Themenstarter/in
Wichtige Links
Recken der Gerechtigkeit auf YouTube
Recken der Gerechtigkeit Homepage
Instagram: reckendergerechtigkeit
Neueste Folge
Recken der Gerechtigkeit ist eine Hörspielserie, die seit dem Jahr 2011 existiert.
Zunächst handelte es sich um eine Spaßeinlage in einer "YouTube Talkshow" namens "SWENF" - die heute sogenannte "1. Staffel" war geboren. Und mit ihr auch die Charaktere Julius Eiberich Grünmantel und Hans-Peter Schmitz-Müller. Allerdings verlief sich "SWENF" eines Tages im Sand und 2 Jahre später blieb nur die Erinnerung daran, und ein wehmütiges Nostalgiegefühl.
2013, im November, ereilte mich ein Hauch von Schaffensdrang. Ich erinnerte mich an das SWENF-Play und wie viel Spaß es gemacht hatte diese Hörspiele - so schlecht sie auch waren - zusammen zu basteln.
Also beschloss ich, eine "2. Staffel" zu erfinden. Da "Hans" zu jener Zeit andere Wege gegangen war und keine Zeit hatte, ersann ich eine neue Hauptfigur "Markus Maria zu Güldenstein" und suchte einen neuen Sprecher dafür.
Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Schnell fand ich auch Co-Autoren, und dann ging es Schlag auf Schlag. Wir schrieben 12 Episoden in mehr oder weniger einem Rutsch zwischen November 2013 und Juni 2014.
Dann eine längere Pause, da keiner wusste wie es weiter gehen sollte. Ab 2015 folgten 8 Folgen einer 3. Staffel.
Seit 2023 befinden wir uns in der 4. "Staffel" wobei das Wort natürlich schon sehr entfremdet wurde und nichts mehr mit einer "Season" im eigentlichen Sinn zu tun hat.
Es ist ein Projekt, das mich nun seit 14 Jahren begleitet. Was mir daran am meisten freude bereitet, ist, dass es nichts gibt, was die Recken nicht gemeinsam Schaffen würden. Man kann sie in jegliche Situation werfen, und sie werden - zwar mit sehr viel Glück und absurden aus dem nichts zu kommen scheinenden Annahmen - immer einen Weg heraus finden. Das macht die Recken aus. Sie sind wandelbar. Wie das Leben. Sie verändern sich, wie ihre Darsteller. Das ist so, und das soll so sein.
Und wenn es nach mir geht, wird das auch noch lange so bleiben.
Zuletzt bearbeitet: