• Blut-Tetralogie   Dark Space

Francis London

Geschichtenschreiber
Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag und ein entspanntes Wochenende.

Ich bin Francis und betreibe als Hobby Schreiben. Dabei hat es mir vor allem Sherlock Holmes angetan. Meine erste Erfahrung mit Hörspielen habe ich in Zusammenarbeit mit "Winterzeit Audiobooks" gesammelt, da ist ein Hörspiel von mir erschienen. Ich hatte es "Eine Weihnachtsgeschichte" genannt, Winterzeit hat es dann unter "Blutiger Weihnachtsabend" veröffentlicht.

Außerdem habe ich vor drei Jahren schon eine Überarbeitung von "In 80 Tagen um die Welt" erstellt. Der Text gibt zwar den Originalverlauf der Reise wieder, ist aber sehr deutlich verändert und mit vielen komplett neuen Dialogen unterlegt.

Hier habe ich mich angemeldet, weil mich seit längerem der Gedanke reizt, dieses als Hörspiel zu veröffentlichen. Allerdings ist das ein ziemlich langer Text (über 75.000 Wörter, ca. 280 Taschenbuchseiten) und ich frage mich, ob so etwas überhaupt realistisch ist? Kommerzielle Firmen habe ich diesbezüglich gar nicht angeschrieben, eben wegen der Größe und weil es schon ziemlich viele 80-Tage-Hörspiele gibt.

Ich würde mich freuen, Meinungen von Euch dazu zu hören, die Ihr mit Hörspielen einen beeindruckend großen Erfahrungsschatz habt.

Viele liebe Grüße,
Francis
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen! Glaube, hier gehen alle Projekte an den Start, wenn genug Herzblut drin steckt.
Sprecher und Sprecherinnen findest du hier auf jeden Fall. Große Projekte können ja auch auf zwei oder drei Folgen gesplittet werden. Ich persönlich finde, es kann nicht genug von diesen Geschichten geben. Freue mich also sehr von dir zu lesen
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Francis London

Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du Deinen Weg hierher gefunden hast.
Gute Geschichten kann es NIE genug geben. Hier gibt es viele Enthusiast*innen, die gerne neue Geschichten als Hörspiel umsetzen.

Schau Dich ein bißchen um und bei Fragen, einfach Fragen fragen. :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Schön, das Du hier bist. Längere Geschichten könnte man ja auch auf mehrere Teile aufgliedern und als Reihe veröffentlichen. Als ich Sherlock las, hattest Du mich schon :D
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Willkommen in dieser netten Community. Schön, dass du hier bist.

Auf den ersten Blick dachte ich, auf deinem Bild sei obama abgebildet 🙈
No offense.

Deine Idee kannst du hier durchaus umsetzen. Ich würde es ebenfalls in mehrere Teile splitten, alles am Stück würde ein harter Brocken werden.

Hoffe Du bekommst eine Umsetzung realisiert :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen bei uns!
Ambitionierte Projekte sind ja eigentlich erstmal nie verkehrt ;) ich drück die Daumen, dass es klappt!
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Vielen Dank für Eure ermunternden, netten Worte!
Das freut mich, dass es als durchaus realisierbar eingeschätzt wird. Die ganze Geschichte in mehrere Teile aufzugliedern, klingt nach einer sehr guten Idee.
@Chilko, ja, richtig ist, dass Obama eine gewissen Ähnlichkeit zu mir hat, ich glaube, sein Kinn ist schmaler als bei mir. Aber wie sagt man so schön? Nicht verwandt oder verschwägert! :-D
@Kluki: Sherlock Holmes war in der Tat "my first love", vor allem wenn man die tollen Hörspiele mit Christian Rhode hört oder die Granada Verfilmung mit Jeremey Brett sieht. Wobei auch Till Hagen eine prima Sherlock Holmes Stimme hat.

Hm, wie geht man das denn hier an, wenn man konkret so ein Projekt starten möchte? Auf "Gruppen" und dort "Neue Gruppe anlegen"? Oder einfach nur hier im Forum ein "Wer hat Lust mitzumachen?" posten?
Gibt es irgendwo eine Orientierunghilfe für "Projekte aufsetzen?"
*rätsel*, *grübel*, *guck*
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das kommt ein bisschen darauf an, ob du eine "Interne" oder "Externe" Produktion anstrebst.

"Intern" bedeutet, du möchtest auf den zum Hörtalk gehörenden Kanälen veröffentlichen und mit Sprecher:innen arbeiten, deren Aufnahmequalität von einem entsprechend versierten Teammitglied überprüft und abgenommen wurde.
Wie das dann abläuft, liest du am besten im folgenden Thread nach:
[klick mich, ich bin ein Link]

"Extern" bedeutet, du bist für Bewerbungen von Sprecher:innen offen, mit deren Aufnahmequalität du ggf. etwas mehr Arbeit haben könntest; es bedeutet auch, du möchtest eigene Distributionswege benutzen.

In jedem Fall sollte idealerweise zum Zeitpunkt des Castings bereits das Skript, bzw. ein aufnahme- und schnittbereiter Teil davon, fertig sein, und ein Cutter sich dafür gefunden haben (es sei denn, du cuttest selbst).

Natürlich kannst du hier auch Leute finden, die vorab bei Kreativprozessen, und/oder Produktion/Post-Produktion mitwirken! Dafür gibt es einen eigenen Bereich im Forum:
[nochn Link]

Eine Gruppe anzulegen, macht i.d.R. erst Sinn, wenn du in den Foren Mitstreiter:innen gefunden hast, sonst sieht keiner, was sich dort tut. Das sind quasi Arbeitsräume in denen dann der Ablauf des Projekts koordiniert werden kann.

Liebe Forenmitglieder mit mehr Erfahrung als ich, bitte grätscht gern rein wenn ich was vergessen habe ;)

[Edit]
Ein kleiner Zusatz noch: du solltest hier ausschließlich für nicht-kommerzielle Projekte Unterstützung suchen, andernfalls bitte vorab mit dem Admin (Dennis Künstner) absprechen.
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Hallo Melle, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich werde mich einlesen und mit der Materies vertraut machen. Und, jepp, das soll nicht-kommerziell werden, ich bin kein hauptberuflicher Autor, muss nicht vom schreiben leben und mache das, was ich mache aus Spaß an der Freud! :cool:
 

marian73

Mitglied
Herzlich Willkommen. Ja , den Holmes - Hörspielen sind viele verfallen , so wie ich.:cool:

Ich denke hier findest du alles was du brauchst.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Nimm Dir die Zeit, aber hier hilft Dir auch jeder, wenn Du Fragen hast immer raus damit.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie schon geschrieben wurde - grundsätzlich ist dein Vorhaben möglich.
Um Enttäuschungen zu vermeiden wurden dir schon die richtigen Tips gegeben.
Auch wenn es ein größeres Projekt mit mehreren Teilen werden soll, sollte das Skript hier komplett durchs Lektorat gekommen sein.
Warum betone ich diesen Punkt?
Ich habe vor Jahren mit relativ grossem Enthusiasmus den Titel

Damon Rips - Folge 2 - Insel des Verderbens (Teil I)

gecuttet. (2012) Der Autor hat von dieser Folge dann aber nicht mehr Teil2 geliefert.
Was soll man mit Teil1, der auch noch mit einem Cliffhänger endet, wenn man dann keinen zweiten Teil zu hören bekommt?
Andererseits musst du dir bei einer so großen Produktion sicher sein, dass Sprecher über längere Zeit "bei der Stange" bleiben. Das Gleiche gilt im Idealfall auch für den Cutter.
In diesem Sinne wünsche ich dir in diesem Forum viel Erfolg!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... es ist hier alles freiwillig, nicht kommerziell (Ausnahmen bestätigen die Regel) und für die allermeisten ein schönes Hobby. Wie für Dich das Schreiben.

