Ohrwell
Hell-E-Barde
- #1
Themenstarter/in
Es gibt für nahezu jede Schreibart eine Art Leitfaden: für Romane, Drehbücher, Theaterstück, Gedichte, Zeitungsberichte, usw.
Nur für Hörspiele habe ich bisher kaum etwas gefunden, vielleicht mal als Anhängsel zu einem der oben genannten Sorten oder als pädagogisches Stilmittel. Das einzige Werk, das ich bisher gefunden habe, womit unsereins sprich Nachwuchs-Hörspielautoren, sich vielleicht Anregungen holen kann, ist Stefan Wachtels Standardbuch "Schreiben fürs Hören", allerdings gehts dabei in erster Linie um journalistische Texte fürs Hören, kann aber auch ganz hilfreich sein, wenns darum geht, Schachtelsätze zu vermeiden.
Ich hab mal vor langer Zeit ein Gespräch geführt mit Konrad Zobel, der war Hörspielleiter beim österreichischen Kulturradiosender Ö1, was genau nun ein Hörspiel ausmachen soll. Er hat innerlich gegrinst, weil offenbar selbst die Profis das immer noch nicht wissen: auf keinen Fall wie ein Theaterstück klingen lassen. Mich läßt das Thema nicht mehr los, obs möglich ist, ein solches Handbuch zu verfassen - vermutlich auch weil ich durch meine Diplomarbeit sehr viel mit Hörspieltheorie befaßt habe.
Wäre so etwas nützlich?
Nur für Hörspiele habe ich bisher kaum etwas gefunden, vielleicht mal als Anhängsel zu einem der oben genannten Sorten oder als pädagogisches Stilmittel. Das einzige Werk, das ich bisher gefunden habe, womit unsereins sprich Nachwuchs-Hörspielautoren, sich vielleicht Anregungen holen kann, ist Stefan Wachtels Standardbuch "Schreiben fürs Hören", allerdings gehts dabei in erster Linie um journalistische Texte fürs Hören, kann aber auch ganz hilfreich sein, wenns darum geht, Schachtelsätze zu vermeiden.
Ich hab mal vor langer Zeit ein Gespräch geführt mit Konrad Zobel, der war Hörspielleiter beim österreichischen Kulturradiosender Ö1, was genau nun ein Hörspiel ausmachen soll. Er hat innerlich gegrinst, weil offenbar selbst die Profis das immer noch nicht wissen: auf keinen Fall wie ein Theaterstück klingen lassen. Mich läßt das Thema nicht mehr los, obs möglich ist, ein solches Handbuch zu verfassen - vermutlich auch weil ich durch meine Diplomarbeit sehr viel mit Hörspieltheorie befaßt habe.
Wäre so etwas nützlich?