• Blut-Tetralogie   Dark Space

AuSychron

Mitglied
Hallo, ich werfe noch einen Monocophan mit rein wenn das ok ist.

Reicht das Hochladen? oder muss ich noch irgendwas beachten?
 

Anhänge

  • butler.mp3
    1,9 MB

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, @AuSychron !

Für Shorties aus der Monats-Challenge ist das Hochladen der Takes einer Rolle erst einmal vollkommen ausreichend. Du musst vorab weiter keine Qualifikationen vorweisen. Aber natürlich müssen deine Aufnahmen technisch und vom Spiel her trotzdem passen, wenn ein Cutter sie dann auch verwenden soll.

Ich werde mir deine Monocophan-Interpretation also so bald wie möglich anhören.

In der Zwischenzeit möchtest du dich vielleicht in diesem Unterforum: ein wenig vorstellen? Oder - falls du eine Prüfung deiner technischen Aufnahmeumgebung und ggf. damit verbunden eine Intern-Qualifikation für dich erreichen willst - du kannst hier Sprechproben: Männlich Sprechproben einstellen. Am besten du schaust dir vorher ein bisschen an, wie es andere gemacht haben.

Für allgemeine Infos zum Zurechtfinden hier kann ich dir dies anbieten:

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So liebe Mitwirkende und Absürdien-Fans: Ich habe die Version 1 fertig geschnitten und mich entschieden, Dennis zu bitten, diese auf den YouTube-Kanal von HoerTalk hochzuladen und dort zu veröffentlichen.

Version 2 und Version 3 werde ich anschließend auch noch abschließen. Wenn sie fertig sind, sage ich euch Bescheid, und wenn jemand dann eine Version bei sich veröffentlichen will, nehme die die verbliebene für mein eigenes YT-Archiv. In beiden Fällen müssen wir aber wieder warten, bis Dennis veröffentlicht hat, und dürfen vorher auch keine Version "privat" vorab hochladen.

Den neuen Monocophan höre ich mir auch noch an. :) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Den neuen Monocophan höre ich mir auch noch an. :) .
Ich habe mir jetzt erlaubt, deine Takes, @AuSychron, mal in eine Variante des Stücks einzubauen (hier sprechen ansonsten noch @NinaBLNuCH und @Kluki sowie @KanniBunny). Da deine Takes nicht vollständig waren, ist es nur ein Fragment das mitten in Szene 4 endet (auch den Anfang mit der Erzählerin habe ich weggeschnitten). Aber es ist schon ganz interessant und hilft auch für ein paar erste Feedbacks an Dich.

Ganz allgemein hat du die Intonierung gut hinbekommen; für mich gibst du einen durchaus nachvollziehbaren Butler. Auf folgende Details wäre jetzt noch zu achten:
  • Gleich am Anfang (Take 02, Zeitstempel 0:15) sagt du den Namen "Klukynja" falsch, nämlich "Klunkynja. Müsste ausgebessert werden.

  • Die "-ig-Regel müsste noch besser beachtet werden. Ich habe das im Skript am Anfang erläutert, und die Stellen im Dialog farbig markiert. In Take 10 ("...benötigt Einnahmen...") klingt es noch korrekt, aber bei Take 14 (Zeitstempel 3:37, "gnädigst") und bei Take 32 ( Zeitstempel 6:00; "..ein wenig... ") sprichst du es zu hart anstatt mit weichem "-ich".

  • In Take 32 ist auch der Satz "Und gibt es nicht immer wieder Jagdgesellschaften und andere Durchzügler...?" nicht korrekt. weil du es als Aussage formuliert hast ("Und es gibt immer wieder Jagdgesellschaften...") wozu dann auch die Hebung zur Frage am Satzende nicht passt.



Wenn du magst, kannst du mir gerne die noch restlichen Takes und Re-Takes der oben angemerkten schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
oke, ich schaue das ich diese phrasen noch ausbessere

Super. Und ich habe jetzt noch einmal nachgeprüft:

Es fehlen mir, sofern ich nichts überhört habe: Take 34, Take 38, Take 58

Und die ig-Regel wäre noch zu beachten bei Take 50 ("völlig") :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön. Vielen Dank! Das klingt doch schon gut! (y) Jetzt lass mich nur kurz noch auf zwei Aussprache-Details aufmerksam machen:

Das Wort "Klientel" hast du zwar richtig auf der Endsilbe betont, aber es spricht sich dort außerdem mit einem langen "e": "Klien-teeel."

Und du bist nicht der erste, der hier über das Cembalo gestolpert ist. :) Das war von dir auch richtig betont worden, aber man muss es am Anfang mit "Tsch" sprechen, nicht mit "K", also: "Tschembalo"
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kleines Update:

Neben der eingereichten Version 1 habe ich jetzt auch Version 3 fertig geschnitten.

Die Version 2 wurde zur Version 2a, wo neben @NinaBLNuCH jetzt @AuSychron als Monocophan auftritt, und ich bin damit auch fast durch. Ich kann sie ebenfalls abschließen, sobald ich deine 2 Retakes habe, @AuSychron , und du mich bitte noch wissen lässt, ob du mit dem Forums-Nick oder deinem Klarnamen in den Credits genannt werden willst. Dann kann ich @MaHe bitten, das noch kurz ergänzend zu sprechen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Super. Das passt. Damit ist dieser Cut auch geschafft.

zu den Credits nehme ich den Forums-Nick name. außer das setzt mich irgend welchen Nachteilen aus ....
Nachteile hast du keine; die meisten wollen zwar schon ihren Klarnamen sehen, aber es gibt auch andere. Kein Problem.

Jetzt, lieber @MaHe , wenn du also wieder einmal hier vorbeischaust, könntest du bitte vielleicht noch für die Credits diese kurzen Worte für uns einsprechen?: "Monocophan aus Bajurien: Ausynchron". Das schneide ich dann dazu, und dann wären wir fertig mit Version 2a.:)
 
Oben