• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [Empfehlung] Das Evermind-Projekt

[quote author=Searge link=topic=1410.msg16644#msg16644 date=1223984347]
Erst als ich mit der Produktion fertig war, habe ich durch Zufall herausgefunden wer die Geschichte schrieb...[/quote]

Searge, ich heiße Dr.Markuse, nicht "Zufall". :D *lol*

Gruß Markus
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Das Evermind-Projekt

Nur kurz zu Info: die Arbeit an Evermind 2 ist abgebrochen.
Ich schreibe lieber an eigenen Geschichten und Flo hat im Moment keine Zeit weiter mit mir am Skript zu arbeiten.
Jan hat ebenfalls schon länger kein Interesse mehr an der Arbeit am Soundtrack.
Da fehlt mir einfach die Zeit, vor allen Dingen da dieses Jahr viele andere Projekte für mich anstehen.
Ich denke hier ist es besser klar zu sagen: das wird nichts mehr.
Eventuell greife ich später noch einmal die Arbeit am Skript auf, aber das möchte ich lieber nicht versprechen. ;)
 
D

Dino

AW: Das Evermind-Projekt

Knappe Antwort: Schade. Aber es gibt ja noch viele andere Projekte, da ist das nicht gaaaaaaanz so tragisch,

viel Erfolg beim Schreiben, und auf das nicht noch mehr Skripte keine Zeit haben,
Dino
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Das Evermind-Projekt

Sicherlich nicht. ;)
Aber hier bin ich der Einzige der noch an dieser Sache arbeitete und Interesse hatte.
Anbei eine kurze Zusammenfassung der angedachten Story und ein letzter Blicks auf's Cover. ;)

Die Geschichte sollte in einer Unterwasser-Station weiterspielen.
Hier wird das Projekt "Second Genesis" gestartet - ein zweiter Evermind, der nicht die gleichen "Fehler" wie sein Vorgänger machen soll.
Doch Evermind entwickelt allzu menschliche Gefühle und verliebt sich in die Wissenschaftlerin Sandra Defour.
Diese hat sich jedoch in David Holmes verliebt - und Evermind wird eifersüchtig.
Er beschliesst seine negativen Emotionen in ein eigenes Bewusstsein zu transportieren, doch schon bald übernimmt dieser Teil die Kontrolle über die Unterwasserstation Divus.
Es kommt zum Kampf zwischen dem guten und dem bösen Evermind - und zwischen den Fronten befindet sich die Forschergruppe.
 
AW: Das Evermind-Projekt

Musste es denn unbedingt ein U-W-Station sein:( ?
Aber naja.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Das Evermind-Projekt

Das kam auch noch dazu und ist auch einer der Gründe warum das Projekt gestorben ist. ;)
Als ich dann mitbekommen hatte, dass Du ebenfalls eine Unterwasserstory schreibst, befürchtete ich eh das wir hier unglücklicherweise zwei ähnliche Schauplätze haben.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Das Evermind-Projekt

Ach, schade, ich fand das Evermind-Projekt richtig interessant und ich hatte so sehr auf eine Fortsetzung gehofft. Ein guter und böser Evermind, das wär doch ganz interessant geworden und die kleine Forschergruppe dazwischen wie kleine, hilflose Marionetten, hehe...
Das Cover ist auf jeden Fall gut geworden und passend zum ersten.
Naja, Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht irgendwann...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Evermind-Projekt

Vielleicht hat ja jemand anderes Interesse, weiterzumachen. Zumindest mit Thudas Segen. Als Projekt zum Üben und Werkeln sollte es doch reichen, oder?


Bis bald.
 
U

UMUK

AW: Re: Das Evermind-Projekt

Antworte mal auf nichts. Möchte nur meinen Eindruck schildern. Übel.... echt übel.
Es wird den Sprechern überlassen, dem Zuhörer, eine Einweisung in die Geschichte zu geben ( etwas, was mir hier bei etlichen Hörspielen auffällt * ). Hier ist es sehr extrem und nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch. Ein Erzähler, jemand der die Rahmenhandlung erklärt und durch die Geschichte führt, wäre angebracht gewesen. So könnten sich die Personen noch mehr auf ihre Rollen einlassen und mehr Atmosphäre schaffen. Warum hört sich der PC, welcher sofort ans töten denkt ( ich habe mir echt Mühe gegeben um mehr heraus zu hören ), nur nach dem Proggi Logox an?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit ( um es mal zu übertreiben ) während der, vermeintlichen, Einführung lasse ich mal außen vor. Da gibt es dann wieder und wieder, ich nenne es mal so, einen weiteren Tagebuch-Eintrag.
( * Gerade gehe ich mit meiner Frau durch den Supermarkt. Ich kann nicht an mich halten und erkläre ihr: " Hier, auf der linken Seite, siehst du das Brotregal. In diesem gibt es, links, drei Brote in verschiedenen Farben. Rechts wirst du nur etwas finden, wenn du danach suchst. " Diverse Brote stehen uns zur Verfügung. Graubrot, Schwarzbrot und auch Toast haben die hier. " Wir nehmen aber nur das Brot, welches das längere MHD hat. " )

Ich ecke jetzt bestimmt an.... und es macht mir nichts. Zum Nachdenken angeregt; mehr wollte ich nicht.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Das Evermind-Projekt

Kurz geantwortet:

Erzähler sind nicht immer gut und können auch gerne mal weggelassen werden.
Computerstimme ist nicht Logox, sollte aber eben genau eine Computerstimme sein.
Nicht meckern, besser machen! :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Das Evermind-Projekt

Ich mische mich einfach mal ein, obwohl ich das Hörspiel selbst nicht gehört habe. Ich denke die Empfindung über die Verwendung eines Erzählers ist recht subjektiv. Die einen sagen: Geh mir bloß weg mit nem Erzähler, die anderen wickeln 95% der ganzen Geschichte über einen Erzähler ab. Egal wo, überall findest Du Beispiele für das eine als auch das andere. Es gibt keine goldene Regel dafür, wann oder wieviel man einen Erzähler im Hörspiel benutzt. Auch war das Empfinden damals anders als heute. Wenn ich an alte Folgen von die 3 ??? denke, die waren voll vom "Erklärbärphänomen" oder inneren Monologen. ;)
Das Vertrauen, daß man dem Hörer heutzutage viel mehr zumuten kann (Geräusche sprechen für sich und werden nicht mehr erklährt),als im Vergleich zu früheren Hörspielen, gibt's meiner Meinung nach, noch nicht allzulang und entwickelt sich. Aber nicht von Jetzt auf Gleich.
Deswegen schließe ich mich mal Searges letztem Satz an :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Re: Das Evermind-Projekt

Ich ecke jetzt bestimmt an.... und es macht mir nichts. Zum Nachdenken angeregt; mehr wollte ich nicht.

Nein, was Du sagst, eckt nicht unbedingt an. Aber wenn sich jemand noch nicht mal vorstellt, sondern einfach eine Kritik postet, dann hat die - für mich zumindest - auch wenig Relevanz. Da das in letzter Zeit nicht zum ersten Mal vorkommt, möchte ich da auch mal drauf eingehen.

Wir geben uns hier alle viel Mühe und ich frage mich, was irgendwelche Leute reitet, dann Kritiken zu schreiben, ohne sich auch mal mit den Möglichkeiten und Umständen dieses Forums zu befassen oder sich einfach mal durch eine kurze Vorstellung zu erklären. Ganz nebenbei finde ich es auch nicht wirklich höflich.
Das tolle an so einem Forum ist doch, dass man Kritiken meist wirklich konstruktiv auffassen kann, weil man weiss, von wem sie kommt. Wenn Detlev etwas zu meiner Spreche schreibt, dann weiss ich, dass er das aus professioneller Sicht beurteilt usw. und nehme das anders auf, als wenn Toeby, der meine Stimme gut kennt, sagt: "man, da hast Du aber einen schlechten Tag gehabt". Wenn jemand in einer Vorstellung schreibt, dass er was auch immer ist oder aus den und den Gründen im Forum ist oder dieses und jenes seine Hobbys sind, dann kann ich zumindest eine Kritik besser verstehen, nachvollziehen und daraus lernen.

Frei nach Bourdieu: Die Kritik sagt oft mehr über den Kritiker als über die kritisierte Sache aus. Gerade in Fällen wie diesen, weil man nicht die Chance hat, einen roten Faden zwischen dem Kritiker, seiner Kritik und dem Hörspiel selbst zu ziehen. Kritik geht zumindest dann sicher in die Hose, wenn man sich wirklich mehr mit dem Kritiker als mit seiner Aussage befassen muss, um diese irgendwie in einen Kontext setzen zu können.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Das Evermind-Projekt

Wahre Worte Aurelin. Dem schliesse ich mich an.
 

bob7

__________________
AW: Re: Das Evermind-Projekt

Hier noch die ketzerische Frage ob das so auch für Lobeshymnen gilt?
;)
Ansonsten sehe ich es eher positiv, wenn jemand sich mit unseren Hörspielen beschäftigt und dazu einigermaßen konstruktiv und unaggressiv etwas schreibt. Das sollten wir auf jeden Fall fördern und nicht im Keim ersticken.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Das Evermind-Projekt

An der Kritik fehlt mir vor allem das Konstruktive, das zum Nachdenken anregen soll. Die Frage, ob mensch einen Erzähler ins Skript schreibt oder sich anders behilft ist fast so alt wie das Hörspiel selber. Es ist lange her, dass ich das Evermind-Projekt gehört habe, zugegeben, aber mir ist die sprachliche visualisierung des Handelns (oder wie mensch das auch nennen mag) soweit ich noch weiß nicht bösartig aufgefallen. Und sich dann einfach nur hereinzuschneien und eine offensichtliche Geschmackssache derart polemisch zu kritisieren, das missfällt mir irgendwie.

Konstruktive Kritik ist natürlich willkommen, wirklich, wir wollen uns ja auch verbessern. Aber mit dem, was du , UMUK, geschrieben hast, kann ich leider nicht viel anfangen.
Ansonsten unterstütze ich Detlefs Aussage, immer her mit der Kritik.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Re: Das Evermind-Projekt

Hier noch die ketzerische Frage ob das so auch für Lobeshymnen gilt?
;)
Ansonsten sehe ich es eher positiv, wenn jemand sich mit unseren Hörspielen beschäftigt und dazu einigermaßen konstruktiv und unaggressiv etwas schreibt. Das sollten wir auf jeden Fall fördern und nicht im Keim ersticken.

Ganz ehrlich: Wenn irgendjemand was über den Klee lobt, dann bewegt das auch nicht viel in mir. Wenn es spezifisch wird, dann setze ich mich gerne sowohl mit Lob als auch Kritik auseinander.
Und klar möchte ich nicht freie Kritik im Kern ersticken, ganz bestimmt nicht!!! Ich würde mich über viel und ausgiebiges Feedback von außerhalb der Produzierendenschaft sehr freuen.
Aber Du weisst selbst, wie sensibel wohl die meisten im Bezug auf ihr Herzblutarbeit und ihre Stimme sind. Es ist ja einfach toll, wie viel Freizeit die Leute hier reinstecken und zusammen Dinge entwickeln und letztlich sich auch zusammen entwickeln. Kritik an Stimme z.B. wiegt, nach meiner Berufserfahrung sehr viel ("Der Muskel der Seele" meinte mal eine Schülerin). In unserer schnellen Zeit kann man deshalb - nach meiner Meinung - auch ruhig mal wieder darauf hinweisen, dass wir uns über eine wirkliche Auseinandersetzung mit unseren Produktionen freuen. Und die sollten dann sogar auch Wertungen beinhalten, damit wir besser werden.
Hier aber war es für mich eine Produktion aus den Anfängen (die ich übrigens klasse fand), der Kritiker schreibt kein Wort zu sich und letztlich sagt die ganze Kritik dann nicht so viel aus, wie sie das vielleicht hätte tun können (was ja dann ein gut Dinge g'wesen wär') . Das ist zumindest mir zu wenig...
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Das Evermind-Projekt

Ich hab Evermind letztens im Webradio durch Zufall gehört und fand es OK.

Gerade die Klamotte mit den Tagebucheinträgen hat mir gefallen; das erinnerte ein wenig an alte SF-Klassiker (z.B. Phase IV) und erzeugt eine sehr spezielle Stimmung. Irgendwie steril, aber auch bedrohlich. Mir hat´s gefallen.

Wie das nunmal is kann man nicht immer jeden Geschmack treffen; im Evermind-Fall ist aber die Erklärung "Das is eins von unseren alten Dingern" gar nicht nötig. So wie das Ding gemacht ist, ist es gut.

Die Machart erinnert an alte, ernsthafte SF-Filme. Ich mochte was ich beim Hören empfunden habe. Ditt is aber subjektiv :)
 
Oben