• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oh, das ist ja großartig! Besten Dank!

Jetzt fehlt uns ja tatsächlich nur - ich kann es kaum glauben - eine einzige weibliche Stimme.
Mädels, wo seid ihr denn?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Die haben wahrscheinlich zu viel Angst vor deinem Skript. Und jetzt, wo das Forenböse (also ich, ist bewiesen, weil ... steht in meinem Profil) noch abgeliefert hat, werden die sich gar nicht mehr trauen - Muhahahaha (Shortie zerstört - Böse Wochendtat abgehakt *grins*)

Ich hoffe, das passt einigermaßen so? Wenn nicht, sag einfach Bescheid und ich falle über die entsprechenden Takes nochmal her. :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach Lupinchen, versuchst Du es schon wieder? Böse, Böser am Bösesten... :LOL: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So ist es @Kluki - und weil ich ganz ganz fies bin: du könntest ja die fehlende Rolle einsprechen. - Oh .. halt, geht ja leider nicht. Du sprichst ja schon eine hier. Wie Schade, der Rest traut sich halt nicht *böse grins* - 2:0 für mich, damit das hier nicht weiter geht ;) :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
So jetzt hab ich all meinen Mut zusammengenommen und ein paar Takes für Tyler gesprochen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob meine Stimme nicht etwas zu jung klingt 🧐

Naja bevor ich meinen Mut verliere schicke ich es schnell ab 🙈
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Naja bevor ich meinen Mut verliere schicke ich es schnell ab
Was soll das denn? Da versuch ich hier alles, um jeden zu vertreiben und dann kommst du und ruinierst alles :eek: UNFASSBAR - man bekommt fast den Eindruck, du machst das mit Absicht ;)

bin mir nur nicht so sicher, ob meine Stimme nicht etwas zu jung klingt
Aber mal im Ernst: da mach dir mal keine Gedanken. Ob Stefan da ggf. eigene Stimmhöhen/-alter im Kopf hat, weiß ich zwar nicht. Aber das spielt bei den Shorties an sich auch weniger eine Rolle. Aber deine Stimmhöhe passt schon.

Bei der Technik fehlt da noch ein büschen was wegen Raumhall und so, aber da werkelst du sicher ja noch dran. Sollte aber hier weniger stören, denk ich.

Beim Spiel musst du noch ein klein wenig mehr feilen. Nein, das soll dich gar nicht abhalten, hierfür noch Tyler einzusprechen. MACH, wie sollst du das sonst üben, wenn nicht hier?

Zuerst einmal: mach ruhig von jedem Take 1998 bis 2000 Versuche, die du hier einstellst (na gut: 2 bis 4 reichen auch ;) - Lege beim Sprechen ein wenig unterschiedliche Betonungen rein, oder betone verschiedene Satzteile/Wörter gesondert (nicht zu viel, aber deutlich merkbar). Versetz dich rein in die Rolle, sprich ruhig mit mehr elan (also wenn du sauer spielen willst, dann sei sauer, traurig? Sei traurig. Mag deine Rolle eine Person in dem Stück nicht, dann betone das ruhig mehr). Überakte (Übertreibe) ruhig auch mal, manchmal passt das sogar. Und dann das nächste: man spricht nie so genau auf Punkt und Komma im realen Leben, wie man das alles schreibt - NIE. Also vergiss alles, was du beim Vorlesen in der Schule mal gelernt hast (von wegen, beim Komma kurz Stop, am Satzende runter gehen mit der Stimme, am Anfang oder bei Fragen immer hoch (ok, bei Fragen und Ausrufung brauchts ein wenig mehr in diese Richtungen - Situationsabhängig). Und bei Punkt und Satzenden generell eine kurze Pause - vergiss das alles und überlese einfach mal Punkte und setz die ganz woanders hin. Dieses roboterhafte Vorlesen ist nicht das Ziel. Zieh mal Satzteile zusammen, trenne Sätze, wo man sie in der Grammatik nie trennen würde (aber nicht unbedingt in den Wortsilben, lol). Spiel ein wenig mit dem Text. Das ist so das ganze Geheimnis, neben der Betonung, um so natürlich wie möglich zu spielen (Grob umrissen). Und ja, das braucht ein wenig Übung - ohne das ich Dir jetzt noch mit Textanalyse und "Theaterdeutsch (vor allem die -ig Regel)" komme oder deinen Dialekt, der nicht so ganz Hochdeutsch entspricht (nene, da werd ich gar nicht drauf rumreiten. Das klingt nett, solang er nicht zu überdeutlich hervorstechen würde.). Was Betonungen angeht, stell dir ruhig auch die Situation vor,halt dir immer vor Augen, das da ein Gegenüber sein kann (ja, es gibt sie auch, die Selbstgespräche, Gedanken und Monologe im Hörspiel). Evt. hilft es, sich sein Gegenüber wie eine reale Person vorzustellen, die Du kennst (vom Berufsstand, Schleimer bis Kotzbrocken). Solange du dich nicht dem Rollennamen bei der Aussprache vertust, ist das in Ordnung.
Und dann haben wir noch die schlimmsten aller Takes, die ein bis drei Wort Takes. Die sind richtig mies. Hilft, wenn man beim Einsprechen daraus einen Satz macht. Am Beispiel von Tyler zB. Take 22 - aus dem du zB. sowas hier machen kannst:

(angesäuert) Tyler, ich heiße Tyler du Arsch. (verächtlich und sauer) Damit du's kapierst: Tyler!

...Das ganze ruhig in verschiednene Variationen. Und da schnippelst du die passenden "Tyler"'s dann raus (sofern du passende Pausen inkl. Atmer drin hast). Hilft nicht immer, aber bei vielen.
Und dazu, keine Angst vor so manchen Zusatzgeräuschen. Etwas lautere Atmer oder diverse Seufzer (so ein genervter Seufzer vor Tyler im Take 22 würde auch gut passen), ein murren oder ächze, ein Schmatzer, Schnalzer oder sowas an passender Stelle und es klingt noch natürlicher - und ja, nicht alles davon muss immer bewußt beim Sprechen einfließen, das merkt man manchmal erst später beim Gegenhören).

So, damit hast du einen kleinen Werkzeugkoffer mit Hilfsmittelchen.

Und um wieder Gemein zu werden: AUF, LOS - beweg deinen Hintern gefälligst vors Mikro, übe und sprich endlich die Tylor ein, bevor ich es tue und sie als Dragqueen verunstalten muss! :p
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ja na klar ist alles Absicht
Was soll das denn? Da versuch ich hier alles, um jeden zu vertreiben und dann kommst du und ruinierst alles :eek: UNFASSBAR - man bekommt fast den Eindruck, du machst das mit Absicht ;)
Ja natürlich war das Absicht, was denn sonst ? :p

Ja, das mit dem Raumhall muss ich noch weg bekommen, aber ich stehe ja wirklich noch ganz am Anfang. Also das wird auf jeden Fall noch besser!
Und dann das nächste: man spricht nie so genau auf Punkt und Komma im realen Leben, wie man das alles schreibt - NIE. Also vergiss alles, was du beim Vorlesen in der Schule mal gelernt hast (von wegen, beim Komma kurz Stop, am Satzende runter gehen mit der Stimme,
Das ist ein super Tipp, den ich auf jeden Fall versuche umzusetzen ! Das sind alles tolle Tipps:)

Und um wieder Gemein zu werden: AUF, LOS - beweg deinen Hintern gefälligst vors Mikro, übe und sprich endlich die Tylor ein, bevor ich es tue und sie als Dragqueen verunstalten muss! :p
Ja da hab ich jetzt viel zu tun 💪 und ich werde wahrscheinlich alles 10000 mal üben :ROFLMAO:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Trotz meiner längeren Pause, ich mach das ja auch schon 'ne kleine Weile *zwinker*

BTW: das hat sich jetzt überschnitten. Ich hab noch eine Kleinigkeit für 1 bis 3Wort-Takes als Tipp im Text dazu gepackt. Diese sind immer besonders fies, egal ob als "nur Geräusch" oder gesprochenes.

