Swetty8

Foren-seelen
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

So jetzt wird aber mal Zeit
Ich habe mir die ganz Zeit überlegt was ich zu Jeln Bericht schreiben er hat es so treffen beschrieben genau so war es.


Als Swetty im Sommer letzten Jahres anfing, das Skript zu ihrer Geschichte zu erstellen, bot ich ihr meine Hilfe für den Schnitt an
Ich bin darüber immer noch so Froh Dank paar das Du mir dein Hilfe angeboten hast und ich bin immer noch überwältige wie Du das alle gemacht hast.für mich das Hörspiel einzigartig geworden.

wenn ich denke wie wir uns unterhalten haben im Regieraum und ich sagte nein nicht so Halt da fehlt noch das Klopfen oder Giallo oder die andren,du hast dir immer alle geduldig gelesen und so weiter und hast noch Tip abgeben und dann so in die tat um Gesetze dafür hast mein vollen Respekt .




Was mich jedoch als erstes schockierte, war die Länge. Über 667 Takes umfasste das Skript. Der Hauptteil entfiel auf den Charakter Dexter.
:grins::grins::grins: Ja sorry war ein wenig viel aber wen Swetty schreibt dann schreibt sie.he he




Die Rollenvergabe hatte dankenswerter Weise Swetty übernommen
Jepp meine Ohren waren danach heiss.*g* Aber habe gut gewählt.:)


MarcisWorld betätigte sich in seinem Wandschrank als schreiendes und jammerndes Nervenbündel.
Ja er musst einiges Durch stehen mal sehen wie bei Dexter 3 ist.
Erstaunlich reibungslos überstand die Produktion die internen Querelen in Bezug auf "Kleine Melodie des Herzens
Ja da hatte ich auch erst etwas bedenken aber das war damals Lurch Idee glaub ich fast sollt ja erst im LKW zu hören sein.




und den Weggang von Giallo und Lilly, sowie der Auflösung des Schreibkurses. .
Ja das war so ziemlich ein Schock für mich.Mußt ich erst mal verdauen.Habe aber jetzt überwunden.



Als sich nun letzte Woche so viele Leute zur Premiere und im Chatroom fanden, war ich doch sehr gerührt. Besonders beeindruckt hat mich aber auch, wie die Hörer bei den Schlüsselszenen mitgegangen sind
Jepp das stimmt war ich auch.:)

Unterstützung fand ich bei Eomer, der dank seiner Kampfsportart erstklassige Backpfeifen und Bauchschläge lieferte.
Ja schade hat es Eomer nicht gefilmt hätte gern gesehen.Hoffentlich mußte niemand hin halten.

Insgesamt bin ich daher mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt sicherlich genügend Stellen wo man hätte was verbessern können. Letztendlich hilft alles Fummeln nichts, wenn man nicht fertig wird.
verbessere könne?Nein Jeln so wie es Jetzt ist ist Perfekt ich liebe es.:)

Ich kann gar nicht ausdrücken wie ich zufrieden bin.Du hast so gemacht wie ich es mir vorgestellt habe.:)



Und eins ist sicher ich freue mich schon jetzt auf Dexter 3:music:


Original ThudaDragon Es wirkt auf mich unsymphatisch und auch unnatürlich, da er diesen Tonfall selbst in emotionaleren Szenen beibehält.
Danke schön Thuda für dein Feedback



Das habe ich schön hören sagen.Aber ist Er doch gar nicht das ist einfach weil er ein Adliger ist,ist er so gewohnt so zu sprechen. Der Dexter ist ein liebenswerte Person.Hat viel durch gemacht.




auch alle ander möcht ich mich bedanken für das Feedback.


Die mehrheitlich Positiv sind und das Freut mich doch sehr.:)


Etit ach so es gibt ja dann noch was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Hallo miteinander,

nun liegt die Premiere schon ein paar Wochen zurück. Trotzdem haben wir hier noch ein kleines Schmankerl zu bieten. Grissom hat in seiner knappen Zeit die einzelnen Tracks neu gemastert und als Soundtrack bereitgestellt.

Den Download hierzu findet Ihr im ersten Posting dieses Threads. Zudem hat ThudaDragon das Cover mit der Zeichnung von joe überarbeitet und mit Titelliste und Dankesworten von Grissom versehen. Alles liegt dem Downloadpaket bei. Als kleines Appetitthäpchen hier aber eine kleine Vorschau:

Dexter 2 Soundtrack nur Front .jpg

Viel Spaß beim Hören. :D
 

Anhänge

  • Dexter 2 Soundtrack nur Front .jpg
    Dexter 2 Soundtrack nur Front .jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 59

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Geile Zeichnung. ;) :D Wirkt auf die Distanz viel besser. :)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Ich kann einfach immer nur sagen Danke schön an@ alle die mit gemacht haben.:)

Jetzt ist Dexter 2 wohl endgültig abgeschlossen


Aber halt ein frage habe ich noch!

