitere Fragen hast, nur zu. :)
 

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Also ich wollte das Laptop oder den PC rein fuer Sprachaufnahmen und am liebsten an einem festen Platz nutzen. Leider habe ich noch nicht den perfekten, stoerfreien Ort gefunden fuet die Aufnahmen gefunden. Ich habe schon im Elektronik Geschaeft geschaut und einen sehr kleinen kasten mit ca. 1,5 gigaherz Prozessor erblickt. Egal wo ich am ende in der Wohnung die Aufnahmen machen werde steht mir wenig Platz zur verfuegung. Der Hinweis auf Taplet laesst mich da schon aufhorchen. Ich habe auch schon oft in dem zusammenhang von Apple gelesen nur leider sind i pad und mac book nicht gerade Billig...
 

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Ach ja und wichtig ist mr dabei auch das er so leise wie möglich ist. Je Weniger Störquellen umso besser
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Ich bin selber sehr am liebäugeln mit einem geräuschLOSEN PC - nicht erst, seit ich hier bei HörTalk bin. Keine Lüfter, keine rotierenden Festplatten (SolidState - Platten sind mittlerweile erschwinglich). Dafür zahlste auch nicht mehr als für ein vernünftiges Notebook.

Das klingt interessant!
Geräuschlos ist natürlich das, was wir alle wollen!
Kennst Du da bestimmte Modelle???
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Jo, Telli, genau die hab' ich auch im Auge.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

Ein schickes, allerdings auch nicht billiges Teil baut die Kleinfirma Cirrus7 zusammen:
http://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-nimbus/overview

Weil ich unbedingt ein eingebautes DVD-Laufwerk wollte, habe ich damals einen Cirrus7 one gekauft. Mit Lüfter. Sehr leise, aber nicht lautlos. Damals dachte ich noch nicht ans Aufnehmen. Seufz.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung Lap Top oder PC?

@Klaus: das Ding ist definitiv sehr stylish! Und im Winter kann man das als Wärmeplatte für die Füße benutzen, wenn man stundenlange Aufnahmesessions fahren muß.:) Aber beim Aufnehmen dürfte der gar nicht so heißlaufen... Doch lieber ein Fußbad.:)

Übrigens ist die Idee, mit einem portablen Rekorder aufzunehmen vermutlich preisgünstiger, es sei denn, man möchte noch etwas anderes mit dem Rechner gleichzeitig machen.
 
Oben