• Blut-Tetralogie   Dark Space

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Bei welchen verstehst du den Themenbezug nicht villt ist es ja meins und ich erkläre es dir
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Bei welchen verstehst du den Themenbezug nicht villt ist es ja meins und ich erkläre es dir

Haha, nee, den Text von "We are the Champions" musst du mir nicht erklären. Ist ja für mich quasi autobiographisch. ;)

Ich habe auch nur bei zwei Songs einen leichten Punktabzug gegeben, weil ich das Thema auch mit der Lupe nicht finden konnte (steht dann alles in meiner Bewertung).
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

wenn das Thema "Aufstieg und Fall", "Aufstieg" oder "Fall" sein sollte-durfte, dann ist "If I needed you" für mich ein Lied, bei dem sie ganz ganz weit runtergeFALLen sind. Ich fand das enorm berührend und schön, manchmal ist ja die Angst vor dem Fall oder einem "nicht wieder hochkommen" größer als das Problem an für sich- da passt so eine Frage doch super zu dem Thema (auch wenn die nicht grade ein KLEINES Problem hatten...)
Und in diesem Film/Video umso mehr, als dass sie so am Boden zerstört ist, dass sie nichtmal mehr die gereichte Hand annehmen kann, schnief.
Was passt daran nicht zum Thema?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

wenn das Thema "Aufstieg und Fall", "Aufstieg" oder "Fall" sein sollte-durfte, dann ist "If I needed you" für mich ein Lied, bei dem sie ganz ganz weit runtergeFALLen sind. Ich fand das enorm berührend und schön, manchmal ist ja die Angst vor dem Fall oder einem "nicht wieder hochkommen" größer als das Problem an für sich- da passt so eine Frage doch super zu dem Thema (auch wenn die nicht grade ein KLEINES Problem hatten...)
Und in diesem Film/Video umso mehr, als dass sie so am Boden zerstört ist, dass sie nichtmal mehr die gereichte Hand annehmen kann, schnief.
Was passt daran nicht zum Thema?

Okay, ich habe natürlich den alleinstehenden Song bewertet, weder das Video noch den Film, den ich nicht kenne (und ich wusste auch bis jetzt nicht, dass das aus einem Film ist). Ich finde, der Song an sich ist ein Liebeslied, ich persönlich fasse die Botschaft des Liedes ohne die Hintergründe des Films positiv auf oder zumindest als offen. Daher meine Irritation. :) Aber mit den Hintergründen wird mir klarer, was du meintest. Danke für die Erklärung. Vielleicht sehe ich mir den Film bei Gelegenheit mal an. :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

ja fein, selbst wenn der FILM dir nicht gefallen sollte (gab ja einige, die total überentnervt waren von den extremen Emotionen)-die Musik ist absolut super!
aber trotzdem-auch ohne Film- ist "wirst du kommen, wenn ich Dich brauche, um mir meinen Schmerz zu erleichtern" doch eine Frage für Höllenzeiten, und nicht für Himmelhochjauchzen oder Blumenwiese. Da ist "Liebeslied" doch auch kein Widerspruch, oder?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

"wirst du kommen, wenn ich Dich brauche, um mir meinen Schmerz zu erleichtern" doch eine Frage für Höllenzeiten, und nicht für Himmelhochjauchzen oder Blumenwiese. Da ist "Liebeslied" doch auch kein Widerspruch, oder?

Jetzt gehen wir in die Tiefe. ;)
Ich habe tatsächlich bei der Bewertung relativ lange darüber nachgegrübelt, fand dann aber, dass in dieser Frage weder ein Fall noch ein Aufstieg beschrieben wird, allenfalls ein hypothetischer Zustand der Hilfebedürftigkeit. Ich wollte bei dem Thema schon irgendwie den Prozess des Fallens oder Aufsteigens erkennen können. Ein "Würdest du mich auffangen, wenn ich falle", hätte gepasst, ein "Würdest du mir helfen, wenn ich am Boden liege" so gerade noch, weil er ja irgendwie zu Boden gekommen sein muss. Ein "Würdest du kommen, um meinen Schmerz lindern", war mir dann zu weit weg, da könnte man dann jedes Lied nehmen, in dem irgendeine Art von Kummer und Schmerz vorkommt (genau wie man andersherum jede Art von Hochgefühl mit Aufstieg assoziieren könnte und dann wird's echt zu einfach ;) ).
Ich bin schlimm, oder? ;) Aber ist ja nur ein Spiel, das Lied finde ich schön (auch wenn ich gar nicht so der Country-Fan bin), die musikalische Interpretation ist sehr gut und diese ganzen Beiträge kann man eh nicht richtig vergleichen.

Ich finde es einen schönen Nebeneffekt, dass wir jetzt auch mal über Inhalte und Musik reden und nicht immer nur über Punkte und Gewinnen. Daher danke für diesen Beitrag. :)
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Ich habe "Kein Zurück" ebenfalls im Bezug auf den Themenbereich "Fall" gewählt und zwar im Sinne von "Erkenntnis". Die Brille der Ignoranz fällt zu Boden, man erkennt das es keinen Weg zurück gibt in die Zeit, die dereinst so schön war. Die Erinnerungen sind noch lebendig, aber der Moment schon lang gestorben. Der Moment, wenn diese Erkenntnis über einen hereinbricht, ist in meinen Augen ein "Fall" in Reinform. Besonders, wenn man danach erkennt, dass das Leben, wie es jetzt ist, ziemlich trostlos ist.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Jetzt gehen wir in die Tiefe. ;)
Ich habe tatsächlich bei der Bewertung relativ lange darüber nachgegrübelt, fand dann aber, dass in dieser Frage weder ein Fall noch ein Aufstieg beschrieben wird, allenfalls ein hypothetischer Zustand der Hilfebedürftigkeit. Ich wollte bei dem Thema schon irgendwie den Prozess des Fallens oder Aufsteigens erkennen können. Ein "Würdest du mich auffangen, wenn ich falle", hätte gepasst, ein "Würdest du mir helfen, wenn ich am Boden liege" so gerade noch, weil er ja irgendwie zu Boden gekommen sein muss. Ein "Würdest du kommen, um meinen Schmerz lindern", war mir dann zu weit weg, da könnte man dann jedes Lied nehmen, in dem irgendeine Art von Kummer und Schmerz vorkommt (genau wie man andersherum jede Art von Hochgefühl mit Aufstieg assoziieren könnte und dann wird's echt zu einfach ;) ).
Ich bin schlimm, oder? ;) Aber ist ja nur ein Spiel, das Lied finde ich schön (auch wenn ich gar nicht so der Country-Fan bin), die musikalische Interpretation ist sehr gut und diese ganzen Beiträge kann man eh nicht richtig vergleichen.

Ich finde es einen schönen Nebeneffekt, dass wir jetzt auch mal über Inhalte und Musik reden und nicht immer nur über Punkte und Gewinnen. Daher danke für diesen Beitrag. :)

...und ich finde DOCH, gerade wenn man es viel dreht und wendet: "Lady's with me now since I showed her how to lay her lilly hand in mine" kann verstanden werden als ein wieder "Aufsteigen", wenn man jemanden hat und es annehmen kann, der in einem Moment des Fallens oder gefallen-Seins für einen da war...je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, wie gut es in meinen Augen das Thema trifft;-)
Ich hatte noch eine andere Idee für einen Clip aus dem Film, den ich Euch aber "ersparen" wollte (auch denen, die den Film noch sehen wollten, da es die Schlußszene ist) mit einer eindeutigeren Darbietung zum Thema. Letztendlich fand ich aber überhaupt diese rein emotionale Interpretation dann einfach viel interessanter, Tom hatte ich ja sogar noch angeschrieben, um meine erste Wahl (Space Oddity) nochmal zu ändern.
Und: ich find Dich nicht schlimm.


 
Zuletzt bearbeitet:

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

So langsam finde ich das es Kindergarten wird ... Wenn Dorle es mit "Fall" oder mit "Aufstieg" assoziiert dann ist es ihre Meinung ich denke nicht jeder muss dem zustimmen. Dennoch sage ich ja auch nicht das das Lied eines anderen nicht passt da ich den Hintergrund nicht kenne ... Villeicht hat jemand diesen Song gehört als er irgendwas gewonnen hat und weiß für dich persönlich das ist ein Song des Aufstiegs (Mein Persönlicher) oder ähnliches deshalb sollte man villt. mal nachfragen wieso, weshalb oder warum ...

Hater in 3 , 2, 1 ... (Alle Hater können mich mal !)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

So langsam finde ich das es Kindergarten wird ... Wenn Dorle es mit "Fall" oder mit "Aufstieg" assoziiert dann ist es ihre Meinung ich denke nicht jeder muss dem zustimmen. Dennoch sage ich ja auch nicht das das Lied eines anderen nicht passt da ich den Hintergrund nicht kenne ... Villeicht hat jemand diesen Song gehört als er irgendwas gewonnen hat und weiß für dich persönlich das ist ein Song des Aufstiegs (Mein Persönlicher) oder ähnliches deshalb sollte man villt. mal nachfragen wieso, weshalb oder warum ...

Hater in 3 , 2, 1 ... (Alle Hater können mich mal !)
mich hat das jetzt nicht gestört und ich hatte den Ohrenblicker so verstanden (da ich ihn so kenne), dass er sich dafür interessiert, wie andere das gemeint haben. Die "Diskussion" kann ja erst eröffnet werden (wenn man denn will), nachdem die Verantwortlichen preisgegeben wurden (also nicht in der Bewertungsphase) bzw wird ja dann interessant, wenn ausgerechnet die, über die er sich gewundert hat, soviele Punkte bekommen.
finde ich alles ok
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Na, nichts in den falschen Hals kriegen hier. Es ist schon okay, mal nachzufragen, wenn man selbst das Thema in einem Song nicht gefunden hat. :)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Ein Kindergarten ist ein Hort von Kreativität, Fantasie und Lebensfreude (so sollte es zumindest sein), daher nehme ich das mal als Kompliment.
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Uuuuund weiter gehts:

MerlePoisel schrieb:
1 Punkt: Helloween - Rise and Fall
2 Punkte: Schmetterlinge - Lied der Käuflichkeit des Menschen
3 Punkte: Andreas Bohrani - Auf uns
4 Punkte: The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band - If I needed you
5 Punkte: Queen - We are the Champions
6 Punkte: Volbeat - Sad man’s tongue
7 Punkte: Tenacious D - Rize of the Fenix
8 Punkte: Sebastian Krämer - Jongleure
10 Punkte: Maybebop - Es war ein König in Thule
12 Punkte: Two steps from hell - El Dorado


Ohrenblicker schrieb:
1 Punkte: Two steps from hell- el dorado

2 Punkte: Schmetterlinge - Lied von der Käuflichkeit des Menschen
3 Punkte: Andreas Bourani - Auf uns

4 Punkte: The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band- If i needed you
5 Punkte: Helloween - Rise and Fall
6 Punkte: Volbeat - Sad man's tongue
7 Punkte: Queen - We are the Champions
8 Punkte: Tenacious D - Rize Of The Fenix
10 Punkte: Evanescence - Going under

12 Punkte: Maybebop - Es war ein König in Thule


Sodele, mal wieder sehr aus'm Bauch raus und rein subjektiv. :)
Manchmal musste ich den Themenbezug mit der Lupe suchen, aber meist konnte ich mit viel Fantasie einen finden, daher bei den meisten Beiträgen kein Punktabzug. Allein bei „If I needed you“ und „Kein zurück“ habe ich auch mit viel gutem Willen keinen finden können. Vielleicht mögen die Teilnehmer mir erklären, wo sie ihn sehen, vielleicht stehe ich auf'm Schlauch. „Kein zurück … immer geradeaus“, da sehe ich eine glatte, horizontale Linie, etwas zurücklassen, weder Aufstieg noch Fall, hmmmm..., hängt wohl davon ab, ob man in Brandenburg oder im Alpenland lebt. ;-) Jedenfalls habe ich in diesen beiden Fällen Punktabzug gegeben (aber nicht komplett, die Songbewertung ist schon auch mit eingeflossen). Goethe und Maybebop sind eine Kombination nach meinem Geschmack, Deutschlands bekanntester Dichter und Deutschlands beste A-Capella-Band, dazu ein sehr atmosphärisches, zurückgenommenes Arrangement, da kann man nicht weniger als 12 Punkte geben, auch wenn Sebastian den letzten Ton verkackt. ;-)


RobRob schrieb:
1 Punkt: Two steps from hell- el dorado
2 Punkte: Helloween - Rise and Fall
3 Punkte: The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band- If i needed you
4 Punkte: Maybebop - Es war ein König in Thule
5 Punkte: Tenacious D - Rize Of The Fenix
6 Punkte: Wolfsheim - Kein Zurück
7 Punkte: Sebastian Krämer - Jongleure
8 Punkte: Evanescence - Going under
10 Punkte: Volbeat - Sad man's tongue
12 Punkte: Andreas Bourani - Auf uns

und damit sieht der aktuelle Zwischenstand wie folgt aus:

1. Andreas Bourani - Auf uns - 40 Punkte
2. Queen - We are the Champions - 35 Punkte
2. The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band - If i needed you - 35 Punkte
3. Evanescence - Going Under - 32 Punkte

4. Tenacious D - Rize of the Fenix - 31 Punkte
4. Volbeat - Sad Man's Tongue - 31 Punkte
5. Sebastian Krämer - Jongleure - 30 Punkte
6. Maybebop - Es war ein König in Thule - 29 Punkte
6. Two steps from hell - el dorado - 29 Punkte
7. Wolfsheim - Kein Zurück - 28 Punkte
8. Schmetterlinge - Lied von der Käuflichkeit des Menschen - 19 Punkte
9. Helloween - Rise and Fall - 9 Punkte

Da ging ein RUCK durch die Tabelle! Treppchenanwärter Wolfsheim landet plötzlich auf dem "negativen Treppchen" und auch die Schmetterlinge flattern sich auf einen der letzten drei Plätze. Helloween "hält" seinen Platz. Andreas Bourani scheint die Erinnerungen an die WM zu wecken, weshalb dieser Song wohl viele Punkte bekommt (anders ist mir das bei diesem Machwerk nicht zu erklären ;) ). Tenacious D und Volbeat auf Platz 4 und Evanescence kämpft sich aufs Treppchen. Queen teilt sich Platz 2 mit Dorles Bluegrass Band. Spannend! Mehr davon ... HEUTE NOCH!
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Oh danke für die Punkte! :)
Ich wusste, dass es zumindest dem Ohrenblicker gefallen würde, es ist übrigens für mich ein Schlaflied, dass mir meine Mutter immer vorgesungen hat... :)
Ich finde es ehrlich gesagt sehr spannend, wenn die Leute etwas zu ihrer Songauswahl schreiben, gerade bei Dorles Lied sehe ich jetzt ihre Assoziation und glaube bei diesem Film fallen die Emotionen tatsächlich ziemlich krass, zumindest nach dem was mir erzählt wurde... Ich muss den mir auch mal anschauen... :)
 

Imari

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Uh Platz 1 :D

Und ja für mich ist es auch der WM song und so mit der Aufstieg der Nationalmannschaft ^^
 

whoami

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Hui, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet… eigentlich hatte ich mal so überhaupt keinen Bock auf Mainstream-Gedudel. So kommt es, dass euch Volbeat zwischendurch ein wenig anschreien.
Naja, noch ist nicht aller Tage Abend.
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

Ich würde mal behaupten es ist noch alles drin ... Für jeden
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk Song Contest VI

:eek: Waas?! Die Schmetterlinge auf dem vorletzten Platz? Die traten schon beim großen Eurodingsbums-Songcontest auf! Na gut, da hatten sie 1977 auch schon den vorletzten Platz. :-(
Keiner versteht die Falter.
Ich liebe diese Band trotzdem! :)
 
Oben