Ja, das mit dem Raumhall muss ich noch weg bekommen, aber ich stehe ja wirklich noch ganz am Anfang. Also das wird auf jeden Fall noch besser!
Hab ich schon mit bekommen. Das Technische im Detail gehört dann in die entsprechenden anderen Bereiche inkl. Sprechproben (falls du das jemals für Hoertalk-Interne Projekte in Erwägung ziehst). (Ja gut, mein Abriß übers einsprechen eigentlich auch unter Sprechtraining - aber da die Shorties als Übungswiese für alles gehören, passt das hier auch).

Ja da hab ich jetzt viel zu tun 💪 und ich werde wahrscheinlich alles 10000 mal üben
Für dich jetzt mindestens 20000mal, und keine Wiederrede, sonst mach ich 30000 draus. ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Holla, jetzt geht's hier ja richtig zur Sache! Also erst mal, @Pumuckel14 , deine Stimme und Stimmlage ist völlig OK für die Rolle. Du müsstest sie auch keineswegs älter zu machen versuchen, sowas klingt fast nie natürlich.

Ansonsten, was das Spiel betrifft, hat @Lupin Wolf wirklich alles gesagt, was man an der Stelle an Rat und Tipp mitgeben kann. Danke! 😍 Und es ist richtig: Unsere Shorties sind genau dafür da, dass man sich mal übt und ausprobiert. Viele Sprecher lesen übrigens auch jeden Take ohnehin zwei oder dreimal hintereinander, jeweils leicht abgewandelt und überlassen es dann dem Cutter, den passendsten auszusuchen. Wenn mal etwas in einer Sequenz schiefgeht ist es auch nicht schlimm. Weitermachen! Wird ohnehin gecuttet. Solche "Outtakes" können sogar manchmal ganz witzig sein 😄 . Der Cutter bin im Übrigen hier ich....;):).

Apropos: Wenn deine Aufnahmen nicht völlig Rausch-frei sind, kann ich das mit ein paar Filtern im Cut noch etwas nachbearbeiten. Der Raumhall ist grundsätzlich das wirkliche Problem, denn der lässt sich nicht filtern. Den kann man höchsten bis zu einem gewissen Grad mit Hintergrund-Sound kaschieren, falls sich das zufällig anbietet, aber ideal ist sowas nie. Bei Dir habe ich keinen extremen Hall rausgehört, und der Szenenhintergrund in der Kneipe würde das vermutlich abfangen. Die Szenen vor der Haustür müsste man sich dann genau anhören. Deswegen mache ich auch, sobald alle Stimmen vorliegen, relativ zeitnah einen Dialogschnitt, den ihr euch dann hier alle zu Gemüte führen könnt, bevor ich an den Feinschliff gehe.

Mein Tipp: Sprich alle Takes und höre sie dir dann zuerst selber an, wobei du im Skript immer den Kontext beachtest (was sagt der Charakter direkt davor und direkt danach?). Wenn es sich für dich alles stimmig anhört, dann schick mir dein Paket.

Ich freue mich!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na da war der ach so böse Wolf ja wieder richtig nett und ,jetzt kommt es (Lupinchen setze Dich lieber) , total lieb und fürsorglich. Ich habe LIEB gesagt und Du konntest nichts dagegen tun 😛😛😛😛🤣
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Na da war der ach so böse Wolf ja wieder richtig nett und ....Du konntest nichts dagegen tun 😛😛😛😛🤣
Das müssen auch irgendwelche Insider sein, @Pumuckel14, aber mach dir keinen Kopf, ich bin auch noch zu neu hier, um es zu durchdringen. :) 😄 Das machen die zwei immer so.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Der böse Wolf ist gerade nicht in der Nähe, darum erkläre ich es Euch. Er ist immer sehr darauf bedacht, als extra böser Wolf aufzutreten. Jeder weiß aber, das er total nett und hilfsbereit ist. Und er hasst das Wort Lieb, weil er ja sooooo böse ist (das ich nicht lache). Darum ein Tipp: wollt ihr ihn richtig ärgern, schreibt ihm, das er wirklich lieb ist mit seiner Hilfe und wartet auf seine Reaktion :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Mein Tipp: Sprich alle Takes und höre sie dir dann zuerst selber an, wobei du im Skript immer den Kontext beachtest (was sagt der Charakter direkt davor und direkt danach?). Wenn es sich für dich alles stimmig anhört, dann schick mir dein Paket.

Ich freue mich!
Ja super ich setze mich später dran :)
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ok hier nur für den Anfang. Ist der Raumhall besser als vorher ?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na da war der ach so böse Wolf ja wieder richtig nett und ,jetzt kommt es (Lupinchen setze Dich lieber) , total lieb und fürsorglich. Ich habe LIEB gesagt und Du konntest nichts dagegen tun 😛😛😛😛🤣
Der böse Wolf ist gerade nicht in der Nähe, darum erkläre ich es Euch. Er ist ... Darum ein Tipp: wollt ihr ihn richtig ärgern, schreibt ihm, das er wirklich lieb ist mit seiner Hilfe und wartet auf seine Reaktion :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
BOAH - das Klukinchen wieder. Und schon ist mein schöner böser Ruf wieder dahin. Du machst mich echt fertig. So kann ich mich doch nirgendwo mehr blicken lassen :eek:😭

Das müssen auch irgendwelche Insider sein,
Ja, das sind sie - und hat auch eine Hintergrundgeschichte, die ich hier aber jetzt nicht öffentlich breit treten möchte, um keine ollen Kamellen unnötig wieder aufzuwärmen. Tief in dunkler Vergangenheit des Hoertalk Forums gibt es halt noch ein paar echt üble Geheimnisse, deshalb bin ich seitdem "DAS BÖSE" schlechthin - für manche jedenfalls. 😇

Das tue ich jetzt aber lieber nicht, sonst zieht er noch seine Takes zurück bevor ich sie mir angehört habe...
WAS....? Noch nicht angehört? Und du hast vor, danach.... 😨

Gut das sie in meiner Cloud liegen, da kann ich sie gleich, wenn ich Zeit habe.... hehehe (nee, ich lass die jetzt dort, so gemein bin ich. Nur damit du ordentlich zu tun hast). 😉

Die Szenen vor der Haustür müsste man sich dann genau anhören.
Jup, die könnten bei mir auch etwas zu gepresst klingen. Abends eingesprochen, da passiert es mir das ich meine Stimme vielleicht zu sehr presse um nicht zu laut gegen jegliche Hausordnung im Mietsbunker zu verstoßen. Aber für Retakes bin ich offen, um vor allem das am Tagebei Bedarf nochmal einzubrüllen.


Ok hier nur für den Anfang. Ist der Raumhall besser als vorher ?
Jain - jetzt klingt es ein bisschen zu "kistig", typisch nach nacktem Wäschefach und blanker Furnierreflektion auf einem etwa 40x40x50 cm Fachraum (übrigens, du hast unten im Sockenfach vergessen die eine ganz links hinten zu waschen, das hört man deutlich. Und die Bluse nebenan könnte auch nochmal gebügelt werden. Die Falten schreien ja förmlich bei der Schallreflektion (peinlich sowas ;). Pack etwas Wäsche ins Fach, um die Reflektionen von den Holzwänden abzufangen (falls da nicht schon was drin ist). - Genauer werden wir aber besser in einem Technik- oder Sprechprobenthread über deinen Raumhall und Maßnahmen dagegen spekulieren können,
 
Oben