Sprechprobe Eva

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Hallo Eva!

Alles gut, in der Ruhe liegt die Kraft. :D

Dein Mikro ist nicht schlecht, aber es gibt schon bessere, ohne sich dafür verschulden zu müssen. So bekommst Du für ~200 Euronen schon ganz brauchbare Setups. Natürlich gibt es nach oben hin kaum eine Grenze. Wenn Du Bedarf an ein paar Tips oder Feedback hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Thorsten

• Like
Wertungen: Eva

Eva

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo Eva!

Alles gut, in der Ruhe liegt die Kraft. :D

Dein Mikro ist nicht schlecht, aber es gibt schon bessere, ohne sich dafür verschulden zu müssen. So bekommst Du für ~200 Euronen schon ganz brauchbare Setups. Natürlich gibt es nach oben hin kaum eine Grenze. Wenn Du Bedarf an ein paar Tips oder Feedback hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

hier habe ich die Kabine jetzt gedämmt.. und der Holzboden sollte jetzt hoffentlich auch nicht mehr zu hören sein?!?! Der große Raum hinter mit ggf. schon noch? Die Aufnahme ist jetzt mit etwas mehr Dezibel gemacht.. ;) ich muss aber wahrscheinlich noch viel dran basteln ... über eine Rückmeldung dazu, was ich noch verbessern muss, würde ich mich freuen.. Danke vorab :)

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Hallo Eva!

In den ersten Sekunden höre ich noch ein vernehmbares Rauschen, doch für den Moment ist das erst einmal okay. Das bekämpfen wir später.
Dafür sind die feinen Nuancen jetzt viel besser zu hören und das macht Deine Stimme noch interessanter!

Der Raum hört sich jetzt ein bißchen anders an.
Die Laufzeit des Halls (also die Zeit die vergeht zwischen dem Eintreffen des direkten Schallsignals und dem an den Flächen (Wänden) reflektierten Signals im Mikrofon) ist lang. Das bedeutet, es ist um Dich herum bzw. hinter Dir noch nicht genug Dämpfung.

Dafür sind die Anteile mit den kurzen Laufzeiten deutlich (!) reduziert. Ob der Holzboden jetzt komplett weg ist, ist nicht eindeutig zu hören. Ich meine aber schon. Doch das hören wir besser, wenn die langen Laufzeiten deutlich reduziert wurden. Denn Hall ist leider sehr komplex und er kommt nicht singulär vor. Will sagen, die Signale mit den langen Laufzeiten erzeugen auf ihrem Weg auch Anteile mit kürzeren Laufzeiten, zwar leiser, aber eben nicht eindeutig zu orten. (Erwähnte ich schon mal, daß Akustik ein kompliziertes und komplexes Thema ist, das man studieren kann??? ;) )

Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung, aber wir sind noch nicht ganz am Ziel.

Vielleicht hilft zur weiteren Klärung eine improvisierte Dämpfung hinter Dir? Ein gefüllter Kleiderständer, eine Matratze mit Stühlen aufrecht gestellt oder ein paar helfende Hände, die für eine oder zwei Minuten die Matratze in Position halten? Ein auf die kurze Seite gekippter Tisch mit vielen Decken und Laken davor .....
Wir staunen immer wieder über die unglaubliche Kreativität, die manche Mitglieder hier an den Tag legen. Das ist wirklich großartig und beeindruckend!
Das muß ja nicht so bleiben, ist ja ein Provisorium, doch für den Moment hilft es sehr Dich dabei zu unterstützen in die richtige Richtung weiter zu machen.

Eins muß ich noch los werden: Mir gefällt Dein Spiel, die schöne Intonation und das geschickte Dosieren von Pausen. Deswegen wünsche ich mir für Dich, daß wir den Raumhall möglichst bald eliminieren können und Du mit voller Power loslegen kannst.

Viele Grüße
Thorsten

• Like
Wertungen: Eva

Eva

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Guten Abend Thorsten,

hier zwei neue Versuche... kam leider erst jetzt dazu mich darum zu kümmern.. vielen Dank vorab für weitere Tipps deinerseits.. :)

Leider ist das Grundrauschen irgendwie recht penetrant.. o_O:flushed:

Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Hallo Eva!

Also, das Grundrauschen hört sich leider nicht gut an. Ich meine sogar gehört zu haben, daß es weniger wird, wenn Du sprichst. Das könnte ein Indiz dafür sein, daß Dein "Aufnahmegerät" eine automatische Lautstärke Regelung / Kompressor / oder ähnliches hat. Überprüf das doch bitte zur Sicherheit noch mal.

Der Raumhall ist weniger geworden, aber leider noch nicht "wenig genug". Aber die Richtung stimmt, es hört sich für mich so an, als wäre es nicht der Tisch / Pult, sondern der Raum hinter Dir. Er klingt mittelgroß und hat einige glatte, harte Reflektionsflächen. Das könnten Schränke, Fenster, nackter Fußboden (bzw. Parkett / Laminat) und nicht zuletzt die Decke sein. Das ist leider nicht klar zu erkennen.

Versuch doch einfach mal eine oder zwei dicke Decken über den Rücken zu legen und ein gutes Stück über den Kopf zu ziehen. Dann sprichst Du die Texte mal so ein und dann ohne diese (zugegeben sehr improvisierte) Dämpfung ein. Wenn es dann weniger wird, kommt der Raumhall aus dem Raum hinter Deinem Rücken. Verändert sich nichts (oder nicht wirklich viel), ist es der Raum neben und unter Dir!

Schall ist tückisch und hinterhältig. Bei einem anderen Forums-Mitglied haben wir lange gesucht und dann das Problem dadurch gelöst, daß sie die "Sprecherkabine" zwei Meter von der Heizung weg gerückt hat!

... aber eins möchte ich unbedingt noch los werden: Ich höre Dir einfach sehr gerne zu. Deine Stimme hat etwas "Fesselndes", "Interessantes". Da hört man zwar die Ausbildung, aber da ist auch etwas, was frau selbst mit der besten Ausbildung nicht hinbekommt. Einfach dieses gewisse Etwas. :)

Du bist auf dem richtigen Weg, aber noch nicht ganz am Ziel. Aber das wird schon :D

Viele Grüße
Thorsten

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben