Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen,

seit dem ich mich intensiver mit der Produktion von Hörspielen beschäftige, reift in mir die Idee eine spezielle Gruppe von Zuhörern mit Hörspielen zu bedienen.
So wie es Kinderhörspiele gibt, müsste es auch Seniorenhörspiele geben.
Wie ich schon auf meiner Pinnwand geschrieben habe, arbeite ich in einer geriatrischen Abteilung mit alten Menschen, also mit Senioren.
In den Krankenhäusern, zumindest in Berlin, wo ich herkomme, liegen überwiegend ältere Menschen.
Früher gab es mal in unserem Krankenhaus eine Bibliothek für Patienten und 1-2 mal die Woche wurde auch ein Video ("Kino") über einen Beamer gezeigt. Jetzt gibt es das nicht mehr, aus Kostengründen.
Auf meiner Station bleiben die Patienten 14 Tage. Sie machen bei uns eine kleine Reha. Dabei erhalten sie ca. 1-1,5 Stunden Therapie. Den Rest des Tages sind sie überwiegend auf sich allein gestellt.
Ich versuche jetzt nur für die Station eine kleine Bibliothek aufzubauen und werde dabei auch Hörspiele anbieten.

Von daher kam mir der Gedanke, ob es das Genre Seniorenhörspiele gibt.
Dabei möchte ich die Senioren nicht ausgrenzen, schließlich können sie hören was sie wollen. Ich dachte, die Palette einfach nur zu erweitern, sie Facettenreicher zu machen.
Was haltet ihr davon?

Marco
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Sehr schöne Idee :thumbsup:

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ein Seniorenhörspiel plotmäßig ausmachen würde. :gruebel:

Bei Kinderhörspielen ist das ja recht klar. Eine Kindgerechte Geschichte halt...

Wenn man in Genreklassen denkt, muss man aber auch feststellen das in unserem Forum vor allem SciFi & Fantasy bedient werden. Das war meines Wissen auch einer der Gründe dafür ein Kinderhörspielwettbewerb zu machen ;). Zu wenig Kinderskripte...

Nun kann SciFi & Fantasy durchaus auch etwas für Senioren sein...obwohl ich da eher an Krimis oder Drama denken würde...also irgendwie geerdetere Stories...Ist vielleicht ein Schubladendenken von mir :D.... mmmh schwierig...
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Als Genre halte ich das für "merkwürdig". Ich meine, der Sinn der Kinderhörspiele ist es ja, kindgerechte Geschichten (meist relativ gewaltlos) mit einem gewissen pädagogischen Hintergrund zu erzählen.
Wenn ich mich - was zugegebenermaßen nicht die leichteste Übung ist - in die Situation eines durchaus geistig aktiven (denn das ist die Voraussetzung, um einem Hörspiel zu folgen) über 70-jährigen versetze, dann besteht der wesentliche Unterschied zwischen meinen Präferenzen und der heutigen Mediengesellschaft in dem Tempo, in dem Geschichten erzählt werden. Und, dass mittlerweile selbst Hörspiele kaum noch dialoglastig, sondern in schnellen, stakkoartigen Szenen erzählt werden. "Hörspiel" wäre für mich ein Medium, mit dem ich einiges verbinden würde. Wie Radio im Allgemeinen. Ich würde an die Straßenfeger meiner Jugend bzw. frühen Erwachsenenzeit denken, Paul Temple, aber auch Umsetzungen wie "Das Schiff Esperanza" oder "Biedermann und die Brandstifter".

Die Krimis dieser Zeit hatten zwar schon relativ dichte Plots, aber eine ruhige und dialoglastige Erzählweise - s. Paul Temple. Die wenigsten Krimis damals hatten einen Erzähler und es gab zwar hier und da Verfolgungsjagden, aber nicht annähernd das an "Action", was es heute zu hören gibt. Die Dialoge damals waren ziemlich fesselnd geschrieben und trieben die Handlung wunderbar voran. "Möchtegern" hat hier einen Entwurf zur Verfügung gestellt über eine klassische Kriminalgeschichte, die in den 50ern spielt. Das ginge in die Richtung. (Ich schreibe gerade zwar an etwas, das 1942 spielt, aber das vereint nicht die oben genannten Kriterien und fällt genretechnisch ganz anders).

