• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ian

Mitglied
Grüße aus dem Fernen Osten.

Mein Name ist Jan, und ich schreibe euch aus Tokyo, Japan. Sprechen und die Schauspielerei haben mich immer gereizt, und euer Forum scheint mir der perfekte Platz zu sein, um sich auszutauschen und gemeinsam Erfahrung zu sammeln.

Vielleicht noch kurz etwas zu mir: Ich lebe und arbeite seit 10 Jahren in Tokyo als Musiker, bin 43 Jahre alt und Familienvater. Mütterlicherseits ist praktisch jeder Schauspieler, mein Vater ist Komponist, und das Schwesterchen wirkt als Opernsängerin. Ihr seht, mein Pfad war vorgezeichnet. ;)

Als großer Hörspielfan habe ich mich immer für die praktische Seite interressiert, und erst kürzlich habe ich festgestellt, dass es eine ganze Gemeinschaft von Gleichgesinnten gibt. Also, bevor ich mich hier verquatsche: Schön, euch kennenzulernen + auf bald.
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Hey Jan,
dann bist Du hier genau richtig 😃 Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
 
  • Like
Reaktionen: Ian

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen in dieser wunderbaren Community! Schau dich in Ruhe um. Hier gibt es für jeden und jede etwas zu finden! Viel Freude wünsche ich dir!
 
  • Like
Reaktionen: Ian

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen hier bei uns! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ian

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ein freundliches Hallo aus dem Sauerland nach Tokio.
Wenn ich richtig zusammenfasse: Du bist als Musiker Profi - mhhh wäre die Frage willst du deine Profession auch hier mit einbringen? Dann wäre die Frage : Bist du Profi auf einem Instrument oder auch ein Mensch der mit einer DAW umgehen kann? Daraus würde sich die Frage ergeben willst du evtl. Musik beisteuern oder evtl. sogar ein Hörspiel cutten?

Ansonsten interessierst du dich für die Schauspielerei und das Sprechen.
Vielleicht hast du ja als Musiker eine passende Aufnahmeumgebung um deine Stimme möglichst ohne Raumhall zu digitalisieren? Das wäre schon mal eine gute Vorraussetzung.
Hier ist ja das schauspielerische Sprechen gefragt. Hast du da evtl. durch Oper o. ä. auch schon Erfahrungen sammeln können (möglicherweise durch deine Schwester)?

Und selbst, wenn nichts von dem allen hier zutreffen würde bist du in diesem Forum herzlich willkommen, denn z.B. ich habe hier auch vor Jahren mal völlig ahnungslos angefangen und wie du siehst hat man mich noch nicht rausgeschmissen.
Also - viel Spass hier bei den Hörspielverückten!;)

Sehe gerade in Tokio ist man uns um ca 8 Stunden voraus - Also fröhliches Lesen beim Frühstück.:)
 
  • Like
Reaktionen: Ian

Ian

Mitglied
Danke für's Willkommen heißen.

@Meinhard: Tatsächlich frühstücke ich gerade. :)

Um deine Fragen zu beantworten: Ich bin Geiger, habe aber etwa ein Jahrzehnt in der Filmmusik gearbeitet. DAW samt Aufnahmetechnik ist vorhanden (Cubase). Halltechnisch ist mein Raum annehmbar, doch muss ich sehen, was eure Fledermausohren dazu sagen.

Sprechtechnisch habe ich in der Tat ein wenig Hintergrundwissen. Schauspielkurse habe ich in der Vergangenheit auch belegt. Und trotzdem: Ich muss noch eine MENGE üben, bis ich es wage, hier etwas einzustellen!

Zum Abschluss: Auf meiner Soundcloud kann man sich kostenlos Musik herunterladen. Genretechnisch bewegt sich das Ganze im Bereich Sci-Fi und Fantasy, aber bei Bedarf kann ich auch andere Genres abdecken.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Zum Abschluss: Auf meiner Soundcloud kann man sich kostenlos Musik herunterladen. Genretechnisch bewegt sich das Ganze im Bereich Sci-Fi und Fantasy, aber bei Bedarf kann ich auch andere Genres abdecken.
Hallo Jan, ich habe mal in deine Soundcloud reingehört, und mir gefällt sehr gut, was du machst. Gleich beim allerersten Stück ("Underground Sea") habe ich eine spontane Assoziation, dass das genau die richtige Untermalung für bestimmte Szenen in einem Hörspielprojekt sein könnte, wo neben meinen eigenen bescheidenen Beiträgen u.a. weitere Musik gesucht wird. (siehe z.B. hier: Cutter / Sounddesigner gesucht)

Setzt dich doch mal mit @Felix91 in Verbindung.
 

Ian

Mitglied
@MonacoSteve: Danke, ich habe in Felix91s thread geschrieben. Du erwähntest, dass du auch Musik machst. Wie schön! Kann man etwas davon hören?

Edit: Habe deine Soundcloud gefunden. Ich merke deinen Hang zum Klassischen, sehr schön. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Willkommen und viel Spaß. Toll, soviele begabte Menschen hier zu treffen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ian

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hey Welcome und viiiel Spaß hier im Forum. Ich bin momentan eher unregelmäßig hier (viel zu komponieren) und daher gerade erst deinen Post gelesen :)
Filmmusik, Cubase.... schon gleich 2 Gemeinsamkeiten. Bin noch unterwegs, werde mir aber später mal deine Tracks anhören, bin gespannt
 
  • Like
Reaktionen: Ian

BigBear

Witzepräsident
Ja, wie cool ist das denn? Das liest man doch gerne, wenn die Community und die Hörspiele sich sogar in Japan Beliebtheit erfreuen. Sei herzlich Willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: Ian

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin Jan, ich bin kein Musiker. Ich habe auch keinen Plan wie man diese 1024er Verschlüsselung namens Noten liest. Ich habe einfach nur viel Freude hier und bringe mich mit meiner Stimme ein, wenn mich jemand als Sprecher haben möchte.

Mach mit, sprich ein. Dann wirst du hören was du verbessern kannst und musst nicht "blind" vor dich hin üben. Wenn es überhaupt etwas zu verbessern gibt.

Als ich Japan gelesen habe, musste ich sofort an diese quietschbunten Süßigkeiten denken die ich mal in einem YouTube Video gesehen habe. Sicherlich ein Klischee, aber so ist sie eben die bunte Medienwelt.

Willkommen hier im Forum, mach mit, bring dich ein, oder konsumiere einfach. Hier darf man alles.
 
  • Like
Reaktionen: Ian

Akira_Hidaka

Ich spreche, also bin ich.
Sprechprobe
Link
Hallo Ian, auch von mir ein herzliches Wilkommen von Berlin ins wunderschöne Tokyo!
Ich vermisse Japan sehr und hoffe, dass ich das Land bald mal wieder uneingeschränkt besuchen darf.
Ich finde es toll, dass Deine Familie durchweg künstlerisch unterwegs ist und auch Du die Musik und das Sprechen l(i)ebst.
Viel Freude in diesem Forum! <3
 
  • Like
Reaktionen: Ian
Oben