• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
Huhu :)

Ich wusste nicht so Recht wohin das Thema passt- deswegen habe ich es mal hier her gepackt, ich hoffe das ist in Ordnung.

Da mich seit einigen Wochen das "Cutterfieber" gepackt hat habe ich mir überlegt, dass so ein seperater Thread ganz sinnvoll wäre, da die Shorty´s manchmal etwas unter gehen.

Ich würde hier gern meine Fortschritte und Ergebnisse posten und hatte gehofft, Feedback und eventuell Hilfestellungen von euch zu bekommen. Im Moment schnipple ich noch mit audacity, ich hab aber auch adobe audition 3.0 auf meinem Rechner, aber da komme ich nicht so recht ran.

1. Cutversuch:

 

Skript: Jeln Pueskas
Sprecher/innen: Chaos und Klatschmohn
Cut: Klatschmohn
Sounds: freesounds.org


2. Cutversuch:

 

Skript: cafecrema
Sprecher: ShawnBaxe und Klatschmohn
Cut: Klatschmohn
Sounds: freesound.org

3.Cutversuch:

Hier also mein aktueller heutiger Versuch, den ich nach 5 Stunden zustande gebracht hab:

 

Skript: Jeln Pueskas
Sprecher: Yüksel und Klatschmohn
Cut: Klatschmohn
Sounds: freesound.org

Aktuellster Versuch: (Mai 2013)

 

Skript: Jeln Pueskas
Sprecher/innen: Chaos und Klatschmohn
Cut: Klatschmohn
Sounds: freesounds.org

Nach kleinen Änderungen:

 

Ich freu mich auf euer Feedback!


Liebe Grüße, Jeanette
 
Zuletzt bearbeitet:

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ich werde mir mal Deine Versuche anhören...wenn Du weitere Versuche starten willst, würde ich Dich gerne mit meiner Stimme unterstützen...

salute
Passi
 

Sylvester

Mitglied
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Also die "Cutversuche" sind schon gut geworden - auch wenn bei Cut 1 bei den Dialogen zu lange Lücken sind. Bei Cut 2 würde ich die Klospülung, nachdem sie den Satz gesagt hat, setzen. Cut 3 ist übrigens besser geworden ^^
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Huhu Jeanette!

Also ich höre von Versuch zu Versuch doch deutliche Steigerungen heraus! Ich denke, Du bist auf dem rechten Weg. Da Cuttten, wie Klang allgemein, nicht zuletzt Geschmacksache ist, ist es nicht ganz einfach, konkrete Tipps zu geben. Zumal bestimmte Vorgehensweisen softwareabhängig sind.

Dennoch gibt es ein paar Grundprinzipien und Möglichkeiten, die unabhängig von der verwendeten Software gültig sind. Am besten suchst Du mal auf Youtube oder im Web nach Videos/Tipps zu Kompression, Dynamik, Mastering, Dateikompression, Schnitttempo, Athmos, Emotion in der Musik, u.s.w.

Schrecke nicht davor zurück, diese Stichworte auch im Bereich Video/Kino/Film an zu sehen, denn was auf dem Bildschirm funktioniert, kann im übertragenen Sinne auch in den Ohren funktionieren, zumal der Sound in bewegten Bildern auch dem Tempo und der Dynamik, des Gesehenen entsprechen sollte (Stichwort: Kino für die Ohren).

Ich bin sicher, dass Du da ein paar Hinweise findest, die Dir weiterhelfen können.

Liebe Grüsse

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Danke für euer Feedback :) Ich werde mich wohl doch mal mit einer anderen Software zur Verarbeitung anfreunden müssen... Ich bin nur noch etwas unentschlossen, welches....
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

... na, hast Du schon mal versucht, mit Paninng zu arbeiten - also Stereo, Stimmen lks/rchts - Hall/Räume drauf zu legen? ... sonst schonmal janz jut :)
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ich werde mir den letzten Shorty nochmal mit Audition vornehmen... und mir Cubase :) Mal schauen, mit welchem Programm ich besser zurecht komme. Ich danke euch!

Ach so und Passi...wenn du mal nen Shortie hast, den du gern probieren würdest... einfach melden :) Ich freu mich immer über Übungsmaterial :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

... ja, Jeanette, audition ist schon ein recht ordentliches Programm - erfordert allerdings ein bisschen Übung, cubase kenn ich nicht so genau - also fummel Dich da mal rein: cutter, gute, sind sehr gefragt hier ... an diesem Shorty hier hab ich mich heut' mal (1/2 Tag gefummelt) ausprobiert: :)

Damp mashine:
 
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ich kann Magix Music Studio empfehlen, sehr einsteigerfreundlich. Weil sehr ähnlich, kann man aber auch zu einer der älteren Versionen greifen (Studio 16 o. 17) oder aber z.B. die Silver-Edition von Samplitude oder die 10SE. Gibt es zum Beispiel bei CHIP in der Nachbestellung. Ich selbst arbeite mittlerweile nur noch mit Reaper, ist aber möglicherweise nicht der einfachste Einstieg ins Sujet.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Hi Jeanette,

das klingt für den Anfang schon sehr gut. Du hast Dir schon einige Gedanken gemacht bezüglich Geräuschkulisse und Atmosphäre. Und auch die Dialoge wachsen an Qualität: Der erste Versuch klang noch etwas langgezogen. Die nächsten waren besser und flüssiger. Wo Du ein bisschen was machen müsstest:

- Geräuschlautstärke: Mach die ruhig die Geräusche leiser (-5dB), das Ambiente je nach Szene und Stimmung noch leiser (-5 bis -10 dB).
- Entrauschen: Man hört bei den Stimmen immer noch eine leichte Rauschfahne
- Panning kannst Du noch ein klein wenig deutlicher machen.

Meine Favoriten kennst Du ja. Im Prinzip ist es aber nicht so wichtig, welches Programm Du nimmst. Das sind eh nur Werkzeuge. Entscheidend ist, wie Du an ein Projekt herangehst, wie Dein Werk am Ende klingen soll. Bis dahin braucht es noch ein paar Versuche und dafür sind die Shorties natürlich ideal.

Viele Grüße.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Ich danke euch sehr für euer Feedback :) Ich werde mich heute Nachmittag gleich mal an Audition setzen...vlt. werden wir ja doch noch Freunde :D

Und die Dampfmaschine klingt schon richtig, richtig gut Werner! :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

... nu, Jeanette: n "echter cutter" würde mich dafür wahrscheinlich nur milde auslächeln - aber gut: auf jeden Fall hat audition n paar super Raumeffekte, die nach Raum klingen und nicht nach Eimer - aber wirklich mit dem Programm arbeiten - ist schon ein Studium in Geduld&Spucke! - bietet aber dann auch eine Fülle von Möglichkeiten!

Nun, andererseits: ich spiele natür'ch und gern mit den Sounds, Effekten und Kulissen - ich bin dem Realis-Muss, oder Naturalis-Muss eher ... wie soll ich sagen ... der "Realismus" ist der Tod des Hörspiels, aber wir wollen schon eine art Realität neu erschaffen; das ist die Kunst! ... aus dem Grund habe ich z.B. die Geräusch volle "Dampfmashine" nicht aus ner Datenbank gezogen, sie kam aus mei'm Mund gezischt und durch manigfache Effekte bis fast zur Kenntlichkeit verzerrt, überlagert und sie dann - buchstäblich ver-hallt, also in eine Riesenhalle gestellt (adition bietet sogar die Möglichkeit, die Größe der Halle, auch Höhe, Breite, Tiefe zu bestimmen) ... nu aber: die Damp-mashine erwacht plötzlich zu eigen-artigem Leben, die Charaktere andrerseits eine der unzähligen Varianten zu Dick&Doof darstellen, die Explosion ist hyper-gigantisch unddie Feuerwehr kommt nicht rettend - sondern tatüt voll vorbei. etc. ... aber macht schon Spaß eigne Sounds zu erfinden - und so ne Geschichte neu zu Erzählen ...

also denn: nice day - und wenn Dir ne Damp.mashine irgendwo begegnet: renne! - so schnell Du kannst! ;)

lg :cool:
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Huhu ihr Lieben!

Ich habe heute mal versucht Adobe Audition näher zu kommen...und ich glaube, wir werden vielleicht doch Freunde. Anbei mal mein Versuch (Ich hab mir nochmal den Shorty von Jeln vorgenommen, gesprochen von Yüksel und mir)

 

Ich freue mich über Feedback :)

Liebe Grüße

Argsss.... es übersteuert an 2-3 Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Hi Jeanette,

das klingt schon mal wesentlich besser.

Um die Übersteuerung herauszubekommen, kannst Du entweder so vorgehen, dass Du die Takes zerteilst und so die lauten sowie die leisen Passagen manuell angleichst. Alternativ kannst Du aber auch mit Kompressoren und LImitern arbeiten. Kompressoren gleichen leisere Sequenzen an ein bestimmtes Limit nach oben an, während Limiter die Lautstärke auf ein bestimmtes Pegelmaß "herunterdrücken". Man muss mit diesen Werkzeugen allerdings vorsichtig sein. Sehr schnell bekommt man einen Sound, der so klingt als hätte einer beim Flüstern direkt ins Ohr geschrieen. Da ist das zerteilen leichter, wenn auch aufwendiger.

Womit Du auch spielen kannst ist der Raumhall. Auch die Geräusche können ein Panning vertragen. Um die Szene etwas straffer zu machen, können die Takes in die Geräusche fließen. Wenn also jemand den Raum verlässt, kann der andere schon sprechen.

Das so am Rande. :)


Viele Grüße.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Gefahr gehend mich völlig zu blamieren- Ist das diese Röhren modellierte Komprimierung?
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

... wenn die Aufnahme über-steuert ist, Jeanette, dann hilft eigentlich nix - die digital Übersteuerung ist :diablo: und da hilft eigentlich nur: der Nachtake.

Kompressoren gibts verschiedene: der Röhren- ist ein besonders weicher, dem Klassischen aus der Zeit des Dampfradios nachempfunden,. Die anderen arbeiten, wie Michael schon bemerkte, alle nach dem gleichen Prinzip - sie machen leises lauter und Lautes leiser - am Ende klingt das denn auch irgendwie fetter, näher dran. Ich benutze meist diesen hier:
komp.jpg

dieses "S" ist n kleiner Trick - am unteren Ende der Skala funktioniert das Ganze als "Expander", so dass das Grundrauschen, aber auch die Atmer abgedämpft werden, - der lässt sich per drop&drag so ziehen, wie manns braucht; wie inner guten "Beziehung"
also: studiern geht über probiern ;)

und lg wer.n:cool:
 

Anhänge

  • komp.jpg
    komp.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 274

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Hallo Michael,
kann man mit Audition auch manuelle Hüllkurven zeichnen? Das wäre doch einfacher als zerschneiden - wenns geht.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Guten Morgen!

Ich danke euch für eure Hilfe :) Jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter aufgeklärt- ich hatte mir zwar gestern diverse Anleitungen angesehen, aber auf den Kompressor wurde da leider nicht eingegangen.... Ich wusste zwar schon, dass es diese gibt und wozu sie da sind aber jetzt ist es etwas greifbarer!

Liebe Grüße
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Jeanette lernt cutten...also vielleicht :)

Huhu ihr Lieben :)

Ich hab mich heute nochmal an meinem allerersten Cutterversuch versucht- vielleicht hat wer noch ein technisches Feedback für mich?

 

Skript: Jeln Pueskas
Sprecher/innen: Chaos und Klatschmohn
Cut: Klatschmohn
Sounds: freesounds.org

Es könnte noch lebendiger wirken, wenn ich seufzen, atmen etc. von Alex und mit gehabt hätte, was ich jeweils in die Passagen des Anderen einbauen bzw. es drunter legen könnte. Ich finde es aber insgesamt schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben