• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Hi Leute,

ich hab diese Woche eine falsche Mahnung per E-Mail erhalten von der redcoon GmbH (deren Name mir aus irgendeinem Grund etwas sagt, deswegen hab ich gestutzt), in der auch mein Name drinstand, wenn auch nicht mein vollständiger. Woher sie den haben, weiß ich leider nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Fake! Die dort genannte Lieferadresse ist allerdings komplett falsch.
Die E-Mail wurde von minischoeni@web.de gesendet, soll aber auch noch von anderen Web.de-Adressen rumgehen. An der E-Mail ist ein Anhang (eine ZIP-Datei), die Schadcode enthält, also auf keinen Fall öffnen, falls ihr diese E-Mail auch bekommt!

Hier der Wortlaut der Mail:

Sehr geehrter Kunde Marie Natusch,

wir haben wegen der genannten Lieferung, die - soweit wir aus unseren Unterlagen erkennen können - nicht bezahlt ist, schon einmal eine Mahnung gesendet. Leider haben wir keine Überweisung von Ihnen daraufhin erhalten. Wir bitten nochmals um Überprüfung des Sachverhalts und gleichzeitig um Verständnis dafür, dass wir die Überweisung innerhalb der nächsten Tage ab Datum dieses Schreibens erwarten.

Lieferung erfolgte am: 24 Januar 2013 635538584 Höhe der Bestellung: 585,15 Euro

Lieferadresse:
Marie Natusch
Schulstraße 46
87439 Kempten

Bearbeitungskosten dieser Mahnung: 10,00 Euro

Wir zwingen Sie aus diese Grund das letzte mal, den anfallenden Betrag bis zum 27.03.2013 auf unser Bankkonto zu zahlen.
Nach Ablauf dieser Frist werden wir ohne weitere Aufforderung rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne. Alle weiteren Einzelheiten sind im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen redcoon
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Kommt mir bekannt vor....

Sehr geehrter Kunde Philipp Hümmerich,

wir haben wegen der weiter unter genannten Bestellung, die - soweit wir aus unseren Abrechnungen ersehen können - nicht bezahlt ist, schon einmal eine Mahnung gesendet. Leider haben wir keine Überweisung von Ihnen erhalten. Wir bitten erneut um Überprüfung des Sachverhalts und gleichzeitig um Verständnis dafür, dass wir die Zahlung innerhalb der nächsten Tage ab Datum dieses Schreibens erwarten.

Bestelldatum: 04 Januar 2013 78415577
Höhe der Bestellung: 465,83 Euro

Ausgeliefert an:
Philipp Hümmerich
Grüner Weg 5c
86871 Rammingen

Mahngebühren: 3,00 Euro

Wir zwingen Sie daher das letzte mal, den fälligen Betrag bis zum 27.03.2013 auf unser Bankkonto zu bezahlen.
Nach Ablauf dieser Frist werden wir ohne erneute Mahnung rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alle weiteren Einzelheiten sind im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen Katzengrau
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Wir zwingen Sie aus diese Grund das letzte mal,

Das ist geil! "Außerdem zwingen wir sie noch, lausige Grammatik zu ertragen. Zahlen sie, oder wir setzen auch noch jedwede Interpunktion aus und das haben sie dann davon! Muahahahahahahahaaaar!"
 
Y

Yüksel

AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Jou - immer wieder lustig, diese Dinger. Mal davon abgesehen daß Mahnungen per Email nichtig sind.
Ich bekomme auch immer mal wieder per Email ganz drollige Zahlungsaufforderungen mit der Behauptung, daß einige meiner Internet-Domänen gegen irgend jemandes Namensrecht verstoßen würden. Gäääähn.
 
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Auf meinen Spam-Mailadressen wünscht man sich Ähnliches, Psoldo-Mahnungen, Viagra, Glückspielabbo, bitte dringend neu Paypal-Authentifizierung durchführen und Übermittlung meiner Kreditkartendaten natürlich ebenfalls zur Authentifizierung usw. Gääähn...

Digitalehygiene ist wichtig, das wünsche ich mir aber auch von Firmen zB von einem Kreditinstitut...

Letztens haben sie den Sever von mastercard geknackt und sind dabei vermutlich an meine Daten gekommen (nachweisen kann ich das nicht und mit Auskünften halten die sich bedeckt). Binnen von 2 Tagen waren über 2k aus der ganzen Welt abgebucht... Mastercard reagierte wenigstens recht schnell und erstattete unkompliziert. Ich erstattete Anzeige :polizei:
Schon lustig, ich benutze die Karte nämlich extra nicht im Netz, sondern nur auf Reisen, die mittlerweile schon sehr seeeeehr lange zurück liegen... *träum*

Genützt hat es mir dennoch nicht viel. :D
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Davon hatte mein Papa in den letzten Monaten, 2 in seinem Maileingang.

Das coole daran war das sie an seine Mailadresse gingen, aber mit meinem Namen...und die Grammatik/Rechtschreibung/Satzbau....ohne Worte....
Aber dafür mit Bankverbindung für die Überweisung :).


Lästig diese Dinger :D !
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Au ja, solche Mahnungen bekomme ich leider auch des Öfteren. Nicht selten z.B. auch von "UPS", wo dann im Anhang noch so eine ZIP-Datei liegt, in der angeblich meine Rechnungskopie oder sowas liegen soll... :rolleyes:

Das Gemeine ist, dass die Absender zum Teil nicht mal wissen, dass unter ihrem Namen solche Mails verschickt werden. Angeblich soll ich mal über mein Windows-Live Konto Spam verschickt haben, weshalb das Konto dann gesperrt wurde. Dank einiger speziefischer Angaben, wurde das Konto dann zum Glück wieder hergestellt.

Ist einfach eine Frechheit, was sich Neuzeitverbrecher alles einfallen lassen. Deshalb: Mail wählen, Shift+Delete und weg damit.

Liebe Grüsse

Urs
 

Norman Zey

Mitglied
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Diese Mail ist ja noch Amüsant :D
Diese Unprofessionelle E-Mail von einem Free-Anbieter und eine Zip Datei im Anhang. Dümmer kann man so einen Mist doch nicht angehen, ganz abgesehen von den noch vorhandenen Fehlern im Text die schon erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren mal sowas ähnliches gehabt. Ich weiß nicht mehr wie der Absender hieß. Ist aber auch relativ egal. Ich hab das ganze mal ausgedruckt und bin zur Kriminalpolizei. Der Beamte sagte mir, dass es generell schon mal non-sense ist, da eine Mahnung per Mail eigentlich nicht zulässig ist. Eine Mahnung muss eigentlich per Post kommen. Per elektronischer Form ist es rechtswidrig. Es muss schriftlich per Post eingehen.
Deswegen: Eigentlich egal von wem ne Mahung per Mail kommt, würde ich grundsätzlich die Mail direkt löschen. Zumindest würde ich keine Anhänge bei einer solchen Mail öffnen.
Was meinte der Beamte von damals noch: "Wenn sowas kommt - direkt löschen."
Bei mir allerdings kam sogar tatsächlich ein Schreiben von einem Inkassounternehmen. Daraufhin bin ich zum Anwalt (Advocat ist Anwalts Liebling :D), der setzte ein Schreiben an das Inkassounternehmen auf und seid dem hab ich nichts mehr davon gehört.

Manches mal reicht auch einfach der Abgleich der Telefonnummer des Unternehmens mit der Nummer der Mahnmail. Denn die muss ja auch angegeben sein. Und zwar als Signatur in der Mail. Ich würde allerdings Redcoon darauf aufmerksam machen.
 
P

Prinzipa4ka

AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Sehr geehrter Kunde,

mit dem ausgeführtem Auftrag vom 21.04.2013 haben Sie sich gesetzlich verpflichtet den Betrag von 367,00 Euro an Redcoon Online GmbH zu begleichen. Dieser Verpflichtung sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges gezwungen die Kosten unserer Beauftragung zu tragen.

Unsere Anwaltskanzlei wurden vom Unternehmen Redcoon Online GmbH beauftragt die gesetzlichen Interessen zu vertreten. Die Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich versichert.

Diese belaufen sich nach folgender Kostenrechnung:

16,00 Euro (nach Nummer 6111 RGV)
39,00 Euro (Pauschalvergütung gemäß RVG § 4 Abs. 1 und 2)

Wir verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu übersenden. Die Kotonummer und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung setzten wir Ihnen eine gesetzliche letzte Zeitfrist bis zum 18.06.2013.