Also wenn ich mich in diese Perspektive versetze, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht meine Zeit darin investieren würde, mir die ganze "John-Sinclair"-Serie von Folge 1 bis 70 auf einmal anzuhören. Viel eher würde ich die Erwartungshaltung haben, dass mir eine interessante Geschichte erzählt wird, mit der ich mich identifizieren kann. Diese Identifikation fällt mir, bei der heutigen Erzählweise, enorm schwer, weil das einfach nicht mehr meine Art ist, Geschichten zu erzählen bzw. erzählt zu bekommen. Daher glaube ich, dass der wesentliche Unterschied m.E. nicht im Inhalt, sondern vielmehr in der Erzählweise besteht.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

ich finde die idee spannend. nicht weil ich glaube, dass ältere menschen per se andere hörspiele brauchen als jüngere menschen, aber weil eben die figuren und die story sich meist an jüngere richten und es für ältere vielleicht nicht so viel identifikationsmöglichkeiten gibt. interessant wäre es doch, sich auch thematisch dem alltag der älteren anzunähern. möglicherweise könnten man mit rückblenden trotzdem sehr gut alle alterklassen ansprechen. marco, ich kann dir nur vorschlagen: schreib etwas entsprechendes, dann wirst du hier garantiert mitstreiter finden! sicher haben deine patienten spannende geschichten aus ihrem leben zu bieten, die du - nach absprache - "verarbeiten" könntest.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Hi,

ich kann mir das schon gut vorstellen. Ich denke ein Hörspiel für die "ältere" Generation müsste wohl eher so in Richtung "Lindstoem - Pilcher" gehen. Nichts aufregendes, aber eine kleine Liebesgeschichte... vielleicht eine Intrige im Hintergund a'la "Sturm der Liebe".

Oder zur Abwechslung dann mal was "Bauernstadel"-Theater-Mäßiges.

Es kann gut sein, dass ich jetzt in Schubladendenken abdrifte, aber die Senioren die ich so kenne interessieren sich halt für so etwas. Die sehen so etwas gern im Fernsehen. Und warum sollten sie es dann nicht auch gern als Hörspiel hören wollen?

Gruß,
Marcel
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Explizit gibt es derzeit das Genre "Seniorenhörspiel" in dem Sinne nicht, aber es existiert ein Werk von Christian Peitz was sich so schimpft. Es gibt durchaus Hörspiele die für Erwachsene ausgelegt sind wo es auch mal nicht kindgerecht zugeht, das z.B. wenn jemand auf nicht so ansehnliche Weise das zeitliche segnet. Sucht man ein wenig im Netz stößt man auf zahlreiche Angebote im Bereich Hörspiele für Erwachsene. Hier mal ein Link für was kommerzielles:
http://www.libri.de/shop/action/magazine/37528/hoerspiele_fuer_erwachsene.html

Im Shop Seniorenangebote24.de werden beispielsweise auch Hörbücher angeboten, die meiner Meinung nach nicht "nur" für Senioren geeignet sind.

Was die Produktion von Hörspielen speziell für die älteren Semester angeht so kann das thematisch alles sein. Es kommt halt hauptsächtlich auf die persönlichen Interessen an. So könnte ich mir vorstellen das eine Adaption eines theaterlichen Komödien- oder Lustspiels a la Peter Steiner vielleicht in einem bayerischen Dialekt erzählt und gespielt durchaus einen Anreitz für Senioren haben könnte. Senioren intelektuell auf die allseits beliebten Themen Krimi und Drama runterzubrechen find ich nicht so okay. Im Wandel der Zeit interessieren sich auch die älteren Herrschaften für Fantasy, SciFi oder auch Horror. Wenn man bedenkt in welchem Alter die großen Autoren aus diesen Genres sind gehören Senioren eigentlich alterstechnisch gesehn durchaus zu den gleichgesinnten. Für die Produktion sehe ich grundsätzlich keine anderen Voraussetzungen als für jedes andere Hörspiel auch. Ein Erzählfluss muss nicht unbedingt langsamer sein nur weil ältere Leute zuhören, im Gegenteil es muss erhellend sein und nicht dafür sorgen das die Zuhörerschaft dabei einschläft und vielleicht aus Langeweile nicht mehr aufwachen möchte.

Die spannende Frage wäre nun was Senioren gerne hören wollen. Mächtige Soundkulissen mit viel Action oder eher was ruhigeres mit Bezug auf historische Begebenheiten? Alte Leute können zwar noch vom Krieg erzählen, haben aber sicherlich selbst kaum Interesse daran davon zu hören, weil es doch mit sehr starken Erinnerungen behaftet sein kann. Bevor ich jedoch anfange hier diverese Geschichtsmöglichkeiten auzugrenzen - weil gehört wird was gefällt und wenn´s nur der Wetterbericht 17. Juni von 1953 sein soll - warte ich nun mal ab was für Antworten kommen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Waere mir jetzt nicht bekannt, dass es spezifische Seniorenhoerspiele gibt. Nichtsdestotrotz ist vielleicht, aus dem kommerziellen Bereich, "Lady Bedfort" ein Seniorenhoerspiel, wenn man denn so will und wenn es einem gefaellt. Kommt ganz darauf an, was man sich nun darunter vorstellen will.
Meine Eltern sind auch "Senioren" und meine Mum wuerde mir was anderes erzaehlen, wenn ich der mit dem "Wilderer vom Greifenwald" um die Ecke kommen wuerde. Vielleicht kannst du, Marco, von deiner Seite aus den Begriff ein wenig konkretisieren. :)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Das, was Janne mit den Identifikationsmöglichkeiten ansprach klingt für mich sehr stimmig. Aber ich denke nicht, dass man hier mit Genreklischees weiter kommt. Es ist sicherlich eine Frage, wie man eine Geschichte konzipiert, weniger danach, was man konkret für eine Geschichte erzählt (auf das Genre bezogen). Ich halte es doch für etwas sehr anmaßend, davon auszugehen, dass Senioren sich nur seichte Liebesgeschichten und bayerische Juxvorstellungen 'reinziehen - genauso merkwürdig, auch wenn's so wahrscheinlich nicht gemeint war, finde ich den Begriff "für Senioren geeignet". Wir reden hier über gestandene, erwachsene Menschen, die ihr Leben gelebt haben - nicht über Kleinstkinder, die pädagogisch an etwas herangeführt werden müssen. Es ist schon traurig genug, dass Johannes Heesters aus pädagogischen Gründen in den letzten 9 Jahren seines Lebens keine Brettspiele mehr spielen durfte (auf den meisten Kartons steht immer sowas wie von 9-99 Jahren), aber das reicht doch schon an Bevormundung, hm?;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Genre Seniorenhörspiel

Da könnte man was draus machen. Lass mal überlegen.....

- Die Drei Schnabeltassen
- Die Fünf grauen Freunde
- EKG
- Perry Rollator
- Larry Kukident
- Dorian Rentner
- Benjamin Kaffeekränzchen
- Lady Bettpfanne


Okay, um noch was Sinnvolles beizutragen:
Senioren sind keine homogene Gruppe. Unter Senioren gibt es Intellektuelle wie Reich-Ranicki oder Helmut Schmidt, es gibt die Musikantenstadl-Szene, es gibt Großeltern, Urgroßeltern, Homosexuelle, Transvestiten, Lebemänner- und Frauen, Gesunde, Kranke, Menschen mit Demenz, Berufsjugendliche, Kriegsveteranen, Althippies und es gab Jopi Heesters (für den ich keine Kategorie finde).

Das Etikett "Hörspiele für Senioren" halte ich für unsinnig. Man müsste es mehr eingrenzen. Da ich Künstler kenne, die mit Demenzkranken arbeiten, fände ich beispielsweise das Thema "Hörspiele für Demenzkranke" ganz spannend. Das ist dann halt auf eine spezielle Gruppe beschränkt, wäre aber sicher mal eine spannende Herausforderung.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Wow, hätte nicht gedacht, dass das Thema so viele Beiträge bekommt.

Wie schon geschrieben, können Senioren natürlich alles hören was sie möchten und Senioren sind natürlich auch Erwachsene.
Ich möchte die Senioren auch in keine Schublade stecken und ihnen vorschreiben was sie in Zukunft zu hören haben bzw. was noch Nichtsenioren nicht hören dürfen....nach dem Motto "Hörspiel freigegeben ab 70 Jahren" :).

