Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
So setzt man sich Quallitativ als Sprecher ins rechte Licht gegenüber einer K.I.

Das hat der Jens Wenzel (Ohrenblicke) richtig cool gemacht.
Klasse Eigenwerbung, wie ich finde.

 
  • Like
Reaktionen: pio

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Also GANZ ehrlich - mal ohne Sarkasmus und Pipikacka 😁
Ich empfinde das jetzt echt eher als Negativbeispiel 🤔
Nichts gegen die schön gesprochenen Takes von Jens - aber es ist jetzt bei weitem nicht so, dass ich die KI Parts als unanhörbar, völlig unemotional oder meilenweit unmenschlich empfinde. Es sind hier und da mal etwas unpassende Betonungen (die man garantiert mit Steuerbefehlen auf das entsprechende Wort umlenken könnte) - aber nicht wie TAG und NACHT.
Oder meine stark lädierten Lauscher haben sich an das KI-Geschwülst schon so gewöhnt, dass ich es jetzt schon als 'gewohnt' empfinde...😳

Und die immer wieder gerne gebrachte Praxis-Beleuchtung; die ohnehin emotionslos ohne jegliche akkurate Artikulation neuzeitlichdahinqauatschende Breit-Hörerschaft wird eh keinen Unterschied raushören können und/oder wollen...:p
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich finde es auch als ein Negativbeispiel, allerdings KI-Negativ.
Während bei Jens "sympathischer Sonnenschein und humorvolles Timbre und eine gewisse Ironie" mitschwingt, trägt es die KI-Voice doch recht monoton ausdruckslos vor und wird mit Fortdauer immer monotoner ermüdender.

Ich finde nach wie vor KI-TextToSpeech einfach mega schrecklich.
Was anderes sind allerdings Vocalmorphes und Changer, wenn die eigene Stimme und der Vortrag lediglich durch den KI-Formant eine andere Stimmfarbe erhält.
Dann bleiben Stimmführung, Emotion etc. weitestgehend in natürlicher Weise erhalten.

Hin und wieder läuft bei uns ja diese Mediashop-Werbung für Garten&Hausgeräte.
Da hast einerseits diese überspitzt, theatralisch sensationslüsternde "Aber Halt, denn jetzt gibt es gratis dazu..." Moderatoren, welcher dir ein X für ein U verkaufen wollen... und das schon mitunter unerträglich anzuhören ist... andererseits hast du mittelweile die gleiche Werbe nun allerdings auch mit KI-Stimme, welche desinteressierter ein Produkt überhaupt verkaufen zu wollen, gar nicht mehr klingen kann 😁.
Diese KI Stimme (die sehr ähnlich wie die hier im Eingangspost klingt), hat man ja mittlerweile schon überdrüssig auf Youtubes China-Werbung, welche sich nun auch noch im TV breit macht.
Um Gotteswillen kann ich da nur sagen... aber passt auch oft zum Produkt: Hauptsache billig.
 

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Also ich finde auch, das Jens hier besser wegkommt. Einfach weil es lebt und mich bei der Stange hält. Ich kann aber verstehen, dass der Style für manche Leute zu überfreundlich ist vielleicht? Aber das ist glaub ich in dem Fall ne Sache der Regie und auch des Geschmacks :)
 
Oben