Der Blindtext

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Versuchen wir mal etwas neues. Ich hatte es eigentlich als Scherz in meinen Sprechproben eingepflegt - und es ist KEIN TEXT für Jeden. Hier mal der neue Quick&Dirty-Audacity-Mix meiner "Lorem Ipsum"-Beschwörung (mich hatte vor allem interessiert, wie der Text mit diversen Effekten klanglich wirkt, dshalb nicht völlig sauber):



 

Hier mein Original:
 

Gut, mein Mikro Einsatz war eher spontan, genau wie die kleine Abmische. Und ja, ich hab mich beim einsprechen mindestens 10x oder mehr irgendwo verhauen. Der Kniff bei diesem Beschwörungs-Blindtext war für mich eher: "durchsprechen, egal wo es harkt, ohne aufzuhören - und hoffentlich gibts da keine merklichen Aussetzer, die jemanden unangenehm auffallen".

Gut, man kann das ganze auch völlig anders einsprechen - das überlasse ich jeden selbst, der sich daran versuchen möchte (es muss wirklich keine Beschwörung für Monster und Dämonen oder fiese Flüche werden!).


Nur so nebenher - dieser Text besteht aus einer Ansammlung von Wörtern und Fantasiewörtern diverser Sprachen und ergibt keinen Sinn, der dient eigentlich dazu Seitengestaltung und Schriftbilder zu veranschaulichen. Insofern gibt es nur sehr wenig, auf das man bei korrekter Aussprache bestehen kann. Und nein, ich sporeche kein Latain, allein das "Lorem Ipsum" findet sich nach meinem Wissen in keiner bisher bekannten Sprache. Also von daher, viel Spaß mit dem Text:

-
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.

Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus.

Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus.

Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,

Dolor sit amet ... dolor sit amet ... dolor sit amet ... sit amet ... amet ... (lang anhaltenes knurren)

(Diese letzte Zeile wurde von mir als Beschwörungsende dazu gedichtet - müßt ihr deswegen nicht unbedingt mit einsprechen!)
-

Quelle: war einer der beiden Generatoren, ich weiß nciht mehr genau mit welchem ich das Textmonster so lang ausgedehnt habe :)
|| Blindtext-Generator | Lorem ipsum für Webdesigner ||
Lorem Ipsum: Mehrsprachiger Lipsum-Generator
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was ich interessant finde ist, dass man sich auf einer emotionalen Subebene quasi schauspielerisch austoben könnte und somit eine eigene Geschichte erzählen könnte. Warum nicht mal den Text emotional als Liebesdrama einsprechen? Oder als Acionszene? Oder als Commercial? Oder als epische Motivationsrede vor einer Schlacht? Oder als Polizeiverhör? Oder im Tante Emma Laden an der Käsetheke?...:D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@7klang
Nur gut, das du nicht den Fehler gemacht hast wie Telli - das Zeugs Rückwärts abspielen. Ich will gar nicht wissen, was er damit bei sich angerichtet hat :tearsofjoy:

@Phollux
Genau das. Aus völlig Artfremden Texten zig Emotionsvarianten basteln funktioniert Super (zB. Werners Marmorkuchen, Susu's Chikoree-Salat-Rezept (Schade, er ist nicht mehr aktiv udn seine Sprechproben damit verloren - waren aber absolut Top) oder meinen Zitronenduft Badreiniger). Und Blindtextgeneratoren sind Klasse dafür, auch wenn die Worte udn Sätze echt keinen Sinn ergeben - laßt die Emotionen sprechen :)

BTW: ist ein etwas älterer Monolog-Text von mir, der vom Textinhalt mehr Sinn ergibt, als ein Blindtext
[Monolog] Lehrer und Schüler - Verbrecher oder Agent?

So neutral wie nur irgend möglich verfasst. Nur in welche Richtung der Monolog gehen soll, entscheidet die Art der Betonung und Stimmen-Schauspiel. (Vom Text her begrenzt auf bestimmte Rahmen, aber man kann daraus genausogut ein Mafia-Gespräch kreieren, wie auch eine Agenten-Anwerbung oder ein etwas explizites Gespräch zwischen Lehrer und Schüler oder ein etwas anderes mehr normaleres Job-Gespräch).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Super, Telly. Ich kannte bisher nur "Die Latainstunde" aus der Esel & Teddy Show:

Internat: Die Lateinstunde

Aber jut - nachdem wir die Vertonungen gesammelt haben, die davon woanders im Umlauf sind....scheint sich sonst keiner im Hoertalk daran zu wagen?
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Lasst den Leuten nur ein bisschen Zeit! Das ist ja nicht einfach so in fünf Minuten eingesprochen. :) - Jedenfalls für mich nicht... :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das ist ja nicht einfach so in fünf Minuten eingesprochen.
Grins, hast ja recht - ich hatte etwa 2,5min. gebraucht. Andere schaffen den wahrscheinlich schneller.... ;) :D

@Mr_Kubi - lol, ja der Situation entsprechend... ;)
Die Idee, den einzusingen hatte ich auch shcon im Hinterkopf - aber ich wollte nciht, das Dennis nach der Foren-Neu-Tapezierung dann wegen entvölkerung dicht machen muss. Das lass ich besser ;) :D
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
@Lupin Wolf Na falls jemand mal aus steuerlichen Gründen eine Sekte gründen will, und er/sie noch Anbetungstexte braucht ... Du hast die Lösung. Nimm einen Lorem Ipsum Generator. Der Pathos macht die Musik und vielleicht das Knurren. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Lach - du ahnst gar nicht was es noch alles an Lorem Ipsum Generatoren gibt - zB. Zombie Ipsum und dergleichen schräges Zeugs mehr.

Ja, das knurren - hach, wenn mir noch einer kommen will, von wegen knuddeliger Wolf und so...denen knurr ich jetzt was ;)
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Grins, hast ja recht - ich hatte etwa 2,5min. gebraucht.
Ich heiß ja auch nicht Klaus! ;) Um den Text interessanter zu gestalten würde ich mir erstmal zwei, drei Charaktere einfallen lassen, die Sätze so einteilen, dass sie zu den Rollen und der Situation, die ich mir dazu überlegt habe, passen - das Ganze natürlich skripten - und dann während des Einsprechens direkt versuchen, die richtige Betonung zu finden. Das ist schon ein bisschen mehr Aufwand. :) (Ein Beispiel: Gangster: "Lorem! Ipsum!" (Hände hoch! Überfall!) Opfer: "Ip... Ipsum?" (Ü... Überfall?) u.s.w. ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben