• Blut-Tetralogie   Dark Space

Urs Wild

Musikdose
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ach du Scheisse!

Ich habe mich gerade dabei ertappt, dein "Übungsbeispiel" durchzuhören als wäre es ein neues Hörspielprojekt... Dabei willst Du ja Feedback...
Argh! Also käme dat so raus, würd' ich's lieben!

Adobe Audition kenn ich leider nicht, ausser vom Namen und vom Ruf. Solltest Du noch nach einer Softwarelösung suchen, so kann ich, wie bereits erwähnt Samplitude Music Studio empfehlen. Das hat meiner Meinung nach wirklich ein super Preis / Leistungsverhältnis.

Als Geheimtipp möchte ich hier auch noch Reason 7 von Propellerheads erwähnen. Ich arbeite mit der Software seit ihrem Erscheinen, muss allerdings gestehen, dass ich die neueste Version, 7, noch nicht habe. Allerdings soll sie einige Features bieten, die nun auch für's Cutten interessant sein könnten.

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir beizeiten gerne einen Erfahrungsbericht ab, da ich mir diese Version auf jeden Fall kaufen werde (die 6er Version habe ich damals übersprungen, da sie mir keine Features bot, die ich brauchte).

Liebe Grüsse

Urs

PS: Solltest Du Dich bereits für Audition entschieden haben, gratuliere! Damit machst Du sicher nix falsch! Alles Andere ist künstlerische Freiheit und ich behaupte hier einfach mal, dass Du so ziemlich am Ziel bist! ;-) Alles Andere ist "Peanuts", und ich bin überzeugt, dass Du auch selber, nach mehrmaligem anhören auf die richtigen Einstellungen, b.z.w. den Mix kommst.

Ich glaube fest an Dich! :)

Liebe Grüsse

Urs
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke Urs das tut gut zu hören :) Ja ich höre immer lange rum und merke ja schon, wo es klemmt. Und ich weiß auch, dass ich ab und an noch Probleme beim Einstellen der Lautstärke habe...vorallem, wenn ein Geräusch von leise zu laut wird oder umgekehrt.

Ich muss auch sagen, dass ich mich gern mal an was anderem (natürlich "kleinen" ausprobieren würde...also wer etwas hat, womit ich ein bißchen rumprobieren könnte, würde ich mich freuen :))

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs Wild

Musikdose
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ich höre immer lange rum und merke, wo es klemmt...

Du, ich höre mir manchmal Musik an, die ich vor Monaten gemacht habe und denke, dass da etwas falsch ist. Dann mach ich quasi einen Remix und nach einigen Wochen denke ich, es könnte noch besser sein.

Irgendwann muss ich (Du) einfach mal sagen, so ist es, so passt es mir. Solange Du diesen "Level" über den gesamten Cut durchziehen kannst, kann man schlussendlich von persönlichen Präferenzen reden, da besagter "Level" ja auch von Projekt zu Projekt variieren kann, je nach Anforderung oder Vorstellung von Dir selbst, des Regisseurs (oder Autors), oder des Themas.

Alles was ich sage, soll natürlich zur weiteren Diskussion beitragen! Es gibt hier so viele Mitglieder die ungleich mehr darüber sagen können b.z.w. wissen, als ich!

Liebe Grüsse

Urs

PS: Weisst Du was ich manchmal mache? Ich höre mir meine Kreationen auf möglichst verschiedenen Kopfhörern und Wiedergabegeräten an (z.B. In-Ear, Studiokopfhörer, Autoradio, Stereoanlage). Wenn ich auf allen das höre, was man meiner Meinung nach hören sollte, dann passt es für mich eigentlich...

Aber psst!!! :eek:

...

Und wenn Du so weiter machst, sollte man den Beitrag ändern in "Jeanette lehrt cutten" :music:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke für dein Feedback Urs! Ich hab in meinem Anfangspost mal noch den Versuch von gestern gepackt, damit nicht immer gesucht werden muss. Ich würde mich über weiteres Feedback sehr freuen- denn nur so kann ich besser werden :D

LG, Jeanette
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Hallo Jeanette,

sehr schöner Cut. Stell Dir vor, du stehst zwischen den beiden. Also ihr bildet eine Dreiecksformation. Dann würde ich die eine Person ein wenig linkslastiger und die andere rechtslastiger zu hören lassen. Aber nicht komplett seitenverteilt. Versuch das mal, ich denke, es bringt mehr Raum hinein.