Nein, die Frage wäre eher, was würde ein Senior gerne hören wollen, wenn ein Hörspiel als Seniorenhörspiel deklariert wäre ?
Was würde er oder sie erwarten?
Ich glaube, der Senior muss sich in dem Hörspiel wiederfinden.
Die Anzahl der Menschen mit dem der Senior sich eine Zeitepoche geteilt hat, werden immer weniger. Er findet immer weniger Menschen, mit der er gleiche Zeiterlebnisse teilen kann. Nehmen wir das Beispiel Ostpreußen. In Berlin lebten viele Ostpreußen, unter anderem meine Großmutter, mein Onkel und meine Mutter. Wenn von Ostpreußen erzählt wurde, lebte meine Großmutter richtig auf. Auch wenn ich Ostpreußen nie erlebt habe, versuchte sie mir viel von Ostpreußen zu vermitteln.
Wenn ich nun einen alten Ostpreußen bei mir auf Arbeit habe, ist dieser so glücklich von der "Heimat" erzählen zu düfen und jemanden gefunden zu haben, der einen versteht.
Also Ziel wäre es den Senior auf der Gefühlsebene abzuholen, dort, womit andere Generationen nicht wirklich etwas anfangen können.
Meine Mutter hat das Buch "Für'n Groschen Brause" geliebt. Es handelt von Berlin in der Nachkriegszeit. Sie konnte das dort geschriebene gefühlsmäßig nachempfinden....ich nicht, daher war es für mich nur interessant.

Ich denke, bei Seniorenhörspiele ist nicht nur die Gefühlswelt eine Herausforderung für die Autoren, sondern auch die Sprache.

Ein schönes Hörspiel hier im Hörspielprojekt als Download ist in dem Genre Horror,Mysterie,Grusel zu finden und heißt: Murder Documents 01 /Haarmann.
Dieses Hörspiel spielt in den 20'er-30'er Jahren und hat so seine eigene Sprache und Zeitgeist.

@Telliminator: Selbstverständlich kann das Hörspiel für Senioren auch aus dem Bereich Fantasie, Si-Fi etc. kommen. Das ist aber bei Kinderhörspielen ebenso, aber halt Kindgerecht.
Es ist schon eine spannende Frage, was Senioren eigentlich hören würden. Ich denke es geht in die Richtung, die ich oben schon erleuterte.

@Janne: Ich glaube, das mit der Identifikation trifft den Nagel auf den Kopf. Kinder finden sich in den drei ??? wieder. Oder in Thomas Sayer und Huckleberry Finn (meine Lieblingsfiguren). Senioren finden sich vielleicht wieder, wenn der schon in Pension gegangene Inspektor in seiner Freizeit weitere Fälle löst und vielleicht die jüngeren Kollegen sich von ihm Rat holen (müssen) um einen Fall zu lösen. Hier spreche ich das Problem des "noch gebraucht werdens" im Alter an.

@Ohrenblicker: Hörspiele für Demenzkranke wäre, so finde ich, ein noch spezielleres Hörspiel. Demenzkranke werden eigentlich immer auf der Gefühlsebene erreicht. Wobei man hier genau aufpassen muss ob Hörspiele für Demente geeignet wären....denn: Verwirrt nicht die Verwirrten!

@Mr_Kubi: Ich denke SiFi kann auch etwas für Senioren sein. Ich glaube, dass die Schwierigkeit darin besteht sich in einen Senior hineinzuversetzen. Möglicherweise können das die Schauspieler hier besser, als die anderen.

Ersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge
Marco
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Genre Seniorenhörspiel

Marco, ich empfehle dir die beiden Hörspiele "Holz und Hafer" und "Die große Reise zum Vater" von unserem (leider kürzlich verstorbenen) Diabsi. Sie spielen beide im Nachkriegsalltag und dürfen damit inhaltlich interessant für Leute sein, die selbst während dieser Zeit aufgewachsen sind.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Hallo Karpatenhund,
danke für den Tip.
"Die große Reise zum Vater" habe ich gefunden, leider "Holz und Hafer" nicht. Kannst Du mir den Link senden?

Vielen Dank
Marco
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Danke,hab's gefunden und heruntergeladen.
Marco
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

ein schönes Kurzhörspiel aus dem Forum mit älteren Protagonisten ist auch Endspiel

Und um nochmal zu einigen Statements hier Bezug zu nehmen: so genannte Senioren in die Rosamunde Pilcher- oder Komödienstadelecke zu drängen, empfinde ich doch als starke Beleidung des Intellekts älterer Menschen! Die älteren Herrschaften die ich kenne sind größtenteils intelligente, aktive, vielfältig interessierte Leute, die sich aber möglicherweise mit anderen Themen beschäftigen, als die Generation mittleren Alters. An deren Themen haben sie sich nämlich bereits vor Jahrzehnten abgearbeitet. Dass beispielsweise meine Mutter (72) Rick Future nicht unbedingt als Identifikationsfigur wählen würde, finde ich verzeihlich. Meine Eltern - um beim naheliegendsten Beispiel zu bleiben - würden wahrscheinlich etwas "literarischere" Stoffe vorziehen, oder wären sicher auch für Themen wie Abschied, Umgang mit dem Tod (das muss nicht unbedingt traurig sein!), Einsamkeit, Spiritualität zu gewinnen. Aber ebenso für Geschichten von Menschen, die vielleicht im Alter nochmal von vorne beginnen, etwas neues lernen, sich etwas aufbauen, die sich engagieren und etwas weiterzugeben haben. Themen gibt es genug.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

Also ich denke auch sowas wie ein Seniorengenre für Hörspiele gibt es nicht und sollte es aufgrund der Pauschalisierung nicht geben.
Es liegt letzten Endes im Auge des Betrachters und welche zeiltliche Epoche mit der Story angesprochen wird, da sie in etwa eingrenzen kann welche Geschichten, Lichtspieltheatervorführungen ;), Musik usw. zu jener Zeit "in" waren. Bestimmt kommt dann der emotionale Bezug wie von selbst ;)
Hätte es Karpatenhund nicht schon gesagt hätte ich jetzt auch auf "Holz und Hafer" und "Die große Reise zum Vater" von Diabsi vorgeschlagen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Genre Seniorenhörspiel

...so genannte Senioren in die Rosamunde Pilcher- oder Komödienstadelecke zu drängen, empfinde ich doch als starke Beleidung des Intellekts älterer Menschen!...

Mo.. Mo... Mo... Momooment Janne, das hab ich SO nicht gesagt. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mir bewusst bin, dass es wie Schubladendenken aussehen könnte UND ich habe gesagt, dass sich meine Aussage auf DIE älteren Mitmenschen bezieht mit denen ich Kontakt habe. Die sehr wohl und gerne Rosamunde & co konsumieren und auch sehr gerne die alten Fernseh-Bühnenstücke a'la Komödienstadel.

Das trifft natürlich nur für einen TEIL der Senioren zu. Selbstverständlich darf man so eine Aussage nicht verallgemeinern. Ich war davon ausgegangen, dass das jedem bewusst ist und habe deswegen nicht nochmal extra darauf hingewiesen....

Ich entschuldige mich in jeder Form, wenn es wegen meiner Unterlassung deswegen zu Missverständnissen gekommen ist.

Gruß,
Marcel
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Genre Seniorenhörspiel

Meine Mutter ist jetzt 72 und guckt sich im Fernsehen so ziemlich alles an, was läuft.
Vor 50 Jahren hat sie sich im Kino bei "Psycho" gegruselt und heute gruselt sie sich bei den zermatschten Leichen von "C.S.I."
Einzig zu SciFi und Fantasy hat sie nie wirklich einen Draht gefunden.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Genre Seniorenhörspiel

Whow! Das nenne ich mal "weltoffen" :D

Auch ich bin manchmal überrascht, wenn sie mir erzählt, was sie sich anschaut.
Wenn ich dann aber richtig darüber nachdenke, bin ich gar nicht mehr überrascht.

Denn aus welchem Grund soll sich jemand, der sein Leben lang Krimis und Thriller gemocht hat, plötzlich, sobald er 60, 65 oder 70 wird, nur noch Volksmusiksendungen und Heimatfilme ansehen?
 
Oben