• Blut-Tetralogie   Dark Space

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

der ganze Grund, warum ich mich letztes Jahr hier im Forum angemeldet habe verdichtet sich hier in diesem Casting. Ich habe mit einer Freundin ein Skript geschrieben, welches den Gründungsmythos hier in unserem Stadtteil abbildet. Das geht auf ein Gedicht von Calaminus im 16. Jahrhundert zurück, welches den Spanienfeldzug Karl des Großen zum Thema hat. Die Nachhut der Armee wird auf dem Rückweg aufgerieben und der Knappe des höchsten Paladins, genannt Hostato, ist der einzige Überlende. Er reitet durch halb Europa, bis nach Höchst (im Frankfurter Westen) und überbringt Karl dem Großen die tragische Nachricht. Für den Mut schlägt Karl ihn anschließend zum Ritter und er wird der erste Vogt dieser Stadt. (Geschichtlich hat das nichts mit der Wahrheit zu tun. Karl der Große ist vielleicht einmal in Höchst durchgekommen, aber nicht zu diesem Zeitpunkt, Hostato hat es nicht gegeben, das Rolandslied hat teilweise anderes Geschehen etc.) Höchst wurde 790 das erste mal urkundlich erwähnt und auch 1928 erst zu Frankfurt eingemeindet. Die Einwohner sind unfassbar stolz auf Höchst. Dieses Jahr hat die Hostatoschule hier im schönen Höchst ihr 125-jähriges Jubiläum und meine Idee war, das ganze für die Grundschule zu produzieren. Also schrieben wir das Skript. Zielgruppe war 3./4. Klasse dieser Schule. Das haben wir grandios verfehlt. Unsere Testleser bescheinigten uns ein 12+ vom Alter her. Etwas blutig, zu schwere Sprache, zu viel Politik für Grundschule.

Nun haben wir entschieden das ganze noch einmal einfacher und kürzer zusammen zu fassen und am Ende möchten wir das ganze als zwei Versionen veröffentlichen und dem Stadtteil zur Verfügung stellen. Das erste Skript hat @schaldek gelesen und für gut befunden. Zu einem vollen Lektorat ist es leider nicht gekommen.
Das zweite Skript schreibe ich gerade und hoffe, bis zum Ende des Castings fertig zu sein. Das heißt, dieses Casting wird am Ende für zwei Versionen der gleichen Geschichte sein, das erste im etwas schwierigeren mittelalterlich anmutenden Sprachstil, die zweite, wie beschrieben, einfacher.

Außerdem gibt es die Chance, dass wenn das Hörspiel eine gewisse Qualität erreicht, es im lokalen partizipativen Museum ausgestellt wird (wie genau, ist noch unklar) und in der dazugehörenden App mit einfließt. Das Museum soll nächstes Jahr eröffnet werden. Das Museum hängt mit dem Jungen Museum und dem historischen Museum in Frankfurt zusammen und Mitarbeiter mit sehr viel mehr historischem Wissen haben das Skript gegengelesen um historische Mängel auszumerzen (von denen es keine großen gab :) )

Das ganze Hörspiel ist vollkommen nonprofit. Läuft unter dem hier im Stadtteil bekannten 'Höchster Hörgenuss' (Ja die Höchster hier lieben ihre Wortspiel mit 'Höchst' :-D). Unter diesem Begriff veranstalten wir hier immer wieder Audio-Events im Stadtteil und wir haben da beispielsweise zu Halloween Hörerzahlen im mittleren dreistelligen Bereich. Heißt, wir bekommen die Leute draußen auf die Straße um die Geschichten, Märchen, Sagen, etc. zu hören.
Das, und die externe Besetzung des Hauptcharakters hinderten mich daran, dies als internes Projekt laufen zu lassen. Ich nehme aber extrem viel aus diesem Forum mit und auch wenn es hauptsächlich unter dem Label des 'Höchster Hörgenuss' veröffentlicht werden wird, möchte ich hier alles aufschlüsseln, euch teilhaben lassen und dieses Forum in den Credits auf jeden Fall mit nennen. Ohne euch alle, würde das nicht möglich sein, dass ich das umsetze. (Ich hoffe, das spricht nichts dagegen)

So, das war jetzt viel Kontext und ich hoffe das hilft.

