• Blut-Tetralogie   Dark Space
F

famerider

Also, ich weiß ja nicht, ob das gnaze für euch nur ein kurzer Zeitvertreib ist, oder ob ihr euch ernsthaft mit dem Thema Hörspiele beschäftigt....Aber wenn ihr viel solche Sachen machen wollt und auch bereit seid, in vernünftiges Equipment zu investieren, dann würde ich euch zu folgendem raten:

Mikrofon: SC-450 von T-Bone (in der Preisklasse eins der besten Mikrofone für Stimme)

mit Kabel und Plopschutz 111 Euro:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_value_set.htm

alternativ auch im Set mit Mikrofonvorverstärker für 139 Euro:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_bundle.htm


Ich habe keine Ahnung, wie gut der Vorverstärker in dem Set ist, wahrscheinlich taugt er sich, aber ich würde folgenden bevorzugen: Audio Buddy von M-Audio für 83 Euro:
http://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm


und damit das alles auch Sinn macht, braucht man natürlich noch eine vernünftige Soundkarte....
Hier habe ich gute Erfahrungen mit der Delta Audiophile 24/96 von M-Audio für 88 Euro gemacht:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm


Heißt also, für 282 Ocken bekommt man ein recht ansehnliche Equipment. Natürlich braucht man sowas nicht unbedingt für Amateur-Hörspiele, aber schaden kann es nicht. Ich habe mir das Equipment vor allem für meine Musik gekauft und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren....Für professionelle Aufnahmen wohl weniger zu gebrauchen, da tut schon ein Studio Not, aber fürs Homerecording allemal eine gute Wahl......


So, ich weiß gar nicht, ob der Thread hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.....
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also generell ist das natürlich hier ein Projekt, das den Usern auch Spass machen sollte, und ich würde mal behaupten das man auch vernünftige Sachen mit günstigen Mikros hinkriegen kann. Immhin haben hier einige User sehr gute Aufnahmequalitäten. Also jeder User mit Mikro kann eigentlich hier mitsprechen (Erwähne ich nochmal, damit dein Thread nicht abschrecken wirkt, mit dem Equipment)

Wer sich privat natürlich intensiver damit beschäftigen will (Hörspiele, Musik, Audio Produktionen) der kommt natürlich nicht um ein gutes Equipment drum herum.

Von der Audiophile Soundkarte habe ich irgendwo mal etwas in einem anderen Forum gelesen, mich verwundert nur der noch relativ günstige Preis. Denn viele HQ Soundkarten können ja doch noch etwas teurer sein. Hab mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt, da ich momentan mit meiner Audigy keine Probleme habe.
 

mikrima

Michelle Martin
Hast Du dir Aufnahmen für den Erzähler aus Desdeona auch mit diesem Equipment gemacht?
Wenn ja, kann ich dazu noch anmerken, daß die Aufnahmen, die ich vorliegen habe, wirklich fantastisch sind. Ich habe sie alle lauter gemacht, um an die anderen anzupassen - aber als ich dann an die Rauschentfernung ging, stellte ich fest, daß das gar nicht nötig war. Die Aufnahmen waren und sind komplett rauschfrei - und zwar als einzigste unter allen Aufnahmen, die ich bisher gehört habe. Also, das Equipment leistet wirklich hervorragende Arbeit!

Ansonsten gilt natürlich, was Insane gesagt hat - hier kann und soll jeder mitsprechen!
Selbst nutze ich z.B. ein Headset Mikrofon und ebenfalls eine Audigy Soundkarte.
 

unterfranke

Thomas
Tag zusammen....
hab da mal ne Frage wegen dem t-bone 450 usb...habs mir vor einiger Zeit gekauft und bin von der quali begeistert im vergleich zu meinem alten micro phillips sbc md195.aber für die hörspiele falle ich ja damit durch die auswahlkriterien da das t-bone nur auf dem linken kanal also in mono aufnimmt....gibts dafür ne lösung?
m.f.G
unterfranke
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Du kannst bei jeder Aufnahmesoftware eigentlich einstellen wie es aufgenommen werden sollen. Nimm z.b. das kostenlose Audacity zum aufnehmen.

Aufnahmen die du bereits eingesprochen hast würden sich ohne Probleme mit einem Mausklick konvertieren lassen, dass es nicht mehr nur auf einer Seite rauskommt. Ist also überhaupt kein Problem
 

unterfranke

Thomas
Danke Insane

hab damit auch schon rumprobiert (Audacity) und ausser die eine spur einfach zu kopieren noch nichts gefunden...aber wenns auch so geht werds ich mal versuchen und auch was für die stimmenvorschau einsprechen...falls ihr auch für leute mit leichtem dilekt verwendung habt....wenn ich hochdeutsh ohne dialekt reden soll...bricht mir immer der schweiß aus*gg*

m.f.G
unterfranke
 

mikrima

Michelle Martin
Hi,
also, ich finde ja, Dialekte bringen mehr Farbe in die ganze Geschichte. Solange alles verständlich bleibt, versteht sich.
Bei Audacity kann man in den Projekteinstellungen direkt einstellen, daß in Mono aufgenommen werden soll.
Oder man konvertiert die Aufnahmen nachträglich in Mono (dabei kann man angeben, welchen Kanal man möchte).

Aber wenn das nicht klappt, kann das auch jeder Cutter eben selbst umwandeln, ist also kein Problem, wie Insane schon sagte.

Viele Grüße,
mikrima
 
F

famerider

mikrofone nehmen übrigens immer nur mono auf......... ;)

man mus shalt nur einstellen, dass das audioprog das ganze auch als mono annimmt, damit man nicht zwei kanäle, wo dann der eine leer ist...wodurch das ganze natürlich viel leiser wird....
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Es gibt auch Stereo Mikrofone, allerdings sind die für Hörbuch bzw. einzelne Sprachaufnahmen ungeeignet.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
da ich ja nun ein kleines problem mit meinem headset habe schaue ich mich nun nach etwas anderem um. auf der einen seite gerne wieder ein headset, schon allein wegen skype, teamspeak und so. da finde ich genug.

auf der anderen habe ich auch mal über ein mikrofon nachgedacht. hierzu meine frage. was kann man da nehmen? nach oben sind ja bekanntlich keine grenzen gesetzt.

habt ihr empfehlungen?


Hoax
 
D

Dracondor

Hi Hoax:

schaue Dir doch mal die Sennheiser Headsets an.
Habe mir eins für 39 Euro gekauft und seeehr zu frieden.

LG Dracondor
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Oder die von Plantronics, die sind auch sehr gut. Die hatte ich hier schonmal in einem Beitrag empfohlen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Die vorherige Frage hat sich erledigt. Jetzt aber die frage, meine Aufnahme Lautstärke ist richitg in den Keller gegangen mit der neuen SK, wie kann ich das beheben?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hasz Du in der Wiedergabesteuerung Deiner Soundkarte die Tiefen und Höhen hochgezogen? Den richtigen Treiber installiert?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Tja, schwierig. Was für ne Soundkarte hast Du? Es wäre evtl. gut mal in diversen Suchmaschinen nach dem Problem, in Verbindung mit dieser Soundkarte, zu fortschen.

Womit nimmst Du auf? Je nach Programm könntest Du immerhin eine Normalisierung oder Lautstärkenanpassung durchführen. Das würde die Aufnahme auch Lauter machen.

Du kannst mir auch mal eine Testaufnahme schicken. Dann kann ich mal reinhören ob das Sinn macht.
 

mikrima

Michelle Martin
Das Bild mit der Lautstärkeregelung (ganz unten) ist das falsche Panel - Du musst die Aufnahmeeinstellungen finden. Kann aber sein, daß die trotzdem alle richtig eingestellt sind. Du könntest noch überprüfen, ob der Mikrofonverstärker eingeschaltet ist (so das möglich ist).
Hier ein Link, wo beides erklärt wird (wie man von der Lautstärkeregelung zum Aufnahmepanel kommt, und wie man den Mikrofonverstärker einschaltet)
http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=215.0
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Also ich habe die M-Audio Delta Audophil 2496 Soundkarte. Nach dem Problem habe ich schon gsucht, jedoch noch nichts gefunden.

@Searge: Das mit dem Normalisieren habe ich schon versucht, das geht nicht, weil er dann zuviel Lauter macht und somit auch den Rausch, da wäre die aufnahme unbruachbar.Aber ich habe dir trotzdem per Mail geschickt

@Mikrima: Meine Soundkarte hat kein Aufnahme einstellung unter Windows, frag mich nicht wieso.
Und bei Kondensator Micros, ist der Boost sowiso schlecht, weil es das gleiche, bzw schlimmere ergebnis hat wie beim normalisieren.
 

bob7

__________________
http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/3131034

Hallo Heigi,

wenn ich das beim Netzdurchstöbern richtig entdeckt habe, dann hat diese Karte keinen Mikrofoneingang!
Wie Du die Karte so umbaust, das Du ein Mik da reinstecken kannst...kann ich Dir nicht sagen. Versuche eine BDA zufinden oder den Support von M-Audio zu fragen.
Vermutlich gibt es eine S/PDIF - Kabelpeitsche, die auch einen Mikro-Anschluss hat, zum extra kaufen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
@ bob: Jap ich weiß, dass sie kein Micro eingang hat, habe sie über Cinch an Mischer angschlossen. Die BDA habe ich auch schon durchgelesen und keine vernünftige Antwort bekommen. Das Problem liegt ja darin, dass es kein Preamp hat wie eine normale Soundkarte.

@ Alle: Danke nochmal für die Hilfe. Das Internet sagt mir, dass es nicht lauter geht, also Manuell. Ich stelle mal eine Stimm Probe hoch, könnte mir jemand sagen, ob die Lautstärke + Rausch ist? Weil ich habe entfeder schlimme Kopfhörer oder ich höre kein rauschen und höre mich dumpf an.
Wäre äußerst nett.

Link
 
Oben