Akima Clary

Mitglied
Das war der Grund, warum ich bei Tredition gelandet bin. Es gibt keine Exklusivrechte. Tredition vermarktet auch keine Hörbücher, von daher gibt es da keine Probleme.
Bei allem weiteren verstehe ich das problem nicht.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich mach mal die kleine Senfdose auf:

Wenn man sich bzgl. Verwertungsrechte nicht völlig sicher ist (wenngleich dir als Autor/in Urheber&Nutzungsrecht obliegt), einfach bei Tredition kurz anfragen, ob es da hinsichtlich Hörbuch-Produktion mit Hinblick auf Verwertungsrechte Schwierigkeiten gebe. ;)
(Das sind alles 3 völlig unterschiedliche Paar Schuhe).

Nur so kurz am Rande bemerkt... nur weil ein Vertrieb/Verlag ein spezifisches Medium nicht vermarktet (aber deren Inhalte in anderer Form und Medium), bedeutet dass nicht automatisch, das man sich hinsichtlich Verwendungen vogelfrei bewegen kann, weil man eben bereits auf veröffentlichtes Material zurückgreift... selbst Urheberrechtsinhaber haben da mitunter schon böse Überraschungen erlebt... von daher, einfach mal anfragend nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist... und Deckel drauf.

Wir hatten hier auch Diskussionen mit zwei gespaltenen Lagern, ob man hinsichtlich gewerblicher Anfragen oder aus dem privaten Bereich mit kommerziellen Absichten, mitwirken dürfe/solle.
Unterm Strich ist`s und bleibt`s ne private Angelegenheit, ob jemand in ´nem kommerziellen Projekt- oder Vorhaben mit ggfls. kommerziellen Absichten mitwirken will oder nicht... da muss sich dann auch jeder selbst mit befassen, wie er das untereinander vertraglich und bzgl. etwaigen Gewinnbeteiligungen regelt.
Dazu sind wir nicht hier, das jemanden irgendwo vorzuschreiben oder wenn er aus der privaten Motivation mitmachen will. zu verbieten o.ä.

HIER ist es insofern nur wichtig, Transparenz durch Kommunikation und Information zu wahren... und dann ist`s auch gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akima Clary

Mitglied
Ich bin, was rechte angeht ein Pinibelchen. Tredition hat, abgesehen von vervielfältigungs und vertriebsrechten keinerlei rechte an dem Buch. Es gibt keine Exclusivität oder irgendwas, das meine Nutzung einschränkt. Bei BoD sieht das anders aus, die wollen Exclusivrechte, auch für hörbuch und vorsorglich auch gleich die Filmrechte.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich schreibe, um des schreibens willen,
Sehr gut - wenn du noch weitere Geschichten schreiben möchtest und sie als Hörbuch oder Hörspiel einsprechen lassen möchtest ohne kommerziellen Hintergrund - dann bist du hier in diesem Forum genau richtig.
MEin ursprünglicher plan war, das selbst einzulesen und einfach so auf YouTube zu schmeißen. Das funktioniert leider auf grund dessen, wie das buch geschrieben ist, nicht. Es geht mir nicht darum, damit geld zu verdienen. mal realistisch betrachtet verdient man damit auch nix, egal wie mans macht. ICh will einfach nur nicht, dass die großkonzerne daran verdienen.
Wenn du es möchtest findest du hier bestimmt 2 Sprecherinnen die die Rollen einlesen. Du könntest dir sogar zunächst ihre Stimm-/ Sprechproben anhören. du schriebst ja schon wie sehr es dich fasziniert hat, deine worte von jemand anderem vorgelesen zu bekommen - obwohl es eine männliche Stimme war. Wie mag es erst klingen, wenn einer unserer Musiker das Ganze musikalisch , emotional untermalt? Ich weiß ja nicht wieviel Seiten dein Buch hat und wieviel Arbeit das ganze machen würde, aber wir haben hier schon einiges hinbekommen.
Wenn die Tatsache, dass das Buch verkauft wird, das ganze kommerziell macht, entschuldige ich mich aufrichtig für die störung.
Das ich heute mittag alles gelöscht habe, tut mir leid, ist aber der Tatsache, dass ich noch am arbeiten war und ich nicht wollte, dass ich heute abend noch mehr in diese richtung lesen muss, geschuldet.
Wie gesagt, ich entschuldige mich nochmals aufrichtig für das missverständnis meinerseits und die vergeudete Zeit.
Wichtig: Das war bestimmt für niemanden hier eine Störung! Du bist neu in diesem Forum und hast deshalb selbstverständlich noch keine Ahnung von dem ws hier alles möglich ist - oder eher schlecht umzusetzen ist.

So lange ich nicht weiß, was ich damit machen will, kann ich schlecht mehr Informationen liefern.
Das ist verständlich, aber eben erstmal deine Aufgabe eben eine Entscheidung zu treffen. Du must überlegen / klären:
Darf ich aus der Geschichte ein Hörspiel / Hörbuch machen ( Rechte sind ja laut deiner Aussagen hier anscheinend schon geklärt).
Will ich damit Geld verdienen? Wenn ja musst du dich an entsprechende Studios wenden.
Wenn nein - kannst du das hier kund tun und überlegen Hörbuch mit einer Sprecherin oder Hörspiel mit mehreren Sprechern.
Dann müsstest du hier im Forum schauen wer dich als Cutter und Sprecher , evtl. Musiker unterstützt .
Cutter ist oft ein Problem, das Andere normalerweise nicht.
Hauptsächlich geht es mir einfach darum, dass ich viele kenne, die es intteressiert, die aber absolut nicht gerne lesen.
da kommt zwar genau das, wofür ich jemanden bräuchte nicht drin vor, aber alles andere wäre ein zu krasser Spoiler.
Wenn du es hier produzieren wolltest - es gibt hier "private" Unterforen - sogenannte "Produktionsräume /-gruppen" - Da kann man sich dann nur mit wenigen Auserwählten über die Details unterhalten.

Nochmal das Wichtigste: Du bist hier im Forum herzlich willkommen! Wenn du mit deiner jetzigen Geschichte evtl. doch kein Hörspiel produzieren kannst, oder willst - vielleicht möchtest du es ja mit deiner nächsten Geschichte. In allen Fällen wünsche ich dir zumindest viel Erfolg. Wo immer dich dein Weg auch führt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nightblack Toll zusammengefasst! :) Eine kleine Anmerkung habe ich noch für dich: Ich kann leider die gelben Hervorhebungen im Text fast nicht erkennen. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, aber für meine Augen wäre etwas weniger helles und grelles durchaus besser. (So weit nur kurz mein Tütchen Senf dazu. Und das Wichtigste: Es ist nicht böse gemeint! Mit anderen Worten: I sog ja nix, i moan ja bloß. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... Ich kann leider die gelben Hervorhebungen im Text fast nicht erkennen. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, a...
Dann nutzt du die helle Forumsansicht (genau wie ich, ich sehe das Gelb auch kaum). Wenn du auf die dunkle Forums-Ansicht umstellst, sieht man es natürlich sehr gut.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Welche wäre denn bei heller wie auch dunkler die beste Farbe? Rot finde ich immer gleich so "mahnend, bedrohlich. Ein mittlers Blau?
 
Oben