Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob7

__________________
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

[quote author=Flo link=topic=1612.msg13439#msg13439 date=1220008767]
Von mir aus, hmmmmm, in der BESTEN!!!!!!
Diese Frage sollte sich eigentlich gar nicht stellen ... ;D
[/quote]
Also Leute, ich finde die Frage nach der Quali durchaus berechtigt, und wenn man sie nicht beantworten kann oder nur lustig, dann ist das doch auch okay und darf auch so kommentiert werden, oder?
Die Qualiangabe in einem Posting ist natürlich auch prima für alle anderen Sprecher, also von daher, bitte nicht so humorlos. ;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Hallo Alex,
[quote author=RummBammBuff link=topic=1612.msg13466#msg13466 date=1220030884]
[quote author=Dr.Markuse link=topic=1612.msg13461#msg13461 date=1220028349]
Searge, MONO-Format solltest Du noch angeben, nicht daß einer eine Stereodatei in 192 Kbit codiert, ist dann nur die halbe Qualität, weils eh nachher wieder "monoisiert" wird. :)

Gruß Markus
[/quote]
Das stimmt nicht ganz Doc. :D

Weil ich z.b. die Takes Mono aufnehme (ist klar :p) in Wav 24bit&96khz und dann durch Dithering auf 16bit&44.1khz render zu einer Stereo Mp3. Ich könnte natürlich auch Mono rendern 'logo' aber die o.g. Variante funktioniert auch. ;D
[/quote]

Warum tust Du das (also ein Mono-Signal in einer Stereo-codierten Datei verpacken)?
Ich könnte mir vortstellen, daß dann durch Verwaltungsoverhead bei der Separation der Kanäle nicht mehr die vollen 192 KBit für das Signal zur Verfügung stehen. Bei einer Monodatei werden die ganzen 192 KBit für den einen Kanal genutzt.
 
T

Thiudareik

Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

@ Flo

Sorry für meinen dummen Spruch, war nicht böse gement. Sollte lustig sein!

Natürlich mache ich gerne mit, weil es eine tolle Rolle ist und Du hast mir ja auch die gewünschte Sex-Szene reingeschrieben, werde ja am schluß nackig nach Hause geschickt ;O)

Von Technik hab ich auch keine Ahnung -> siehe und höre die übersteuerten und technisch vermurksten "10 Gebote"...

War ein Mißverständnis: Ich meinte mit Qualität die technische Seite (MP3-Format etc.) und Du meintest wohl eher, dass wir ordentliche Qualität abliefern sollen im Sinne von "Mühe geben beim Einsprechen"?

Sorry nomma für meinen dummen Spruch, lasse die ganze Woche schon so Dinger fliegen, vor allem im RL...
 
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

[quote author=Dr.Markuse link=topic=1612.msg13472#msg13472 date=1220033158]
Hallo Alex,
[quote author=RummBammBuff link=topic=1612.msg13466#msg13466 date=1220030884]
[quote author=Dr.Markuse link=topic=1612.msg13461#msg13461 date=1220028349]
Searge, MONO-Format solltest Du noch angeben, nicht daß einer eine Stereodatei in 192 Kbit codiert, ist dann nur die halbe Qualität, weils eh nachher wieder "monoisiert" wird. :)

Gruß Markus
[/quote]
Das stimmt nicht ganz Doc. :D

Weil ich z.b. die Takes Mono aufnehme (ist klar :p) in Wav 24bit&96khz und dann durch Dithering auf 16bit&44.1khz render zu einer Stereo Mp3. Ich könnte natürlich auch Mono rendern 'logo' aber die o.g. Variante funktioniert auch. ;D
[/quote]

Warum tust Du das (also ein Mono-Signal in einer Stereo-codierten Datei verpacken)?
Ich könnte mir vortstellen, daß dann durch Verwaltungsoverhead bei der Separation der Kanäle nicht mehr die vollen 192 KBit für das Signal zur Verfügung stehen. Bei einer Monodatei werden die ganzen 192 KBit für den einen Kanal genutzt.
[/quote]

Ich mach das in erster Linie weil ich zu Faul bin ständig nach Sprachaufnahmen den Export auf Mono zu stellen. ;D (Mach ja alles in Cubase4)
Logisch, ich erzeuge damit eine größere Datei. Du könntest aber die Phase verdrehen wie du willst das Signal bleibt immer das selbe und könntest ohne Bedenken meine Stereo Datei wieder in eine Monodatei umwandeln. Ohne jegliche Verluste. Hast ja das Monosignal jetzt L. & R. liegen. Von daher hast du dann L. 96kbit & R. 96kbit und in der Summe 192kbit. Und nach erneutem Mono-Rendering die Summe auf einem Kanal.
Mein Multiscope sagt mir nach erneutem Rendering auf Mono nix anderes.

Warum soll aber auch der Cutter mein Signal wieder als Mono umwandeln? Er rendert doch eh alles in Stereo. Und alle Multitracker haben wahlweise Mono,Stereo u.a. Spuren und können somit mit meinem File arbeiten.

Puhh:Das war jetzt viel :p
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Boah... ich hab nix verstanden. :)
 
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

[quote author=Searge link=topic=1612.msg13483#msg13483 date=1220037647]
Boah... ich hab nix verstanden. :)
[/quote]
Das ist so gewollt :D
Audio Politik :p
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

[quote author=RummBammBuff link=topic=1612.msg13480#msg13480 date=1220035647]
...Logisch, ich erzeuge damit eine größere Datei. Du könntest aber die Phase verdrehen wie du willst das Signal bleibt immer das selbe und könntest ohne Bedenken meine Stereo Datei wieder in eine Monodatei umwandeln. Ohne jegliche Verluste. Hast ja das Monosignal jetzt L. & R. liegen. Von daher hast du dann L. 96kbit & R. 96kbit und in der Summe 192kbit. Und nach erneutem Mono-Rendering die Summe auf einem Kanal.
Mein Multiscope sagt mir nach erneutem Rendering auf Mono nix anderes.....[/quote]

Ja, eben! :)
Du hast redundanterweise zweimal das gleiche Signal mit jeweils nur 96 KBit codiert. Damit hast Du eine schlechtere Soundqualität, als würdest Du ein einzelnes Signal gleich mit 192 KBit in mono codieren. Dir gehen dadurch Frequenzbereiche verloren.

Und selbst wenn wir annehmen, Du speicherst das ganze in joint-stereo (Speicherung von linkem Kanal + Differenzsignal zum rechten Kanal), wird noch immer einiges an Overhead für den eigentlich "leeren" Differenzkanal draufgehen. Auch, wenn dann mehr Bandbreite für den linken Kanal zur Verfügung steht.

Alles klar, Searge? Mach doch noch mal ne kurze Zusammenfassung. :D
 

T.Hammer

tabtab
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

hm zählt, dass ich zumindest verstanden habe, was ihr redet? auch wenn ich es nicht anders erklären könnte?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Alex, ne ich bin kein Physiker. :D Hab mich aber mal mit Audiokomprimierung beschäftigt (wenn auch nicht mit dem mp3 zugrundeliegenden Algorhithmus).

Aber nochmal zu folgendem:
[quote author=RummBammBuff link=topic=1612.msg13480#msg13480 date=1220035647]
...Warum soll aber auch der Cutter mein Signal wieder als Mono umwandeln? Er rendert doch eh alles in Stereo...[/quote]

Wenn Du dem Cutter eine Stereodatei schickst, kann er nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß Deine Aufnahme absolut mittig aufgenommen wurde.
Wenn er die Sprecher nun aber selbst im "Hörraum" verteilen möchte, ist er gezwungen die Aufnahme wieder in Mono zu wandeln, um sie dann mittels "Balance" im 2D-Raum zu platzieren.

Edit: Ich glaube, wir werden bestimmt bald abgeschnitten und nach Technik oder so verschoben. :D
 

Flo

Mitglied
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

@thiuda:

Alles klar. Ich bin nur etwas sensibel bei meinen Arbeiten, wenn ich mich voll reinhänge und mir dann unprofessionelle Sprüche anhören muß.
Sorry, akzeptiert, hauen wir drauf, das es gut wird!

@Searge:
Alle Sprecher auf der Liste haben das Script jetzt! Kannst du mir ab und an einen kleinen Statusbericht schicken? Das wäre nett.
Achja, nochwas, da deine Figur Raimund der Einzige ist, der mit Hauptmann Robert redet, wäre es super, wenn du den Namen "Robert" entweder englisch oder französisch angehaucht lesen könntest. War ja damals eine ziemlich gemischte Truppe. ;)

Mit Dank an alle, die sich so für das Stück ins Zeug hängen, Euer Flo
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Hallo Flo und shinari,

[weltfremdmodus on]
bezugnehmend auf eine Eurer Passagen in der Shoutbox von heute früh...

[Heute um 09:42:32] shinari: Soll ich eher wie ein Morgenländler reden oder mehr aus dem abendland

[Heute um 09:44:36] Flo: achso, jetzt hat es gefunkt, sorry, stand auf der leitung, naja er ist in saladins diensten. da wird sich das morgenland anbieten

[Heute um 09:45:31] shinari: das dachte ich auch, mal schauen ob ich das hinbekomme sonst schicke ich dir die Tapes die ich so gesprochen hab

Folgende Frage:
Wie klingen denn die Dialekte eines Morgen-/Abendländers?

[weltfremdmodus off]

... und ist für den Guido auch irgend ein Dialekt angedacht?

Danke und Gruß Markus
 

Flo

Mitglied
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Guido war Franzose. Du "kannst" es versuchen. Das Problem ist, wenn man da den Tonfall nicht ganz genau trifft, dann kann das schnell zur Farce werden und damit meine ich nicht die Hühnchenfülle! :)
 

bob7

__________________
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Abendland und Morgenland. Hier noch aus wikipedia entliehen:
Der Name Abendland ergab sich aus der antiken und mittelalterlichen Vorstellung von Europa als dem westlichsten, der untergehenden Abendsonne am nächsten gelegenen Erdteil. Das ihm entsprechende Antonym ist daher das überwiegend islamisch geprägte Morgenland oder der Orient.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Danke für die Infos
thumbup.gif


Und, äh nein, auf französischen Dialekt laß ich mich nicht ein. ;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Waaaas :eek: - Dann will ich aber "König Folib" heißen und dickköpfig, überkorrekt und aufbrausend sein (und jeden zur Ordnung rufen dürfen) ;)

Ne ne Thuda, ich bin froh diese Rolle akzentfrei sprechen zu dürfen. :D
 

Flo

Mitglied
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

@dr. markuse: DAS glaub ich dir! :D
und JA, manche Sachen kommen etwas schräg daher, stimmen aber. Da hab ich genau drauf geachtet und meinen Heinrich V. konsultiert. Meine Frau und ich haben es jeweils drei bis viermal Korrektur gelesen. Ist halt wirklich was anderes SO zu schreiben und das bis zum Schluß durchzuhalten.

Mal ne Frage. Wie geht es euch überhaupt mit dem Text?
Manche Stellen muß man sich bei dieser Sprache wirklich ein paar mal vorlesen bis sich der Rhythmus und die Betonung klar erschließen.

Danke Thuda. Ich bin ja echt schon gespannt wie das wird. :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

Flo, ich habs noch nicht ganz durch, aber als Geschichtsmuffel kann ich bestimmt gut was dabei lernen.
thumbup.gif


Bzgl. des Sprechens bin ich am überlegen wie die Betonungen sein sollen.
Also eher überbetont korrekt, bzw. so, wie man sich das gemeinhin vostellt, daß die Leute früher so gesprochen haben
oder aber
den Text mit der natürlichen Betonung/Aussprache sprechen, so daß auch mal was verschluckt wird.

Beispiel: "Laßt hören" / "Laßt hörn"

Wie hast Du Dir das vorgestellt?

Edit: Und Take 3 ist auch richtig? (ich hatte vorhin was in die ShoutBox getippt)

Lt Skript kommt mir das irgendwie falsch vor:
"um Eure geliebte Gattin... in Ihrer Bedrängnis beizustehen"

So hätte ich's erwartet...
"um Eurer geliebten Gattin... in Ihrer Bedrängnis beizustehen"
 

Flo

Mitglied
Re: [STATUS] Im Schatten des Kreuzes

HUCH! :eek: Da stand vorher Frau, DESWEGEN ist das nicht stimmig.
Ja, mach "bei Eurer geliebten Gattin" draus. Sorry. Das ist aber wirklich das Einzige!

Allgemein ist dazu zu sagen, besser überbetont wie in einem Shakespearestück, damit die Emotion rüberkommt, als zu lasch.
Und vor allem, wenn es dem Rhythmus dient, dann kann schon mal ein "Laßt hörn" rein. Das gibt der Sprache der Figur auch einen individuellen Charakter.

Geschichtsmuffel, guckst du was deiner für einer war. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_von_Lusignan

lg, Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben