Ich finde es auch als ein Negativbeispiel, allerdings KI-Negativ.
Während bei Jens "sympathischer Sonnenschein und humorvolles Timbre und eine gewisse Ironie" mitschwingt, trägt es die KI-Voice doch recht monoton ausdruckslos vor und wird mit Fortdauer immer monotoner ermüdender.
Ich finde nach wie vor KI-TextToSpeech einfach mega schrecklich.
Was anderes sind allerdings Vocalmorphes und Changer, wenn die eigene Stimme und der Vortrag lediglich durch den KI-Formant eine andere Stimmfarbe erhält.
Dann bleiben Stimmführung, Emotion etc. weitestgehend in natürlicher Weise erhalten.
Hin und wieder läuft bei uns ja diese Mediashop-Werbung für Garten&Hausgeräte.
Da hast einerseits diese überspitzt, theatralisch sensationslüsternde "Aber Halt, denn jetzt gibt es gratis dazu..." Moderatoren, welcher dir ein X für ein U verkaufen wollen... und das schon mitunter unerträglich anzuhören ist... andererseits hast du mittelweile die gleiche Werbe nun allerdings auch mit KI-Stimme, welche desinteressierter ein Produkt überhaupt verkaufen zu wollen, gar nicht mehr klingen kann

.
Diese KI Stimme (die sehr ähnlich wie die hier im Eingangspost klingt), hat man ja mittlerweile schon überdrüssig auf Youtubes China-Werbung, welche sich nun auch noch im TV breit macht.
Um Gotteswillen kann ich da nur sagen... aber passt auch oft zum Produkt: Hauptsache billig.