Atreya

Mitglied
AW: Genre Seniorenhörspiel

Da sagst du was Karpatenhund, ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich höre, was meine Herrschaften sich so anschauen :) Ich kenne auch Senioren, die sich für Science Fiction wie Captain Future, Raumschiff Enterprise usw begeistern und für Polit-/Agententhriller, Fantasie und und und usw. Soll heissen, ich bin auch der Meinung, dass es keine Seniorenhörspiele in dem Sinne gibt, wozu auch... Wofür sich jeder Einzelne "öffnet" bleibt ganz allein ihm überlassen und ist ja individuell verschieden, insofern würde ich eine gesunde Mischung aus Allem zur Verfügung stellen, damit jeder Geschmack bedient wird.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

ich glaube, woran es einfach fehlt, sind "helden" im fortgeschrittenen alter. mit den protagonisten identifiziert man sich beim hören halt am meisten, und wenn es da mal welche im rentenaltergäbe, fände ich das sehr reizvoll!
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

marco, hast du denn interesse, selber eine produktion voranzutreiben, um sie euren patienten anzubieten?
ich arbeite selber ja auch oft mit älteren menschen, und bei so regelmäßigen terminen wie dreimal wöchentlich eine stunde lypmhdrainage an den beinen zu hause- also ich kann zu deinen ostpreußen-erinnerungen (und krieg, vertreibung, belagerung in berlin, nachkriegszeit,....) auch einiges miterzählen, daran mußte ich direkt denken, als ich deine ersten sätze gelesen habe, und ja- "meine" patienten waren immer ganz dankbar und gerührt, dass ich als "jüngere" frau :eek: da mittlerweile mitreden kann.
so unterschiedlich die älteren menschen auch waren, die ich in den letzten jahren kennengelernt habe- es waren sehr viele dabei, die sogar sehr gerne hörspiele und vorallem auch hörbücher gehört haben, wenn auch die unterschiedlichsten genres.
ich glaube, wenn du da etwas eigenes von deiner familie z.b. schreiben würdest (evtl mit hilfe von erfahrenen schreibern hier) würden sich bestimmt auch andere hier gerne bereit erklären, daraus mit dir ein hörspiel zu machen.
wär doch besonders schön, so etwas für deine einrichtung machen zu können (wo arbeitest du eigentlich?)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Genre Seniorenhörspiel

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wiederhole ich nun etwas.
Aber meine Vorstellung eines "Seniorenhörspiels" wäre eine Thematik, die Senioren im Allgemeinen stark beschäftigt. Als Krankenpfleger im ambulanten Dienst habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem der Krieg und die karge Zeit danach, aber auch heutige Ängste wie Vereinsamung, Verlust der körperlichen und geistigen Fähigkeiten usw. eine große Rolle spielen.
Ob man aus diesen Themen ein Hörspiel machen kann, dass in gewisser Weise ja auch "unterhalten" soll (diese Diskussion hatten wir schon mal), kann ich nicht beurteilen. Aber das Interesse wäre sicherlich groß, wenn sich die Senioren in der Thematik selbst erkennen.
Es gibt einen genialen Film mit Jan Josef Liefers, der im Pflegeheim Sozialstunden ableisten muss und den dortigen Bewohnern durch die Gründung einer Band neuen Lebensmut gibt. Sehr lustig, aber auch sehr hintersinnig und ernst....
sowas würde sicherlich auch als Hörspiel funktionieren. (mist, mir fällt der Name des Films nicht ein....)

Edit: ich habs! Der Film heisst "Die Spätzünder" :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Hallo Dorle,
Interesse besteht auf jedenfall bei mir. Ich bin jedoch der absolute Anfänger was das Sprechen betrifft. Hmm....eigentlich bin ich in allen Bereichen hier ein Anfänger *grins*.
Aber...ich habe ein paar Ideen und würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere idee umgesetzt werden könnte.

Meine Einrichtung ist ein großes Berliner Krankenhaus und ich arbeite auf einer interdisziplinären Station. Diese Station hat als Fachrichtung unter anderem auch die Geriatrie (Altersmedizin) mit geriatrischer Komplexbehandlung. Das ist eine art Reha für ältere Menschen. Diese bleiben 14 Tage auf Station und langeweilen sich auch oft.

Zum Schreiben. Ich weiß, dass man eine Idee kurz umreißen soll. Das kann ich gerne machen. Ich weiß nur im Augenblick nicht wo ich dies einstellen soll, Vielleicht hier unter Ideen?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

@michelsausb: ja, der Film war toll, sehr amusant und unterhaltsam.
ich glaube schon, dass man interessante und unterhaltsame Hörspiele in dieser Richtung produzieren kann.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Zum Schreiben. Ich weiß, dass man eine Idee kurz umreißen soll. Das kann ich gerne machen. Ich weiß nur im Augenblick nicht wo ich dies einstellen soll, Vielleicht hier unter Ideen?

ich glaube, dieser bereich ist schon der richtige.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

ja marco, du bist ja lustig: hier ist ein haufen begeisterter sprechwütiger menschen versammelt, die nur auf ein gutes skript warten!! und dazu noch viele andere SEHR hilfsbereite leute, die dir mit dem skript tips geben/unter die arme greifen/beistehen würden!
(und michelausb und ich können das medizinische lektorat übernehmen, hihi :read:...)

dann sind hier noch solche, die dir beim cutten helfen oder diesen sogar übernehmen würden und dann noch geniale künstler, die musik machen und cover gestalten! ich glaube, du kannst JEDE frage zu geräuschen und sounds stellen-es gibt immer einige, die ihre ideen hier teilen oder dein wunschgeräusch sogar schon da haben (es gibt sogar sprühsahne!;))

....dazu brauchst du vielleicht noch etwas geduld et voila....:music:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Genre Seniorenhörspiel

Auch ich bin manchmal überrascht, wenn sie mir erzählt, was sie sich anschaut.
Wenn ich dann aber richtig darüber nachdenke, bin ich gar nicht mehr überrascht.

Denn aus welchem Grund soll sich jemand, der sein Leben lang Krimis und Thriller gemocht hat, plötzlich, sobald er 60, 65 oder 70 wird, nur noch Volksmusiksendungen und Heimatfilme ansehen?

In den Volksmusiksendungen wimmelt es doch auch von zermatschten Leichen...zumindest fast...gg
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Kennt einer noch die "Jabob und Adele" Serie?
Jakob und Adele sind zwei lebenslustige Menschen, die der Meinung sind, dass das Leben mit 65 noch lange nicht vorbei ist. Mit Humor, Einfallsreichtum und Menschlichkeit beweisen sie, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören
Jakob und Adele sind das beste Beispiel dafür, dass das Leben auch im fortgeschrittenen Alter noch nicht vorbei ist. Von ihrer Umwelt als alt abgestempelt und nicht mehr ganz ernst genommen, zeigen die beiden, wie man mit viel Lebenserfahrung die Klippen des Alltags umschifft. Die romantischen Bande, die zwischen ihnen existieren, sind zwar nur angedeutet, aber offensichtlich. Sie genießen ihr eigentlich friedliches Leben in vollen Zügen, aber wenn es ganz dick kommt, nehmen Jakob und Adele resolut das Heft in die Hand
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Genre Seniorenhörspiel

Kennt einer noch die "Jabob und Adele" Serie?

Habe ich meinen Eltern noch zu Weihnachten geschenkt. :)
Diese Serie haben meine Eltern schon geliebt, als sie noch keine Senioren waren. Und hier stolpere ich wieder über das Wort "Seniorenhörspiel". Wenn damit ein Hörspiel mit Senioren als Protagonisten gemeint ist, ist das etwas anderes als ein Hörspiel speziell für Senioren. Denn Ersteres kann ja auch für eine jüngere Zielgruppe interessant sein. Ich habe als Kind gerne die Miss-Marple-Filme gesehen und "Jakob und Adele" haben wir mit der ganzen Familie gesehen.

Daher tue ich mich schwer mit diesen Schubladen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Ich mache mir keine Gedanken um Schubladen sondern um ein interessantes Hörspiel , dass evtl. auch für Senioren interessant ist.
So kam ich auf das Beispiel " jakob und Adele" - So etwas in der Art könnte ich mir auch als Hörspiel vorstellen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Genre Seniorenhörspiel

Ich mache mir keine Gedanken um Schubladen sondern um ein interessantes Hörspiel , dass evtl. auch für Senioren interessant ist.
So kam ich auf das Beispiel " jakob und Adele" - So etwas in der Art könnte ich mir auch als Hörspiel vorstellen.

Kann ich mir auch vorstellen. Ich hätte sogar Lust sowas mal zu schreiben.

Mir ist noch ein berühmter Hörspielheld im Seniorenalter eingefallen: Professor van Dusen. - Ich käme aber nie auf die Idee, die Reihe unter "Seniorenhörspiele" einzuordnen, auch wenn sie sicherlich auch bei vielen Senioren gut ankommen dürfte. :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

ja marco, du bist ja lustig: hier ist ein haufen begeisterter sprechwütiger menschen versammelt, die nur auf ein gutes skript warten!! und dazu noch viele andere SEHR hilfsbereite leute, die dir mit dem skript tips geben/unter die arme greifen/beistehen würden!
(und michelausb und ich können das medizinische lektorat übernehmen, hihi :read:...)

dann sind hier noch solche, die dir beim cutten helfen oder diesen sogar übernehmen würden und dann noch geniale künstler, die musik machen und cover gestalten! ich glaube, du kannst JEDE frage zu geräuschen und sounds stellen-es gibt immer einige, die ihre ideen hier teilen oder dein wunschgeräusch sogar schon da haben (es gibt sogar sprühsahne!;))

....dazu brauchst du vielleicht noch etwas geduld et voila....:music:

Hallo Dorle,
ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier im Forum und weiß ja noch nicht wie der Hase hier läuft. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht so viele nette Menschen erwartet. Alleine die Begrüßung auf der Vorstellungsseite hat mich ja schon fast umgehauen.
Auch die Kritiken bezüglich der Aufnahmen meiner Tochter und ihrer Freundin, die ja im nachhinein wirklich nicht so toll waren, waren sehr einfühlsam und hilfreich.
Das alles hat mir sehr gefallen. Um mich hier besser integrieren zu können, frage ich lieber immer erst einmal vorsichtig.
Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Genre Seniorenhörspiel

Musste gerade sehr, sehr, SEHR!!! über Jens´ Serien-Vorschläge lachen, sehr schön, sehr schön. Und auch wenn ich nicht alles Posts gelesen habe, auch von mir eine Meinung zu dem Thema: Ich finde die grundsätzliche Idee ebenso legitim wie gut. Warum nicht?

Alte Menschen haben andere, mediale Themenschwerpunkte als jüngere. Dass das so ist kann jeder in unserer Fernsehlandschaft erkennen: das "Mutantenstadl", oder die "Frühlingsfolter der Volksmusik" sind ja nur zwei Beispiele. Ebenso gehen in diese Richtung auch die ganzen Inga Lindström und Utta Danella und Konsalik Verfilmungen.

Was für Hörspiele könnten das sein?
- Tatsächlich Hörspiele mit einem "Heimatfilm-ähnlichen" Hintergrund. Alles, was in die klassische Dorf-Tratsch-Liebesgeschichten-Ecke passt.
- Die Sprecher müssten vermutlich nichtmal ebenfalls alte Menschen sein, die protagonisten in den Filmen sind schließlich auch gemischt: Jung-alt.
- Extrem wichtig wäre die Erzählgeschwindigkeit. Keine schnellen Schnitte, Kein Zugepflaster mit Effekten und Geräuschen, eher wie ein "gespieltes Hörbuch".
- ...

Und jetzt: DAS PROBLEM:
Auf welchem Medium sollte man die Hörspiele verbreiten??? Die meisten (wirklich) alten Menschen besitzen keinen MP3-Player. Also müssten vermutlich CD´s (oder Schellack-Platten) gepresst werden. Krankenhäuser und Altenheime haben oftmals eigene Radiokanäle (Krankenhausfunk), darüber könnte man auch "Senioren-Hörspiele" laufen lassen...

Spannendes Thema, ich denke, da könnte man sich durchaus eingehender mmit berschäftigen...

Grüße an alle!
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Ich habe leider noch nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber auch schonmal meinen Senf zum Thema abgeben:

Ich denke, wir sollten das ganze nicht als "Genre" betrachten, sondern eher als "Umsetzungsart". Ich habe meiner Oma und meiner Großtante (beide über 70!) vor ein paar Jahren Folgen unserer Hörspielserie "Detektei Suni & Partner" gegeben, damit sie mal hören können, was ihr Enkel bzw. Neffe so macht. Die erste Folge dieser Serie ist im Vergleich zu den anderen viel langsamer erzählt und gesprochen und enthält weniger Action. Lustigerweise fanden meine Verwandten genau diese "langsame" Folge am besten, weil sie nicht so hektisch ist. Man muss auch dazusagen, dass meine Großtante auf einem Ohr ziemlich schwerhörig ist und deshalb auch die Stereozuordnung mehrerer Stimmen problematisch ist.

Deshalb denke ich, dass man für ältere Leute vielleicht Hörspiele mit weniger komplexem Soundeffekt-Teppich und langsameren Erzähl-/Sprechtempo produzieren könnte. Natürlich gibt es bestimmt auch Senioren, die sich im Kino oder auf DVD die neuesten Jerry Bruckheimer Action-Kracher anschauen, aber die können sich dann ja auch im normalen Sortiment des Hörspielmarktes bedienen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Vielen Dank für die anregende Diskussion hier. Das Forum hat mir sehr geholfen meine Gedanken zu diesem Thema besser zu struckturieren.
Ich glaube auch, wie einige andere hier auch, dass das etwas eigenes sein könne.
Ich denke jedes Alter hat seine speziellen Bedürfnisse. Auch im Hörspielsektor werden ja schon, wenn auch nur grob, Unterschiede gemacht. Kinderhörspiel, Erwachsenenhörspiel.
Kinderhörspiele deshalb, weil sie zum einen pädagogisch wertvoll sein sollen und zum anderen Kinder noch nicht die Reife und das Verständnis besitzen bestimmte Erwachsenenhörspielen geistig folgen zu können. Besonders dann, wenn es zum Beispiel um Zeitpolitische Inhalte geht oder aber um Inhalte, die insich sehr verzahnt sind.
Kindern werden die Lebensprobleme, aber auch die Befriedigung ihrer Hörspielbedürfnisse kingerecht aufbereitet.
Hier jagen Kinder Verbrecher (???,TKKG,Thomas Sayer,Räuber Hotzenplotz etc.etc.). Hier können Kinder sich mit den Protagonisten identifizieren, hier wird ihnen "beigebracht" Gutes von Bösem zu unterscheiden und ein "gutes" Rechtsempfinden über ihre Idole zu entwickeln.

Natürlich werden Kinder auch Erwachsenen Hörspiele hören (Holz und Hafer war übrigens sehr schön und nicht nur für Ältere, wegen den Erinnerungen, sondern eigentlich für jedes Alter), aber sie werden, so lange sie Kinder sind bei den Kinderhörspielen beleiben. Mit zunehmenden Alter verschieben sich dann die Hörbedürfnisse und als Erwachsener möchte man dann doch eher die komplexeren Hörspiele und auch mit älteren Protagonisten hören. Trotzdem hören wir ab und an doch auch mal ein Kinderhörspiel (ich zumindest die ???, auch wenn ich Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) auf einer Prima Vista Lesung als Erwachsenen kennen gelernt habe).

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich glaube, dass je älter man wird, sich die Hörspielbedürfnisse verschieben. Wenn es keine sogenannten "Hörspiele für Senioren" gibt, worauf sollen sie dann sonst zurückgreifen als zu den Erwachsenenhörspielen?
Wenn es keine "Seniorenhörspiele" gibt, wie soll sonst deren Interesse für Hörspiele geweckt werden?
Wir sind hier eine Generation, die mit Hörspielen groß geworden ist. Meine Eltern, also die jetzigen Senioren, nicht. Meiner Mutter, die sehr viel gelesen hatte, später aufgrund nachlassender Sehkraft nicht mehr soviel, habe ich einen MP3-Player geschenkt und ihre ersten Hörspiele waren die von Professor van Dusen. Dieser MP3-Player war mit eines der besten Geschenke, die ich ihr in ihrem alter habe machen können. Sie war zu diesem Zeitpunkt 75 Jahre alt. Nach van Dusen hat mein Vater von CD's Hörspiele und auch Hörbücher auf MP3 umwandeln müssen. Meine Mutter hatte sich dann schon als richtig "Hörspielsüchtig" erwiesen.
Ich glaube nicht, dass meine Mutter da eine Ausnahme macht. Ich denke wir müssen auch einen Seniorenbereich anbieten ohne jedoch dabei die Senioren in eine Schublade zu stecken. Aber jedoch Hörspiele zu produzieren, die die Hörbedürfnisse, sowohl in technischer, als auch in inhaltlicher Hinsicht bedienen.

In der kommenden Woche werde ich einige meiner Ideen kurz skizzieren und sie ungefiltert hier einstellen.
Für Hilfe , Vorschläge und Gedanken eurerseits wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt mir gerne eine PM mit euren Gedanken senden.

Marco
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Genre Seniorenhörspiel

Wenn ich mich da auch mal eben kurz einschalten darf - ich finde das Thema "Hörspiele für ältere HörerInnen" eine interessante Herausforderung - zumal diese Generation ja eigentlich mit dem Medium (Radio-)hörspiel vor Einführung des Fernsehens aufgewachsen sind. Denken wir nur an Straßenfeger wie Paul Temple, das waren Fixtermine des Unterhaltungsprogramms für viele Haushalte. Punkto Themenwahl denke ich jedoch, kann man alle Senioren nicht über einen und denselben Kamm scheren. Eine ältliche Großtante von mir war ein begeisterter Star Trek-Next Generation-Fan und hat nie eine Folge verpaßt - die wußte sogar besser bescheid als ich.
 
Oben