• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ah, vergessen du auch nicht darfst, dass mehrere Sichten auf das gleiche Script es gibt.

Anders betrachten wird ein Lektor es als ein Sprecher es wird tun, oder als der Cutter es wird.

Jeder von ihnen seine eigenen Informationen in dem Script suchen und benötigen wird.
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Hi,
klar kannst du das. Hier wird dir jeder helfen. Es gibt allerdings nicht "DEN" Script-Stil. Jeder Autor hat da seine eigene Art das Script zu formatieren. Aber dir geht es wohl auch mehr um den Inhalt, oder?

Gruß,
Marcel
Hm, wie soll ich das sagen? So allgemein eben die Brauchbarkeit des Skripts. Bevor ich weitermache, hundert Seiten erstelle und dann die Rückmeldung bekomme, dass ich ziemlich weit neben dem Standard liege. :rolleyes:
Gibt es hier für so etwas einen Upload oder hänge ich das einfach an einen Beitrag an und bitte um Kommentare?
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Ich würde das eher als PDF exportieren. Die meisten hier schreiben wohl eher mit Standard Software. Ich schreibe mittlerweile mit FiveActs! Kennt wohl kaum einer, oder?
O.k, macht Sinn. (y)
FiveActs kenne ich nicht, ist ja auch mein allererstes Mal. :giggle:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, wenn du einen neuen Beitrag schreibst, kannst du (weiter unten) Dateien anhängen. Drauf klicken, Datei auswählen, fertig... :cool:
 

Francis London

Geschichtenschreiber
:)
Prima. Dann wäre die angehängte Datei mal ein erster Versuch der Skripterstellung. Ich wäre begeistert, wenn ich dazu Kommentare bekommen würde, die es mir erlauben zu erkennen, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.
 

Anhänge

  • In 80 Tagen um die Welt (Drehbuch).pdf
    36,4 KB · Aufrufe: 199

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Liest sich gut. Sehr ausführliche Beschreibung für den Cutter. Mir gefällt wie du den Sprachstil getroffen hast. Weiter so! :cool:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Dann werde ich das Skript so in dieser Art fortsetzen.
Aaaalso, ich hätte da noch Anmerkungen.

1. Als SPRECHER würde ich es bevorzugen, wenn der Text nicht so stark in der Mitte zusammengequetscht wäre. Das zwingt mich zu vielen Zeilensprüngen beim einsprechen und die Gefahr, dass der Take über das Seitenende hinausgeht ist größer. Das stört den Sprechfluss.

2. Als CUTTER würde ich auf jeden fall die einzelnen Takes mit einer eindeutigen Nummer versehen. (Kann man in dem Programm einschalten.) Dann ist z.B. die Verwaltung leichter, wenn man Retakes benötigt. "Mach Take 253 neu" ist präziser als "Mach mal deinen dritten Takes auf Seite 184 neu wo du "Hallo?" sagst".... ;) Deine Szenen hast du ja schon mit Nummern versehen. Sehr gut.
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Aaaalso, ich hätte da noch Anmerkungen.

1. Als SPRECHER würde ich es bevorzugen, wenn der Text nicht so stark in der Mitte zusammengequetscht wäre. Das zwingt mich zu vielen Zeilensprüngen beim einsprechen und die Gefahr, dass der Take über das Seitenende hinausgeht ist größer. Das stört den Sprechfluss.

2. Als CUTTER würde ich auf jeden fall die einzelnen Takes mit einer eindeutigen Nummer versehen. (Kann man in dem Programm einschalten.) Dann ist z.B. die Verwaltung leichter, wenn man Retakes benötigt. "Mach Take 253 neu" ist präziser als "Mach mal deinen dritten Takes auf Seite 184 neu wo du "Hallo?" sagst".... ;) Deine Szenen hast du ja schon mit Nummern versehen. Sehr gut.n
Bei 1. bin ich voll Deiner Meinung. Ich hab' das halt so vom Programm übernommen, davon ausgehend, dass das professionell wäre. Mal sehen, ob und wo sich das einstellen lässt, zur Not in Word.
Zu 2., werd' ich raussuchen und ändern! :)
 
Sieht doch ganz gut aus. Aber Takenummerierungen müssen unbedingt rein. Ich schreibe mit CeltX, habe aber die Erfahrung gemacht, daß solche speziellen Programme bei kommerziellen Labeln nicht gewünscht sind. Da sollte es schon Word oder Open Office sein.
Auf jeden Fall kann daraus ein schönes Hörspiel entstehen. Genug gute Sprecher wirst Du hier dafür finden, der Knackpunkt ist ein Cutter, der bei so einem grossen Projekt auch dabei bleibt. Ihr solltet auch alle Rollen komplett einsprechen lassen und nicht nach und nach, um Neubesetzungen zu vermeiden.
Ich verwirkliche im Hörtalk momentan ein Skript, das ich in vier Teile aufgeteilt habe, es aber trotzdem komplett einsprechen lasse. Das kann sich schonmal ziehen. Dafür hast Du dann aber auch komplette Sprachaufnahmen. Das schöne hier ist, daß Du auch mit 50 Sprechern arbeiten kannst, während Du bei kommerziellen Arbeiten mit viel weniger auskommen mußt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Es gibt allerdings nicht "DEN" Script-Stil. Jeder Autor hat da seine eigene Art das Script zu formatieren.
Das stimmt. Ich z.B. schreibe immer noch im guten alten WORD :) . Ich hatte mir damals einfach bei den monatlichen Shortie-Challenges (siehe: Shortie-Challenge - Jeden Monat neu) , wo man regelmäßig viele Skripte sieht, den einen oder anderen Stil angeschaut und mir von den Lektoren dort dann noch ein paar Tipps geben lassen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ich nutze diese "Spezial" Schreibprogramme erst ganz kurz. Allerdings finde ich die Möglichkeit per Klick das Geschriebene zu formatieren(Charakter, Anweisung, Szene usw.) schon sehr praktisch.
 

BoBo

Mitglied
@Francis London - bzgl der Dialog-Formatierung als Blocksatz gehen die Meinungen erkennbar auseinander. Da ich ebenfalls erst vor kurzem nach Schreibprogrammen recherchiert habe, und man/frau dabei zwangsläufig beim (TV/Movie) screen-writing-format landet, welches eben genau diesen Blocksatz als Standard verwendet, habe ich diesen beibehalten. Diesen zu lesen ist schlicht Übungs-/Gewohnheitssache, und würde der nicht funktionieren, würde er schlicht nicht verwendet, und schon garnicht als Standard in diesem professionellen Bereich etabliert sein.
Allerdings gibt es Variationen - wie z.B. in writersolo.com (die kostenlose offline Version von writerduet.com) unter ...
Speisekarte > Neues Projekt > Projekt erstellen > Dokumentvorlage
... 15 verschiedene Formate angeboten werden, wobei "Radio/Podcast" dir/hier wohl am nächsten kommt.

Der Softwareautor eines hier oftmals gepriesenen Editors hat mich übrigens auf das BBC (Hörspiel)format hingewiesen. JFTR

PS.
JEAN PASSEPARTOUT (MAN HÖRT DIE NACHDENKLICH GESPROCHENEN GEDANKEN VON JEAN PASSEPARTOUT)
"Ist es denn angemessen, vor der Tür zu warten, wo doch meine zukünftige Arbeitsstelle innerhalb dies Hauses sein wird? Ich denke doch nein!"

Gewagtes Verhalten. Der vorherige Butler wird wegen Fehlverhaltens entlassen, und der zukünftige setzt sich über eine Anweisung hinweg, und dies entgegen jeglicher gesellschaftlichen Konvention noch vor seiner Einstellung? Sehr lässig 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben