• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephan1979

Mitglied
Ich habe mit der Produktion des nächsten Discovery-Teils begonnen. Das Skript wurde von Michael Gerdes mit ein paar Anmerkungen, die ich schon umgesetzt habe, abgenommen. Einzelne Sprecher habe ich bereits kontaktiert und die ersten Takes sind auch schon eingetroffen. Ein paar Rollenausschreibungen werden noch folgen.

Kurz zur Handlung: Mark Davis begibt sich mit einem kleinen Team zum Jupiter, um die Jupiter-Wesen (aus Teil 1) zu erforschen. Mit einem Schiff, das speziell für die Navigation in einer Gasatmosphäre konstruiert wurde, tauchen sie tiefer als jemals zuvor in die Gashülle des Jupiter ein. Dort stoßen sie auf ein geheimnisvolles Alien-Wrack.

Ich bin nun dabei, die Sounds zu suchen und die ersten Takes für den Dialogschnitt zu verarbeiten.
Die weiteren Fortschritte zu dem Projekt poste ich dann detaillierter.
 

stephan1979

Mitglied
Höchste Zeit für ein kleines Update:

Szene 1: abgeschlossen (Intro steht allerdings noch aus)
Szene 2: ein Retake ausstehend
Szene 3-5: abgeschlossen
Szene 6-15: in Arbeit

Ein Cover gibt es auch schon. Vielen Dank an Anja. Ich hoffe, es gefällt Euch.

1681891501518.png
 

stephan1979

Mitglied
Dann noch eine Frage an die Hörer. In diesem Teil spielen einige wissenschaftliche Fakten über den Jupiter eine wichtige Rolle für die Geschichte. Ich überlege, ob es am Ende einen wissenschaftlichen Beitrag über den Planeten geben soll. Im Skript steht er bereits drinnen, aber vielleicht sagt ihr ja "Nö, interessiert mich nicht, nach der Action soll das Hörspiel aus sein." Oder würde euch so ein kleiner Beitrag (1-2 Minuten) gefallen?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Grundsätzlich interessieren mich wissenschaftliche Fakten immer. :) Die Frage ist allerdings, ob sie den Hörern noch etwas zusätzlich Erhellendes im Zusammenhang mit dem Plot geben. Völlig losgelöst von der Handlung würden sie wohl nicht optimal platziert sein.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hm, warum nicht die Fakten in die Dialoge einbauen?
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich finde es eine gute Idee. Wenn es jemanden nicht interessiert, schaltet er eben aus und fertig. Ich mag gern so kleine Anhängsel, ob es nun zB eine Story eines Nebencharakters ist, die in der eigentlichen Story keinen Platz gefunden hat oder ob es eine Erklärung zu einem speziellen Thema ist, die ansonsten die Rahmenbedingungen innerhalb eines Dialogs oder eines Erzählerparts sprengt.
Als begeisterte Discovery-Hörerin (die davon träumt auch mal mitsprechen zu können) sage ich ganz klar: Ja, mach es gern so!
 

stephan1979

Mitglied
Mir geht es darum, dass der Hörer nicht unterscheiden wird können, was von der Handlung Fiktion und was Fakten sind. Beispiel: Sie fliegen zum Pol des Planeten, weil dort heftige Gewitter auftreten. Jetzt könnte man sich fragen, ob der Autor sich das nur ausgedacht hat, weil es für die Geschichte notwendig war oder ob es tatsächlich so ist. Und daher meine Überlegung, am Ende der Geschichte, vielleicht auch nach den Credits, einen wissenschaftlichen Beitrag Science vs Fiction einzufügen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich würde das alles innerhalb des Hörspiel unterbringen. Mache ich bei Dark Space 2046 auch so. Ich vermute, dass sich der größte Teil der Hörenden das nicht noch mal extra anhören würde.
 

stephan1979

Mitglied
@Tinchen Für den anstehenden Teil sind schon alle Rollen besetzt, aber Du hörst dich so an, als könntest du ne kleine Forschungsstation leiten. Jedenfalls hätte ich so eine Rolle im nächsten Teil anzubieten.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wenn es eh hinten dranhängt obliegt es ja jedem selbst, auf diese "externe Info" zuzugreifen oder eben nicht. Wenn mich eine Geschichte interessiert (Buch / Hörbuch /Hörspiel), nehme ich gern alle möglichen Infos zusätzlich dazu auf. Bei Büchern, die ich mag, lese ich sogar das Nachwort und die Danksagung.
Soweit ich es als Roman-Autorin auch mitbekomme, gibt es Fans, die gerne mehr über Autoren und auch darüber erfahren wollen, wie es zu der Idee kam, was alles (Persönliches oder Reales) mit in die Story eingeflossen ist. In den Lesrunden, die ich bei Lovelybooks abhalte, sind viele wirklich sehr interessiert, und da unterscheiden sich bestimmt die Leser von Büchern nicht sehr von Hörern von Hörspielen. Ich kann mir schon vorstellen, dass daran Interesse besteht.
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Wenn es eh hinten dranhängt obliegt es ja jedem selbst, auf diese "externe Info" zuzugreifen oder eben nicht. Wenn mich eine Geschichte interessiert (Buch / Hörbuch /Hörspiel), nehme ich gern alle möglichen Infos zusätzlich dazu auf. Bei Büchern, die ich mag, lese ich sogar das Nachwort und die Danksagung.
Soweit ich es als Roman-Autorin auch mitbekomme, gibt es Fans, die gerne mehr über Autoren und auch darüber erfahren wollen, wie es zu der Idee kam, was alles (Persönliches oder Reales) mit in die Story eingeflossen ist. In den Lesrunden, die ich bei Lovelybooks abhalte, sind viele wirklich sehr interessiert, und da unterscheiden sich bestimmt die Leser von Büchern nicht sehr von Hörern von Hörspielen. Ich kann mir schon vorstellen, dass daran Interesse besteht.
Da kann ich nur zustimmen!

@stegibt es im nächsten Teil noch mehr Rollen? :cool:
 

stephan1979

Mitglied
Es wird noch eine Rolle mit sehr speziellen Anforderungen geben. Eventuell werden dazu 2 Sprecherinnen nötig sein. Da möchte ich aber noch nicht zu viel verraten. Außerdem die eine oder andere Nebenrolle.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallöle @stephan1979,

gibt es neue Entwicklungen bei dem Projekt an denen wir Teilhaben dürfen?

Liebe Grüße,
Marcel
 

stephan1979

Mitglied
Das Projekt ruht derzeit notgedrungen, da ich auf Takes von einem der Hauptsprecher warte. Ich nutze momentan die Zeit, um dem Skript für die darauf folgende Episode den letzten Schliff zu geben.
 

stephan1979

Mitglied
Sorry, dass ich meine Infos hier etwas schleifen ließ. Die Arbeit am Projekt habe wieder aufgenommen. Was noch fehlt sind vereinzelte Retakes, die Credits und die Musik.
 

stephan1979

Mitglied
Für nächstes Jahr nehme ich mir mal vor, hier regelmäßiger zu schreiben. Nicht, dass ich mich je an Neujahrs-Vorsätze gehalten hätte ... :ROFLMAO:

Wie auch immer. Ich habe den letzten Tag des Jahres genutzt, um der Discovery-Episode "Generäle des Elends" den letzten Schliff zu geben. Das Mail an Dennis ist raus.

Ach ja, wollt ihr einen Trailer hören?
 
Oben