Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner Festplatte und weiss nicht was da schief läuft.

Also wenn ich die Order auf meiner Festplatte mal zusammen zähle komme ich auf ca. 60 GB die belegt sind. Bei den Eigenschaften allerdings kann ich lesen das angeblich 444GB belegt sein sollen. Ich kann diese Daten beim besten Willen nirgends finden.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus,

Volker
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Hallo,

versuch mal

Eingabeaufforderung als Admin starten und Chkdsk c: /F ausführen. Reboot und schauen ob der Speicher freigegeben wird.

Es könnte sich auch umn versteckte Dateien handeln. AM Besten auch mal mit eines der beiden Programme aufräumen
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

http://www.chip.de/downloads/Wise-Care-365_57354589.html

auch defragmentieren könnte helfen. Es könnte sich aber auch um eine Menge TEMPORÄRER u. Systemwiederherstellung Dateien handeln etc. dann bleiben noch Dinge wie Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und versteckte/ Systemdateien. Versuch mal mit einem von diesen Programmen deine Festplatte zu reinigen. Wie groß ist eigentlich deine Festplatte?
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Statt irgendwelcher Tuning-Tools kann ich dir für Windows WinDirStat ( http://www.heise.de/download/windirstat.html ) empfehlen. Das visualisiert die größten Platzverschwender sehr gut. Du siehst, welche Dateien wo Platz weg nehmen und kannst dann selbst entscheiden, was davon weg kann und was nicht. Zusätzlich hat Windows selbst eine Funktion, die erst prüft, was so rumliegt und dir dann vorschlägt, was du davon löschen kannst. Kann dann so aussehen ( http://www.winboard.org/attachments...aechlich-37-gb-belegt-2012-05-08-21-36-35.png ), je nach Windows-Version.

Öh, was hast du denn für ein Betriebssystem? Win (XP, Vista, 7, 8), 'n Mac mit OS X oder vielleicht 'n Linux? ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Ich habe Windows 7. Was ich neulich erst gemacht habe waren 14GB von meiner Festplatte zu löschen. ( Videodateien ) und danach einen kompletten Virenscan. Aus den 14GB freiem Festplattenspeicher wurden dann nur 144MB die nun frei sind. Die Ordner auf der Platte kommen gerade mal auf ca. 60 GB obwohl es über 400 GB sein sollten. Sehr mysteriös denn wo sind die ganzen Dateien ?
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Festplattenspeicher Problem

Eine mögliche Ursache dafür wäre der versteckte Ordner System Volume Information. Ein Bekannter hatte neulich das gleiche Problem.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Und wie hat er ihn gefunden ?
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Festplattenspeicher Problem

Er gar nicht. ich habe das Problem für ihn gelöst. Der Ordner ist ein Systemordner und wird nur angezeigt, wenn man im Windows Explorer im Menü Extras -> Ordneroptionen im Reiter Ansicht die Checkbox Geschützte Sysemdateien ausblenden deaktiviert. Danach wird der Ordner direkt im Stammverzeichnis des Laufwerks angezeigt. Leider hat sogar ein Admin User keine Zugriffsberechtigungen auf diesen Ordner. Eine Lösung wäre dem Benutzer Schreibrechte für diesen Ordner zu geben. Alternativ, so habe ich es gemacht, kann man auch ein Live Linux, z.B. Knoppix, booten und den Inhalt des Ordner löschen. Auf keinen Fall den Ordner selber löschen. Der Inhalt wird nicht wirklich gebraucht, müllt aber unter Umstanden den Rechner ziemlich zu. Bei meinem Bekannten waren es fast 100 GB.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Ich vermisse über 300 GB freien Festplattenspeicher :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Windows 7 legt sogenannte Schattenkopien an, wenn der Dienst gestartet ist. Es fährt auch eine Datensicherung (je nachdem wie man es eingestellt hat). Es gibt eine reihe von ausgeblendeten System-Ordner in Windows in denen sehr viel vom System abgelegt wird. Gerade temporäre Dateien verstecken sich in den ausgeblendeten Ordnern des Benutzerprofils.

Mit dem Programm "Tree-Size" (Ist eine Freeware -> http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html) kannst Du Deine Platte durchforsten und prüfen wo denn Dein freier Speicher abgeblieben ist, oder ob der nicht doch vom System verbraucht wurde. Falls Du weitere Fragen hast. Nur zu.

Grüße
Telli
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Hi Volker,

hast du denn schon eine "normale" Datenträgerbereinigung durchgeführt?

- Eigenschaften von dem Laufwerk anzeigen
- Bereinigen anklicken
- Systemdateien bereinigen anklicken
- "Weitere Optionen" anklicken
- Bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopieen" auf den Button "Bereinigen" klicken
- "Löschen" klicken
- "OK" und "Dateien löschen" anklicken
- Sich über ein paar GB mehr Speicherplatz freuen :)

Bei mir ist es häufig ein Problem, das Windows in den Temp-Verzeichnissen eine riesige Menge an temporären Dateien anlegt, die alle 0 Byte groß sind. Die auch bei der Berechnung Datenmenge mit 0 gezählt werden... Jetzt sollte man meinen, dass das kein Problem ist, aber Das Windows Dateisystem NTFS belegt auch für so winzige Dateien immer mindestens einen ganzen Block. Wie groß ein Block ist, hat man beim Formatieren der Platte angegeben. Normalerweise sind das 4kB. Also summiert sich da im Hintergrund jede Menge nicht verfügbarer Speicherplatz auf, der aber trotzdem nicht durch Daten belegt ist... Blöd, nicht wahr? Ich bin kein Linux-User sondern ein Windows-Benutzer, aber an dieser Stelle muss ich zugeben, dass das Dateisystem von Linux IN DIESER Hinsicht ein bischen intelligenter ist.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Festplattenspeicher Problem

Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Tipp von Telli hat wirklich etwas gebracht und seine Tool Empfehlung hat Backups gefunden die gut versteckt waren und nun habe ich 217 GB zurück gewonnen. Das bedeutet demnächst Platz für jede Menge WAV oder MP3 Dateien für Hörpiele :)

Dazu muss ich noch ein Weilchen sparen, aber der Weg ist das Ziel :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben