• Blut-Tetralogie   Dark Space

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe nun schon länger an einer Geschichte von der ich glaube sie könnte eigentlich auch ein Hörspiel werden.
Die Idee dazu kam mir in einem Einkaufsladen. Dort wurde ein sehr junges Mädchen aus dem Büro der Filiale nach draussen eskortiert.

Hier einmal eine kurze Beschreibung des Inhalts:

Jule ist 11 Jahre alt und ein normales Mädchen.
Doch etwas unterscheidet Jule von anderen 11 jährigen Mädchen.
Sie ist erwachsen. Sie kümmert sich um den Haushalt, die Wäsche und kocht. Nicht immer, denn ihre Mutter Lore ist depressiv. Phasenweise kümmert diese sich selbst. Bis sie ganz zusammenbricht. Eines Tages eröffnet Lore ihren Kindern, das sie beschlossen hat ihre kleine Schwester Pauline zu ihrem Vater Nils ziehen zu lassen. Jules großer Bruder Kilian und Jule selbst sind entsetzt.
Nils! Er trägt doch die Schuld an Lores Depressionen!
Doch Lore hat entschieden.
Hier beginnt Jules endloser Schrei. Sie eskaliert in der Schule, schwänzt, hasst alles und jeden und begegnet schließlich dem 17 jährigen Janus, der sich Jules unbändige Wut und Hilflosigkeit zu nutze macht und sie immer mehr in seinen Bann zieht. Sie distanziert sich von Tag zu Tag mehr von ihrem großen Bruder, ihren eigentlichen Freunden und von ihrer Mutter Lore. Doch Jule ist Janus vollkommen egal, ihn interessiert nur, das sie minderjährig ist und damit nicht strafbar. Nach und nach baut Janus ein größer werdendes Netz aus minderjährigen Mädchen, die für ihn stehlen. Dabei spielt Jule eine Hauptrolle, denn sie ist der Lockvogel. Kilian gefällt die Veränderung seiner Schwester gar nicht und so beginnt er sie auszuspionieren. Als ihm klar wird was Janus für eine Rolle spielt scharrt er seine Freunde um sich und tritt gegen Janus an um seine Schwester Jule vor sich selbst zu retten. Von hinten versteht sich.




So, würde das taugen zu einem Hörspiel?
Und da wäre noch: Ich habe noch nie ein Script geschrieben! Würde sich jemand bereit erklären mir bei der Transformation von Geschichte zu Script helfen können?

Gespannt,

Seven
 

Anhänge

  • jule.jpg
    jule.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Ich find die Geschichte schön, mag die Idee. Vom Schreiben hab ich allerdings auch keine Ahnung...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Also die Geschichte klingt schonmal sehr spannend mit sehr viel Konfliktpotential. Super!
Der Anfang erinnert mich ein wenig an den Film Winters Bone http://de.wikipedia.org/wiki/Winter’s_Bone
aber umso besser, dass sich Deine Geschichte danach völlig in eine andere Richtung geht :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Hallo Seven,
klar taugt das für ein Hörspiel. Ich finde, dass es sich sehr interessant anhört.
Ist die Geschichte denn schon komplett fertig?
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Sie ist so gut beendet, allerdings auch sehr sehr lang. Ein kleiner Roman eigentlich.
Wenn ich jetzt lese, dass ein Script so 40 - 60 Seiten hat/ haben sollte..hm. :)
Allerdings habe ich natürlich sehr viel Schnick Schnack. Logischerweise, denn in einer Geschichte muss ich schreiben, was man im Film darstellen und im Hörspiel hören kann. Es ließe sich sicher reduzieren.
Wobei ich fast denke das diese Geschichte zwingend einen Erzähler bräuchte. Da würde mir glatt Killian der große beschützende Bruder einfallen.
 
L

lady_m

AW: Jule schreit

Ein spannendes Thema zu einem sehr ernsten Hintergrund- nicht nur der emotionalen Co-Abhängigkeit.

Jede Geschichte ist einzigartig, da würde ich mich nicht verunsichern lassen von irgendwelchen Seitenangaben... ich denke, gerade beim Schreiben kommt es auf den Inhalt an...

Aus welcher Perspektive möchtest Du denn schreiben? Wie alt ist Kilian? Auch 17, wie der andere? Da könnte auch wichtig sein zu schauen, wie die einzelnen Charaktere zueinander stehen...
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

JAJAJAJAJA!
Du kannst doch auch mehrere Teile machen! :)
Also einen Teil, in dem alles bergab geht und den anderen Teil, in dem Kilian zur Hilfe eilt :)

Los, hau in die Tasten (bitte)! Ich glaube, das wird sehr gut :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Seven, wenn Du schon die Geschichte schreiben kannst, dann kannst Du bestimmt auch das in eine Hörspielfassung transformieren.
Lade Dir einfach mal ein paar Shortyskripte herunter und schaue sie Dir an. Die meisten sind mit Celtx geschrieben (ein freies Programm für Drehbücher, Hörspiele,Romane,Theaterstücke etc.). Ich bin sicher, dass Du das kannst. Außerdem haben wir hier richtig gute Lektoren, die Dein Skript dann lesen und ggf. Veränderungsvorschläge machen. Also keine Angst.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Hallo Seven,
ich glaub schon, dass der Plot auch die 40-60 Seiten füllt. Zur Umsetzung, auch auf die Gefahr hin, dass du die Links schon kennst, gibt's hier, hier und hier einige Hinweise und Beispiele. Viel Spaß beim Schreiben :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Klingt ja nach einem echt heftigen Stoff.
Vermutlich hast Du recht, dass man dafür einen Erzähler bräuchte. Alleine um die Zeit zu raffen zwischen den Einzelszenen, denn die Entwicklung geht ja nicht von heute auf morgen sondern über einen Zeitraum.
Je nach Ausgang der Geschichte bietet sich ein neutraler allwissender Erzähler an oder ein sich erinnernder Erzähler wie der vorgeschlagene Bruder an oder wenn es sehr emotinal nah dran sein soll evtl. auch Jule selber. Das wäre dann ähnlich zu MOLE...

Greetings und gutes Gelingen

Kubi
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Danke Nee für die Links - ich werd dann wohl über dieses Celtx nachdenken müssen.

Auch ein Zweiteiler wäre für mich denkenswert, auch wenn ich meine, das ich als Geschichtenerzählerin einfach Schwierigkeiten bekommen werde meine wunderfein umschreibende Bildersprache aufzugeben bzw. umzudenken.

Vielen Dank für eure Tipps ( vor allem die Lektoren! Die werden dann ihre Freude haben :) ) und eure Ermutigungen.

Dann mach ich mich mal an die erste Versuche!

Seven
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Jule schreit

Hallo Seven,

ich finde deine Story-Idee toll. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie du das schriftstellerisch umsetzt und würde mich auch anbieten, dir beim Umschreiben in ein Skript beizustehen. Grundsätzlich gibt es da schon einige Unterschiede auf die man achten kann. Ein Hörspiel ist eben ein anderes Medium als ein Buch, was aber nicht heißt, dass es keine längeren Erzählerparts geben kann. Ich würde sagen du schreibst erstmal einfach drauf los, so wie es deinem Stil entspricht. :)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Zur bildlichen Sprache in Geschichten im Vergleich zum Hörspiel.
Ich kenne die Problematik, ich bin auch eher an Bildern und Eindrücken orientiert, wenn ich Geschichten schreibe.
Aber wenn du erstmal den Faden für das Hörspiel gefunden hast, glaubst du gar nicht, wie es plötzlich läuft.
Hat bei mir ja in Zusammenarbeit mit Kolibri bei "Fiona" (findest es im Status) auch geklappt. Also keine Angst davor ;)
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Ähm, ich glaub das kann richtig guut werden...ich meld mich schonmal an als Lektor (*vordrängel*) ;)
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Ich bin überrascht! Und freue mich! Ich werde sicher auf Jamie und auch Lordhelm zurück kommen (gaanz sicher sogar!)
Die Dialoge sind gar nicht so mein Problem wie ich beim Szene 1 Versuch feststellte, die fängt eben im ersten Dialog in Killians Zimmer an (Schwester und Bruder) OHNE den Einführungstext in dem Lore offenbart was sie geplant hat. Sondern schlicht und ergreifend der Erzählpart *seufz*
Aber an Herrausforderungen wächst man ja bekanntlich.

Darüber schlafe ich noch mal und wünsche euch eine gute Nacht.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Hi,

mir gefallen auch die Ideen in denen man am Anfang nicht genau weiß, was dabei herauskommt. Deine Idee klingt klasse. Dann immer ran ans Schreiben. Bin gespannt auf Deine Idee.

Viele Grüße.
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jule schreit

Ich möchte dich unbedingt zusätzlich in deiner Idee bestärken! :) Die Story klingt sehr originell und die Charaktere klingen auch jetzt schon sehr facettenreich. Halt dran fest! :)
 
Oben