• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Tadaaaa

Jenkins:
Oh, Schande über mich!! Ich wollte warten, bis ich aus der Reha zurück bin und dann alles schön am heimischen PC weiterbearbeiten kann, aber ich stelle grad fest, dass die Download-Zeit für Deine Takes schon abgelaufen ist. Kannst du die bitte nochmal für mich reaktivieren?
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Oha, da bin ich aber maßlos enttäuscht das meine Aufnahmen in der Reha nicht deine oberste Priorität waren!!

Quatsch :D lade ich dir nachher nochmal schnell hoch! :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ok dann bringt der Kleiderschrank so noch nicht so viel :ROFLMAO: Dann anders. Ich setz mich später nochmal dran
Würde ich so nicht sagen - schaue dazu auch in meinen Post 40, der ans Ende von Thread-Seite 2 gerückt ist. Du hast jetzt tatsächlich weniger Raumhall (Raumeigenklang) von deinem Wohnraum, aber dafür den neuen Kistenklang deines Schrankfachs. Das Fach ist imho nicht voll genug mit Wäsche gestopft, und evt. könnte eine Vergrößerung des Faches (was man wohl nur noch mit den Abstand der Einlegeböden erreichen kann) auch noch was bringen (Abstand zum Mikro, es sollte am idealsten bei solchen Fächern und Sprechkisten mehr in der Mitte sein). Statt den Fächern könnte es aber auch der Kleiderbereich tun. Die Kleiderbügel mit Anziehkrams rechts und links ein wenig auseinander ziehen, für hinten an der Kleiderschrankwand über die Stange ein Betttuch oder dicke Handtücher geworfen, Stativ mit Mikro rein und ausprobieren. Das sind aber recht experimentelle Dinge jetzt, die eigentlich den Shorty-Thread von Stefan endgültig sprengen. Und ja, diese Fummelei der Raumhallbekämpfung ist bei jedem völlig anders, erfordert viel Geduld und Bastelfreude. Das wird schon, da haben wir schon viel viel schlimmeres in der Vergangenheit hinbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ok super, ja ich bastel dann noch ein bisschen an meinem Kastenklang ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Pumuckel14
Ich seh grad in deinen Profil, du nimmst mit einem Headset auf? Davon wirst du in naher Zukunft auch etwas Abstand nehmen müssen und auf richtige Mikrofonierung umsteigen müssen. Keine Sorge, nichts überstürzen - für hier mit den Shorties und den Usergeschichten & Gedichten langt das. Aber meine kniffligen Erklärungen mit Stativ etc. wirst du so gar nicht vollständig machen und beherzigen können. Auch Popschutz ist bei Headset nicht wirklich drin - und du müßtest mit deinem ganzen Kopf in den Schrank, damit das noch besser wird, was auf Dauer dann auch unbequem ist ;)
Gut, für den Einstieg muss da auch nichts überteuertes her, und je nachdem was du gern haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten - von USB, Soundinterface plus Mikro oder Fieldrecorder - und was dein Budget hergeben wird. Dann noch die Dämmung für Raumhall kommt möglcherweise auch noch auf dein Budget mit drauf. Aber das geht jetzt wirklich zu weit, dazu schau einfach mal in die Technik Thread s umher. Viele aktuelle Themen gibt es da, auch bei den älteren Themen ist das meiste noch aktuell. Aber generell brauchst du nichts einplanen, was 250 EUR weit übersteigt - womit ich Einsteiger Neuanschaffung Soundinterface/Mikofon Kombi plus Popschutz und Stativ jetzt als Referenz für diesen MAximalwert sehe. Fieldrecorder/Handhelds gibts genau wie USB Mics um die Hälfte günstiger - aber nicht blind drauf loskaufen. Frag lieber im Forum, ob bestimmte Dinge dann lohnen oder jemand Erfahrung damit hat. Aber mach erstmal langsam, nicht dass du Morgen gleich die Musikhäuser leer kaufst und dich total verschuldest mit Zeugs, was du gar nicht brauchst. Evt. hast du ja auch schon anderes Zeugs, auf das man aufbauen kann.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
So ich hab jetzt alles von Tyler eingesprochen. Mit dem Wort Äolipile hatte ich so meine Schwierigkeiten :D Ich musste vieles nochmal löschen und habe viel über mich selbst gelacht. Ich habe versucht die tollen Tipps von @Lupin Wolf umzusetzen. Da ist noch viel Luft nach oben aber einiges konnte ich glaube ich schon besser machen. Lange Rede kurzer Sinn :
Hier ist Taylor:
Wenn ich nochmal was neu einsprechen soll, dann sag gerne Bescheid, ich werde dann mein Bestes geben 💪
Und für´s nächste Mal bastel ich noch an meinem Schrank :D
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Diese Aufnahmen sind jetzt mit dem Macbook Mikro aufgenommen. Headset ist nicht so geeignet...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mit dem Wort Äolipile hatte ich so meine Schwierigkeiten :D
Nicht nur du, ich auch. Da wirds auch bestimmt Retakeanforderungen regnen :ROFLMAO:

Diese Aufnahmen sind jetzt mit dem Macbook Mikro aufgenommen. Headset ist nicht so geeignet...
Grins - das interne Mic der MacBooks ist jetzt zwar nicht so mies, aber auf Dauer ebenfals nicht geeignet. Vor allem wenn du mit dem Mikro später zu spielen lernst (Richtungen, Ober/Untersprechen, Abstände, gezielter Nahbesprechungseffekt bei Erzählerstimmen) stößt du auf ganz massive Grenzen. Aber das kommt später :)

und habe viel über mich selbst gelacht.
OUTTAKES - das beste überhaupt - LOL. Ich hab meine hier aber jetzt auch raus geschnippelt.

Da ist noch viel Luft nach oben aber einiges konnte ich glaube ich schon besser machen.
Ist es, aber man merkt schon deutliche Steigerungen. Das kommt aber alles mit der Zeit, ist wirklich Übungssache.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
OUTTAKES - das beste überhaupt - LOL. Ich hab meine hier aber jetzt auch raus geschnippelt.
Ja ich hab die schlechten Sachen gleich rausgeholt :D aber beim nächsten Mal. Vor allem muss ich mich mit Audacity auch noch anfreunden. Bin froh, dass ich das Aufnehmen und wegschneiden erst mal hinbekomme :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hey, das klingt doch schon wirklich sehr ordentlich!

1 Änderung beim ersten Durchhören, die ich aber auf meine eigene Kappe nehmen muss:

Take 67 im Skript "Nun, wenn Sie so wollen, ein Vorläufer aller dampfgetriebenen Maschinen!" hatte einen Tippfehler. Es muss natürlich heißen: "... ein Vorläufer aller dampfgetriebener Maschinen!" Das brauche ich leider nochmal.

Weitere Kleinigkeiten hören wir uns dann im Dialogschnitt an, den ich nun starten kann, weil wir jetzt jede Rolle einmal haben. Toll! Schon mal großes Danke an Alle! 💜
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ja ich hab die schlechten Sachen gleich rausgeholt :D aber beim nächsten Mal. Vor allem muss ich mich mit Audacity auch noch anfreunden. Bin froh, dass ich das Aufnehmen und wegschneiden erst mal hinbekomme :D
Man weiß ja hier nicht, ob Stefan Outtakes einpflegen möchte...

Ach, das reicht doch shon. Lass mich dir 2 Tips geben:
1) lasse ruhig am Anfang deiner ersten Aufnahme so ca. 5sec. frei (also einfach nur die Aufnahme laufen lassen). Erleichtert den Cuttern das ermitteln von Rauschprofilen.
2) Der ist speziell für Audacity. Wenn du beim schneiden einen Bereich markiert hast, drück vor dem löschen mal auf Z. Das gleich automatisch die Sinuskurven aus an den Schnittenden ("Find Zero Crossings" - vermeidet Knackgeräusche an den Schnittstellen). Ich hab da eben nichts gehört, aber als Kniff fürs schnippeln immer hilfreich und am meisten gern übersehen (und ja, die Funktion gibts auch in anderen Schnippelprogrammen, nur anders erreichbar).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Man weiß ja hier nicht, ob Stefan Outtakes einpflegen möchte...
Eher nicht. :D

Lasst uns einfach sehen wie weit ich diese Woche komme. Erst mal muss ich nach Hause (morgen) und mich dort nach 5 Wochen Leben unter der Reha-Käseglocke wieder installieren.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben