• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Ein bisschen schade finde ich, daß kaum jemand etwas zu den einzelnen Songs schreibt, so wie früher. Also bei mir müsst ihr euch auf Geschwafel gefasst machen.
ich habe mir fest vorgenommen, nicht so garstige Kommentare zu schreiben wie "früher". Gelesen ist sowas ja noch mal schwieriger als an einem Tisch gesagt, aber trotzdem finde ich es im Nachhinein ein bisschen beschämend, dass ich da manchmal etwas ohne viel Nachdenken rausgehauen habe. Also das mit meinen blutenden Ohren kätte ja auch den anderen ruhig etwas leidtun können, aber- hups!🤭
also ich versuche das behutsamer. Diesmal habe ich schon ein bisschen mehr Text als das letzte Mal.
Und ansonsten pflichte ich dir bei @Frank Hammerschmidt
 

Alefa

Nur-Hörer
Ein bisschen schade finde ich, daß kaum jemand etwas zu den einzelnen Songs schreibt, so wie früher. Also bei mir müsst ihr euch auf Geschwafel gefasst machen.
Was meinst du damit? Ich bin ja das erste Mal dabei und habe es nur einmal schon vorher gesehen.
Meinst du, warum man welchen Song ausgewählt und später dann, warum man die Punkte so vergeben hat, wie man das tat?
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
...ich möchte mir bitte weiterhin denken ich sei jünger als Du....
Die Gedanken sind frei… 🎶 :cool:

@Alefa
„Früher“ (die ALTEN erinnern sich) haben einige gerne zu den Songs, denen man Punkte gegeben hat, eine Kleinigkeit geschrieben. Manche haben zu allen Songs etwas geschrieben und manche nur zu einigen Songs. Das kann dabei alles mögliche sein. Warum man einen Song so toll findet, was man mit einem Song verbindet, was man für Erinnerungen daran hat usw.

Manchmal wurde auch geschrieben, warum man den eigenen Song gewählt hat.

Das ist alles überhaupt kein Zwang und muss auch keiner machen, aber es macht das Spiel noch etwas witziger, wenn man bei den anderen zusätzlich etwas lesen kann. :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ihr wollt Texte?
Ihr kriegt Texte!

Eine unglaublich schwere Entscheidung und es sind nun Titel ohne Punkt geblieben, die eindeutig Punkte verdient gehabt hätte. Aber die Konkurenz ist einfach zu groß.
Einen Vorteil hat es ja, wenn man einen Titel doppelt einreicht... man kann ich danach wählen:D
Insofern waren meine 12 Punkte klar, obwohl ich doch durchaus nochmal ins nachdenken gekommen bin :)

1 Punkt: Pat Benatar - Love Is A Battlefield
2 Punkte: Cindy Lauper - Girls just wanna have fun
3 Punkte: Soft Cell - Tainted Love
4 Punkte: Simple Minds - Don't you (forget about me)
5 Punkte: Roxette - The Look
6 Punkte: Men Without Hats - Safety Dance
7 Punkte: Crowded House - Don't dream it's over
8 Punkte: a-ha - Take On Me
10 Punkte: Dexy's Midnight Runners - Come On Eileen
12 Punkte: Flying Pickets - Only You

1 Punkt: Hubert Kah - Sternenhimmel
Einer der größten Vertreter der Neuen Deutschen Welle. Lange gab es sie nicht, aber es war die Zeit, als ich mich für Musik zu interessieren begann.
2 Punkte: Rio Reiser – König von Deutschland
Eingängiger Text, nur mit Rios Stimme konnte ich ncht viel anfangen. Dennoch, einige Songs sind unvergessen.
3 Punkte: The Housemartins - Caravan of love
Witziges Stück, leider trennten sich die Housemartins ja bald. War damals auf Platz 1 in den Charts.
4 Punkte: Flying Pickets - Only You
Das Lied kenne ich natürlich, aber die Band sagte mir jetzt nichts.
5 Punkte: Crowded House - Don't dream it's over
Hier ist es das gleiche. Den Song hätte ich nie im Leben gefunden. Bandname kannte ich zwar, hätte den aber nicht mit diesem Stück in Verbindung gebracht.
6 Punkte: Cindy Lauper - Girls just wanna have fun
Grosser Partysong, der damals nie fehlte.
7 Punkte: Leonard Cohen - Hallelujah
Etwas besinnliches und wurde ausgerechnet durch Zack Snyders The Watchmen wieder populär. Der Song hat es aber auch verdient.
8 Punkte: Pat Benatar - Love Is A Battlefield
Auf einem meiner ersten Mix-Tapes war dieses Lied an zweiter Stelle. Auf Platz 1 war übrigens Juliet von Robin Gibb, wenn ich mich recht entsinne.
10 Punkte: Survivor - Eye Of The Tiger
Ich bin total unsportlich, aber diese Rhythmen treiben selbst mich dazu an auf der Stelle draußen loszuspurten (um nach wenigen Sekunden dann zurückzuschleichen).
12 Punkte: Simple Minds - Don't you (forget about me)
Alles an diesem Song ist 80er. Einfach grossartig. Auch der Film Breakfast Club, der von Don*t you begleitet wurde. Ich glaube, ich möchte mal wieder nachsitzen.

meine Punktevergabe

1 Punkt für Survivor- Eye of the Tiger: eigentlich mag ich die Musik gar nicht, aber ich liiiiiiebe ROCKY und da muß ich dann einfach einen enthusiastischen Punkt für hergeben
2 Punkte für a-ha - Take on me. Ich weiß, das ist so eine absolut-80er Band, aber ich war einfach mehr für Duran Duran damals
3 Punkte für KRASS SO WENIG die Pixies - Where Is My Mind? , was für eine geile Band! Ich habe sie erst in den 90ern für mich entdeckt und kriege die nicht hier eingeordnet, ich weiß, MEIN Fehler
4 Punkte für Men without hats- Safety Dance. Toll rausgesucht!
5 Punkte (ab hier zählt für mich eigentlich alles wie 12 Punkte....) Rio Reiser. König von Deutschland. Großartig
6 Punkte Softcell- Tainted Love (habe ich mir nach so vielen Jahrzehnten zwar etwas überhört, aber AUS PRINZIP 🤪)
7 Punkte Dexy's Midnight Runners - Come On Eileen. OMG und meine Tochter immer so "die hatten einfach so einen coolen Style in den 80ern". Ich muß ihr unbedingt dieses Video schicken 🥳
8 Punkte Pat Benatar- Love is a battlefield. mmmmhh. Das war eins der Lieblingslieder meines Vaters. Ich kann ihn tanzen sehen😌
(außerdem muß hier unbedingt eine Frau unter die Top3, just saying)
10 Punkte Simple Minds- Don't you. Würde ich auch sofort laut drehen im Radio und mittanzen
12 Punkte Crowded House- Don't dream it's over. Das finde ich so megaschön dass ich nichtmal Engtanz dazu hinkriegen würde 🤪

Damit haben wir einen neuen Zwischenstand!
Da hat er sich tatsächlich nach oben durchgesetzt, der Frank!
Und von hinten rückt nun auch eine schöne A Capella Ballade in die Nähe der Spitzenplätze.
Die Partymädels haben ein wenig an Schwung eingebüßt und trällern "Oh daddy dear, you know you're still number one!" zu Jim Kerr (oder doch dessen Nominator?), der darauf besteht, nicht vergessen zu werden und sich souverän an die Spitze setzt.

Auf Platz 1mit 44 Punkten:Simple Minds - Don't you (forget about me)Fastfoodhamster
Auf Platz 2mit 33 Punkten:Cindy Lauper - Girls just wanna have funDorle
Auf Platz 3mit 32 Punkten:Dexy's Midnight Runners - Come On EileenFrank Hammerschmidt
28 Punkte:Leonard Cohen - HallelujahÖzge
27 Punkte:Flying Pickets - Only YouSeGreeeen
26 Punkte:Survivor - Eye Of The TigerAlefa
25 Punkte:Crowded House - Don't dream it's overFastfoodhamster
21 Punkte:Pat Benatar - Love Is A BattlefieldÖzge
18 Punkte:Roxette - The LookMelle Teich
17 Punkte:Men Without Hats - Safety DanceFrank Hammerschmidt
17 Punkte:Soft Cell - Tainted LoveMelle Teich
13 Punkte:Rio Reiser – König von DeutschlandBazeley
12 Punkte:The Housemartins - Caravan of loveSynchron
11 Punkte:Bryan Adams - Summer of '69Saiyi
10 Punkte:a-ha - Take On MeAlefa
7 Punkte:The Cure- Boys don't cryDorle
3 Punkte:Pixies - Where Is My Mind?SeGreeeen
2 Punkte:Olivia Newton John - XanaduSynchron
1 Punkt:Electric Light Orchestra – Drum DreamsBazeley
1 Punkt:Hubert Kah - SternenhimmelSaiyi
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmm, ich glaube, bei diesem Thema spielt mehr als bei vielen anderen mit rein, wie sehr sich die Teilnehmenden auf individueller Ebene an den einzelnen Songs "überfressen" haben 🤔
 

Alefa

Nur-Hörer
Dann gibt es von mir nun auch noch Text: ;)

Warum habe ich meine Songs gewählt?

a-ha - Take On Me - ich war damals schon geflasht, wie ein Sänger über 4 Oktaven singen kann. Dazu das Video, das viele Preise abgeräumt hat, weil es sehr innovativ war.

Survivor - Eye Of The Tiger - guter Rhythmus, guter Text, lädt ein zum Tanzen.

Auch Rose Laurens - Africa (Voodoo Master) war bei meinen Überlegungen dabei, aber Eye Of the Tiger hat dann doch überwogen.

Pink Floyd - Another Brick in the Wall Part 2 konnte ich nicht auswählen, weil es 1979 erschienen war.

Erst einmal habe ich die 8 (zusätzlich zu meinen beiden) gestrichen, die ich gar nicht bewerten wollte.
Zum großen Teil, weil sie mich an eine sehr unangenehme Zeit erinnerten (Mobbing, Mutter psychisch stark erkrankt, persönliche Schwierigkeiten) oder weil sie mich textlich oder musikalisch "runterziehen". Nur sehr wenig Deutsch-Pop findet vor meinen Ohren Gnade.

1 Punkt: Electric Light Orchestra – Drum Dreams - kannte ich nicht, aber ich fand das sehr originell, darum ein Punkt.
2 Punkte: Pat Benatar - Love Is A Battlefield - Tolle Stimme, tolle Musik. Das Video dazu war mir komplett neu.
3 Punkte: Cindy Lauper - Girls just wanna have fun - "unsere" Mädchenhymne von damals ;)
4 Punkte: Leonard Cohen - Hallelujah - nur 4 Punkte, weil ich ein anderes besser finde; liegt wahrscheinlich daran, von wem man es zuerst gehört hat (wen's interesiert: die Version von Jeff Bucklay - sanfte Stimme mit tollem Timbre)
5 Punkte: The Housemartins - Caravan of love - super zum Mitsingen, eingängiger Rhythmus
6 Punkte: Roxette - The Look - Auch eine Art persönliche Hymne - (habe ich mir immer gewünscht, ich hätte "the look") ;)
7 Punkte: Dexy's Midnight Runners - Come On Eileen - eines der Lieder, die man schon am ersten Takt erkennt. Ein Evergreen für mich.
8 Punkte: Bryan Adams - Summer of '69 -Funfact: Bryan Adams lebte 1969 noch gar nicht. Aber ich bin Jahrgang 1968 :)
10 Punkte: Flying Pickets - Only You - damals habe ich zum ersten Mal etwas davon gehört, dass Menschen mit dem Mund auch Schlagzeug machen - gehört bis zum Abwinken (und tagelang darauf gewartet, es endlich vom Radio her auf Cassette aufnehmen zu können) - und mitgesungen, solange keiner in der Wohnung war (also meine Eltern)
12 Punkte: Simple Minds - Don't you (forget about me) - Erinnerte mich an schöne Jugendzeiten und geht einfach in die Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alefa

Nur-Hörer
Es werden jeden Tag die Votes von 3 Benutzern gepostet um das ganze etwas spannender zu machen ;). Also entweder morgen, oder übermorgen... Kannst ja mal nachzählen wieviele Teilnehmer es waren und durch 3 dividieren, dann weißt du wann :D...
also wenn zehn Leute mitspielen und es bisher 6 Verkündigungen gab- ich würde noch auf vier weitere warten mit dem Feiern, Trauern oder was es alles dazwischen gibt:cool:
Ich dachte, ich hätte da irgendwas nicht mitbekommen.
Das mit den jeden Tag 3 Stück z.B. ist an mir vorbeigegangen. also hätte das auch sein können, dass ich die letzte 4 Bewertungen übersehen hab. Danke für eure Aufklärung
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wann gibt es denn den Endstand? Oder ist er das jetzt?
Habe die Info unter "Aktueller Status" im Originalpost ergänzt.
Morgen wird aufgelöst!!!
(Länger als 3 Tage würd ich die Spannung nicht ausreizen wollen, oder wie seht ihr das für künftige Contests bei denen evtl. mal mehr als 10 Leute mitmachen?)
 
Oben