Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oder d) von allem etwas ;)
Spaß beiseite...es ist immer schwierig wenn mehrere Parameter gleichzeitig verändert werden. Alleine die Aufnahme mit einem Handy kann schon zu deutlichem Qualitätsverlust führen. Das Handy ist ja üblicherweise für solche Zwecke nicht ausgelegt. Auch Dein Mikrofon nicht.
Für YouTube und Co. reicht es und vielleicht bekommst Du es auch noch so hingebogen, dass es hier für ein Intern reicht.

Ich selber habe ein BM 800 Mik. Das ist ein sehr preiswertes China-Kondensatormikrofon, habe es aber an das Zoom H6 (als Aufnahmegerät) angeschlossen. Damit habe ich mein Intern bekommen, obwohl das Mik selber sehr preiswert ist.

Des Weiteren habe ich ein China-Voicerecorder. Der hat auch eine "gute" Qualität, aber nur für YouTube. Für Hörspiele oder Hörbücher reicht das auch nicht aus.

Selbst das Zoom H1 macht meiner Meinung nach bessere Aufnahmen, als Dein Handy.

Du kannst gerne weiter probieren und ich lasse mich auch gerne überraschen. Empfehlen würde ich Dir allerdings zunächst ein anderes Aufnahmegerät anzuschaffen.
 
@Marco auf welche Spezifikationen muss ich denn bei nem Voicerecorder achten? Es gibt da ja durchaus viele (in den unterschiedlichsten Preiskategorien). Da ich jedoch ein sehr enges Budget habe, würde ich mich deswegen gern im Noname-Sektor umsehen.
 
Hallo @Slowfox
Ich dachte an maximal 50€, da meine Frau bereits nicht unbedingt mit meinem Hobby einverstanden ist und ich somit die damit verbundenen Kosten so gering wie irgend möglich halten möchte. Ich schaue deshalb bereits auf eBay und Wish...
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gut, gebraucht kaufen ist da sicher die beste Variante.
Die Frage ist nur die: wie willst Du ohne Computer, die aufgenommenen Dateien weiterschicken? Aufs Handy bekommst Du sie nämlich schwerlich, wenn Du sie auf einem externen Gerät aufgenommen hast.

Wenn es denn aber das externe Aufnahmegerät werden soll, wirst Du wohl mit knapp über 50,-€ rechnen müssen, um was anständiges zu bekommen. Billigscheiße zu kaufen lohnt sich nicht! Und die recht ordentlichen Einsteigergeräte sind inzwischen schon extrem günstig, für das was sie leisten.

Ich würde Dir empfehlen, auf e-Bay ein Zoom H4 zu schießen. So wie das hier (Also nicht das H4n, denn das ist teurer):
Zoom H4 Rekorder und Stereo Mikrofon | eBay

Achte darauf, dass der Poppschutz dabei ist, denn Du kannst problemlos die eigebauten Mikrophone nutzen. Da brauchts erstmal kein externes Mikro. Ich hab das Ding selbst und finde die Aufnahmen recht brauchbar für den Hausgebrauch, auch wenn ich inzwischen auf echtes Profiequipment umgestiegen bin. Da musste ich dann aber auch richtig tief in die Tasche greifen.

Ich weiß auch, dass Ani lange Zeit ein Zoom H2n benutzt hat, um ihre Aufnahmen zu machen. Das alte Zoom H2 hatte ich mal, war aber mit den Mikrophonen (vor allem zu viel Rauschen) nicht zufrieden. Das ist beim Nachfolgemodell H2n aber wohl besser.
Zoom H2n Handy Portable Digital Audio Recorder | eBay

Du kannst natürlich auch ausprobieren, dein Mikrophon doch zu benutzen und es an das alte H2 anschließen. Wie dann die Aufnahmequalität ist, kann ich aber nicht sagen.
Zoom H2 Digital Recorder | eBay
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe bis vor ein paar Wochen immer mit meinem Zoom H2 aufgenommen. Damit habe ich seit 2009 aufgenommen und nie Probleme gehabt. Ich habe im Zuge eines Umbaus erst jetzt auf ein anderes Mikrofon gewechselt.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da auf e-Bay das H2 fast genauso viel kostet, wie das H4, würde ich jedoch klar letzteres empfehlen. Selbst wenn es ein bisschen teurer ist. Die Qualität ist definitiv besser.

Außer @Achim tritt sein altes H2 für einen echt guten Preis ab... Falls er es eh nicht mehr braucht.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich finde das was man hören kann so gar nicht mal schlecht.
Interessant ist nur das alle drei neuen Hörproben völlig unterschiedlich klingen. Nicht unbedingt schlecht aber eben völlig unterschiedlich. Bei einer internen Freigabe sollte es meines Wissens so sein dass das Ergebnis was man in den Sprechproben hört so jederzeit reproduzierbar ist. Das heißt jeder sollte die Qualität erwarten können die deine Stimmproben hergeben.
Vom Ranking her würde ich es so einsortieren:
Lustiges Gedicht = Klingt schon sehr gut, leider aber noch ein wenig Raumanteil zu hören. Klingst sehr voluminös, klingt ein wenig nach Werbung. Wenn du das reproduzieren kannst (ich vermute du warst recht nah am Mikrofon) und ein wenig den Raumanteil noch rausnehmen kannst (Mehr Dämmung?) dann kannst du weitere Ausgaben erstmal sparen. Schlecht klingen tut es definitiv nicht.
"Grimmig" klingt definitiv zu kistig. Also da ist vermutlich der Raum in den du gesprochen hast überdämpft bzw. viel zu Klein.
"Traurig" klingt am ausgewogensten. Finde ich klanglich her am besten für normale Sprachaufanhmen. Ich finde nicht das das du jetzt unbedingt erstmal Geld ausgeben musst. Das wichtigste für dich ist erstmal: Schaff eine Umgebung in der die Aufnahmen klanglich reproduzierbar sind. Gerade wenn du für ein Hörspiel sprichst kannst du davon ausgehen das der ein oder andere Retake ansteht. Da wäre es blöd wenn dein Retake klanglich komplett anders klingt wie deine erste Aufnahmesession. Ein Ticken weniger Raumhall, wobei ich persönlich "Traurig" klanglich her schon als sehr gut einschätzen würde und dann klappt das auch mit dem Intern.
 
Vielen Dank @Delay Für Deine ausführliche, detaillierte und konstruktive Kritik. Ich habe wegen dem Kistenklang bereits eine Vermutung, die ich die Tage mal überprüfen werde: ich lasse die Decke (siehe Bild-Link) einfach mal weg. Und ich werde mir zwecks Reproduktion eine exakte Pisition für das Mikro und mich festlegen. Ist irgendwie immer "Versuch, Irrtum und Verbesserung" bei mir... :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 
Oben