• Der Todeskutscher von London

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Banner Mars Reihe.jpg

Die Mars-Reihe oder wie war das mit dem roten Planeten?



Da bald das Casting für die nächsten beiden Teile dieser Reihe beginnt, möchte ich einmal etwas Ordnung in das Ganze bringen
und das Projekt etwas genauer vorstellen.

Worum geht es eigentlich?

Wie einige von euch sicher noch wissen, habe ich Dark Space 2046 ja bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Gründe hierfür waren die
Unzuverlässigkeit einiger Mitwirkender, die mich mehrfach zu Umbesetzungen und zum Umschrieben großer Teile der Handlung
gezwungen hatten. Daraufhin hatte ich beschlossen hier im HörTalk keine Serien mehr zu produzieren.
Denn bei einer Serie ist die Gefahr, dass Leute abspringen und das Projekt dadurch zu torpedieren halt besonders groß.
Hier sind Einzelhörspiele einfach sicherer.

Ich hatte die Idee einige Romane, welche ich in meiner Jungen Erwachsenenzeit gelesen hatte aufzuarbeiten
und als Hörspiel umzusetzen. In den 80er Jahre habe ich jede Menge davon gelesen, ja, fast schon verschlungen.

Den Anfang sollte Frederik Pohls & Cyril M. Kornbluths – Eine Handvoll Venus und ehrbare
Kaufleute (Original 1953, 1971 bei uns in Deutschland) machen. Die Story ist eine bitterböse dystopische Satire
auf die kapitalistische Gesellschaft in der wir leben. 1953 (!) Hat Pohl die Welt in der wir heute tatsächlich leben
skizziert und in einem fantastischen Buch zum Leben erweckt.

1984 folge dann Ehrbare Kaufleute und ein kleiner Krieg auf der Venus. Dieser Roman spielt zirka hundert Jahre
später und setzt die grundlegende Geschichte fort.

Mein Plan war nicht, diese Bücher zu kopieren und eine eins zu eins Version als Hörspiel zu produzieren.
Vielmehr habe ich die Grundidee, das Motiv dieser Geschichte genommen und eine ganz eigene, modernisiert
Version dieser Geschichte geschrieben.

Herausgekommen sind dann zwei Hörspielscripte mit einer „Laufzeit“ von jeweils 3 ½ Stunden.

Der Erste Teil „Wie verkauft man einen Planeten“ (Mars 1) ist bereits fertig produziert und warten auf die Fertigstellung
der Hörspielmusik.

Als ich nun das nächste Script ins Lektorat gegeben habe (was ein echt mühsamer aber lehrreicher Prozess war, DANKE @Tinchen !)
wurde mir klar, dass in den hundert Jahren, die zwischen den beiden Teilen lagen ja einige passierten musste.
Viele Dinge aus Teil 1 waren nicht aufgelöst worden, es gab zu viele offene Enden. Also habe ich zwei weitere Teile geschrieben,
die im direkten Anschluss an „Wie verkauft man einen Planeten“ spielen.

„Die Kinder der Erde“ (Mars 2) und „Angriff auf den roten Planeten“ (Mars 3). Laufzeit jeweils ca. 90 Minuten.

„Die Kinder der Erde“ (Mars 2) erzählt die Vorkommnisse hier auf der Erde, mehr oder weniger direkt nach dem Ende von
„Wie verkaufe ich einen Planeten“. (Mars 1)

„Angriff auf den roten Planeten“ (Mars 3) erscheint als dritter Teil, spielt aber teilweise schon wären des zweiten Teils und beschreibt dann
die Herausforderungen der Siedler auf dem Weg zum Mars.

Vierter und eigentlich letzter Teil sollte dann schlussendlich „Der Kampf um den roten Planeten“ (Mars 4) sein. Dieser Teil spielt dann
100 Jahre nach dem ersten Teil.

Aber, wenn man mal ehrlich ist, ist eine Geschichte doch nie zu Ende, oder? Ich meine, der Junge kriegt das Mädchen, den anderen Jungen,
oder das Mädchen das Mädchen … na ja, ich wisst schon was ich meine...und dann? Wie geht es weiter? Was passiert dann?

Nein, eine Geschichte ist niemals zu Ende. Außer die Erde und die Menschheit hören auf zu existieren.. und dann… dann könnte die Geschichte
anders wo weiter gehen.

So viel sei verraten, am Ende von Teil 4 gibt es die Menschen noch und die Erde dreht sich weiter um sich selbst und um die Sonne.
Ich mag gute Enden. Ich mag es, wenn schlussendlich das Gute siegt und der Held/ die Heldin seine/ihre Heldenreise erfolgreich abschließt
und den „großen Preis“ erhält. Ich mag es, wenn wir Menschen am Ende einer Geschichte mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft schauen.
Aber auch hier kam sofort eine Idee, wie das Ganze weiter gehen könnte. Also zurück ans Schreibprogramm.

Teil 5 (der Telepath, spielt knapp 60 Jahre nach Teil 4) ist bereits fertig geschrieben und wartet sehnsüchtig aufs Lektorat.
Teil 6 (Der letze Frieden, 100 (?) Jahre nach Teil 5 ) ist noch im frühen Stadium. Hier schreibe ich immer mal wieder zwischendurch und bin erst bei gut 20 Seiten.

Ja, ich mag es große Welten zu erschaffen und große Geschichten zu erzählen. Ich mag es einen Helden/ eine Heldin auf seine/ihre Heldenreise zu schicken.
Ich liebe es, wenn sich Charaktere entwickeln, sich verändern und Beziehungen zueinander entwickeln. So etwas verarbeitet man aber eigentlich in einer Serie.
So eine umfangreiche Geschichte in großen Schritten, mit zeitlichen Sprüngen dazwischen zu erzählen ist der Kniff der es mir erlaubt,
das Projekt hier im Hörtalk zu verwirklichen. Mitwirkende müssen sich (mit Ausnahme der ersten drei Teile) nur an eine einzige Produktion binden.
Danach, beim nächsten Teil, werden die Würfel neu gemischt. Und ist danach Schluss? Keine Ahnung, mal sehen. Und dann ist da ja noch Dark Space 2046.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich werde euch hier in diesem Thread über dieses Projekt auf dem Laufenden halten.

LG, pio 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Nix da! Da hängst du nun mit drin! :cool: 🤷‍♂️ :alien:
 

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Teil 3 kriegtse (hoffentlich) Morgen aus dem Lektorat zurück. Muss noch eine Nacht drüber schlafen.
 
  • Love
Reaktionen: pio

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wird das ein internes Casting? Dann muss ich mich noch fix bemühen einen Stern zu bekommen 😁
 
  • Haha
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, das hier ist ja der Info Thread für die ganze Reihe. Aber, es wird in Kürze das Casting für Mars 2 (Die Kinder der Erde) und etwas später (sobald das Skript für Mars 3 (Angriff auf den roten Planeten) freigegeben ist) starten. Aber ein Intern-Sternchen brauchst du nicht mehr um dich auf interne Projekte zu bewerben. Hauptsache die Qualität ist ok.
 

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also, das hier ist ja der Info Thread für die ganze Reihe. Aber, es wird in Kürze das Casting für Mars 2 (Die Kinder der Erde) und etwas später (sobald das Skript für Mars 3 (Angriff auf den roten Planeten) freigegeben ist) starten. Aber ein Intern-Sternchen brauchst du nicht mehr um dich auf interne Projekte zu bewerben. Hauptsache die Qualität ist ok.
Achso ... umso besser 😁
 
  • Like
Reaktionen: pio
Oben