Boeni

Mitglied
wie macht ihr das so???
wie hebt ihr den Erzähler im off im besonderen von den anderen Aufnahmen hervor. . insbesondere dann, wenn der erzähler auch noch im hörspiel aktiv mitspricht... lasst ihr einfach nur die raumhalleffekte weg oder spielt ihr ein bisschen am equalizer ....... oder wie?????

danke für eure hilfe

grüße bön
 
Y

Yüksel

AW: Den Erzähler hervorheben

Pfuuuuu - das kommt jeweils drauf an. Wenn der Erzähler auch mitspielt, würde ich auf jeden Fall jeweils den Klanghintergrund ändern, damit man die zwei Situationen deutlich unterscheiden kann. will sagen: Wenn er "erzählt", sehr wenig bis gar keine Szenenatmosphäre. Das betrifft nicht nur den Hall. Natürlich würde ich einen Erzähler erstmal "trocken" ohne jeden Effekt einbauen. Sondern auch die ganzen Szenengeräusche, die würde ich dann weit zurückdrehen oder ganz abschalten.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Den Erzähler hervorheben

Tja, das ist so eine Geschmacksfrage ;-) muss man den den Erzähler hervorheben? Ich bette diesen ganz gerne in das Hörspiel ein. Klassisch wäre wen der Erzähler am Beginn eine Szene die Einleitung übernimmt, dort blende ich dann gerne zur Mitte hin schon mal die Athomo leise mit ein um einen schönen Übergang zu schaffen. In der Szene (gerade wenns zum Action geht) kommt der Erzähler gerne mal mit ganz kurzen Einwürfen, auch dort wird dann die Athmo für diesen Augenblick etwas leiser....Wichtig ist das Ganze in Sachen Lautheitsverhältnisse genau zu überprüfen, wie laut muß der Erzähler sein um sich gut verständlich von der Athmo abzuheben. evtl. Kann man da auch etwas mit dem EQ machen. Wenn der Erzähler z.B. eine sehr tiefe, volle Stimme hat räume ich in der Athmo genau diese Frequenzen etwas auf.....
 

Boeni

Mitglied
AW: Den Erzähler hervorheben

ok so in die richtung versuche ich das auch gerade umzusetzen. ich werd einfach mal experimentieren.... vielen dank für die hilfreichen antworten.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Den Erzähler hervorheben

Jo, ich würde mich mit meiner Meinung den Vorrednern anschließen.
Erzähler möglichst trrocken ohne Effekte die die Stimme verfremdeln.
Während dieser spricht, besitzt er den Fokus, d.h. er hat Präsenzlautstärke, während die eigentliche Szene ein wenig in den Hintergrund rückt.
Um die Präsenz noch ein wenig zu unterstreichen, könntest Du seinen Part ja durch einen Kompressor laufen lassen, sowie den Tiefenbereich per EQ "ein wenig" anheben, damit er "ein wenig" voller klingt. :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Den Erzähler hervorheben

Kompression wäre ein geeignetes Mittel um ihn in den Vordergrund zu stellen. (Abgesehen davon, dass ich persönlich der Meinung bin, man sollte möglichst wenig Erzähler - Takes einsetzen)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Den Erzähler hervorheben

...Abgesehen davon, dass ich persönlich der Meinung bin, man sollte möglichst wenig Erzähler - Takes einsetzen

Mein persönliches Gusto liegt auch bei soviel wie nötig so wenig wie möglich. Es gibt, glaub ich, kein entweder/oder sondern Vorteile und Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss um für die Geschichte das Beste rauszuholen. ;) Zwischen Schwarz und Weiß gibt es soviele Grautöne: Mausgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau...:D
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Den Erzähler hervorheben

Ich würde noch ergänzen: Erzähler in die Mitte, Atmosphere weit ins Stereofeld verschieben (notfalls mit "Stereo-Enhancer-Plugins" arbeiten).

Ahoi!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Den Erzähler hervorheben

(notfalls mit "Stereo-Enhancer-Plugins" arbeiten).

Dabei allerdings vorsichtig mit der Intensität des Effekts sein und auf Mono Kompatibilität achten. Sonst löscht sich die Atmo auf einen Mono Abspielgerät aus!
 
Oben