Und beim Telefonieren näher ran an die Person (muss aber nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke für den Tip Marco... ich hab es mal ausprobiert :)

 
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Schön Jeanette, so gefällt es mir besser.
Nur weiß ich nicht, warum ich nach dem zweiten Klingeln noch so lange auf dem Schulhof bleiben muss *grins*
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Oh :D Danke für den Hinweis :D
 

ROH

Ryan
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Hi Jeanette,

ich hab eher durch Zufall reingehört, tu mir auch eigentlich schwer anderen Vorschläge zu machen, da - ähnlich wie der Urs es schon ansprach - das eine wirkliche Geschmackssache ist und eine Frage von: Was will man? Gibts hier eine wichtige Info, soll der Zuschauer was merken (oder besser das Gegenteil), ist das ein Übergang etc.
Also - unter diesem Vorbehalt und in Bezug auf die Szene.
Wenn du einen längeren Dialog hast, indem eigentlich nichts passiert, dann kannst (nicht musst) du durch Pausen bestimmte Spannungspunkte setzen. Das ist ein bisschen schwer, bei Aufnahmen wo die Darsteller nicht zusammenagieren - aber in der Regel ergibt sich ein Gesprächsfluss der einen eigenen Rythmus und auch Tempo entwickelt.
Wenn du z.B. (geht auch in den "Lines" von einem Sprecher) mal eine Pause zwischen zwei Worten verlängerst - kannst du diesen Gesprächsfluss beeinflussen.
Wenn du bessere Programme nutzt - oder dich da was einfuchst in Audition o.ä. - kannst du auch die Sprechgeschwindigkeit mal anheben. Damit kannst du die Preformance der Sprecher beeinflussen und wenn du Dialog-Übergänge hast, wo du merkst: Das passt nicht - diese "ausbügeln". Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad - aber das liegt dann am Rohmaterial, da kann man nix machen.

Umgedreht kannst du auch ne Pause benutzen - um eine Aktion o.ä. anzudeuten. Die eine hebt ein Kaugummi-Papier auf - oder ein Auto fährt vorbei etc. Dadurch kannst du gerade längere Dialog-Szenen - wo die Info eigentlich klar ist: "Madame X liebt Mister Y und erzählt das jetzt Bester Freundin", dynamischer" gestallten.

Wenn du cineastische Dialogstruktur anvisierst - kannst du das auch mit simulierten Kamera-Positionen erreichen. Tausch einfach mal die beiden Sprechpositionen (Pan & Volumen) irgendwo im Dialog - dann hast du schon nen Schnitt. Dann machst du dasselbe noch mal nach 3 Sekunden. Wichtig ist nur das Pan, Volumen (und eventuell noch Effekte) zwei Mal identisch sind. So kannst du auch noch Dynamik erreichen.

Aber - wie gesagt - das kommt alles aufs Projekt an - und was das will, du willst und wofür das ist. :)
Ansonsten find ich's okay und hab ähnlich wie Urs auch mich mehr auf die Handlung konzentriert. Und ich glaub wenn dir das gelingt - hast du als Editor/Cutter eh alles richtig gemacht. :)

Gruß
Ryan
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke für deine Hinweise und für´s reinhören ROH :)

Grüße
 

schnibbelkram

Mitglied
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

So,Verehrteste Kollegin, dann geb ich auch mal meinen (bescheidenen) Senf dazu (oder sollte ich sagen meine Knoblauchsoße über den Döner? ;-)) - der allerdings aus der Musik kommt - aber was für den Klang von Musik gut ist , kann hier wohl auch nicht schaden. Ich habe mich gewundert, dass dieser "Tip" noch nicht dabei war ( oder hab ichs überlesen?) . Die Wunderwaffe heisst Equalizer. In der Musik zieht man alle Frequenzen, die man für die jeweilige Spur nicht braucht, runter, damits keine Überschneidungen gibt. Auch kann man die Stimmen damit gut heraus arbeiten bzw unerwünschtes - wie zB. eine sehr nasal klingende Stimme - entfernen bzw. abschwächen. Das 2te Wundermittelchen ist ein sog. "Deesser",mit dem man lauten S- und Zisch -Lauten (Sprachaufnahme) mehr oder weniger automatisch die "Schärfe" nehmen kann.
Hast du dich schon mit "VST Plugins" befasst?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

HI. Ich habe mir die letzte Variante mal angehört.

Insgesamt klingt der Schnitt schon sehr gut. Im Dialogschnitt müsstest Du allerdings etwas feilen. Hier unterbrechen sich die beiden eigentlich zu oft, wo sie eigentlich noch etwas mehr Reaktionszeit brauchen, um da Gesagte zu verarbeiten. Die Stimmen anzugleichen und ihnen eine räumliche Perspektive zu geben sollte man erst zum Schluss dazu übergehen, diese Einstellungen anzupassen. Ansonsten läuft man Gefahr, etliches immer wieder anzufassen. Aber der Hinweis zum EQ und Deesser kann ich nur bestätigen.

Die Geräusche sind von der Lautstärke wesentlich besser als vorher. Lediglich die Räumlichkeit passt noch nicht so recht. Die Pausenglocke klingt noch sehr nah und dadurch unräumlich. Hier könnte man mittels Stereoausrichtung und einem Halleffekt bereits einiges erreichen.

Ansonsten ist das schon ganz schick.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Huhu Jeanette,
Also ich habe mir gerade mal Deinen ersten und letzten Versuch angehört und kann nur sagen: Whow! Das nenn ich mal ne Lernkurve. :)
Alle Punkte die ich mir zum ersten Versuch notiert hatte, hast Du bis zum letzten Versuch ausgemerzt. Ich find's klasse, weiter so! :)
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke für euer Feedback, eure Bestärkung und natürlich die sehr konstruktive und wertschätzende Kritik!
 
Oben