Husky Grey

Kreativer Husky ^^
Sprechprobe
Link
Moin an alle,

ich hätte nur mal eine Frage, ich werde demnächst einen Synchro Workshop machen, und bräuchte da mal Hilfe.

Gibt es ein Programm das man speziell dafür nutzen könnte, so wie im Synchron Studio, wo die Sprecher sehen können wann sie sprechen müssen?
Wie die beiden Balken die aufeinander zugehen?

Vielleicht gibt es hier ja einige Leute, die dem entsprechen Erfahrung haben, Launemax ist ja leider schon eine Weile nicht mehr hier, auf Hoer-Talk und er hat ja immer den Synchro Workshop auf dem IHW gemacht.

Wäre nett wenn jemand mir den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Euer Husky Grey

MarcusGrobe

Mitglied
Moin Husky,
Ich nutze dafür Nuendo, das ist auch in professionellen Studios Standard und leider entsprechend kostspielig. Günstigere Alternativen habe ich keine gefunden, vielleicht weiß da jemand anderes (oder chatgpt) mehr.
Viel Erfolg beim Workshop,
LG Marcus

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kostenlose ADR/Taker-Tools sind mir nicht bekannt.
Ansonsten halt in den DAW-Flaggschiffen Nuendo, Pro Tools etc. an Bord.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oops... da fehlte ja die Hälfte:
Als Behelfslösung kannst du aber auch ein Videoschnittprogramm nehmen (z.B. Magix oder Pro X... ich glaube, Pro X hat sogar eine SMPTE-Ausgabe).

Dazu brauchst nur die Counteranimation (mit dem laufenden Balken oder 4-3-2-1 Zähler) als separates Video, dass du dem zu synchronisierenden Video voranstellst.
Mit einem gesetzten Marker kannst du dann immer zum aufnehmenden Cue springen und lässt die Sequenz bei gleichzeitiger Aufnahme ablaufen. (Können nicht alle Videoeditoren, aber vlt. gibt es da ja was in Freeware wie z.B. von DAVINCI).
Da die Aufnahme über das Mik dabei also über den Line-Eingang erfolgt, nimmt er natürlich auch nicht den Ton des abgespielten Videos mit auf.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Husky Grey

Was Du suchst wäre in der kostenlosen Version von DaVinci Resolve möglich.

Hier der Link:

Ein kurzes Tutorial:

Nachtrag:

Wie steuere ich den Bildschirm in der Kabine? (Technischer Aufbau)

In professionellen Tonstudios spiegelt man einfach den Ausgang des Hauptrechners. In DaVinci Resolve nutzen Sie dafür eine Funktion namens Video Clean Feed. [1, 2]

1. Die Verkabelung
Ihr Studio-Computer benötigt mindestens zwei Video-Ausgänge (z. B. 2x HDMI oder DisplayPort). [1]
  • Monitor 1 (An Ihrem Platz / Regie): Hier sehen Sie die Benutzeroberfläche von DaVinci Resolve samt Timeline, Mixer und ADR-Panel.
  • Monitor 2 (In der Sprecherkabine): Ein langes HDMI-Kabel führt von Ihrem PC durch die Wand direkt zum Bildschirm des Sprechers. [1, 2]

2. Die Einrichtung in DaVinci Resolve (Clean Feed aktivieren)
Damit der Sprecher nicht Ihr Schnittprogramm, sondern nur den nackten Film samt Balken sieht, stellen Sie Folgendes ein:
  1. Gehen Sie in der oberen Menüleiste auf Workspace.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Option Dual Screen deaktiviert ist.
  3. Fahren Sie mit der Maus auf den Menüpunkt Video Clean Feed.
  4. Wählen Sie dort Ihren zweiten Monitor (den Bildschirm in der Kabine) aus. [1, 2, 3, 4]
Das Ergebnis: Der Monitor in der Kabine schaltet sofort auf ein sauberes Vollbild des Films um. Wenn Sie nun am Regiepult das ADR-System starten, generiert Resolve die Overlays (Text und Balken) exklusiv auf diesem Vollbild, sodass der Sprecher perfekt versorgt ist. Sie selbst sehen das Video parallel in einem kleineren Vorschaufenster auf Ihrem Hauptmonitor. [1, 2, 3]

Zuletzt bearbeitet:
Oben