@Thuda sage mal kann man eigentlich vom Teil vom cover auch Plakat draußen machen.?

Ich hoffe in einem Jahr bin ich wider so weit mit Dexter 3:);)
 
K

knüxi

AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Die Neugestaltung von dem Cover ist ja mal so richtig toll geworden :thumbsup:

Mir hatte bei der alten Version das Konzept mit den beiden „starren“ Balken um ehrlich zu sein nicht besonders gefallen und das Cover wirkte fast ein bisschen lieblos zusammengeschustert.
V.a. die Abgrenzung im oberen Bereich war so gezwungen hart und hat dabei unnötig viel von dem eigentlichen Bild weggenommen und es auf diese Art schon fast erschlagen, was ich sehr schade gefunden hatte.
Die Integration des Titels und des Logos in das Bild und die Auflösung dieser aufgezwungenen Starre tut dem Cover definitiv sehr gut :)
Das Konzept ist jetzt viel runder und das doch sehr stimmungsgeladene Bild kommt nun so richtig zu Geltung :D:thumbsup:

Stellt sich nur die Frage, warum das nicht gleich so gelöst wurde?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Naja, Dinge zu verbessern ist halt ein fortlaufender Prozess. :)
Und da gehört es eben dazu, daß man mehrere Ergebnisse präsentiert.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Stellt sich nur die Frage, warum das nicht gleich so gelöst wurde?
Das kann ich Dir erklären. :laechel: Das Layout hatte ich damals für das Cover der SE der ersten Folge gemacht, bei dem die Illustration halt ganz anders aussah. Nicht so fein gezeichnet wie das Bild der zweiten Folge. Das passte besser zusammen und war direkt aufeinander abgestimmt. Bei Folge 2 wollte ich das Layout nicht schon wieder wegen des Wiedererkennungswertes komplett ändern. Als dann die Fragen nach einem Cover für den Soundtrack kam, konnte ich nicht anders und habe das Layout mehr auf die Illustration abgestimmt. Ich war auch so frei Joes Illustration etwas zu verändern und habe das Ziffernblatt für das Cover anders platziert.
 
K

knüxi

AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Natürlich kannte ich das Cover der SE zur ersten Folge und es ist auch durchaus verständlich, dass man bemüht ist, bei Serien ein einheitliches Konzept einzuführen und dies dann auch konsequent durchzuziehen.

Das Design des Layouts war auch genau passend für dieses Cover der SE abgestimmt.

Allerdings war der Zeichenstil auch ein komplett anderer als nun beim zweiten Teil.
Und da hatte ich mich schon ziemlich bald nach Veröffentlichung des Covers gefragt, ob es irgendwie schädlich gewesen wäre, das Layout für den zweiten Teil zu verändern und entsprechend anzupassen :gruebel:
Klar, wenn schon mehrere Folgen in dem anderen Konzept des Layouts veröffentlicht gewesen wären, dann wäre die Veränderung nicht besonders sinnvoll gewesen.
Aber es wurde vorher nur eine einzige Folge mit dem Layout veröffentlicht und von besonders starker Verknüpfung zwischen Layout und Serie kann da noch nicht so richtig gesprochen werden.
Irgendwie hätte das Layout der zweiten Folge auch eher der „normalen“ ersten Folge angepasst werden müssen und nicht der SE, bzw. die Umgestaltung für die SE hatte bereits einen gewissen Bruch bedeutet.

Aber wie schon gesagt: ich finde es klasse, dass nun diese Anpassung von Bild und Layout zumindest für den Soundtrack gemacht wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Hi knüxi.

Das Original-Cover zum zweiten Teil hatte auch eine etwas andere Vorgeschichte, als zum ersten Teil. Da der Stil des Hörspiels sich drastisch geändert hatte, lag es auch nahe diesen im Titelbild zu übernehmen. Da das Coverdesign bei Thuda lag, war es in erster Linie logisch dieses beizubehalten, das es die Serie besser verdeutlichen würde.

Mich persönlich hat es auch nicht gestört diesn Rahmen zu verwenden. Leider lag das Titelbild nur in einem anderem Format vor, so dass das komplette Bid erst auf der Rückseite kleiner dargestellt werden konnte.

Mit dem Coverdesign für den Soundtrack stimme ich Dir zu. Es wirkt wesentlich freier und dynamischer vom Aufbau und der Anordnung der einzelnen Elemente. Zudem hat Thuda das Bild von Joe so zurechtgestutzt, dass sogar das Ziffernblatt mit draufkam. Absolut klasse.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Grafik für Teil 3 aussieht und wer das Cover dann zeichnet. Schauen wir mal. Ob es dann gemäß des neuen Designs erscheinen soll, entscheiden ja dann ohnehin Thuda und Swetty.

Bis dann.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Angeregt durch Swetty’s Feedback Thread gleich mal eine kurze Besprechung von mir und mein Kommentar zu Dexter 2.

Teil 1 hatte mir damals ja nicht ganz so gut gefallen, da ich über so einige kleine Unstimmigkeiten gestolpert bin, deswegen habe ich lange gezögert, bis ich mir überhaupt Dexter 2 zur Brust genommen hatte.

In meinen Augen krankt Teil 2 wieder an den gleichen Dingen, die mir auch schon an Teil 1 nicht so gut gefallen haben.
Die Story braucht sehr lange, bis sie endlich so richtig in die Gänge und ein wenig Spannung in die Sache kommt. Beinahe die komplette erste CD fand ich etwas zäh und ich muss auch gestehen, dass ich mir das Hörspiel nicht am Stück angehört habe, da meine Konzentration mit fortschreitender Dauer doch rapide nachgelassen hat.
Mit CD 2 wird dann das Tempo zum Glück stark angezogen und es entwickelt sich eine durchaus interessante Geschichte, die sehr schön Bezug auf Dexters Vergangenheit nimmt.
So richtig warm werde ich aber wohl nie mit Dexter werden, dafür habe ich schlicht und ergreifend andere persönliche Präferenzen, aber in dem Genrerahmen, in dem sich Swetty bewegt, ist Dexter ein gelungenes Hörspiel. Für Leute wie mich fehlt es einfach noch an Sex und Explosionen. ;-)

Zum Cut gibt es aber rein gar nix zu meckern. Jeln weiß was er tut und das hört man dem fertigen Hörspiel auch an. Runde Sache das.

Die Sprecher sind toll bei der Sache. Ein rundherum sehr harmonisches Ensemble, auch wenn ich an dieser Stelle Searge hervorheben möchte bzw. muss, der einfach eine verdammt coole Sau und ein fantastischer Sprecher ist, den ich total gerne höre, auch wenn Dexter eine nicht gerade einfache Figur ist, die oft ein wenig zu arrogant rüberkommt.

Auf einen Sprecher muss ich aber doch noch im Detail eingehen und das ist der Achim. Ich mag seine Stimme sehr, sehr gerne und er ist für Dexter DER perfekte Erzähler, aber in meinen Augen absolut überstrapaziert. Man hört ihn einfach zu oft und zu lang. Das schadet, in meinen Ohren, der Atmosphäre doch enorm. Wenn Achim sich auf seine wesentliche Aufgabe als Erzähler, der uns den Rahmen der Geschichte präsentiert und die einzelnen Handlungsaktionen und Dialoge verbindet, konzentrieren könnte, wäre ich wesentlich glücklicher. Aber so muss Achim erst mal die komplette Inneneinrichtung einer neuen Location runterleiern, bevor es zum Kern der Sache kommt.
Das ist natürlich nicht Achims Schuld, sondern liegt im Skript begründet, aber letztendlich ist er die arme Sau, die durchs Dorf getrieben wird, wenn alle meckern: „Also der Erzähler nervt!“

Das wäre auch mein größter Wunsch für Teil 3: Weniger Umgebungsbeschreibungen, mehr Tempo in die Story. Manchmal reicht auch ein Halbsatz, damit ich mir eine Location vorstellen kann. Diese Vorstellung wird dann natürlich von der des Autors abweichen, aber das muss man als Autor eines Hörspiels einfach in Kauf nehmen.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Original CivokFür Leute wie mich fehlt es einfach noch an Sex und Explosionen. ;-)
Jetzt muss ich doch gerade lachen.:grins::grins::lach:so so du willst so was haben.

So richtig warm werde ich aber wohl nie mit Dexter werden,
Okay dann muss ich Dich mit Dexter 3 überzeugen .:)

Und so was einbauen.;)

Danke schön Civok dann weiß ich was ich zu tun habe.:)

P.S aber eine Explosion Gabe es schon mal.


Etid ich weiß es ist lange Hörspiel.Swetty schreibt immer so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

christina.d

Mitglied
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Da ich mir Dexter 2 angehört habe, ohne Dexter 1 zu kennen, habe ich den anfänglichen Rückblick sehr begrüßt. Da die Story reich an Handlungssträngen ist, wäre mir hier eine kurze, von einem Sprecher gesprochene Zusammenfassung lieber gewesen, die kurz die wichtigsten Personen erwähnt und was passiert ist. Die zusammengeschnittenen Sätze waren da etwas zu schnell für mich. Aber trotzdem gut gemacht. Die hier ausgewählte Musik hat mir gefallen, mich aber auch ein wenig in die Irre geführt, weil sie einen leichten Tarrantino-Style hatte, persiflierend wirkte und das dem Hörspiel so nicht entspricht– im Gegensatz zu der ansonsten ausgewählten Musik, die sehr gut eingesetzt und sehr gut zur Atmosphäre passend war.

Die Story braucht etwas lange, ehe sie in die Gänge kommt. Bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Vielleicht an den etwas steifen Formulierungen anfangs, die die Dialoge etwas gekünstelt wirken lassen.

Bei den Sprechern bemerke ich die fortwährende Weiterentwicklung. Klingen die Beiträge anfangs noch „nah am Blatt“, werden sie im weiteren Verlauf immer freier.
Besonders gut hat mir gefallen, dass jeder Sprecher seiner Figur eine wirklich eigene Charakteristik gegeben hat. Hierbei haben mir insbesondere der Gastwirt und Dexters Gehilfe Terry gefallen. Dexter natürlich auch, mit seiner snobbigen Sprechweise.

Die Soundeffekte waren supergut! Gut eingesetzt, gut gemacht, mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Der Einsturz der Kirche hat gut gekracht! Nur, warum gibt es da hinterher noch so heftig lodernde Flammen? War es eine Holzkirche?
Das Cover gefällt mir gut. Ist ein schöner, malerischer Stil.

Ein spannendes Hörspiel, auf dessen Fortsetzung ich mich freue.

-Und nun werde ich mir erstmal Dexter 1 runterladen :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Naja, so ne Kirche hat auch einen Dachstuhl. Und der besteht meist aus Holzbalken, die verflucht brennen. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Hi DieViele,

danke für Deine Meinung. Kurz zum Intro: Wir hatten geplant, ein Intro zu machen, dass es dem Hörer ermöglicht, die Story des ersten Teils noch einmal Revue passieren zu lassen, als auch den Nichthörer wie Dich in sie einzufügen. Entscheidend war es die Teile herauszunehmen, die im zweiten Teil wieder eine tragende Rolle spielen sollten.

Die Musik kommt aus meinem "Repertoir". Music Maker macht es möglich. :D Da der erste Teil von Jeffrey Dexter mit der Musik von Tom Steinbrecher eher jazzartig war, wollte ich dies auch im ersten Teil des Intros unterbringen. Der zweite beschäftigt sich mehr mit den Gangstern und der Entführung von Tom. Hier sollte eine Brücke zu "Die Schatten der Vergangenheit" geschlagen werden.

Warum eine Kirche brennt... Tja, ich bin halt in diesem Kirchturm gewesen, um die Geräuschaufnahmen zu machen. Dort besteht die komplette Turmspitze sowie das Dach des Schiffs aus Holz. Insofern lag es nahe. Desweiteren halte ich es wie Spock: Die Natur verabscheut ein Vakuum. :D

Bis dann.
 

christina.d

Mitglied
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Warum eine Kirche brennt... Tja, ich bin halt in diesem Kirchturm gewesen, um die Geräuschaufnahmen zu machen. Dort besteht die komplette Turmspitze sowie das Dach des Schiffs aus Holz. Insofern lag es nahe. Desweiteren halte ich es wie Spock: Die Natur verabscheut ein Vakuum. :D

Bis dann.

Kein Vakuum? - Faszinierend. :D
Ok, Dachstuhl -> Holz, kann ich nachvollziehen! Damit ist die Frage nach den Flammen beantwortet und abgesegnet. ;)
Dass sich der Musikstil auf die erste Folge bezieht, hatte ich schon vermutet. Jetzt bestätigst Du es.
Kompliment nochmal für die tollen Aufnahmen.

Umso gespannter bin ich jetzt auf die erste Folge :)
 

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

In meinen Augen ist der zweite Teil trotz einiger Mankos recht gut gelungen. Die Musik ist stimmig, die Sprecher machen allesamt einen tollen Job. Vor allen Dingen der fiese Bösewicht Fouler hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gerne für die Rolle des Bösewichts buchen möchte.

Das Grundthema ist auch beim zweiten Teil von Dexter ordentlich adaptiert, allerdings habe ich beim Script folgendes zu bemängeln:

- zu viele Höflichkeitsfloskeln wirken ermüdend

- zu viele Komplikationen, jede in diesem Hörspiel auftauchende Figur ist derart darin verstrickt, dass sie nicht einfach nur Nebenfigur ist. Dadurch wird es dem Hörer schwer gemacht, der Geschichte zu folgen

- Ungereimtheiten

  • Mitten in der Nacht weckt der Portier Dexter, weil er einen Brief gefunden hat. Jeder normale Hotelier würde warten bis zum nächsten Morgen.

  • Elsa lässt zu, dass Tom (ein 15 jähriger) in die Kirche geht, um in den Glockenturm zu gelangen, wo ihr Mann darauf wartet, befreit zu werden, ehe er von einer Bombe zerrissen wird.

  • Wieso wurde der Pastor der Kirche entführt, gefesselt und als lebende Bombe im Glockenturm verwendet? Das würde ich nur mit jemandem machen, den ich gar nicht leiden kann
- die Dialoge sind teilweise zu platt und hölzern

  • was hältst du von dem Wirt?
    Scheint ganz ok zu sein.
    Ich fand es etwas seltsam, dass er im Dunkeln mit einem Gewehr gesessen hat.
    Ja, stimmt. Vielleicht hatte er vor etwas Angst.

Es ist nicht seltsam, dass jemand mit einem Gewehr im Dunkeln sitzt, sondern erschreckend. Und dass er Angst hat und sich bedroht fühlt ist offensichtlich und bedarf keiner Erwähnung.


  • Unter der tonnenschweren, gusseisernen Glocke entdeckte er einen Mann, der mit einer Stahlkette an einem Träger angekettet war. Das musste Elsas Ehemann.
    „Hey, sind Sie Louise?“

Es genügt: Unter der tonnenschweren, gusseisernen Glocke entdeckte er Elsas Mann, Louise.


  • Was haben Sie denn gefunden?
    Schau mal auf den Boden, Terry.

    Fußspuren! Da es geregnet hat, sieht man sie ganz deutlich

    ...

    Wir sollten den Spuren folgen.

Was denn sonst?/ überflüssig

  • kennen Sie diesen Brief?

kennen Sie den Inhalt dieses Briefes?/Haben Sie diesen Brief schon einmal bei Ihrem Mann gesehen


Was mir am wenigsten gefallen hat, war die Szene, als Tom der Finger gebrochen wurde. Diese unnötige Gewaltdarstellung hat mich überrascht. Nicht, dass ich zartbesaitet bin – vielleicht schon ein wenig – aber für mich war Dexter eine Figur wie Miss Marple/Hercule Poirot. In altbritischem Stil mit Chauffeur und respektvollem Charme löst er die kniffligen Rätsel mit seinem Verstand.
Natürlich ist die Erzählweise nicht mehr zeitgemäß, aber dieser Stilbruch ist schwer zu verarbeiten.
Nachdem ich mich mit diesem neuen Stil arrangiert hatte, entwickelte sich eine actionreiche und spannende auf den dramatischen Höhepunkt zugespitzte Geschichte. Hier zeigt sich die ganze Bandbreite eines guten Hörspiels. Viele Effekte und gute schauspielerische Leistungen.
Insgesamt bleibt mein Eindruck allerdings zwiegespalten und man wird sehen, wohin die Serie sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Vielen danke an euch beide für die feedback! :)

Es ist immer interessant wie verschieden Dexter aufgenommen wird!

Und das genau das wo mich weiter bringt um zu schauen was ich ändre muss und ich es versuchen werde es anders zu machen.

Darum bin auch Dank Paar für diese Feedback ohne Feedback kann es nicht ändern.;)


Orginal von snicksnackaber für mich war Dexter eine Figur wie Miss Marple/Hercule Poirot. In altbritischem Stil mit Chauffeur und respektvollem Charme löst er die kniffligen Rätsel mit seinem Verstand.

Genau so habe ich mir auch gedacht und soll es auch so bleiben,und Du hast mich jetzt direkt auf ein Idee gebracht was ich bei Dexter3 machen muss!

Es soll kein Amerikanisch Serie werden, sonder im Englisch Still bleiben!:)

Danke schön dafür.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

So, hier meine ausführliche Kritik!
Insgesamt hat mir dieser Dexter sehr gut gefallen, es ist eine große Steigerung zum ersten Teil!
Die Sprecher haben mir ausnahmslos sehr gut gefallen, besonders Marci hat toll gespielt!
Auch an der Soundkulisse gibt es (fast) nichts auszusetzen!
Die Sachen die mir am Script aufgefallen sind führe ich hier Szenenweise auf:

01-Der Brief
hier war die Soundkulisse am Anfang echt toll gemacht (mit der Händelarie(?) das liebe ich)!
Dexter sagt: "Und was in dem Brief steht sage ich dir später, du musst nicht immer alles wissen!"
Warum denn nicht? Auch mich als Hörer hätte es interessiert was in dem Brief stand, und ich habe bis zum Schluss überlegt warum sie ausgerechnet zu The Pump Moor fahren.
Dexter sagt weiter: "Jetzt muss der Junge tausend Ängste ausstehen"
Bei dieser Formulierung denke ich mir, na so schlimm ist das nicht! Es entsteht bei mir der Eindruck als nimmt Dexter das nicht so ernst. Ein
"Ich hoffe nur dass sie dem armen Jungen nichts antun" wäre hier stärker gewesen.

02-Der Nebel
Hier hätte ich mir mehr Reifen-Brems-Quietsch-Auto-Schleuder-Geräusche gewünscht! Und vielleicht hätte Terry auch nur die Scheinwerfer anmachen können und Dexter hätte zum Wagen zurückgefunden, aber dann hätten wir den Markuse nicht singen hören, und das war es auf jeden
Fall wert! :D
Was hat den da bei 5:25 gepiepst?

03-Das Gasthaus The Pump Moore
"...Aber sie haben Glück dass ich heute noch auf bin!..."
Und warum ist er heute noch auf? Geht er "heute" normalerweise schon um 19 Uhr ins Bett? Nein, Spaß beiseite und dass heute weggelassen, und schon paßt es wieder.

05-Vor 10 Jahren
"...Was steht denn nun in dem zweiten Brief?"
Und wo war der zweite Brief? Vielleicht habe ich das auch überhört, aber dass kam erst ganz am Schluss raus, und so grübelte ich bis zum Ende von Dexter darüber nach.
(Edit, ich sehe gerade mir fehlt Track vier, wahrscheinlich findet er da Brief und Uhr, wenn ja dann vergesst was ich oben geschrieben habe)
"... lauwarme Sommernacht..."
laue Sommernacht hätte ich hier besser gefunden!
"... und entschuldige bitte die Sache mit Miss Larson!"
Was war den da mit Miss Larson? Ich vermute damit ist gemeint dass Dexter Terry angemacht hat und nicht, wie man bei der Formulierung vermuten könnten, Miss Larson.
"... da war was auf der anderen Straßenseite, dass muss ich mir genauer ansehen!..."
Die Formulierung paßt hier nicht. "... ich schau da mal hin...." hätte meiner Meinung nach besser gepaßt!

06-Mrs. Dorstens Aufregung
Hier fand ich es etwas irritierend, dass Mrs Dorsten Terry einfach so die Zimmerschlüssel in die Hand drückt (ok sie ist nervös und hysterisch), aber noch irritierender fand ich das Terry wusste welche Zimmernummer Mrs Dorsten hatte! Lief da was nach der Sache mit Miss Larson?;)

07-Die Spurensuche
Kugleschreiber, Stofffetzen, Spuren, 3 Briefe, das hat mich alles verwirrt und verwässert etwas den Blick auf das Wesentliche! Der Kugelschreiber hätte doch vollauf gereicht!

08-Toms böses Erwachen
"... schon bald erblickte er eine Gestalt die er nie zuvor gesehen hatte ..."
Ich war gespannt und gespannt und gespannt, und nach gefühlten 2 Minuten Stöhnen (natürlich gut gemacht) von Tom, wird die Gestalt endlich "hörbar". Ich finde, entweder sagt die Gestalt gleich nach dem Satz etwas, oder der ganze Satz ist etwas sinnlos.

13-die zwei Briefe
"-das hat aber lang gedauert. Guten Tag die Herren. Kommen sei rein.
.... ging das nicht etwas freundlicher?..."
Was war denn da unfreundlich? Dafür, dass er gerade einen Toten gefunden hat war Terry doch die Freundlichkeit in Person!

14-Toms Entdeckung
Auch ich fand es etwas seltsam dass die Frau Elsa gleich einem 15-jährigen zutraut ihren Mann zu retten.

15-Dorsten ist ein Gauner
Hier kommt Dexter super-unsympathisch rüber! Der brettert der armen Mrs Dorsten dermaßen die Hiobsbotschaften um die Ohren das es nur so raucht! Ich verstehe den Sinn dahinter, Dexter ist ein kühl analysierender Typ a la Homes oder Poiret. Man hätte vielleicht Terry hier mehr Text geben müssen, als Gefühlsmensch, als Gegenpol zu Dexter.

17-Treffpunkt Kirche
bei 16 ist es laut Elsa 23:45 Uhr und hier, eine Nummer später, schlägt die Uhr 11 Mal?:confused:
Tom warnt Terry vor Fouler und Terry lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf sich indem er "Danke Tom" sagt, bevor er sich auf Fouler stürzt. Das hätte man rauslassen sollen.

18-Die Sprengladung
In dieser Szene hat mir die Musik übrigends sehr gut gefallen.
"...Das musste Elsas Ehemann sein..."
Wahrscheinlich war er der Einzige an eine Glocke angekettete mit Sprengladung überm Kopf, also ist dieser Satz eher überflüssig.
"...verdammter Fingerschmerz...":D
Es rappelt und rumpelt, es wurde zweimal geschossen und Roy (oder wars Beck) merkt erst bei 3:30 das was nicht stimmt?

21-Terrys Geheimnis
Der Doktor Marcuse Gag war klasse!

So, und jetzt sitz ich schon seit 4 Stunden und schreib an dieser "Rückmeldung". Das ist mein Grund warum ich das selten mache. Es ist einfach furchtbar aufwändig.

Und wenn ich hier auch viel kritisiert habe muss ich sagen Dexter 2 ist toll und das war Meckern auf hohem Niveau. Also Sweety ich hoffe Du kannst meine Kritik nachvollziehen und ich freue mich schon auf Dexter 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Und wenn ich hier auch viel kritisiert habe muss ich sagen Dexter 2 ist toll und das war Meckern auf hohem Niveau. Also Sweety ich hoffe Du kannst meine Kritik nachvollziehen und ich freue mich schon auf Dexter 3.

Vielen Dank Markus,ja das kann ich,ich weiss es hat einfach noch so Fehler drin aber du muss auch bedenken das ist erst mein 2 Skript ist ;) danke dir für das Feedback,und das du dir so viel mühe gemacht hast Wow 4 Stunden.:)

17-Treffpunkt Kirche
bei 16 ist es laut Elsa 23:45 Uhr und hier, eine Nummer später, schlägt die Uhr 11 Mal?:confused:
Oh echt ist mir Gar nicht aufgefallen,:grins::grins::lach:




03-Das Gasthaus The Pump Moore
"...Aber sie haben Glück dass ich heute noch auf bin!..."
Und warum ist er heute noch auf? wieder.

Dazu kann ich nur sagen mußt dir dann Dexter 3 anhören!;):)

Danke schön für dein ausführliches feedback!:)

Orginal Civok
Das wäre auch mein größter Wunsch für Teil 3: Weniger Umgebungsbeschreibungen, mehr Tempo in die Story. Manchmal reicht auch ein Halbsatz, damit ich mir eine Location vorstellen kann. Diese Vorstellung wird dann natürlich von der des Autors abweichen, aber das muss man als Autor eines Hörspiels einfach in Kauf nehmen.

Noch was hier zu,ich habe das so gelernt das am Anfang des Kapitel den erzähle Text kommt und die Umgebungsbeschreibungen, vor kommt sonst weiss der höre gar nicht wo er ist oder wie die Umgebung aus sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Jeffrey Dexter 2 - Die Schatten der Vergangenheit

Als großer Fan von Jeffrey Dexter kommt mein Feedback ein bisschen spät – aber besser spät als nie ;)

Die "Helden":
Wie auch schon im letzten Teil, finde ich die drei Helden Dexter, Tom und Terry einfach voll sympathisch und gelungen. Das liegt zum einen an dem Skript, aber auch ganz klar an der Umsetzung durch die Sprecher. Dexter mit seiner britischen Blasiertheit, Tom mit seinen ständigen Geräuschen beim Sprechen („oh“s und „äh“s ) und Terry, der letztlich sehr hintergründig und immer besorgt um alles zu sein scheint. Die Beziehung der Charaktere untereinander wird von den Sprechern hervorragend umgesetzt. Das wurde in dieser Folge noch deutlicher, weil sie nicht zu dritt auftreten. Die Sorge umeinander, wie z.B. in der Szene, in der sich Terry und Tom im Krankenhaus begegnen ist absolut glaubwürdig und bringt bei der Serie viel menschliche Wärme rein und zeichnet sie dadurch auch aus!
Auch die Szene, in der Terry singt, finde ich sehr gut umgesetzt. Es klingt einfach authentisch und nicht aufgesetzt – und ich würde es schwer finden, einfach mal so in einem Hörspiel zu singen.

Cut:
Beim Anhören (mit Mp3-Würfel) habe ich oft die Geräusche als zu leise wahrgenommen. Das hat zum einen natürlich eine hohe Sprachverständlichkeit bewirkt, aber manchmal wirken die Stimmen, wie „über den Geräuschen“. Vielleicht sind die Lautstärken so auch realistischer? Aber z.B. als Terry und Dexter auf die Polizei warten, hätte das Auto für mich wesentlich lauter sein können.
Sehr schön hat der Cut für mich die Spannungsbögen innerhalb der Szenen unterstützt. Nichts wirkte belanglos, sondern immer auf eine neue Information oder auf eine neue Entwicklung ausgerichtet.
Generell entwickelt ja jedes Hörspiel durch den Cut seine Atmosphäre. Die kann eher unspezifisch sein oder den Stoff atmosphärisch interpretieren. Mir viel auf, dass Dexter, trotz dem, dass z.B. Handys vorkamen, immer eine Atmosphäre von alten schwarz/weiss-Krimis hat. Wie das geklappt hat: Keine Ahnung! Aber mir hat es super gefallen. Unterstützt wird das ganze durch teils sehr schöne szenische Übergänge, wie nach dem Telefonat von Terry und Fouler, als das Gespräch wieder bei Terry „landet“.
Was ich durch das ganze Hörspiel nicht so überzeugend fand, waren die Schrittgeräusche. Oft klangen sie für mich eher wie ein Trippeln, denn wie ein Gang. Das steht für mich in Kontrast zu normalerweise eher schwierigen Szenen, wie der Kampfszene (CD2, Track 5). Oft wirken Geräusche von Schlägen und Bewegungen eher platt. Hier fand ich die Länge des Kampfes mit den Geräuschen sehr schön abgestimmt. Das Kopfkino konnte bei mir den Kampf gut nachvollziehen.
Die stimmungsvollste Szene ist dann für mich die gesamte Szene im Glockenturm. Sowohl vom Skript, als auch der Musik und dem Cut her. Die Steigerung der Dramatik bis zum Einsturz des Turmes, nimmt richtig mit und hat eine große Bildhaftigkeit - Ein furioses Finale!

Musik:
Ich finde es sehr schwer, als Musiker andere Musiker im Forum zu kritisieren. Da ich Grissoms Musik aber sehr gerne mag, versuche ich es an dieser Stelle trotzdem.
Generell war die Musik sehr gut auf die Szenen komponiert. Es gibt kaum Frequenzüberschneidugen und trotzdem wirkt die Musik immer voll. Und wenn die Musik mal reduzierter wird (wie z.B. bei dem Klavierthema), dann erzeugt sie mit wenig Tönen viel Stimmung.
Und da komme ich dann auch schon zu meiner Kritik: Wenn die Musik unter den Szenen liegt, dann ist sie klasse und bringt die Stimmung sehr gut rüber. Wenn sie Szenen verbindet, finde ich sie im Verhältnis zu blass. Ich hätte mir gewünscht, dass sie eigener ist. Irgendwie etwas z.B. Britisches rüberbringt. Ich musste dabei oft an die Miss Marple-Filme und das legendäre Spinett-Thema denken. Bei Dexter ist die Musik teils für mein Empfinden nicht spezifisch genug. Ein besonderes Instrument oder eine bestimme Harmoniefolge hätte da vielleicht mehr ein Art musikalisches CorporateDesign erzeugt.
Richtig begeistert war ich von der Musik in der Turmszene: Das klang sehr nach Uhr, vergehender Zeit und Mechanik!

Sprecher:

Achim/Sprecher:
Mir hat der Sprecher nicht so gut gefallen. Ich finde das Achims Stimme sehr gut als Erzähler passt. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er besonders die Stimmung von dem Hörspiel aufgreift. Ich hätte mir den Erzähler irgendwie britischer, letztlich spitzfindiger von den Betonungen und dem Sprechrhyhtmus gewünscht. So kam es mir teils wie ein Bruch vor, wenn der Erzähler spricht und direkt danach einer der Protagonisten.

Sprecher:
JoeAdder/Luke Lester: Am Anfang klang die Stimme für mich nicht natürlich, irgendwie zu tief gedrückt. Aber das verliert sich im Laufe des ersten Auftritts und dann kommt der Hotelier gut rüber.

P.S./ Mrs. Dorsten: PS fand ich wieder sehr überzeugend. Dabei kommt ihr aber das Skript in die Quere: Die Stimmungsumschwünge sind mir manchmal zu abrupt und nehmen der Rolle so teils ihre Glaubwürdigkeit.

Aarom/ Bruce Fouler: Ich habe ja aaroms Stimme bei Solpicierre schon gecuttet und bin von ihr begeistert. Fouler ist für mich ganz toll und eigenständig interpretiert. Der generell eher leise Tonfall birgt etwas bedrohliches/verschlagenes und impliziert immer ein Machtgefühl. Der „schleichende“ Sprechrhythmus rundet die Rolle nach oben ab!

Noir/Roy und ANdyanamic/ Beck: Die beiden Rollen standen sich für mich zu sehr sprecherisch im Weg. Beide waren ja Helfer des Hauptschurken und beide haben ihre Stimmen tiefer gedrückt. Dadurch waren die Rollen zu nah beieinander. Letztlich hätte man da über Sprechregie bestimmt noch mehr rausholen können.

Sabine/ Elsa: Den Namen fand ich für eine englische Rolle ein wenig unpassend. Aber das ändert natürlich nichts an der tollen Leistung von Sabine. Die Stimme klingt warm und vertraueneinflößend und passt so super zu der Lage, in der sich Tom befindet.

Mond/ Mc Gray: Von Mond war ich anfangs sehr erstaunt. Obwohl doch noch einer der Jüngeren im Forum, fand ich seinen McGray vom Stimmklang her sehr überzeugend! Dafür hätten dann aber die Artikulation und der Sprechrhythmus bei längeren Sätzen besser ausgearbeitet werden können, die mir zu jugendlich klingen.

Skript: Swetty setzt für mich auf eine Mischung zwischen sehr liebevoll gestalteten Charakteren und einer Story, die glücklicherweise nicht zu „groß“ wird, sondern immer regional verhaftet bleibt. Dabei schafft sie eine schöne Verbindung aus Detektivgeschichte und Krimi. Das fällt vor allem am Ende auf, als der Zusammenhang zwischen Mr. Dorsten und der Entführung in typischer Detektivmanier erklärt wird. Während des gesamten Hörspiels haben die meisten Szenen auch immer eine zwischenmenschlich sehr wichtige Ebene. So bereitet es großen Hörspaß, dass immer diese beiden Ebenen (der Krimi inhaltlich und die Charaktere zueinander) sehr gleichgewichtet in den meisten Szenen vorkommen. Dazu ein sehr schönes, stimmungsvolles Ende.

Cover: Ich mag Joes Arbeiten ohnehin sehr gerne. Sein Zeichenstil ist für mich außergewöhnlich und schafft eine tolle Atmosphäre. Letztlich hätte ich mir das Cover ein bisschen dunkler/gedeckter vorgestellt. Das Hörspiel findet ja vor allem bei nacht statt und das hätte im Cover noch irgendwie vorkommen können.

Fazit: Eine tolle Produktion und ein sehr schönes Skript. Ich freue mich auf weitere Teil und die Entwicklung der Charaktere! Für mich ist es die sympathischste Produktion unseres Forums!
 
Oben