• Blut-Tetralogie   Dark Space

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe hier mal was in ganz eigener Sache: in letzter Zeit häufen sich bei mir die Freundschaftsanfragen auf Facebook, von Leuten, mit deren Namen ich nichts verbinde. Anhand der gemeinsamen Freunde kann ich zwar mutmaßen, dass diese aus dem Hörtalk-Pool kommen, aber wer sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Viele Nicknames hier im Forum sind mir ja mittlerweile vertraut, die richtigen Namen, weiß ich aber von den wenigsten. Ich weiß ja nicht wie ihr das so haltet, aber ich habe mir zur Regel gemacht, Freundschaftsanfragen nur von Leuten zu akzeptieren, die ich entweder wirklich kenne oder mit denen ich in irgendeiner, meinetwegen auch virtuellen, Form etwas zu tun habe oder hatte. Zumindest möchte ich aber wissen, wer da mit mir Freundschaft schließen möchte. Ansonsten nimmt das nämlich sehr schnell überhand. Darum möchte ich dazu aufrufen, sich wenigstens kurz vorzustellen, wenn man irgendwen um Facebookfreundschaft ersucht, damit derjenige auch weiß, wohin er die Person sortieren muss. Besten Dank sagt Janne (in echt Christiane)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

Ja, das Problem hatte und habe ich auch. Mittlerweile ist es immer sehr leicht zu erkennen, wenn es jemand aus dem Forum ist, weil man dann meistens über 15 gemeinsame Freunde hat. Wenn mir das Profilfoto nichts sagt frage ich manchmal per Mitteilung, wie derjenige hier im Forum heisst, bevor ich die Person hinzufüge.

Gottseidank fasst Facebook jetzt mehrere Meldungen zu einer zusammen, wenn mehrere Personen den selben Link posten. Das war manchmal schon anstrengend, wenn man sich durch dutzende Duplikate von "Hörspiel XXX Premiere am soundsovielten. Hört alle rein." scrollen musste. :)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

Kleiner Tipp: Wer Freundschaftsanfragen verschickt, kann auch eine persönliche Nachricht zur Anfrage dazufügen (links unten) und dort einfach den Forennick angeben und schon weiß derjenige Bescheid ;)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

ch finde, zusätzlich zum Forennickname, darf es auch ruhig ein Sätzchen sein, zumindest, wenn man hier noch nicht miteinander kommuniziert hat. Die Tatsache, dass man selben virtuellen Netzwerk ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man auch in allen anderen virtuellen Netzwerken "befreundet"sein muss und dabei weder da noch hier Kontakt pflegt, oder? Versteht das nicht falsch, ich meine das absolut nicht böse, hier sind wir alle aus dem selben Interesse, was uns verbindet. Aber wer braucht denn Hunderte von virtuellen Facebookfreunden, die er nicht kennt? Dann doch lieber weniger, aber dafür auch miteinander zu tun haben. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

Vielen Dank für diesen Thread. Ich habe die gleichen Probleme. Bin erst seit kurzem bei Facebook und "wer kennt wen". Der Begriff "Freunde" wird halt auf so einer Plattform doch ganz anders gehandhabt wie im richtigen Leben.
Ich hatte jedoch ein wenig Sorge, dass ich mich hier als altbacken outen würde, wenn ich fragen würde, ob man sich bei einer Freundschaftsanfrage mal mit zusätzlichem Nickname vorstellen könnte.
Hier im Forum passen sich ja auch schon manche in umgekehrter Weise an und benutzen nur noch ihre realen Namen.
 
R

Richy

AW: Facebook

Vielleicht sollte ich mich auch mal auf Facebook anmelden (die Plattform scheint ja momentan voll im Trend zu liegen).
Aber ein wenig skeptisch kann man da ja schon sein, weil man bei Facebook nun mal seinen richtigen Namen angeben sollte.
In anderen Foren bin ich ja auch nur mit diversen Nicknames unterwegs, also ist das ganze quasi anonymer.
Und Facebook hat ja auch nicht den besten Ruf in Sachen Sicherheit oder?

Wild fremden Leuten Freundschaftsanfragen zuschicken muss echt nicht sein.
Hm vielleicht wollen manche Leute auch einfach nur ihren virtuellen "Freundeskreis" vergrößern und es ist ihnen egal, wer da alles drin steht :fragezeichen:
Ein kleiner Mailverkehr im Vorfeld wäre auf jeden Fall gut, damit man sich erstmal etwas beschnuppern kann.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

Wild fremden Leuten Freundschaftsanfragen zuschicken muss echt nicht sein.
Hm vielleicht wollen manche Leute auch einfach nur ihren virtuellen "Freundeskreis" vergrößern und es ist ihnen egal, wer da alles drin steht :fragezeichen:

Ich bin nach wie vor ein ziemlicher Facebookskeptiker, aber was die Leute hier betrifft gibts meistens ein Foto bei FB, an dem man sich orientieren kann ;) Aber was obige Frage betrifft, dahinter steckt das ultimative Geschäft der WERBU...die letzten Buchstaben schenk ich Euch :)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

In anderen Foren bin ich ja auch nur mit diversen Nicknames unterwegs, also ist das ganze quasi anonymer.
Und Facebook hat ja auch nicht den besten Ruf in Sachen Sicherheit oder?

Es ist nun wirklich nicht Pflicht, sich bei Facebook mit seinem richtigen Namen anzumelden. Ich kenne Leute, die sich erst mit richtigen Namen angemeldet haben und diesen dann später in ein Pseusonym umbenannt haben. Ich selber habe von Anfang an ein Pseudonym benutzt.
Wie sicherlich Jeder weiß, ist Facebook eine Seite, die von Datensammlern eingerichtet wurde. Daher sollte man dort besser keine Daten (Texte, Fotos) hochladen, bei denen es schlimm wäre, wenn alle Welt sie sehen kann.

Ansonsten finde ich Facebook recht praktisch, um seine neuesten Werke vorzustellen oder um SprecherInnen anzusprechen, ob sie keine Lust haben, ein paar Sätze für das neue Projekt einzusprechen, bzw. um sich mit ihnen per Chat über ein Projekt auszutauschen wenn man sieht, dass sie gerade online sind das geht halt nur, wenn sie zum Freundeskreis gehören.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Facebook

Ich erzähle meine Facebook-Benutzung mal aus einer anderen Sicht:
Ich füge so ziemlich jeden hinzu, der sich für Hörspiele, Bücher oder Medien interessiert. Ich habe haufenweise Buchverlage, Autoren oder einfach nur Fans in meiner Kontaktliste. Im Prinzip ist es nicht schwer mich als virtuellen Freund zu gewinnen :D. Das mach ich nicht wegen Naivität, sondern dahinter steckt pure Absicht. Ich will möglichst viele Kontakte auf verschiedenen Bereichen gewinnen auf die ich später zurückgreifen kann (Rezensenten, Autoren, Hobby-Autoren, Musiker, Sprecher, etc.), ich will eine möglichst hohe Zielgruppe um Werbung für mein eigenes Produkt zu machen unter Fans die es interessiert und ich habe wie im Forum auch Spaß daran mit anderen Leuten über Medien zu diskutieren. Und bisher fahre ich damit gut, habe viele interessante Leute kennengelernt, alle Punkte sind so wie ich sie mir vorstelle :). Das Wort "Freunde" hat für mich auf Facebook also keine Bedeutung, nur weil es so heißt. Ich würde es eher als "Community die ich mir selbst zusammenstelle" sehen.

Ich weiß natürlich, dass es jeder anders handhabt und auf seinen Datzenschutz, etc. achtet - Daher nur mal kurz angeschnitten wie ich es handhabe.
 
P

ProsaKillerin

AW: Facebook

Ich handhabe Facebook ähnlich wie Dennis. Möglichst viele Kontakte aus verschiedenen Bereichen. Um eben Werbung für meine "Projekte" zu machen und eben interessante Leute "kennenzulernen" und eben auch ihre "Werbung" und andere Infos mitzubekommen.
Kommen dann noch die "Seiten" dazu, um sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Alles in allem ist Facebook eben nichts anderes als ein "Netzwerk", um möglichst viele Kontakte zu bekommen, um sich selbst auf gewisse Weise zu präsentieren, und eben auch mit anderen auszutauschen :).

Und gleichzeitig halt aufpassen, selbst darauf achten, was man so von sich preisgibt. Dass es nicht gerade vorteilhaft ist, Fotos - auf denen man betrunken durch die Partylandschaft wankt - zu veröffentlichen, kann man sich ja selbst denken ;). Und wenn man seine Adresse / sonstigen "sensiblen" Daten nicht veröffentlichen mag: Dann macht man das einfach nicht. Ebenso seinen "richtigen" Namen. Auch da ist es jedem selbst überlassen, ein Pseudonym zu verwenden.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

Ich find's auch überhaupt nicht wild, wenn ich Leute, die ich nicht persönlich kenne, zu meinen Kontakten auf Facebook hinzufüge. An dem Wort "Freunde" will ich mich dabei auch gar nicht aufhängen, das ist bei Sozialen Netzwerken eben der gängige Überbegriff. :laechel: Ich freue mich, wenn ich Leute aus den Bereichen Hörspiel, Hörbuch, Buch, Medien, Filme usw. adden kann - dadurch hab ich schon viele nette Bekanntschaften gemacht, mit denen ich mich dann z.B. auf der Leipziger Buchmesse treffen konnte. Zum Teil kam man auch zufällig ins Gespräch - weil man sich von Facebook grob kannte. Ich finde das klasse. :laechel:
Zum Thema Privatsphäre: Grundsätzlich würde ich ohnehin NIE Sachen, sei es Texte, Daten, Bilder usw., reinstellen, die nicht auch jeder sehen kann, ohne dass es für mich ein Problem wäre. Falls doch mal was schief geht, braucht man sich keine Sorgen machen. Auf die Funktion, bestimmte Fotos nur für ausgewählte Freunde sichtbar zu machen, würde ich mich einfach gar nicht erst verlassen. Dann bekommt man auch keine Schwierigkeiten. :laechel:

Letztendlich kommt es bei Seiten wie Facebook immer darauf an, wofür man sie nutzen will. Um mit Freunden über große Distanz hinweg in Verbindung zu bleiben? Um Werbung bei einer möglichst großen Zielgruppe zu machen? Um neue Leute aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen? Für diese Ziele ist Facebook einfach unschlagbar, weil es aus meiner Sicht Kommunikation wie kein anderes soziales Netzwerk, das ich kenne, ermöglicht. Ist schon stark. :grins:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Facebook

Ich bedanke mich für Eure Erörterungen, und finde vor allem Dennis und Marie sehr zeitgemäss und pragmatisch im Umgang mit Deutung und Nutzung von Facebook für die eigenen Belange.
Mein Problem hat eher den Titel: " och nö! jetzt also auch noch Facebook ?! " Auch als eingefleischter Apple-Nutz- und Niesser sind mir Computer und Internet ansich zutiefst suspekt und ich bereue oft, diese Maschine ehrlicherhalber fast schon als Familienmitglied bezeichen zu müssen. Qua Genese liege ich ja noch knapp vor Generation Golf und bin nur durch meine Kinder mit DigitalNatives enger verbunden - was auch faszinierend ist, geb ich zu.
Ganz unideologisch beschäftigt mich aber oft die zusehends verbreitete Lebensform des Homo Hikikomori -
und lese im Moment übrigens gerade "Corpus Delikti" von Julie Zeh. Empfehlenswert und eine grossartige Skriptvorlage, wie ich finde.

Wenn ich mich daran erinnere, was wir vor dem rethorischen Mündungsfeuer von Ströbele und Ebermann damals mitte Achzig gegen die Volkszählung gewettert und mobilgemacht haben - wir waren damals wirklich rührend.

Ich hege Bewunderung und gleichzeitig ein gewisses Grauen für diejenigen, die sagen: "meine richtigen Freunde sind sowieso nicht bei Facebook"
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Facebook

Ich sehe das eigentlich genauso wie Dennis und Marie. Facebook ist eine tolle Platform, um auf der einen Seite Werbung für seine eigenen Projekte zu machen, als auch Kontakte zu "Gleichgesinnten" zu knüpfen. Natürlich hat man über die Facebook-Kontakte (ich scheue vor dem Begriff "Freunde" zurück) hinaus auch seine realen Freunde und Familie mit in der Liste, mit denen man aber auch über Facebook hinaus seinen Kontakt pflegt. Sehe das also auch eher weniger eng.

Viele neue, oder auch manchmal nur witzigen und belanglosen, Dinge würden bei mir völlig durchrutschen, würden sie nicht auf meiner Facebook-Pinnwand aufschlagen.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Facebook

Orginal Dennis Das Wort "Freunde" hat für mich auf Facebook also keine Bedeutung, nur weil es so heißt. Ich würde es eher als "Community die ich mir selbst zusammenstelle" sehen.
Das sehe ich auch so,ich kenne ja nur meine Nichten und Neffen die andre kenne nicht wirklich aber spass macht es trotzdem.

Und ich nehmen nur die rein dich etwas kenne also vom Forum und so.Ist ja jeden selber überlassen.;)
 
AW: Facebook

Bei mir ist es genauso. Über Facebook habe ich viele nette Leute vorallem aus dem Bereich Hörspiel kennengelernt und wäre auch nie zum Skript schreiben gekommen, wäre ich nicht auf dieser Plattform dazu animiert worden. Aber in einem Punkt möchte ich Janne schon recht geben. Ich finde es auch schön, wenn man beim adden wenigstens einen Satz dabeischreibt, woher man einen kennt oder warum man einen adden möchte. Das ist ja kein grosser Aufwand!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Facebook

na hier habe ich ja was losgetreten... ihr könnt facebook natürlich alle gern so nutzen, wie es euch gefällt. ich wollte wirklich nur dafür werben, dass man, wie tolkien eben schon schrieb, demjenigen, den man um freundschaft ersucht, eine nachricht schreibt wer man eigentlich ist und auch, warum man diese vernetzung wünscht. dass viele das netzwerk nutzen, um andere über veranstaltungen, projekte usw. zu informieren, verstehe ich ja. ich mache es genauso. aber ich pflege eben auch kontakte mit leuten, die ich längst aus den augen verloren hatte, mit freunden, kollegen. es wird auf facebook halt auch unendlich viel belangloses gepostet. da will ich mich selbst auch gar nicht ausnehmen. aber während es für meine bekannten vielleicht einen gewissen - wenn auch minimalen - interessenwert hat zu lesen, welche wunder mein kleiner sohn verbracht hat, dass ich eine laterne gebastelt habe oder verschnupft bin, dürfte es für leute, die mich nicht kennen denkbar uninteressant sein. und ebensowenig interessiert es mich, etwas über den schnupfen von, sagen wir mal, xzy zu erfahren oder darüber, dass xzy gerade mit dem hund gassi geht, wenn ich mit xzy bisher nicht einen einzigen satz gewechselt habe (ob mündlich oder schriftlich ist mir in diesem fall völlig wurscht). auch dann nicht, wenn xzy und ich uns für das gleiche, beispielsweise hörspiele, interessieren. wer aber gern mit mir "befreundet" sein möchte - weil er oder sie eben doch an meinem schnupfen interessiert ist und außerdem findet, dass er/sie sehr wohl mehr als belanglosigkeiten postet - ist selbstverständlich willkommen, mich zu kontaktieren. nur bitte eben mit einem kleinen anschreiben.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Facebook

Dann mache ich es jetzt ganz offiziell vor allen. ... verehrte Janne alias Christiane... willst Du meine Fra-- äh Freundin sein? Bei Facebook oder hier... ganz egal... (Kniefall, Schkussapllaus und Vorhang):D:rolleyes::D
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Facebook

....aber.... die Herzensdame.... sie schweigt gar still.... und .... Schweigen.... (seufz) .... ist auch eine Antwort.... (in Tränen ausbrech, nach Hanf ausschau halt, Strick drehende Gedanken heg...)
 
Oben