OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Pessimistisch gedacht, kann man wohl mit Abmahnwellen gegen CC Labels rechnen...

Halte ich insofern für realistisch, da die GEMA bereits seit Jahren das Internet nach Musiknutzung durchforsten läßt (hier mal ein Beispiellink über einen etwas zurückliegenden Fall: http://www.xing.com/net/eventwerker.../gema-laeßt-homeapagebesitzer-abmahnen-770221 ). Jetzt, gestärkt durch dieses Urteil, könnte sich der ein oder andere GEMA-Anwalt eingeladen fühlen. Einen Prozentsatz X gibt es ja, der sich eingeschüchtert fühlt und zahlt. Vielleicht arbeiten die dann auch bald mit Mahnbescheiden, wie wir es von den Internetabzockern kennen, denen man ja dieser Tage rechtlich versucht, zu Leibe zu rücken. Schon schön.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Man muß allerdings 2 Dinge unterscheiden:

1. Gema Vermutung: Man geht pauschal davon aus, dass ein Künstler durch die Gema vertreten wird. Sollte das nicht so sein, muß das Gegenteil bewiesen werden.

2. Einmal Gema - immer Gema - ist eine Vertragsklausel um die Künstler, die bei der Gema angemeldet sind, stärker zu binden und zu knebeln. Damit will die Gema ihre Monopolstellung festigen und ausbauen. Das hat erstmal mit der "Gema-Vermutung" direkt nichts zu tun und würde auch anders gehen wenn die Gema es zuließe.

Mir ist nicht klar, was ein Gema Mitglied eigentlich tun muß, um die Mitgliedschaft zu beenden und was dann mit den Werken passiert, die bis dahin geschaffen wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass das maximal schwierig ist und die Rechtevertretung für bisherige Werke für immer von der Gema vertreten werden müssen. Moderne Sklaverei eben. Aber evtl. kann mir jemand aufklären, wie die Bedingungen da konkret aussehen.

-Erdie
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ja, von der C3S hab ich inzwischen auch schon viel gutes gehört. muss ich mich echt mal intensiv mit beschäftigen. Aber die Gema hat auch durchaus Unterhaltungswert:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mica

Mitglied
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Da hätten sich die Space Night Macher ja mal im CC Bereich umschauen können.... gibt doch bestimmt ne Menge guter Lounge-Musik Produzenten da draußen, die nicht in der GEMA sind. So hätte man gleich die Nachwuchsförderung angekurbelt.
Oder dürfen die öffentlich-rechtlichen nur GEMA-Repertoire spielen? Wobei, da kommt ja dann wieder die GEMA-Vermutung ins Spiel, wahrscheinlich alles viel zu umständlich.

Das ist wirklich so ein Thema mit der GEMA... bei FB hat gerade eine Musikproduzentin berichtet, dass ihre Songs sehr viel in kleinen Radiosendern gespielt werden und sie keinen Cent von der GEMA sieht. Begründung der GEMA: Es werden nur Radiosender ausgewertet, die jährlich mindestens 90 000 Euro an die GEMA abdrücken, weil der Aufwand sonst zu hoch wäre.
Komisch aber, dass die kleinen Radiosender trotzdem Gebühren abführen müssen, die dann wahrscheinlich durch eine Umlage auch wieder Bohlen und Co. zugute kommen.
Also, mit fairer Verteilung hat das auf jeden Fall absolut nichts zu tun. Siehe auch diesen aufschlussreichen Artikel aus der Berliner Zeitung

:-((
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

je intensiver ich mich mit diesem Thema beschäftige desto mehr komm ich zu der Überzeugung, dass all diese klassischen Geschäftsmodelle nicht mehr funktionieren....Nur die Entscheider halten mit aller Macht (und besseren Wissens) daran fest. Klar geht ja um ihre Kohle ;-)
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ich lob mir mein ASCAP :)
Ich wohne in Deutschland, hab meinen Publisher in den USA und meine Rechteverwaltung in London und den USA... hätt ich doch nur keine Familie hier...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ich lob mir mein ASCAP :)
Ich wohne in Deutschland, hab meinen Publisher in den USA und meine Rechteverwaltung in London und den USA... hätt ich doch nur keine Familie hier...


hast du da etwas mehr an infos?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

ASCAP ist im Prinzip wie die Gema, nur das ich mir aussuchen kann, welche Lieder ich anmelde und nicht wie bei der Gema mit meinem Namen einfach alles was ich mache unter Aufsicht steht.
Meine zweite Wahl wäre BMI gewesen, aber ASCAP wurde mir von meinem Publisher empfohlen.
Die Anmeldung war ein Kinderspiel, musste nur 2 Formulare ausfüllen, damit ich eine Steuernummer in den USA bekomme und natürlich die Anmeldungsverfahren mit Adressen, bankdaten etc, dann noch einmalig 75 USD für Ausländer bezahlt und zack, kann nun alles online anmelden.
Der Publisher hatte mich angeschrieben weil der auf meine Arbeit durch n Casting für Final Destination 5 aufmerksam geworden ist, bei dem das selbe, ich kann mir aussuchen was ich anmelde und was nicht, das gibt es bei deutschen Publishern nicht (sowieso gibt es das fast nirgens, meistens gilt da das selbe wie bei der Gema, man bekommt dann aber eine Art Gehalt, aber das wollte ich nicht)
 
Oben