Mit freundliche Grüßen Mika Muller Inkasso-Büro


Irgendwie kommt es mir komisch vor und nicht rechtens..soll ich darauf reagieren?
Und Rechnungen von redcoon Hans garnicht und mir ist nicht bewusst die Seite mehr als höchstens mal besucht zu haben!
 

Thalyndra

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Keine Angst, ich bekam eine ähnlich Mail....meine sah so aus:

Verehrte/r Herbert Klepf,

wir wurden von Douglas Online Store GmbH beauftragt die finanziellen Interessen zu vertreten. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich zugesichert.

Mit der Rechnung vom 22.05.2013 haben Sie sich vertraglich verpflichtet die Summe von 675,00 Euro an Douglas Online Store GmbH zu überweisen. Dieser Verpflichtung sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges gezwungen die Kosten unserer Leistung zu tragen.

Diese ergeben sich nach folgender Abrechnung:

EUR 16,00 (nach Nr. 354 RGV}
EUR 25,00 (Pauschale gemäß § 4 Abs. 1 und 2 RVG}

Wir zwingen Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu überweisen. Die Bankdaten und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine gesetzliche letzte Frist bis zum 16.06.2013.

Das Einhalten dieser zeitlichen Frist liegt auch in Ihrem Interesse. Sofern Sie diese Frist ergebnislos verstreichen, werden ohne weitere Aufforderung gerichtliche Schritte einleitet. Dadurch werden Ihnen weitere, erhebliche Kosten entstehen.

Mit freundliche Grüßen Vincent Schmid Inkasso Anwaltschaft


HALLO????BEI DOUGLAS????? ne baumarktrechnung wäre ja noch vorstellbar, aber wann kaufe ich denn schonmal bei douglas ein??? :D
 
Y

Yüksel

AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Jepp, die Dinger "spuekn" wieder in der Gegend rum. Ich habe auch sowas bekommen wie Thalyndra, aber bei mir war es der T-Online-Shop. GRÖÖÖÖÖÖHL!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

"Wir verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft...", "Wir zwingen Sie mit Kraft unserer Mandantschaft..."

ja wie geil ist DAS denn?:laugh::rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Naja, ich sag da nur. Thunderbird, im IMAP Protokoll und SieveScript Mailfilter Erweiterung.
Vorrausgesetzt der Server von Anbieter unterstützt Sieve.
Dann kann man den ganzen Rotz rausfiltern.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Bloß nie den Anhang öffnen, da versteckt sich meist ein Trojaner oder andere Schadware. Nicht antworten. Mahnungen via Mail sind nicht rechtens. Wenn dann kommen Mahnungen per Post und dann hat man auch was in der Hand gegen das man vorgehen kann, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

Ganz frisch:

Sehr geehrter Tchibo Online GmbH Kunde Marcel Ellerbrok,

mit der ausgelieferten Bestellung vom 19.05.2013 haben Sie sich gesetzlich verpflichtet den Betrag in Höhe von 537,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen.

Dem sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen.

Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges dazu verpflichtet die Kosten unserer Beauftragung zu tragen.

Unsere Kanzlei wurden vom Unternehmen Tchibo Online GmbH beauftragt die gesetzlichen Interessen zu vertreten. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich zugesichert.

Die zusätzlichen Kosten unserer Beauftragung errechnen sich nach folgender Kostenrechnung:

################
14,00 Euro (nach Nummer 6356 RGV)
6,00 Euro (Vergütung gemäß RVG § 4 Abs. 1 und 2) ################

Wir zwingen Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu überweisen. Die Kontodaten und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung setzten wir Ihnen eine letzte Frist bis zum 23.06.2013.

Mit freundliche Grüßen Jasmin Simon Rechtsanwalt

Es ist schon fast lustig, wie ähnlich diese Mails doch sind....
 

LanParasek

Rettungssanitäter
AW: Fake: E-Mail-"Mahnung" von redcoon

So was per E-Mail landet bei mir direkt im Papierkorb ich akzeptiere nur Mahnungen in Briefform.
Was ich aber auch ganz gerne mache eine E-Mail mit Anhang zurück schicken z.b. tarnen als Bestellung.pdf wo drann groß drin steht "Ihr System wurde nun Infiltriert und wird nun überwacht wiederstand ist zwecklos" :)
 
Oben