Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wer hat Lust und möchte seine Spielfreude testen in einem Impro-Hörspiel?

Ich stelle es mir so vor, dass man sich zB bei Discord treffen könnte (so wie Donnerstags um 19.00 zum Hörspielsprechen).
Nur gibt es dann kein Skript, sondern ein Thema und einen "Moderator", der dafür sorgt, dass jeder zu möglichst gleichen Teilen zu Wort kommt und eine begrenzte Teilnehmerzahl. Dauer: 15-30 Min. Eine kurze Charakterisierung der Sprechparts wäre gut, damit jeder in seiner Rolle bleibt.
In einem externen Casting kann man mit einem Termin zum Treffen aufrufen. Man kann das dann aufnehmen und bei Gefallen veröffentlichen, muss aber nicht.

Ein Beispiel:

Thema: Elterngespräch in der Schule - mangelnde Leistung des Schülers / der Schülerin, Versetzungsgefährdung

Moderator: Schuldirektor*in oder Klassenlehrer*in
Sprecher: 1 Elternpaar, ein Teenager

Dieses Gespräch kann ganz unerwartete Wendungen nehmen, je nachdem, wie die Teilnehmer auf welche Fragen vom Moderator reagieren.

Erweitert wäre möglich:

Thema: Eltern-Schülergespräch, weil sich zwei Teenies ständig in die Haare kriegen, oder vielleicht eine Beziehung führen, aus der eine Schwangerschaft entstanden ist...

Moderator: Schuldirektor*in
Sprecher: 2 Elternpaare von 2 Teenies

Oder man macht einen fingierten Podcast mit eingeladenen Gästen.

Oder man führt ein Interview mit jemanden, das plötzlich in ganz andere Richtungen schweift, als man es dachte.

Oder, oder, oder....

Hätte jemand Lust dazu? Dann gerne hier zum weiteren Brainstorming melden. Vielleicht schaffen wir ja etwas Verrücktes.

LG von Tinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Coole Idee ! Bei klappt das nur mit den Uhrzeiten nicht...
Es wäre bestimmt auch möglich spontane Sprecher mit reinzunehmen. Vielleicht fällt ja auch jemand aus, der sich angemeldet hat und jemand wollte nur zuhören, dann rutscht man als Sprecher mit rein.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Interessanter Gedanke. Meine Assoziationen schweben gerade irgendwo zwischen klassischem Improtheater und Schillerstrasse, in der es diesen Mann im Ohr gab, der den Leuten Aufgaben zuflüsterte. Was ich mir witzig vorstellen könnte ist, dass es vielleicht keinen "Live" Moderator gibt sondern vielmehr einen Erzähler, der ab und an ein paar Rahmeninfos durchgibt, auf die die Sprecher eingehen müssen.
Ein bisschen vielleicht wie das hier 😂:
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Interessanter Gedanke. Meine Assoziationen schweben gerade irgendwo zwischen klassischem Improtheater und Schillerstrasse, in der es diesen Mann im Ohr gab, der den Leuten Aufgaben zuflüsterte. Was ich mir witzig vorstellen könnte ist, dass es vielleicht keinen "Live" Moderator gibt sondern vielmehr einen Erzähler, der ab und an ein paar Rahmeninfos durchgibt, auf die die Sprecher eingehen müssen.
Ein bisschen vielleicht wie das hier 😂:
Letztlich kann man ja frei entscheiden, wer wie die Spielrunde lenkt. Man muss nur ein Konzept haben, damit jeder Sprecher drankommt und es gleich verteilt ist. Was dann aus dem Konzept wird, ist fraglich. :)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Das fände ich tatsächlich auch sehr lustig ... ich behalte den Thread mal im Ohr ... äh, Auge!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wann würdest du das denn machen wollen Tinchen?
Heute Abend in Discord fangen wir damit an Hahahaha!!! Nein, kleiner Scherz. Hatte deine Nachricht im Ohrendialog gelesen, dass du heute keine Zeit hast.
Mal sehen. Es sind ja schon einige Interessenten da, es stünde also einem Termin nichts im Wege. Wenn du magst, kannst du ja auch anfangen.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Heute Abend in Discord fangen wir damit an Hahahaha!!! Nein, kleiner Scherz. Hatte deine Nachricht im Ohrendialog gelesen, dass du heute keine Zeit hast.
Mal sehen. Es sind ja schon einige Interessenten da, es stünde also einem Termin nichts im Wege. Wenn du magst, kannst du ja auch anfangen.
Womit anfangen? :)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
@Tinchen
Dann machen wir es eben Mal im Zuge von den Donnerstag-Sprechabenden, dann haben wir ja schon ein paar Leute die mitmachen und die, die sich hier melden laden wir noch ein :D.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Evtl. nicht morgen, da weiß ich noch nicht mal ob ich da sein kann. Aber im neuen Jahr dann mal? :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Gibts schon wieder was Besseres im TV als Männchen-Hörspiele im Ohrendialog? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht sollte man die Rollen, Ziele, und Handlungen einfach zu bestimmten Szenen auswürfeln?

Szene 1: Dampf und Tote Stewards
Ihr befindet Euch im Essensaal auf dem Dampfschiff "Eloise". Es ist Abend. Leise spielt die Bordkapelle. Jeden Abend sitzen andere Passagiere am Tisch des Kapitäns. Heute seid Ihr es.

Die Spieler können Sich 5 Minuten (Timer) unterhalten:

1. Schauspieler:in der/die sich immer mit Method Acting auf die nächste Rolle vorbereitet
2. Juwelendieb:in der/die sich zur Ruhe setzen will, aber überall Verfolger vermutet
3. Käpitän:in der Eloise und hat ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit
4. Reporter:in will den Pulitzerpreis und würde über Leichen gehen
5. blinder Passagier:in, gibt sich für jmd. anders aus um nicht aufzufallen
6. Adliger/Adlige die Statusdenken hat, aber verarmt ist


Da stolpert der Steward die Treppe herab. Auf seiner weißen Uniform bildet sich ein Blutfleck.
Er bricht vor dem Tisch zusammen und röchelt mit dem letzten Atemzug: "Kapitän da draußen...".


1. neugierig
2. ängstlich
3. erschreckt
4. verliebt
5. wütend
6. lachend


Oder so ähnlich... ;)

Greetings
 
Oben