Fao

Mitglied
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier mal einen neuen Thread aufmache :)

Ich bin ja absoluter Neuling in Sachen Hörspiel, möchte mir nun aber etwas zulegen, was besser ist das als lausige Headset, welches ich besitze.
Jetzt habe ich mich bei thomann schon etwas umgesehen, wurde aber regelrecht erschlagen von den zahlreichen Angeboten.
Es ist so, dass mein Budget sehr beschränkt ist, und ich auch ehrlich gesagt anfangs nicht zu viel Geld ausgeben möchte. Ich werd wohl sowieso eher in Richtung Script-Schreiber gehen, aber mich juckts auch, mal mitzusprechen. Nur keine Ahnung, ob mich mit meiner Stimme jemand nimmt, und ob ich das überhaupt kann, zudem bin ich der Meinung, dass ein Anfänger nunmal kein Profigerät braucht.
Ich würde also wenn möglich bei einer Investition bis 100€ bleiben. Dabei bin ich nicht knausrig, wenn ein Mikro für 60€ rausgeschmissenes Geld ist und man dafür mit einem 99€ glücklich wird, oder vielleicht auch erst mit einem 150€, wäre das auch ok. Andererseits möchte ich auch nicht 200€ ausgeben, wo für meine Zwecke ein weitaus günstigeres es erstmal getan hätten, na ihr seht: Ratlosigkeit. Für ein wenig Orientierung wäre ich sehr dankbar!

Bisher habe ich das für mich entdeckt: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm (T.Bone sc440 usb podcast bundle)

Bin aber unschlüssig, da ich hier schon viele Threads entdeckt habe, die von Problemen mit dem T.Bone 440 handeln.

Eine Zusatzfrage: Lohnt es sich, bei e.bay vorbeizuschauen?
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Moin Fao,

Yepp! Ich find es lohnt sich, auch gebrauchte Ware zu prüfen. Zumindest wenn man weiß was man will, und das Risiko eingehen möchte, dass vielleicht das Mikro nit der Beschreibung entspricht.

Konkretes Beispiel: Ich bin zufriedener Besitzer eines Sennheiser MD421-2 (ausn 60ern ;O). Das kostet neu knappe 380 €, gebraucht gibts das (genauer eins der Nachfolgermodelle, MD421-U4) für 179 €.

Das liegt zwar ohnehin außerhalb Deiner Preisvorstellung, aber nur als Beispiel. Jetzt weißt Du, dass ich es toll finde und ich ne technische Freigabe für meine Sprechproben hab. Aber wichtig ist natürlich auch worauf es Dir selbst ankommt:


  1. Brauchst Du ne Stativ-Halterung am Mikro, und falls ja welche (Gewindedicke)?
  2. Wie groß darfs sein?
  3. Willst Du's auch für Außenaufnahmen verwenden?
  4. Stecker-Typ (brauchst dann vielleicht nen Adapter vom Mikro zum Aufnahmegerät, z.B. der Soundkarte)
  5. Willst Du's direkt an die Soundkarte anschließen?

Gerade letzter Punkt ist wichtig fürn Geldbeutel, denn manche Mikrofone sind hochohmig, haben also einen hohen Innenwiderstand (korrekt eigentlich hohe Impedanz genannt) und sind für normale Soundkarten (wie meine Soundblaster X-Fi Extreme Gamer) zu leise, da die eine niedrige Impedanz haben. Hohe Impedanz beim Mikrofon bedeutet dann, dass das was Du ins Mikro sprichst leiser bei der Soundkarte ankommt - meist viel zu leise, wie in meinem Fall. Daher brauch ich nen Vorverstärker, hab dafür aber ein super Mikro mit guter Richtwirkung. Aber es gibt bestimmt auch andere Mikros, die super sind, aber ne geringe Impedanz haben und direkt an die Soundkarte angeschlossen werden können.

Die Hinweise wollt ich Dir vorab geben, bevor ich Dich jetzt los schicke, in den anderen Postings nach Kauftipps zu stöbern - unsere Kolleg(inn)en ham hier im Technik-Bereich nämlich schon ne Menge Mikros kritisiert ;O)))

Im Zweifel hör Dir deren Sprechproben an und frag sie einfach selbst, was sie von Ihrem Mikro halten (Verstärkung, Hall, Impedanz bzw. obs direkt an die Soundkarte angeschlossen werden kann, Steckerart, Preis). Das MD421 iss Dir ja leider zu teuer *g* aber Du hast auch Recht, am Anfang würd ich auch nit so viel Kohle auf gut Glück ausgeben, sondern zusehen, dass ich nochn paar Euro für n paar Decken und Wäscheleinen übrig hab, damit ich falls nötig im Zimmer was gegen Raumhall aufhängen kann ;O)))

Ich hoffe, das hilft Dir weiter - viel Glück und Erfolg beim Mikro-Kauf!
Meld Dich ruhig mal, wenn Du eins gefunden hast, und teil Deine Erfahrungen damit mit uns.

Schöne Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

EDIT: Diesen Beitrag hab ich einen separaten Thread verlagert, siehe hier.

Ich merk grad, dass die Informationen echt auf viele Threads verteilt sind. Daher würd ich vorschlagen, jeder der mag, schreibt kurz was zu seinem Mikro, ich trag die Infos in einem Thread zusammen und aktualisiere den von Zeit zu Zeit. Die Infos stell ich mir wie folgt vor:

Hersteller / Modell:

  • Preis ca.
  • Für Freigabe geeignet? (Heißt, ob Ihr damit ne Sprechprobe erstellt habt, die dann freigegeben wurde - ein Nein ist auch ne gute Info ;O)
  • Standfuß oder Stativbefestigung (nach Möglichkeit mit Gewindedurchmesser)
  • Anschlussart (also Stecker-Typ; USB, XLR, Klinke 3,5 mm, Klinke 6,35 mm, DIN, ... Tuchel ;O)
  • Vorverstärker bei Anschluss an Soundkarte benötigt?
    • (Wenn ja und der auch für die freigegebene Sprechprobe genutzt wurde, welchen habt Ihr und wie teuer war der)
  • Technischer Schicki-Micki *g* etwa Hoch-/Tiefpassfilter
  • Richtwirkung/Charakteristik (sofern bekannt vielleicht die Charakteristik angeben, wie Niere oder Kugel - wichtig zu wissen, wenn man das Mikro von der Decke runterbaumeln lassen will und dann aber seitlich einsprechen muss)
  • Für Außenaufnahmen geeignet?
    • Batterielaufzeit
    • ggf. Regenfestigkeit oder ähnliche Aspekte
    • Audiospeicher reicht für x Stunden Aufnahme
    • Speicherkarte?
  • ggf. Subjektiver Klang-Eindruck (Warm, zu viel Bass, zu viel Höhen, Rauschen)
  • ggf. Verarbeitung und sonstige positive und negative Aspekte (zu unhandlich, zu empfindlich, ...)

Das nur mal als Anregung, braucht ja nicht jeder komplett zu beschreiben. Soll ja kein Test werden, dafür gibts Zeitschriften ^^
Ich würd tatsächlich gern auch vornweg schreiben, dass dies nur unsere persönlichen Meinungen sind und die keinen Test einschlägiger Fachmagazine ersetzen können, und dass Interessierte gerade imm gehobenen Presibereich da sich ruhig auch mal reinlesen und die Erkenntnisse dann mit uns teilen können.

Was haltet Ihr davon? Die Frage geht auch an die Admins ;O)
Und was könnte man ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

@Fao: Ich hoffe, ich hab Dich nicht noch mehr verunsichert durch all die Punkte ;O)

Denk aber dran: Entscheidend ist, was Du willst. Bestimmt sind Dir einige Dinge momentan schnuppe. Dann mach Dir darüber auch keinen Kopf. Auch wenn manches verlockend klingt, wie "Außenaufnahmen sind möglich" oder beigelegte Software. Ein Mikro was alles hat gibts nicht - schon gar nicht im bezahlbaren Bereich. Daher geh beim Kauf und Mikro-Vergleich nach den Punkten, die Dir absolut wichtig sind, und ignorier erstmal alle anderen.

Und wenn Du Fragen hast, nur zu ;O)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Also ich hab mich für den Audiorekorder Zoom H2n entschieden. Hauptgrund: Unabhängigkeit vom PC...und laut Admins qualitätsmässig ausreichend für Sprechproben und Produktion. Zum Geburtstag gibts nen Amazon-Gutschein, dann isses soweit :)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

@Fao
guck Dir mal Angebote, wie bei Thomann an - in Berlin auch bei "Just Music" bei der Kulturbrauerei - da werden manchmal ganz brauchbare Pakete geschnürt. Viele finden z.B. das Rode NT-1A schon sehr gut für einen hochqualitativen Einstieg. Und unterschätze nicht die Wichtigkeit Deiner Umgebungsbedingungen für die Aufnahmen. Die Zoom Recorder sehen zwar etwas schäbbig aus, sind aber in Sachen Flexibilität und Aufnahmequalität ganz oben. Kläre Deine Kriterien - und nbichts wie los; am ärgerlichsten ist imme am Anfang "falsch" zu sparen.
lG
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Hm... wenn ich dir jetzt ein Zoom H1 empfehle, kommt gleich der pio wütend um die Ecke. :D

Ich habe gerade das Rode Podcaster bekommen und nach ersten Tests lohnt sich die Investition ABSOLUT. Aber kostet eben auch 189€ im Bundle. Auf jeden Fall würde ich aus eigener Erfahrung von den T-Bone-USB-Mikros abraten, weil die Dinger in den meisten Fällen verflucht viel rauschen. Je nachdem welche Charge man erwischt, kann da alles drin sein von nahezu rauscharm bis New Yorker Innenstadt.
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Ich selbst hab das Rode NT-1 und bin damit bisher echt gut gefahren. Da war alles dabei: Mic-Stand, Pop-Schutz, Spinne... Aber es hat seinen Preis. Beim Music Store gibt es aber auch noch günstige Großmembran Mikros von der Firma Fame. Die sind auch spitze nur viel preiswerter:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...e&CategoryUUIDLevelX=3iXVqHzph0IAAAEZbcAtK5qN

Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ansonsten ganz klar der absolute Forum-Favorite:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zoom-H1-Mobile-Recorder/art-REC0007687-000#FullDetails

Damit kannst du auch ganz bequem deine eigenen Geräusche aufnehmen und brauchst auch kein Interface.


Hauste!
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Hm... wenn ich dir jetzt ein Zoom H1 empfehle, kommt gleich der pio wütend um die Ecke.

Ich kann mich an eine gewisse Diskussion erinnern...ggg...

aber mal was anderes: Kann man das Eigenrauschen eines Mikros im Nachhinein rausfiltern? Eigenrauschen scheint im Allgemeinen ein großes Ärgernis bei Mikros zu sein...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Eigenrauschen ist bei Mikros völlig normal und kann von jedem halbwegs geübten Cutter rausgefiltert werden. Probleme ergeben sich nur bei sehr starkem Rauschen und Fremdgeräuschen. Letztere sind sehr schwer herauszufiltern, weil sie sich z.T. mit der Stimme kreuzen und ersteres sorgt für leichte Einbuße bei der Stimmqualität. Grundsätzlich konnte man aber auch bei meinem eher stark rauschenden T-Bone das Rauschen filtern (zu hören z.B. bei Rick Future 14). Dürfte also in den meisten Fällen kein großes Problem sein und ab einer gewissen Preisklasse sowieso nicht mehr.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

HINWEIS: Während du geschrieben hast, gab es bereits neue Antworten. Vielleicht möchtest du deinen Beitrag überarbeiten.
Das wird langsam zum running gag... ;O)


Soweit ich weiß sind gerade Rauschfilter wie in Audacity dafür gemacht worden. Daher vermutlich auch der Rauschtest, damit der Filter analysieren kann, welche Signalanteile zum Rauschen gehören. Ich vermute(!), dass die ähnlich arbeiten, wie die Rauschunterdrücker bei Kameras. Die analysieren ja auch das für das jeweilige Kameramodell typische Grundrauschen.

Allerdings ganz ehrlich: Wenn das Rauschen gefiltert werden muss, weils sogar während der Sprache zu nervig ist, isses eh zu spät. Denn im Freeware-Bereich ist mir kein Rauschunterdrücker bekannt, der stärkeres Rauschen auch aus den gesprochenen Teilen ohne Artefakte (also Verzerrungen und hörbare Signalverfälschungen) entfernen kann. Was vielleicht zum Teil auch am menschlichen Gehör liegt: Denn ihr kennt das sicher auch, dass man bei stillen Passagen das Rauschen stärker wahrnimmt als bei der Sprache - wohl weil wir uns dann eben auf die Sprache konzentrieren und unser Gehör bereits Störungen filtert. Mit Rauschunterdrückung arbeiten dann aber plötzlich zwei Filter - der zugeschaltete und der in unserem Gehör. Ist jedenfalls meine Vermutung.

Fazit: Wenn das Rauschen nur bei Stille stört, wärs nen Versuch wert, dann vielleicht auch nur die stillen Passagen zu filtern. Ansonsten entweder nen kommerziellen Entrauscher probieren oder noch besser: Schauen, ob das Rauschen tatsächlich vom Mikro oder doch vom Kabel, vom Vorverstärker oder der Soundkarte kommt, und dann den Störenfried auszutauschen ;O)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Ah OK, Vetter Balin hatte es schon auf den Punkt gebracht:

weil sie sich z.T. mit der Stimme kreuzen und ersteres sorgt für leichte Einbuße bei der Stimmqualität. Grundsätzlich konnte man aber auch bei meinem eher stark rauschenden T-Bone das Rauschen filtern (zu hören z.B. bei Rick Future 14). Dürfte also in den meisten Fällen kein großes Problem sein und ab einer gewissen Preisklasse sowieso nicht mehr.

Stimmt, Rauschen und Stimme überlagern sich, verstärken und löschen sich je nach Phasenlage gegenseitig aus. Da haste Recht, das wird sicher der Hauptgrund für die Artefaktbildung sein.
 

Fao

Mitglied
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Ich danke euch für die Infos! Ich werde mich in nächster Zeit einfach mal so schlau wie möglich machen und mir auch mal alle Fachwörter entschlüsseln ;)
Bezüglich T.Bone 440 bin ich noch unschlüssig, nehme aber eher Abstand davon, einige Hörproben klangen wirklich gut, andere doch recht rauschig.
Das Rode NT-1 wäre wirklich eine Überlegung wert, wäre zwar mehr, als ich zuerst ausgeben wollte, aber in so einem Paket ist ja erstmal alles drinn und das Mikro scheint für den Preis wirklich sehr gut zu sein. Wie gesagt, ich mag nicht knausern, aber zunächst ist das ja eher ein zweit-Hobby (noch, und zeitlich bedingt) von mir, dass ja gerade erst entsteht, und wer weiß ob so ein 300€ Mikro am Ende nicht doch nur rumsteht. Malen tut man ja als Anfänger auch nicht gleich mit den besten Ölfarben ;)

Ich mach mich schlau, bin für Tips immer dankbar!
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Klingt alles sehr nachvollziehbar. Mach dir keinen Stress! ;)
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

man muss bedenken, dass eine vernünftige aufnahme - ich mein jetzt zur professionellen integration im cut - auch nur mit vernünftigem equipment zu machen ist. wenn jemand die absicht hat, im hörspiel-, hörbuch- bzw. sprecherbereich tätig zu sein, dann lohnt sich eine investition in "bessere teile" allemal. die cutter werden es euch danken. ein günstiges equipment anzuschaffen ist imho für den anfang schon sinnvoll - geht's dann aber in die richtung sprechrollen und ständige aufträge wird man sich überlegen müssen, ob besseres equipment nicht sinnvoller wäre.
okay, ich verdiene mit meiner musik (bin eigentlich komponist und arrangeur mit eigenem studio) kohle und reinvestiere in das studio -> da hab ich leicht reden. ich gehe aber in meiner aufnahmekette immer vom bestmöglichen aus, denn dann kommt am ende schon mal ein gutes ergebnis dabei raus.

de facto ist es so, dass neben dem mikro auch andere sachen enorm wichtig sind: der raum, der grundgeräuschpegel im raum, die sprechtechnik. klar muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er ausgibt - aber cooleres, besseres equipment macht viel mehr spaß, bringt hörbar bessere ergebnisse und motiviert zusätzlich. das ist meine devise und das sehen viele von euch sicher genauso.

lg
hell mood
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

@Hell Mood du hast vollkommen recht. Und da ich momentan maximal 200 Euro ausgeben kann, gebe ich genau diese 200 Euro aus :)
Wer mit der Zeit "Blut geleckt" hat, wird auch bereit sein, mehr zu investieren. Aber ich weíß ja noch nicht, wohin mein Weg geht. Wird in dieser Hinsicht ein spannendes Jahr mit einem neuen, spannenden Hobby...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Hm... wenn ich dir jetzt ein Zoom H1 empfehle, kommt gleich der pio wütend um die Ecke. :D

Ich habe gerade das Rode Podcaster bekommen und nach ersten Tests lohnt sich die Investition ABSOLUT. Aber kostet eben auch 189€ im Bundle. Auf jeden Fall würde ich aus eigener Erfahrung von den T-Bone-USB-Mikros abraten, weil die Dinger in den meisten Fällen verflucht viel rauschen. Je nachdem welche Charge man erwischt, kann da alles drin sein von nahezu rauscharm bis New Yorker Innenstadt.

nee, keine Sorge. Ich bleib in meiner Ecke ;-))

Eigentlich ist zu ist zum Thema "Mikro für Einsteiger" ja eh alles gesagt. Bis überraschend eine völlig neue Art von Mikros auf den Markt kommt (lineare Laser-Mikros für den Heimanwender?) macht es daher wenig Sinn immer wieder und wieder das Gleiche zu schreiben.
Es gibt Dutzende Postings in denen wirklich ALLES zu diesem Thema geschrieben worden ist. Über die Suchfunktion kann sich der Interessierte sämtliche Standpunkte auf den Schirm holen...
Aber es freut mich, dass du mit dem Podcaster so gut klar kommst.:wink:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

@Pio hatte dein Statement zu diesem Thema schon vermisst...ggg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

und? hat es dir gefallen?
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

@pio ich bin BEGEISTERT!!!!! :dance:
und nicht vergessen: ich bin dir noch ein Bier schuldig.....ggg.....vielleicht komm ich mal wieder bei den Fischköppen vorbei :)
 
Oben