• Blut-Tetralogie   Dark Space

Herr M

Mitglied
Hey zusammen,
zum (gefühlten) 1000000. mal versuche ich jemanden den Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel näher zu bringen.
Diesmal: Youtube Beitrag.
Mein Erklährungsversuch:

"Bei vielen Menschen herrscht häufig Verwirrung, ob es zwischen einem Hörspiel und einem Hörbuch Unterschiede gibt und welche diese sind. Tatsächlich ist es so, dass es wesentliche Unterschiede zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel gibt. Vereinfacht gesagt wird bei einem Hörbuch der Text von einem einzigen Sprecher vorgelesen, während es sich bei einem Hörspiel um eine Art Film ohne Bild handelt. Hier werden unterschiedliche Personen, die im Buch vorkommen, auch von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen. Außerdem wird die Rahmenhandlung oft von einem zusätzlichen Erzähler gesprochen."


Antworten:
-"Das ist falsch. Wenn ein Text von einem einzigen Sprecher vorgelesen wird, spricht man von einer Lesung. Dementsprechend wird sie auf jeder Verpackung auch deklariert. Deine Definition von Hörspiel kann man so durchgehen lassen. Dennoch kann man sowohl Lesung als auch Hörspiel als Hörbuch bezeichnen."
-"Nur bedingt. Jedes Hörspiel ist auch ein Hörbuch. Aber nicht jedes Hörbuch ist ein Hörspiel. Bei Hörbüchern lässt sich grundsätzlich unterscheiden zwischen Lesungen und Hörspiele. Die Sherlock-&-Watson-Hörspiele also als Hörbücher zu bezeichnen, ist nicht verkehrt."





Hab ich jetzt was falsch beschrieben? Oder nicht verstanden? Oder bin ich nicht verstanden worden?? Oder hab ich generell ws nicht verstanden? Oder wie oder was?

Wenn sich jemand mit einklinken will, hier der Link:

Nachtrag:
Hier giebt es noch eine kleine Hörprobe:
http://www.der-audio-verlag.de/hoer...e-abbey-koppelmann-viviane-978-3-86231-518-5/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich hab damals meine Diplomarbeit über Hörspiel bzw. Hörspieltheorie geschrieben und bin auch über Definitionsschwierigkeiten gestolpert, von denen ich gar nicht wußte, dass es sie überhaupt gibt. Was ich schlußendlich dann in Begriffe abfassen konnte: ein Hörspiel ist eine auf mehrere Schauspieler verteilte Handlung; ein Hörbuch ist ein käuflich erwerbare(s), auf einem Datenträger (CD, Kassette, Download) gespeicherte(s) Lesung oder Hörspiel.

Notiz am rande: seit 2015 gilt nur mehr der reduzierte Steuersatz von 7% bei Hörbüchern, genau wie bei Büchern. Hörspiele werden aber immer noch mit 19% verrechnet. Ist also eine Lesung mit Geräuschen und Musik auch als Hörspiel zu werten?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Jetzt bin ich total baff... ein Hörspiel ist ein Hörbuch?! NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIN mein Weltbild bricht zusammen....


Edit: achso, das war nicht deine Antwort, sondern die von einem Unwissenden :D Hab jetzt nomma auf Wikipedia nachgeguckt:

"..., wobei der Handel oft nicht zwischen Hörspielen und Lesungen unterscheidet und beide Formen fälschlicherweise unter dem Begriff "Hörbuch" zusammenfasst" und
"Bei einem Hörbuch können acht Gattungen unterschieden werden. Dazu zählt das Hörbuch allgemein, das Sach-Hörbuch, das Lehr-Hörbuch, der Podcast, das Feature, der Audioguide und der Live-Mitschnitt."

Also alles gut, mein Weltbild ist doch ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich würde das so definieren:
Ein Hörbuch ist eine Lesung, bei der der Text eines Buches von einem Sprecher nahezu 1:1 vorgetragen wird.

Beim Hörspiel wird eine Geschichte (die natürlich auch aus einem Buch sein kann, aber nicht muss) in eine szenische Form gebracht, die von mehreren Sprechern gespielt wird. Meistens wird das Ganze dann noch mit Geräuschen und Musik untermalt.

Ein Hörbuch ist für mich nur die hörbare Variante eines normalen Buches. Das ganze gibt es also immer auch als "lesbares" Buch. Beim Hörspiel muss das nicht zwingend so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Die übliche Definition ist eigentlich diese: Hörspiele sind akustische dramatisierte Inszenierungen von Geschichten mit verteilten Sprecherrollen, Geräuschen und Musik. Ein Hörbuch ist im engeren Sinn die Tonaufzeichnung einer Lesung. :) Eine Lesung ist damit also auf keinen Fall ein Hörspiel, selbst wenn sie in Teilen inszeniert wird. Dann ist es eine inszenierte Lesung, aber noch immer kein Hörspiel.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
Leider sieht der Buchhandel das etwas anderes, zumindestens bei der Vergabe der Steuersätze. ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin dagegen *KLATSCH* Nein! Ich bin dafür! Also die Definition von Sven ist für mich auch am Präzisesten.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
Das Ganze lässt sich natürlich noch durch folgende Erläuterung auf beglückende Weise in den Wahnsinn treiben: so wie ein Fussballspiel der Fussballspieler bedarf, benötigt ein Hörspiel natürlich auch die Hörspieler.
Allerdings erlaubt der Deutsch-Deutungsraum hier, ebenso den Hörspielhörer als Hörspieler zu bezeichnen, denn er spielt ja das Hörspiel in seine Ohren ab - wäre dann zwar genaugenommen ein Hörspielabspieler aber dies zu sagen wird vermieden, da damit ebenso das technische Gerät gemeint sein könnte.
Gleichfalls ist als Hörspieler aber auch der Schauspieler oder die Schauspielerin gemeint, derdie zwar nicht zu erschauen aber eben zu hören ist, also eine Art HörschauspielerIn ist. Ähnlich wie neuerdings auch Synchronsprecher Wert darauf legen als Synchronschauspieler bezeichnet zu werden.
Interessant wäre noch zu klären, ob es auch Hörbücherwürmer gibt oder ob hier eine völlig andere Spezies benannt werden müsste....hm....nunja: Ohrwürmer gibt es ja immerhin....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
...Bei einem Hörbuch können acht Gattungen unterschieden werden. Dazu zählt das Hörbuch allgemein, das Sach-Hörbuch, das Lehr-Hörbuch, der Podcast, das Feature, der Audioguide und der Live-Mitschnitt."

Beim Podcast ist es leider noch komplizierter, und ich kann das so nicht stehen lassen. Denn der teilt sich wiederum auf als Audio und Video Podcast. Aber bleiben wir beim Begriff Podcast. Da haben wir dann die Feinheiten, in denen unterschieden wird in:

- Audio Blog
- Show "On Demand" (Podcast an sich sind ja immer "On Demand" - und das kann man wieder beliebig in weitere Genres Unterteilen. Vom allgemeinen Bla bnis hin zu Soap, Science, Lehr-Inhalte usw.)
- Podiobook (die EINZIGE reine Definition für eine Hörbuch Podcast/Lesung - siehe auch den Wiki Eintrag, im ersten Absatz:
"Bücher, die exklusiv nur als Podcast, das heißt als Hörbuch im Podcast-Format, erscheinen, werden auch Podiobook genannt. Unter den VidCasts ist dafür eher der Begriff "Lets Read" gebräuchlich.)
- DramaCast (bezeichnet in der Regel einen Hörspiel-Podcast, wird aber oft auch mit Podiobook in einen Topf geworfen. Die Gründe dürften hier ähnlich verwirrend sein, wie bei der Definition Hörspiel/Hörbuch).
- PlayCast (etwas jünger, aber bezeichnet Spielepodcast als mehr Lifeaufzeichnung. Ist eher bei VidCasts gebräuchlich. Die ganzen "Let's Play's" basieren auf dem Prinzip).

@ALL
Nein, ich bin weiter ein Verfechter der Definition, wie unter anderem Sven schon in den Thread beschrieben hat. Sonst verzetteln wir uns in schwammigen Kleinkram, der es, wie bei den Begriffen hier, dann irgendwann fast unmöglich macht klare Unterschiede zu sehen, weil alle alles irgendwie für sich anders auslegen - nur weil irgendjemand das mal fälschlicherweise in einen Topf geworfen hat (man siehe dazu xilefs Einwand, was das für Stilblüten treiben kann).
 

Herr M

Mitglied
Vielleicht kann ja nochmal jemand den Leutchen beim oben verlinkten Youtube -Filmchen was dazu schreiben.
Mein Beitrag steht jetzt irgendwie Dümmlich da.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... o - interessante Sprecher und ein spannendes Buch! Und Vanessa, sie lächelt entsprechend ansprechend. ... hm: was war nochmal das Problem? Ein Hörbuch? ist ein Buch = Literarische Gattung eben zum Hören, ein Hörspiel ist ein Audio-Drama und gehört in die Kategorie der darstellenden Künste, während ersteres ... ach Quatsch: ich muss mal weitermachen ... meine Hörer warten schon :rolleyes:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich finde es relativ schockierend dass der DAV diese falsche Behauptung aufstellt. Die müssten es doch eigentlich besser wissen...
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
Ich habe die Diskussion hier jetzt erst entdeckt. Aufgrund der Facebook-Diskussion von Der Audio Verlag habe ich über das Thema nachgedacht. Bislang war ein Hörbuch für mich auch eine reine Lesung. Aber Verlage und der Handel sehen das anders - und verwirren die Kunden. Ich habe mir mal in einem Blogartikel, der gerne diskutiert werden darf, Gedanken gemacht, warum das so ist und ob die Hörbuchbranche sich mit ihrer Einteilung einen Gefallen tut.

"Bei einem Hörbuch können acht Gattungen unterschieden werden. Dazu zählt das Hörbuch allgemein, das Sach-Hörbuch, das Lehr-Hörbuch, der Podcast, das Feature, der Audioguide und der Live-Mitschnitt."

Wikipedia greift hier aber ganz heftig ins Klo. Ein Podcast ist keine Gattung, sondern eine Technologie zum Abonnieren von Audio- oder Videodateien. Auch das habe ich vor längerer Zeit mal in einem Artikel erläutert. Traue niemals Wikipedia. Frag lieber den Ohrenblicker. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wikipedia greift hier aber ganz heftig ins Klo. Ein Podcast ist keine Gattung, sondern eine Technologie zum Abonnieren von Audio- oder Videodateien. Auch das habe ich vor längerer Zeit mal in einem Artikel erläutert. Traue niemals Wikipedia. Frag lieber den Ohrenblicker. :D ;)

Wie wahr. Zum Glück steht über den "Gattungen" im Wiki als deutlicher Hinweis noch folgendes darüber:
...Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt....

Der Abschnitt ist also als "möglicherweise nicht völlig stimmig" gekennzeichnet. Das sollte man nicht unerwähnt lassen. Wiki ist da nicht alleine Schuld, eher die Autoren des Wiki "Mamphleths" (Mahlzeit übrigens, es ist ja gerade Mittag). ;)

EDIT (um Doppelposts zu vermeiden):
Ich habe eben noch einen Ausflug in das "Bücher-Wiki" zum Thema Hörbuch unternommen. Mit deren Definitionen bin ich eher einverstanden. Auch wird der Podcast unter Gattungen gar nicht erst aufgeführt (wie gesagt: Podiobook wäre da die einzige Kategorie unter Podcast, die dazu überhaupt passt).

Einzig über den Begriff Hörspiel stolpere ich schon wieder, ABER:
Das Hörspiel, für das die Buchvorlage in ein eigenes Skript? umgeschrieben wird, sofern es sich nicht um ein Original-Hörspiel oder ein Film-Drehbuch handelt. Das Hörspiel wird aufwändig mit verschiedenen Sprechern besetzt, mithilfe eines Regisseurs inszeniert und in der Postproduktion mit Geräuschen und Musik unterlegt

Das würde dem entsprechen, was man allgemein als "Inszenierte (Szenische) Lesung" verstehen würde - und der markierte Abschnitt macht es deutlich, WAS damit gemeint ist, aber mit sicherheit nicht DAS Hörspiel, auch wenn es hier (meiner Ansicht nach fälschlicherweise) so benannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mileygirl

Mitglied
Ich finde, jemand der ein Hörbuch macht, muss echt ´ne tolle Stimme machen, sonst wird´s einfach auf Dauer zu anstrengend. :D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
der muss nicht ne tolle Stimme haben, der muss gut mit umgehen können. Das ist ein Riesenunterschied!
 

Mileygirl

Mitglied
Natürlich ist es ein riesen Unterschied, ABER ich mag schöne Stimmen und wenn mir die STimme nicht passt, dann nervt es mich auch einfach...ist ja nun mal Geschmackssache. :)
 
Oben