Doch Leben ist das was passiert, während etwas Anderes geplant war.
So kann es auch mal vorkommen, daß Mitglieder eines verteilt arbeitenden Ensembles andere Prioritäten verfolgen.
Doch normalerweise geben hier alle immer alles, um ein Hörspiel hörbar zu machen. Es kann zuweilen etwas dauern, aber in aller Regel klappt es. :D
 

Francis London

Geschichtenschreiber
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie schon geschrieben wurde - grundsätzlich ist dein Vorhaben möglich.
Um Enttäuschungen zu vermeiden wurden dir schon die richtigen Tips gegeben.
Auch wenn es ein größeres Projekt mit mehreren Teilen werden soll, sollte das Skript hier komplett durchs Lektorat gekommen sein.
Warum betone ich diesen Punkt?
Ich habe vor Jahren mit relativ grossem Enthusiasmus den Titel

Damon Rips - Folge 2 - Insel des Verderbens (Teil I)

gecuttet. (2012) Der Autor hat von dieser Folge dann aber nicht mehr Teil2 geliefert.
Was soll man mit Teil1, der auch noch mit einem Cliffhänger endet, wenn man dann keinen zweiten Teil zu hören bekommt?
Andererseits musst du dir bei einer so großen Produktion sicher sein, dass Sprecher über längere Zeit "bei der Stange" bleiben. Das Gleiche gilt im Idealfall auch für den Cutter.
In diesem Sinne wünsche ich dir in diesem Forum viel Erfolg!
O.k, danke für diesen Real-Life-Bericht. Klar, so etwas ist dann echt enttäuschend.
Gut, ich werde mich ans Skript setzen, mich mal so durcharbeiten und sehen, ob das alles realistisch ist. Länger Texte zu verfassen ist ja nun wirklich nicht ganz so einfach und verlangt schon etwas Atem... 🚴‍♂️:)
 

Francis London

Geschichtenschreiber
... es ist hier alles freiwillig, nicht kommerziell (Ausnahmen bestätigen die Regel) und für die allermeisten ein schönes Hobby. Wie für Dich das Schreiben.

Doch Leben ist das was passiert, während etwas Anderes geplant war.
So kann es auch mal vorkommen, daß Mitglieder eines verteilt arbeitenden Ensembles andere Prioritäten verfolgen.
Doch normalerweise geben hier alle immer alles, um ein Hörspiel hörbar zu machen. Es kann zuweilen etwas dauern, aber in aller Regel klappt es. :D
Prima, das klingt doch gut! :)(y)
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen hier 👋🏼
Du hast ja inzwischen schon viele gute Tipps erhalten. 😃
Ich finde Dein angestrebtes Projekt richtig toll und bin mir sicher, es findet hier großes Interesse. Also mich hättest Du jedenfalls schon bei Bedarf 😉 LG und viel Spaß beim umschauen hier.
 

Francis London

Geschichtenschreiber
... und dann hätte ich noch eine weitere Frage, damit ich starten kann: Ich habe mir den KIT-Scenarist installiert, auf dem in einem Forum verwiesen wurde und mal probeweise ein paar Seiten Script erstellt. Kann ich das jemandem zusenden (und natürlich wem), um zu erfahren, ob das so brauchbar ist, wie ich das gemacht habe? :unsure:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
... und dann hätte ich noch eine weitere Frage, damit ich starten kann: Ich habe mir den KIT-Scenarist installiert, auf dem in einem Forum verwiesen wurde und mal probeweise ein paar Seiten Script erstellt. Kann ich das jemandem zusenden (und natürlich wem), um zu erfahren, ob das so brauchbar ist, wie ich das gemacht habe? :unsure:
Ich würde das eher als PDF exportieren. Die meisten hier schreiben wohl eher mit Standard Software. Ich schreibe mittlerweile mit FiveActs! Kennt wohl kaum einer, oder?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben