• Blut-Tetralogie   Dark Space

AlfRaMusic

Mitglied
Hallo Community,
ich hatte ja schon mal angesprochen, das ich eventuell auch mal eine Sprechprobe, oder Sprechproben abliefern möchte! Nun stellt sich mir die Frage, was eine bessere Lösung ist? Soll ich direkt mit dem Computer aufnehmen, oder ist eine Aufnahme mit einem externen Gerät die bessere Lösung? ...oder ist es rein qualitativ gesehen egal, wenn man das richtige Equipment hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Erfahrungsgemäß kommt es letztendlich auf die Endqualität an.
Wenn Du Dein Mic direkt am PC hast, können Lüftergeräusche oder ähnliches störend wirken.
Ich persönlich nehme mit einem externen Gerät auf (Zoom h2n) und bin damit sehr zufrieden.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn Du über einen Silent-PC verfügst, kannst Du natürlich auch direkt über den PC aufnehmen. Wichtig ist ja überwiegend Deine Aufnahmeumgebung, dass Du möglichst gar keinen Raumhall und keine Störgeräusche in der Aufnahme drin hast. Mit einem externen Aufnahmegerät bist Du diesbezüglich etwas flexibler und kannst ggf. verschiedene Räume austesten, die sich für die Aufnahme für Dich am besten eignen. Bezüglich dem drumrum haben wir hier schon gaaanz viele abenteuerliche funktionierende Konstruktionen sehen dürfen. Mit einem externen Recorder wie z.B. so einem Zoom H2 kannst Du aber auch auf die Jagd nach Geräuschen gehen und Fieldrecording betreiben. Raus in die Natur und Vögel oder Verkehrsgeräusche aufnehmen.
 

AlfRaMusic

Mitglied
O.K. das hilft mir schon mal weiter @Telliminator und @Pinnie ! Natursounds habe ich bisher immer in Verbindung mit meinem Laptop aufgenommen, ist aber nicht so komfortabel! :D Werd' einfach mal etwas ausprobieren! Dachte nur, das es eine generelle Antwort geben könnte!:)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben