• Blut-Tetralogie   Dark Space

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
Woran es liegt weiß niemand. Aber es ist seit Urzeiten so, dass es Menschen gibt, die sich danach sehnen fliegen zu können. So wie die Vögel es dem erdengebundenen Menschengeschlecht vor machen.

Generationen von Psychologen haben schon versucht zu ergründen, warum denn Immer wieder Menschen den sogenannten "Flugtraum" träumen.

Ist das die Sehnsucht nach Freiheit? Die Ungebundenheit?

Der Wunsch geht ebenso weit zurück wie die Gedanken der Menschheit selbst.

Und warum hat es so lange gedauert, bis zu "des Geistes Flügeln sich körperliche Flügel endlich gesellten?"

Heute setzen wir uns - wie selbstverständlich - in eine Linienmaschine, fliegen in 24 Stunden von Stuttgart nach Wellington, sitzen dort oben in einem warmen Stuhl im Himmel, von schönen Stewardesssen mit Essen und Trinken versorgt. Zwei mal überfliegen wir die Tag/Nacht Grenze. Seit Jahrmillionen sieht dieses Schauspiel von hier oben Atemberaubend aus und nur die Wenigsten wissen zu schätzen, dass wir erst seit drei Generationen in der Lage sind solch einen Anblick zu geniesen! Achtlos von den Meisten wird die Fähigkeit Maschinen zu bauen, die uns an jeden Ort der Welt transportieren können als "normal" hingenommen. Keiner realisiert wieviel Entbehrung, Geistige Stärke, Erfindungsgeist, Besessenheit, Opferbereitschaft, Abenteuer und auch Unglück, Leid und Tod mit dieser Fähigkeit verbunden waren.

Was ist die Geschichte dieses Traumes?

Wer waren diejenigen, die den Weg dorthin ebneten?

Wie sehen die Versuche aus?

Was waren ihre Vorläufer?

Die Mythen, die Geschichten, die Erzählungen von Etana auf seiner Himmelsfahrt, überliefert aus den Keilschrifttafeln der Bibliothek des Assurbanipal aus Ninive, oder die Sage um Wieland dem Schmied aus der Alten Edda? Was sah Ezechiel, dass solche Beschreibungen in der Bibel festgehalten wurden. Oder Die Sagen um Dädalus und Ikarus?

Ein Füllhorn an wunderbaren Geschichten voller Abenteuer, menschlichem Tatendrang und Opferbereitschaft.

Wäre das nicht eine Serie wert?

Gibt es hier Leute die daran mitarbeiten würden?

Wie ihr wisst bin ich ein Seiteneinsteiger. Das Fachwissen wäre da. Die Kreativität besitze ich auch, schreiben kann ich halbwegs und mit dem Sprechen übe ich mich noch. Nur so ein Projekt habe ich noch nie gemacht. Und wenn ich es anfangen würde, würde es bestimmt nichts kleines werden.

Aber vorher würde ich gerne die eine oder andere Meinung von Euch hören. Nicht dass mich das irgendwie beeinflussen würde....:polling:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Hallo Achim,

ich habe dir in der Schnatter-Kiste schon geschrieben, dass ich deine Idee für richtig gut und spannend halte. :thumbsup:

Das Thema zielt in eine Richtung die hier im Forum meiner Meinung nach noch deutlich unterbesetzt ist. Ich könnte mir ein Hörspiel zu diesem Thema jedenfalls sehr gut vorstellen. Wahrscheinlich würde ein einzelnes Hörspiel gar nicht ausreichen. Es gibt zum Thema Luftfahrt so unendlich viele Faccetten... gute genau so wie schlechte... z.B. die Starfighter-Affäre, oder die Geschichte der ersten Frau die (als Passagier) den Atlantik überflogen hat.

Du solltest dieses Thema unbedingt verfolgen.

Wenn du Hilfe (z.B. als Ghostwritender-Co-Autor oder Prä-Lektor oder was auch immer) dabei brauchen solltest kannst du dich gern an mich wenden. :friends:

Gruß,
Marcel
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Hallo Marcel,

man könnte das ganze sogar soweit weiter spinnen, dass man Anfängern hier einen Einstieg ermöglicht. Für einzelne Folgen könnte ich die historischen Rahmenbedingungen und nötigen Informationen vorliefern, während das Skrip selbst, die Dialoge etc, sowie die Einzelheiten der jeweiligen Geschichte von verschiedenen Autoren verfasst werden.

Die Serie müsste ja nicht mal in chronologischer Reihenfolge ablaufen, denn man könnte einen Erzähler einbinden, der die jeweiligen Daten, Orte und Hintergrundinformationen einspricht. Auf diese Weise könnten die einzelnen Geschichten so nachträglich ergänzt und Sortiert werden. Man müsste also keiner Zeitlinie folgen.

Das Ganze könnte sogar in eine Rahmenhandlung eingebettet werden. Ganz nach dem Motto da gibt es einen Jungen oder ein Mädchen, der/das so fasziniert ist von der Fliegerei und alles liest was er/sie bekommen kannn. Die Handlung könnte dann übergehen in das Hörspiel, das in Ihrer/seiner Fantasie abläuft. Sie könnte sogar die Rolle des Erzählers übernehmen indem sie beginnt Ihrem Teddybär oder sich selbst aus einem Buch vorzulesen...

Ach Ideen gäbe es viele....


Grübel-grübel.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Ich stelle mir das ein bisschen wie die terra x- dokus von zdf vor, irgendwie.
Sprich, dass man solch eher schwere historische themen durch die gespielte, anschaulichgemachte form des hörspiels leichter und bekömmlicher aufbereitet.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Ich denke ich habe eine mögliche Schnur gefunden an der ich das ganze hinhängen könnte.

Stellt Euch folgendes vor.

Ein Geschwisterpaar. Beide um die 10 Jahre alt. Ein Junge und ein Mädchen. Irgendwo auf dem Land. Es ist Nachmittags und ein herrlicher Tag. Beide rennen spielend draußen herum. Unweit vom Haus gibt es einen kleinen See. Der Junge beginnt Steine von einem nahen Feldweg auf dem Wasser hüpfen zu lassen. Seine Schwester ruft ihn ans Ufer, weil dort eine Libelle entlang flitzt. Sie folgen dem Tier und beobachten es.

Es entsteht ein kurzes Gespräch über das Fliegen, und wie toll es wäre fliegen zu können. Der Junge und das Mädchen rennen mit ausgebreiteten Armen herum und spielen Flugzeug. Die Mutter ruft sie zum Essen. Auf dem Heimweg schwärmt der Junge vom Fliegen und das Mädchen schwelgt mit, erwähnt wie gern sie Geschichten liest. So ensteht bei beiden die Idee Nachmittags zum Großvater zu radeln, der eine Große Bücherwand hat. Sie ziehen ein Buch über die Fliegerei heraus und beginnen zu lesen...Überblendung in die eigentliche Handlung des Hörspiels.

In allen folgenden Hörspielen können wir die Kinder begleiten wie sie groß werden und sich jeweils ein mal wöchentlich treffen, um gemeinsam Geschichten zu lesen und zu erzählen. Sie wird Historikerin und Buchautor und er Luftfahrtingenieur. Beide fliegen in ihrer Freizeit.

Durch Ihre Tätigkeit als Luftfahrt-Historikerin wird auch gleich die Brücke dazu geschlagen, dass mit zunehmendem Fortschritt der Serie - also je älterdie Kinder und Jugendlichen werden - die Themen immer spezieller werden, also tiefer ins Detail gehen als der Ottonormalbürger aus irgendwelchen Büchern für die Masse herauslesen kann.

Gleichzeitig beschreibt es den Weg, den sie zurück legen um sich Ihr Wissen auf dem Gebiet anzueignen.

Nur so als Idee mal in den Raum geworfen....
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

So!

Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß hier.

Und da ich als Neuling durchaus denke, dass andere Anfänger auch gerne die Schritte Ihrer Anfängerkollegen sehen würden, um daraus für sich selbst zu lernen, möchte ich heute Einleitungs-Szene meines Entwurfes all denen zeigen, die sich dafür interessieren.

Das Ganze ist noch ganz am Anfang und mir geht es erst mal darum ein eigenes brauchbares Format für das Skript zu entwickeln. Ich bin kein Freund von Formatforlagen und Programmen, die mir Richtungen vorgeben. Daher benutze ich schlicht und einfach Windoof Word 2000 für meine Arbeit.

Es geht mir wie gesagt nur darum, von den Erahrungen der Anderen zu profitieren, wenn ihnen etwas auffällt das völlig daneben ist und den anderen Anfängern zu zeigen, wie ein anderer das Ganze angeht. Es geht nicht darum das ganze Skript hier zu posten. Mittlerweile sind einige weitere Szenen "fertig". Mir gehts nur um Grundlegendes und den Spaß an der Sache!


Hier kommts:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/EIN_TRAUM_BEKOMMT_FLUEGEL-1348302685.pdf

Viel Spaß und immer ran mit der Kritik. Hier interessiert mich persönlich mehr die fachliche Seite als die Inhaltliche.

Gruß

Achim
 
R

Rabenherz

AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Hallo Achim,
dann mache ich einmal den Anfang - und vorab wichtig der Hinweis, dass ich Anfänger bin, mich zwar mit Kindergeschichten, aber nicht mit Hörspielen auskenne.
Es soll - so habe ich das verstanden - die Rahmenhandlung für die folgenden Traum vom Fliegen Geschichte(n) werden. Für meine Begriffe, ist der Anfang zu lang. Es könnte direkt bei dem Steinehüpfen und dem Rekordversuch anfangen. Wenn die beiden Zwillinge einen ähnlichen Charakter haben, nimmst du dir die Möglichkeit, sie in der Folgenden Geschichte unterscheidbar zu machen. Es ist klar, dass ein Kind allein nicht mit sich selbst redet, weshalb es einen Partner braucht. Richtig gut wäre die GEschichte - imho- wenn allein von der Sprechweise, Wortwahl und Inhalt die Zwiliinge auseinander zu halten wären. DAs kann aber evtl. auch der Sprecher oder die Sprecherin machen, wenn sie bestimmte sprachliche Macken einbauen.
Soweit von mir auf die Schnelle als Hörspiel-Laie
Rabenherz
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Da ist schon viel Schönes drin. Die Sprache der Kinder ist authentisch (lediglich die Stellen um die Erklärung der Urzeitlibelle könnten noch kindlicher gestaltet werden), die Kulisse ist lauschig, die Grundidee innovativ, die Formatierung kann noch Feinschliff gebrauchen, aber im Grunde lässt sich damit sehr gut arbeiten. Hanna und Anton kommen momentan noch recht ähnlich daher, sollten aber schon in Szene 1 charakterlich und sprachlich verschieden sein. Ob das Ding letztlich spannend wird, kann man noch nicht sagen, aber generell scheint mir eine Verbindung aus Kinderhörspiel und Feature eine tolle Idee zu sein. Knifflig wird, ob du stringent einen Plot bauen kannst, der sinnvoll die Handlung um die Kinder UND die Geschichte des Flugwesens verknüpft. Wäre ja schade, wenn Hanna und Anton nur der Aufhänger für eine Doku wären. Da wäre für mich einiges vorstellbar: zum Beispiel, dass Hanna und/oder Anton leichtsinnigerweise versuchen, ein Fluggerät zu bauen, sodass der Traum vom Fliegen mit einem Beinbruch endet (reicht ja schon, um die pädagogische Botschaft gelten zu machen). Oder sie finden im Wald eine alte Fliegerhalle oder eine uralte Absturzstelle und erleben dann dort ein Abenteuer. Irgend etwas eben, dass den dramaturgischen Bogen spannt.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Ich freue mich sehr über Eure Ideen.

Anton und Hanna werden sich im Verlauf der weiteren Folgen charakterlich noch voneinender entfernen (sie stehen am Anfang Ihrer Entwicklung), das ist Teil der Gesamthandlung, quasie der Geschichte in der Geschichte.

Ich bin sogar der Ansicht, dass der Anfang noch etwas bildhafter, ausgedehnter sein sollte, denn der gesamte Handlungsstrang wird eher umfangreicher als zu wenig. Und die Kinder sollen ja auch nicht Kinder bleiben, sondern wir werden die Zwei einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte begleiten.

Die Idee ist das Kindliche am Anfang zu bewahren, was bei beiden im Laufe der Handlung sich ändert. Während Anton eher das Kind im Mann auslebt, wird Hanna, eine ernste und hochgebildete Person, die sich nicht nur so nebenher mit der Fliegerei befasst, sondern die Geschichte studiert.

Auf diese Weise möchte ich zwei Seiten zeigen. Erstens, die Kindheit und wie sie sich dahingehend verändert,dass viele das Leben viel zu Ernst nehmen, und auf der anderen Seite der "Erwachse", der sich seine Kindheit innerlich bewahrt hat.


Das Ganze, soll ein Wechselspiel zwischen der Entwicklung der beiden und der Geschichte der Luftfahrt in Hörspielform sein. Es wird also die Abenteuer geben, die die Kinder erleben, und es wird die Abenteuer geben, die im wahren Leben von Personen der Geschichte der Luftfahrt tatsächlich erlebt wurden.

Der Hörer soll dabei sein!


Das Bindeglied, das den Hörer - egal ob alt oder Jung - in die Handlung zieht sollen Hanna und Anton sein.

Hanna und Anton sollen Figuren sein, mit denen sich die Aufwachsenden Zuhörer (Wenn sie denn als Kinder einsteigen) selbst identifizieren können.

Dies kann natürlich nur kurz umreißen, was ich eigentlich vor habe und ich hoffe, dass es durchdringt. Das ist schon ein ziemlich komplexer Handlungsstrang, der mir da im Kopf herumgeistert und er ist noch nicht völlig sortiert ...


Haltet Euch nicht zurück mit Euren Anmerkungen.


Ich höre jedem zu und notiere meinen Teil
les7.gif
!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabenherz

AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Auf diese Weise möchte ich zwei Seiten zeigen. Erstens, die Kindheit und wie sie sich dahingehend verändert,dass viele das Leben viel zu Ernst nehmen, und auf der anderen Seite der "Erwachse", der sich seine Kindheit innerlich bewahrt hat.


Das Ganze, soll ein Wechselspiel zwischen der Entwicklung der beiden und der Geschichte der Luftfahrt in Hörspielform sein. Es wird also die Abenteuer geben, die die Kinder erleben, und es wird die Abenteuer geben, die im wahren Leben von Personen der Geschichte der Luftfahrt tatsächlich erlebt wurden.
Ich verstehe, was du willst und finde das Projekt dadurch interessanter - und nun kommt das ABER:
Es könnte sein, dass du dir damit zuviel vorgenommen hast. Das wurde mir zB bei Büchern auch gesagt. Viele Leser (ich kenne es eben nur von Buchmanuskripten her) sind mit mehreren Themen, die einigermaßen gleichwertig laufen sollen (bei dir dann Entwicklung der Zwillinge und der Luftfahrt) überfordert. Das könnte beim Zuhören sogar noch leichter passieren als beim Lesen, bei dem jeder seine eigene Geschwindigkeit hat und zurückblättern kann. Also - ich finde den Ansatz spannend, glaube aber, dass du mehr Freude an dem Konzept haben wirst, wenn die Kinder vielleicht doch nur die Rahmenhandlung abgeben (per Zeitmaschine oder in ihrer Vorstellung zu den Stationen der Luftfahrtgeschichte gelangen) und nicht noch ein Entwicklungsroman daraus wird.
Rabenherz
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Oh, auch ich verstehe Dich.

Allerdings sieht mein "Aber" etwas anders aus.

Was die Luftfahrt angeht bin ich seit knapp 30 Jahren auf diesem Gebiet tätig und habe selbst 12 Fachbücher zu diesem Themengebiet geschrieben. Ich weiß durchaus, dass, besonders wenn es an spezielle Themenbereiche geht, die Leserschaft sehr eng gesät ist. Allerdings war mir das immer wurscht. Meiner Auffassung nach gibt es keine Interessante Themen von Haus aus, sondern Themen werden interessant gemacht, indem man sie Aufgreift und darüber schreibt/spricht.

Zu aller erst, und das muss hier klar sein, weiß ich um den Umfang. Zum anderen, ist das Ganze kein "Muss" Projekt, sondern ein "Ich will Projekt". Ich will im Sinne von "Ich will mir den Spaß machen."

Mir sind 2 oder drei interessierte Zuhörer an dem Ganzen lieber als 2000, die es sich zum Einschlafen rein hören.

Geld machen möchte ich damit sowieso nicht. Über diese Stadium bin ich hinaus.

Es geht einzig und alleine darum, es zu machen. Wenn ich nach 2 Folgen die Lust verliere, sei es...drum. Allerdimgs glaube ich da im Moment nicht daran. Dafür kenne ich mich selbst zu gut.

Anton und Hanna sollen auch nicht, wie es vielleicht rüber gekommen ist, als sozialkritisches Credo der Sache herhalten. Mein Sendungsbedürfnis habe ich abgelegt. Ich muss nicht meine Meinung oder meine politischen/padagogischen/weltsystemsbeurteilenden Ansichten Missionieren.

Das Ganze hier erhebt keinerlei nach außen gerichteten Bildungsanspruch.

Ich habe das Fachwissen. Das wird hier in Hörspielform eingebunden. Das Hörspiel - oder villeicht die Serie die tatsächlich daraus werden kann - ist nur ein Spaß, den ich mir gönne, weil ich sehen will wie so etwas entsteht.

Und wenn dann am Ende etwas dabei heraus kommt, dasss vielleicht sogar noch gerne gehört wird, dann freue ich mich darüber. Und wenn nicht ...nun gut ...:)

Es sollen auch keinerlei gängige und ausgetretene Klischees bedient werden, also keine Zeitreisenden, Keine Unsterblichen und sonstiges Gedöns. Es soll kein Phantasie-Märchen werden. Nur etwas das sein kann.

Abgesehen von meinem eigenen Spaß, bietet es die Möglichkeit anderen Anfängern, so sie denn an der Thematik Interesse haben, eigene Folgen zu schreiben. Chronologie der Folgen ist keine Rahmenbedingung. Egal ob es eine Sage, ein Flugmärchen oder eine wahre Begebenheit mit geschichtlichem Hintergrund ist. Seid einfach alle zum Mitmachen aufgefordert und eingeladen.


Achim
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Also ich finde das klingt vielversprechend!:)
Auch abgesehen vom Namen der weiblichen Hauptfigur (den man bitte mit H HINTEN SCHREIBT ;) :D)

Ich glaube auch, dass du relativ viel vor dir hast und hoffe, dass es alles passt, aber der Traum vom Fliegen - ja den habe ich auch und ich glaube dieses Flugbedürfnis, das haben viele.

Was mir als Anregung, vielleicht als Aufhänger spontan eingefallen ist: viele träumen auch nachts vom Fliegen und lieben es den Vögeln (äh, ne eigentlich hat mein Nick nichts damit zu tun, ist mir nur gerade soaufgefallen
biggrin.gif
) im Himmel zuzuschauen, oder die Wolken anzuschauen, wie sie irgendwohin ziehen.

Nun ja, Ich bin auf jeden Fall gespannt wie du das Fachwissen und die Geschichte vereinst.
good luck! :) (ach ja und denk nicht die ganze Zeit als wärst du ein Anfänger. Wir haben auch nicht unbedingt mehr Erfahrung, nur weil wir länger hier sind...)
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Hier mal eben zur Orientierung, wie ich mir bisher den Aufbau dieses "Ersten Teils" vorstelle.

1. Kurze Einleitung durch einen Erzähltext, in dem kurz der Hintergedanke hinter dem Hörspiel erzählt wird mit einer Überleitung zu den Spielenden Kindern.

2. Hanna und Anton werden eingeführt. Szene der spielenden Kinder am Teich

3. Hanna Und Anton radeln zum Großvater, kurze Radfahrt in der Ihnen "die" Libelle wieder begegnet.

4. Der Großvater wird eingeführt. Die Kinder begrüßen Ihn, Erzählen ihm was sie vorhaben, kurzes Gespräch in dessen Verlauf der Zuhörer etwas über den Großvater erfährt.

5. Die Kinder suchen ein geeignetes Buch zum Lesen. Großvater erzählt von einer Chronik an der er vor Jahren gearbeitet hat. Er spricht von einigen Mythen der Menschheitsgeschichte, die am "Anfang" stehen. Hanna beginnt den Abschnitt um König Etana und dessen Himmelfahrt zu lesen Ausblendung....

6. Überblendung in Etanas Himmelfahrt als Hörspiel mit eigenen Protagonisten: Stimme der Göttin der Sonne Schamach, Stimme des Adlers, Stimme des Etana, Stimme der Göttermutter Ischtar

7. Verwunderung der Kinder über die unvollendete Erzählung in Großvaters Chronik.

8. Großvater erklärt die Zusammenhänge und die Wunder des Fliegens. Ebenso, wie sehr die Menschen dieser Traum seit Urzeiten bewegt. Viele Geschichten und Abenteuer gäbe es hier kennenzulernen. Und Gerne würde er alle mit den Kindern durchgehen und besprechen.


9. Die Kinder fahren nach Hause und schwelgen in Phantasien, beschließen bald wieder neues in Großvaters Chronik zu lesen.


Soweit das Grundgerüst bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Dein Konzept wird mir allmählich klarer. Sehr innovativ und da wir uns im FREIEN Hörspiel befinden, gibt es keinen besseren Ort als diesen, um ein solches Projekt anzugehen. Ich bin gespannt. Einfach machen!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Also Achim, ich finde das wirklich gut. Eine Serie über die Fliegerei. Von den Anfängen an. Geschichtlich fundiert und dann als Hörspiel verpackt.
Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten Ergebnisse.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Nun, als kleines Update.

Das Manuskript zur potentiellen ersten Folge der Serie wird heute fertig. Es umfasst jetzt 50 Seiten und kann nächstens zum Lektor. Ich weiß ja nicht wie das läuft. Man sagte mir ich soll das Schriftstück mal an irgendeinen der Lektoren schicken und jener würde es dann an denjenigen weiterleiten, der wohl am ehesten mit der Materie etwas anfangen kann. Gibt es einen Lektor der sich hierfür besonders interessiert?

Für die Komposition der musikalischen Untermalung hat sich bereits Threedee angeboten.

Es würde demnach also - nach den Änderungen, die der Lektor gegebenenfalls wünscht - die Suche nach einem Cutter anstehen. Hat einer der Herren Interesse das zu übernehmen?

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja bald einen Diskussionsfaden im Status-Bereich aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Teil 1 liegt jetzt beim Lektor. Frederic Brake hat sich hierzu bereit erklärt.

Ich freue mich schon sehr auf seine Einwürfe und Änderungswünsche.

Vielleicht arbeite ich in der Zwischenzeit spaßeshalber schon mal an Folge 2, die Änderungen für Folge 1 kann ich dann hier gleich mit einbringen, also von handwerklicher Seite meine ich jetzt.

Das ist alles Neuland für mich und ich freue mich sehr darauf. Bin recht gespannt wie das wird.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg,mit dein Projekt !
das wird klasse,und schön haben wir den gleichen Lektor.:)
 

AROCC

vintage style
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Hallo Achim!
Wie du......gehöre auch ich zu den Neuen hier im Forum. Ich finde deine vorgegebene Thematik sehr interessant. Vieles, was dich in deinem Leben interessiert, berührt und beschäftigt hat, kannst du hier einbinden/umsetzen. Ich wünsche dir, dass du -step by step- weiterkommst mit deinem Projekt. Und solltest du mal einen Erzähler (ältere Stimme) brauchen, würde ich gern meine Unterstützung anbieten. Denn auch ich möchte noch viel dazu lernen....

Gruß,
AROCC
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: "Ein Traum bekommt Flügel"

Stand der Dinge:

"Der Traum bekommt Flügel - Folge 1 Etanas Himmelfahrt"


befindet sich mittlerweile das erste mal beim Lektor. Das Skript zur 2. Folge habe ich in Arbeit.

In der Zwischenzeit kam Marco auf die Idee einen "Shorty" zu schreiben, der Kindern die Möglichkeit geben soll um sich an einem relativ schnell zu realisierenden Projekt zu beteiligen um eventuell auch mehr Spaß am Sprechen zu bekommen. Nach einigen Überlegungen und verschiedenen Skriptideen, die uns nicht als das Richtige erschienen, kam ich auf den Gedanken einen "Shorty" zu schreiben, mit dem gleich fünf Fliegen auf einen Streich erschlagen werden könnten.


1. Die Kinder könnten an einem interessanten Projekt mitsprechen
2. Ich könnte mein erstes Shorty schreiben
3. Anderen Anfängern könnte mal wieder die Möglichkeit zum Üben gegeben werden
4. Ich könnte erstmals versuchen etwas zu schneiden.
5. Es wäre eine gute Möglichkeit die Idee meiner Serie kurz zusammengefasst in Form eines Shorties zu präsentieren.

Das Skript zu diesem "Shorty" findet ihr im Forum "Shorties". Ich möchte auch immer noch jeden einladen, der sich hieran versuchen möchte, es ebenfalls zu schneiden und seine Version dort zu präsentieren. Alle Stimmen liegen dort als Rohaufnahmen vor.

Der Shorty enstand unter dem Titel "Der Traum bekommt Flügel - Opfer müssen gebracht werden". Es handelt sich hierbei um das berühmte Zitat Otto Lilienthals nach seinem Absturz, der ihm das Leben gekostet hat. Er sagte dies zu seinem Bruder Gustav, der als erster an der Unfallstelle war. Am Tag darauf erlag Otto Lilienthal seinen Verletzungen.

Hier an dieser Stelle möchte ich nun meinen ersten Versuch einbringen. Ich bitte ihn wohlwollend zu betrachten, da ich noch nie irgendetwas derartiges zusammengeschnitten und vertont habe. Samplitude habe ich auch erst seit einer Woche und weiß noch gar nicht wofür die ganzen "Knöpfe" alle da sind. Das sieht ja fast aus wie in einem Flugzeug....;)

"Der Traum bekommt Flügel - Opfer müssen gebracht werden"
 

Credits:

Hanna - Tabea
Anton - Jannik
Andreoli - Shinji Ikari
Ikarus - Antastic
Daidalos - BerlinStold
Erzähler - AROCC
Madeleine - Thalyndra
Josephine - Phänomen
Otto Lilienthal - Marco
Spötter - Mr. B, Swetty8, Klatschmohn, Chaos, Shinji Ikari

Musik: Threedee, Endsong gesungen von Threedee
Effekte: freesound.org und Eigenarchiv/Eigenkreation Shinji Ikari



Für diejenigen unter Euch, die sich für die Symbolik des "Shorties" interessieren hier noch ein paar Anmerkungen/Erklärungen.

Hanna steht stellvertretend für alle diejenigen Menschen, die von einer inneren Sehnsucht getrieben werden. In Ihrem Fall eben der Sehnsucht zu fliegen. Dieser uralte Menschheitstraum. Hanna ist aber ein sehr feinfühliger Mensch. Sie sieht nicht nur das Erreichte, sondern auch die Tragik, die in der Verwirklichung dieses Traumes steckt. Das leid und die Opfer. In Hannas Traum, der diesem "Shorty" zugrunde liegt, wird diese Tragik ausnahmslos durch Traurige Figuren der Luftfahrtgeschichte verkörpert.

Hanna fühlt diese Sehnsucht und den Schmerz. Aber sie kann diese Innere Sehnsucht und diesen Schmerz nicht teilen.

Anton ist Hannas Bruder. Die beiden Geschwister lieben sich unsagbar aber sind durch Hannas Sehnsucht und ihrem Verständnis für alles über das oberflächlich sichtbare hinaus unendlich weit getrennt.

Anton verkörpert die Menschen, die Hanna umgeben und mit denen sie ihre Sehnsucht nicht teilen kann. Sie ist völlig alleine damit.

Der Shorty greift der Gesamtgeschichte der Rahmenhandlung meiner Serie sehr, sehr weit vorraus.

In meinem Originalskript war Antons eher felegmatischer Satz "Komm, Hanna. Wir müsen gehen" gedacht als dezenter Hinweis auf die Gleichgültigeit der übrigen Menschen gegenüber Hannas Sehnsucht und Schmerz.

In meiner eigenen Version habe ich das Ende dehingehend geändert dass ich Anton am Ende sogar noch sagen ließ "Schlaf weiter, Hanna". Hieran angeschlossen wurde das Endlied gesetzt, das nicht ohne Grund von einer erwachsenen männlichen Stimme interpretiert wurde. (Threedee hat hier ganze Arbeit geleistet) Wie gesagt es greift dem Handlungsstrang der Rahmenhandlung der Serie sehr weit voraus. Die Persönlichkeiten von Hanna und Anton werden im Verlauf der Serie bis zum Erwachsen sein hin begleitet.

Das Endlied wird nämlich symbolisch von niemand anderem gesungen als dem erwachsenen Anton selbst, der langsam begreift, dass Hanna an der Tatsache zerbricht ihre Sehnsucht nicht mit anderen teilen zu können, nicht einmal mit dem Menschen, den sie am meisten liebt, Ihrem Bruder Anton. Er versteht, dass der Traum, von dem Hanna sprach als sie noch Kinder waren mehr war als nur eine einmalige nächtliche Erscheinung und dass sein Sinn ihm völlig verborgen blieb. Für Anton ist die Fliegerei Zeit seines Lebens etwas tolles...ein Spiel...ohne jede Ernsthaftigkeit. Hanna wird daran zerbrechen,weil sie sich alleine fühlt. Sie kann es nicht teilen, denn Anton bleibt hiervon unberührt.


Als dieses Licht in Anton aufgeht ist es vermutlich schon zu spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben