• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Ah Dagmar jetzt spricht mal eine Theaterfrau, also hälst du es generell doch für möglich, soetwas zu produzieren?
 

Herr M

Mitglied
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Naja die haben das damals auf 90(?) Minuten runter gekitzelt. Das ganze in einer Bar spielen lassen usw.
War sehr sehr lustig. Wenn sowas in nem Hörspiel umsetzbar währe dann fänd das sicherlich auch anklang.
Das Theater war auf jeden fall auf Wochen ausverkauft.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

ja, kostet halt Zeit und man braucht ein Gespür dafür. Bei den Komödien ist es leichter als bei den Tragödien, find ich.
Wobei.. son Hamlet hat schon seinen Reiz!! Aber wieder kaum Frauenrollen => dagegen :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

hmm es gibt doch sicher ein Drama mit vielen Frauen, oder?
 

Herr M

Mitglied
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Okay...Dagmar schreibt ne Shakespeare Komödie um...hehe
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

@Mindi: Also ich halte es für möglich, klar. Kann auch gern bei der Dramaturgie helfen, sofern es ein Drama ist, das mich "anfixt" ;)

Ich möchte nur gleich zur Sprechersuche zu bedenken geben: unbedingt ne rel. lange Originalprobe einfordern, da die "alte" Sprache und theatrale sprache generell sich einfach anders liest und es etwas Übung erfordert, nen Text von Shakespeare so zu sprechen, dass er nicht abgelesen oder geleiert, sondern ganz natürlich gesprochen wirkt.Und da ist absolut wichtig, sonst hört keiner zu. Man muss sich auch als Sprecher dann ziemlich mit dem Text auseinander setzen, um den Inhalt zu erfassen und interpretieren zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Herr M schrieb:
Okay...Dagmar schreibt ne Shakespeare Komödie um...hehe

Stimmt dann gibts wenigstens ne weibliche Autorin mehr xD

EDIT: @Dagmar Hmmh naja erstmal ein geeignetes Drama finden und Leute die Spaß daran hätten
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

An sich kein Problem, wenn ich damit nicht allein dastehen muss. ich hab von Hörspielscripten nämlich nicht so viel Ahnung.

Meine Lieblings-Shakespeares:
wie es euch gefällt (Frauen in den Hauptrollen, generell viele Rollen)
Hamlet (nur 2 Frauen)
Viel Lärm um Nichts (auch sehr schöne Frauenrollen, aber irre viele Männerrollen)
Macbeth (bisschen unaktuell *g* ich glaub nur eine Frau *kopfkratz* Ich guck nach wenn ich wieder daheim bin.

Othello mag ich zwar nicht, bin ich aber grad fit weil ich den erst gespielt habe. 3 Frauenrollen (eine davon winzig), mehrere Männer. Dürfte für mich vermutlich am einfachsten zum Umschreiben sein, auch wenn die anderen viel schöner sind ;o))

Molière halte ich für nicht geeignet für Hörspiele, da zu visuell angelegt und zu "slapstik".
Ibsens Nora hat mich beim Lesen sehr gepackt.
Ist Ionesco schon gemeinfrei? Wäre auch witzig *g*

Dürrenmatt ist es leider noch nicht :(
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Bei Kleists Penthesilea spielen ein paar wichtige Frauen mit. Die Titelheldin dürfte am Ende sogar den männlichen Helden zerfleischen und aufessen. Dann hätten wir unser Splatter wieder drin :D
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

also ich wäre für so ein projekt auch zu begeistern. vor allem als sprecherin. bei bedarf würde ich aber auch bei der textbearbeitung meine mitarbeit anbieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

An sich kein Problem, wenn ich damit nicht allein dastehen muss. ich hab von Hörspielscripten nämlich nicht so viel Ahnung.

Meine Lieblings-Shakespeares:
wie es euch gefällt (Frauen in den Hauptrollen, generell viele Rollen)
Hamlet (nur 2 Frauen)
Viel Lärm um Nichts (auch sehr schöne Frauenrollen, aber irre viele Männerrollen)
Macbeth (bisschen unaktuell *g* ich glaub nur eine Frau *kopfkratz* Ich guck nach wenn ich wieder daheim bin.

Othello mag ich zwar nicht, bin ich aber grad fit weil ich den erst gespielt habe. 3 Frauenrollen (eine davon winzig), mehrere Männer. Dürfte für mich vermutlich am einfachsten zum Umschreiben sein, auch wenn die anderen viel schöner sind ;o))

Molière halte ich für nicht geeignet für Hörspiele, da zu visuell angelegt und zu "slapstik".
Ibsens Nora hat mich beim Lesen sehr gepackt.
Ist Ionesco schon gemeinfrei? Wäre auch witzig *g*

Dürrenmatt ist es leider noch nicht :(

Also von dem "Frauenrollenproblem" her, wäre da meiner ersten Einschätzung nach "Wie es euch gefällt" am Besten, da es dort einige Frauenrollen gibt, wie ich das so sehe (ich kenne die Geschichte nicht)
Von der Inhaltsangabe sieht es aber ziemlich komplex aus...

Von Kürzungen und dem Umformen der Sätze hab ich in dem Bereich wenig Ahnung... Ich wollte auch, wie gesagt nur mal den Vorschlag bringen und zu einer Diskussion der Möglichkeit einer solchen Produktion anregen.
Sollte es zu einem Versuch kommen, soetwas umzusetzen, müsste man sich erstmal ein Stück heraussuchen (ich hatte Emilia Galotti vorgeschlagen, weil es eben nicht derart Komplex ist (finde ich jedenfalls), nun sind wir ja aber bei Shakespeare gelandet)
Wenn ich kurz zusammenfassen darf, dann sehe ich ersteinmal die Probleme, die schon einige erwähnten, aber auch Interesse an soetwas.

Das Interesse soetwas mal auszuprobieren und selbst daran Teil zu haben, sehe ich bei Dagmar und Janne? (von der Skriptarbeit her)
Würde man soetwas angehen, dann wäre der erste Schritt, wie oben gesagt eine Entscheidung welches Drama und dann könnten die Leute, die Ahnung haben (zu denen ich leider nicht gehöre), sich Gedanken über Kürzungen im Stoff und Umformungen machen.
Für die Form+Soundanweisungen könnte ich dann auch ein wenig helfen... aber das können andere sicher auch...

- Damit wollte ich nur einmal aufschreiben, wie es ablaufen könnte, wenn man sich trauen würde, soetwas in die Wege zu leiten... die Gefahren darf man dann aber auch nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

So, hab beschlossen dass ich mir "Wie es euch gefällt" vorknöpfe. Wer parallel dazu ne Emilia Galotti machen will kann ja Erfahrungen mit mir austauschen *g*
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

So, hab beschlossen dass ich mir "Wie es euch gefällt" vorknöpfe.

Find ich klasse! Ich mag Shakespeare sehr, der Typ konnte einfach schreiben :)

Und es wär mal eine Komödie! Allerdings auch wieder Männerüberschuß bei den Rollen :)

LG
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

aber sehr schöne Frauenrollen. Einen Mann hab ich schon rausgestrichen LOL :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Ich freu mich aufjedenfall riesig, dass sich jemand meinem Vorschlag ein gemeinfreies Drama zu inszinieren annimmt und bin gespannt was du aus dem Material zauberst!
Großes Lob schonmal für den Mut die Sache zu beginnen! :)

PS: Wenns dann an die Skriptform geht, wäre ich gerne ein bisschen als Hilfe mit dabei (falls du da wen brauchst) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Also ich würd jetzt erstmal kürzen, dann nochmal kürzen *g* bis dahin hab ich das Drama hoffentlich dann auch so oft gelesen dass ich es ganz durchblicke. Und dann würde ich versuchen, nen Erzähler reinzuwurschteln, und DANN schrei ich ganz laut um Hilfe, weil es dann um Geräusche usw. usf. geht.
Oh, und ich werde ein bisschen modernisieren an einigen Stellen, bzw. Sätze etwas umstellen oder zusammenfassen, weil ich so den Text knapper kriege. Ich versuch aber, dass es sich in den Gesamttext einfügt. Die Hauptübersetzung ist von Schlegel.

Kann aber dauern, weiß nicht wann und wieviel Zeit ich die nächsten Wochen finde :)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Ich habe mal 'nen Molière mit einer Schulklasse inszeniert. Wegen der Anzahl der Schüler/Innen gab es zwei Besetzungen. Und wegen des ungleichen Geschlechterverhältnisses habe ich kurzerhand in der einen Besetzung aus allen Männerrollen Frauenrollen gemacht und umgekehrt. Hat in dem Fall ganz gut funktioniert, weil dadurch die Absurdität (aus heutiger Sicht gesehen) noch deutlicher wurde in Bezug auf Verhaltensnormen und Benimmregeln vor allem für Frauen und Mädchen. Kannst du ja vielleicht auch als Idee im Hinterkopf behalten.
 

Herr M

Mitglied
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

[OT AN] Ich finde die Sache mit den Frauen in Männerrollen und umgekehrt, funktioniert auch bei Hörspielen sehr gut und kann durchaus belustigend sein. ( Siehe Captain Pommes / Prinzessin Quark ) Zumindest bei Komödien könnte man das ruhig öfter versuchen. [OT Aus]
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

nur dass es niemand falsch versteht: in meiner Inszenierung haben nicht die Jungs Frauenrollen gespielt und Röcke getragen und die Mädchen haben keine Hosenrollen gespielt, sondern ich habe das Geschlecht der Rollen (samt Namensänderung und kleinen Anpassungen) umgedreht.
 

Anke

Anke Bullemer
AW: Gemeinfreie Dramen als Hörspiel

Wow, die Klassiker als Vorlage. Find ich nicht schlecht und spannend. Versmaß, Rhythmus, Leichtigkeit, Wahrhaftigkeit, es zu Seinem machen können. Es wird alles in die Stimme gelegt, jede Geste, die nicht sichtbar ist. Es ist ein hoher Anspruch, aber nicht unmachbar. Wäre mit dabei.
 
Oben