Hier eine Übersicht der Rollen, mit kleiner Beschreibung sowie der Takeanzahl. Die Anzahl bezieht sich natürlich jetzt erst einmal nur auf das erste größere Skript:

RolleTakesBeschreibungText für SprechprobeBesetzung
Hostato
Hostatos Monolog
82
79
Der Held der Geschichte, Knappe Rolands, fleißiger junger Mann, der hier seine Heldenreise beginnt, ohne zu ahnen, ob er sie überleben wird.
Er hat außerdem die Rolle eines indirekten Erzählers, der immer wieder Details und Gedanken teilt und zudem etwas Worldbuilding darüber vermittelt
extern besetzt
Roland31Graf der bretonischen Mark im Frankenreich Karl des Großen; zugleich Karls Neffe (Sohn der Schwester seines Vaters), Heerführer der Nachhut. Größter Held Frankreichs, bekannt aus dem RolandsliedSieh genau hin, Hostato. Wegen des Grabens kommen wir nicht nah genug an die Burg heran. Die einzige Option wäre ein Angriff der Bogenschützen, doch unsere Kontrahenten befinden sich für einen solchen Kampf in einer besseren Position. Würden wir kopflos angreifen, verschlissen wir sinnlos Männer.


röchelnd, langsam sprechend, sterbend:

Hostato, Gott sei Dank, du lebst.
(Hustet)
Ich bin verwundet. Schwer. Werde es nicht schaffen.
(Hustet, stöhnt)
Der Feind darf Durendal nicht in die Hände bekommen.
Oliver11Der Heldenhafte genannt, stets an Rolands SeiteROLAND! Gottverdammt nochmal! Komm zu Sinnen! Wir können diese Schlacht nicht ohne Hilfe gewinnen! Blas endlich in dein vermaledeites Horn!
Hildegard5Rolands Verlobte; die beiden lieben sich heiß und innigIch habe furchtbare Angst um Euer Leben. Was wird aus mir, wenn Ihr nicht zu mir zurückkehrt?
Karl der Große25Zum Zeitpunkt des Geschehens noch König, später wird er zum Kaiser ernannt
Ganelon5Rolands Stiefvater; er verachtet seinen StiefsohnIch habe nichts Unrechtes getan. ER ist derjenige, der angeklagt werden sollte. ER ist ein Deserteur.
Konrad35Knappe des Ritter Oliver, Hostatos bester FreundLangweilig. Ich habe etwas viel Spannenderes zu erzählen. Weißt du, was mir im Wirtshaus zu Ohren gekommen ist?

Ich hörte, wie Scherze darüber gemacht wurden, dass Turpin unter den Röcken der Baronin erwischt wurde.
Sulayman Ibn Al-Arabi4Wali von Barcelona, sucht Beistand von König Karl gegen den Emir von Cordoba, gibt Versprechen, die er nicht halten kannSowas kann sich schnell ändern! Aaaahahahahahah.
Stadtvorsteher Doumas10Bürgermeister von Toulouse, netter Kerl, ein bisschen zu neugierigDas vermute ich auch. Seine Oberbekleidung haben wir nicht sauber bekommen. Sie wirkt recht einfach, wenn auch aus feinstem Zwirn geschneidert. Ein Edelmann, doch offenbar kein Ritter. Dafür ist er noch zu jung. Doch das prachtvolle Ross und sein Reichtum an Münzen sprechen dagegen. Seinem Wappen nach gehört er zu den Soldaten von Karl dem Großen. Ich hoffe, er kommt zu sich und kann uns schildern, was mit ihm geschehen ist.
Heiler4Ein Heiler in den Diensten des Bürgermeisters der Stadt ToulouseDie Kopfverletzung ist bereits mehrere Tage alt. Ich kann mir nicht erklären, wie der junge Mann sich derart lange hat aufrecht halten können. Seiner blutigen Kleidung nach zu urteilen, muss er Furchtbares durchlebt haben.
Großvater, EnkelGrundschulversion: Großvater und Enkel laufen durch das Museum in Höchst und kommen auf den Mythos zu sprechen. Sie ordnen das ganze für Kinder ein etc. Es könnte sein, dass ich diese beiden Rollen bewusst hier im Stadtteil versuche zu besetzen. Ist aber erstmal nur eine Idee. Wegen der Vollständigkeit halber, führe ich sie hier mit auf.
Diener3
Bote9
Soldat 19
Soldat 28
Soldat 34
Soldat 44
Soldat 55
Wache 11
Späher2
Knappe 11
Knappe 21
Knappe 31
Wache 23
Knappe 41
2 Wachen im Chor1
Intro, Outro und Credits2
Musik
Mentoren
Cover

Hostato selbst ist extern bereits besetzt. Ich habe das Skript mit dieser Stimme im Kopf geschrieben und bin der Meinung, dass es super passt. Karl der Große ist eventuell auch schon besetzt, hier warte ich gerade auf finale Rückmeldung.
Wie gesagt, bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier erstmal nur das erste Skript ist. Das zweite kommt noch dazu. Die Takes werden dann weniger sein, aber ich kann leider noch nicht sagen, wer dann nochmal wie viele Takes bekommen würde. Ich schätze das große Skript irgendwo zwischen 60 und 90 Minuten ein, das kleine soll am Ende zwischen 30 und 45 Minuten landen.

Das ganze ist mein erstes großes Projekt im Hörspielbereich und ich habe nicht wenig Bammel davor, um ehrlich zu sein. Ich möchte das ganze selbst schneiden, würde mich aber sehr freuen, wenn ich jemand Erfahrenes finden könnte, der/die mir ein bisschen Mentorenmäßig zur Seite stehen würde. Im Sinne von, ich habe vielleicht fragen und würde mich über Erfahrungen freuen, oder Stichwörter wonach ich suchen müsste um etwas spezielles herauszufinden oder auch recht nah Testhörer sein, sich etwas auch mehrfach anhören würde und vielleicht Tipps geben kann. Ja, sowas kann ich auch ins Forum schreiben, aber eine direktere Begleitung stelle ich mir für so ein großes Erstes recht angenehm vor.

Außerdem suche ich jemanden für Musik. Denn das ist etwas, was ich wirklich nicht kann. Bis auf eine Szene habe ich keine direkte Vorstellung der Musik bisher, aber sie soll sich dem frühmittelalterlichen Setting entsprechend bewegen. Wenn möglich alte Instrumente, einfache Musik. Die Musik soll auch nicht zu offensiv sein. eher begleitend. Wenn sich da jemand auskennt (8. Jahrhundert plusminus ungefähr) und Lust darauf hat, würde ich mich extrem freuen.

Auch für das Logo/CD-Cover (auch wenn es keine CD geben wird) würde ich mich freuen, wenn ich jemanden finden würde. Hier habe ich eine Vorstellung. Dabei habe ich aber Schwierigkeiten jene zu kommunizieren. Auch hier würde ich mich über Unterstützung freuen.

Das Casting würde ich gern zwei Wochen lang offen lassen. Deadline wäre dann sozusagen Sonntag, der 14. Mai.

Soooo das war eine ganz schöne Textwand. Wer es bis hierher geschafft hat, hat auf jeden Fall meinen Dank für das Interesse! Ich hoffe, ich habe irgendwie alles erschlagen und alle Infos gegeben, die ich geben kann. Wenn nicht, fragt einfach nach.

Vielen Lieben Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Da werf ich doch als geborerener Frankfurter Wörschtsche mei Stimmsche in de Pott😅 Höchst is ja quasi um die Eck.😉
Auch wenn das Stück mit grosser Wahrscheinlichkeit net uff hessisch gebabbelt wird.
Lg Mac
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hey, das hört sich nach einer tollen Sache an, die unterstützenswert ist.

Als Sprecher kann ich nicht dienen, aber wenn du Musik verwenden möchtest, die es schon gibt (oder die ich dann noch etwas für dich anpassen kann, ohne gleich alles völlig neu zu komponieren), dann höre dich einfach mal in meiner SoundCloud um (siehe Link in der Signatur). Lass mich wissen, wenn dir etwas zusagt. Ich komponiere zwar nicht gerade extra mittelalterlich, aber doch zumindest sehr klassisch.

Eine kleine Probe eines einfachen Tanzes wäre z.B. diese:



Außerdem kann ich dich evtl. bei Cut etwas beraten; es hängt allerdings auch davon ab, welche Software du verwendest. Ich arbeite mit Ardour 7.2
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Jupp, da springe ich auch unangemeldet in den akustischen Ring! Da links unter dem Bildchen sind meine Sprechproben.

Von den Rollen, die ich hier lese, könnte mir der Konrad ganz gut gefallen. Oder der Oliver, je nachdem, ob meine Stimme zu etwas passt. :)
 

WittRocks

Wasser trinken nicht vergessen!
Ich hab mich mal an einigen Rollen probiert!

Oliver:


Ganelon:


Heiler:

Falls meine Takes/Stimme zu diesen Rollen nicht passen, stehe ich auch zu einen den kleineren Rollen, die keine Sprechprobentexte haben, zur Verfügung.
 

Davolon

Duo Synchronale
Na, als jemand der in Nied wohnt, kann ich die Chance in einem Hörspiel über Höchst mitzumachen ja wohl kaum verstreichen lassen :D

Ich habe mich mal an
Roland

Konrad

Oliver

Ganelon

und Sulayman versucht :)


Vielleicht sagt dir ja etwas davon zu^^

Liebe Grüße aus Nied :D
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Auch wenn das Stück mit grosser Wahrscheinlichkeit net uff hessisch gebabbelt wird.
Das wird es tatsächlich nicht :-D

Außerdem kann ich dich evtl. bei Cut etwas beraten; es hängt allerdings auch davon ab, welche Software du verwendest. Ich arbeite mit Ardour 7.2
Ich bin auch mit Ardour unterwegs, in meiner Distro kommt gerade der Sprung von 6.9 auf 7.4.


Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Sprechproben. Ich würde alle sammeln in diesen zwei Wochen und am Ende schauen, wie es für mich im Kopf zusammen passt :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich bin auch mit Ardour unterwegs, in meiner Distro kommt gerade der Sprung von 6.9 auf 7.4.
Umso besser. Ich habe die Version 7.2 (und 6.9 als backup), und sehe die Nachricht auf die nächsten Updates auch immer.

@Spoony, ein anderer Ardour-Cutter hier, meinte allerdings, zumindest bei 7.3 lohne sich ein Upgrade noch nicht. Aber man kann ohnehin auch mit 6.9 schon mehr machen als unsereins wohl je brauchen wird.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Umso besser. Ich habe die Version 7.2 (und 6.9 als backup), und sehe die Nachricht auf die nächsten Updates auch immer.

@Spoony, ein anderer Ardour-Cutter hier, meinte allerdings, zumindest bei 7.3 lohne sich ein Upgrade noch nicht. Aber man kann ohnehin auch mit 6.9 schon mehr machen als unsereins wohl je brauchen wird.
Ja aber mit 7.0 wurde nun die Einbindung von Freesound gefixt, sodass du nicht mehr auf die Website musst, sondern direkt aus der DAW drauf zugreifen kannst. Das würde schon einiges vereinfachen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja aber mit 7.0 wurde nun die Einbindung von Freesound gefixt,
Ich weiß und habe es ausprobiert, aber es hat weniger gut und stabil gefunzt als ich hoffte. Außerdem stöbere ich gern direkt auf freesound, weil man oft schon durch das Sonogramm optisch sehen kann, ob ein Sample passen könnte, und man sich das Anhören spart. Ich fand das Feature weniger effektiv als es auf den ersten Blick klingt.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Joa, ich hab mich da jetzt auch mal probiert, und zwar an Oliver, Ganelon und Konrad. Bei erstem ist irgendwie die Übersteuerung angesprungen, das würde dann in der Endfassung natürlich NICHT so sein. 😅





 

derMJ

Duo Synchronale
Sprechprobe
Link
Als alter Exil-Hesse muss ich bei so einem tollen Projekt natürlich auch meinen Hut in den Ring werfen :)

Anbei alle männlichen verfügbaren Rollen in meist mehreren Versionen - vllt ist ja was dabei :)

LG
MJ

Roland:

Oliver:

Sulayman:

Konrad:

Heiler:

Ganelon:

Bürgermeister:
 

ChrisFoxy

(M/16), Angehender Synchronsprecher
Sprechprobe
Link
Wenn meine Stimme irgendwo passt, wär ich auch unglaublich gern dabei!!
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Schöne Idee und Geschichte. Da würde ich mich auch gerne noch bewerben:

Roland



Oliver


Konrad


Bürgermeister Doumas (bei dem Namen ;))


beste Grüße
Thomas :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben