@Pumuckel14
Ich seh grad in deinen Profil, du nimmst mit einem Headset auf? Davon wirst du in naher Zukunft auch etwas Abstand nehmen müssen und auf richtige Mikrofonierung umsteigen müssen. Keine Sorge, nichts überstürzen - für hier mit den Shorties und den Usergeschichten & Gedichten langt das. Aber meine kniffligen Erklärungen mit Stativ etc. wirst du so gar nicht vollständig machen und beherzigen können. Auch Popschutz ist bei Headset nicht wirklich drin - und du müßtest mit deinem ganzen Kopf in den Schrank, damit das noch besser wird, was auf Dauer dann auch unbequem ist

Gut, für den Einstieg muss da auch nichts überteuertes her, und je nachdem was du gern haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten - von USB, Soundinterface plus Mikro oder Fieldrecorder - und was dein Budget hergeben wird. Dann noch die Dämmung für Raumhall kommt möglcherweise auch noch auf dein Budget mit drauf. Aber das geht jetzt wirklich zu weit, dazu schau einfach mal in die Technik Thread s umher. Viele aktuelle Themen gibt es da, auch bei den älteren Themen ist das meiste noch aktuell. Aber generell brauchst du nichts einplanen, was 250 EUR weit übersteigt - womit ich Einsteiger Neuanschaffung Soundinterface/Mikofon Kombi plus Popschutz und Stativ jetzt als Referenz für diesen MAximalwert sehe. Fieldrecorder/Handhelds gibts genau wie USB Mics um die Hälfte günstiger - aber nicht blind drauf loskaufen. Frag lieber im Forum, ob bestimmte Dinge dann lohnen oder jemand Erfahrung damit hat. Aber mach erstmal langsam, nicht dass du Morgen gleich die Musikhäuser leer kaufst und dich total verschuldest mit Zeugs, was du gar nicht brauchst. Evt. hast du ja auch schon anderes Zeugs, auf das man aufbauen kann.