• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich weiß nicht ob Ihr es mitbekommen habt, aber in erster Instanz hat die GEMA gegen die Musikpiraten in Bezug auf die GEMA Vermutung gewonnen. Das ist ein heftiges Urteil für die Nutzung von CC lizenzierter Musik.
Laut dem Urteil müssen für CC lizenzierte Musikstücke mit anonymem Verfasser Gebühren an die GEMA bezahlt werden.

Was ich daran besonders paradox finde - soweit ich den Sinn einer Verwertungsgesellschaft begreife ist:
Die GEMA verlangt Geld mit der Begründung das sie die Rechte der Künstler wahrnimmt , andererseits weiß sie aber gar nicht wen sie da vertritt. Sprich sie weiß auch nicht an wen Sie das eingenommene Geld ausschütten soll, da der Künstler ja anonym unter CC Lizenz veröffentlicht hat.

Wenn das Urteil in den weiteren Instanzen so bestätigt wird, ergibt sich für mich folgende Frage:

Könnte dann nicht theoretisch auch der Fall eintreten, das es für unsere Hörspiele -welche Musik unter CC Lizenz nutzen-- Gema Gebühren fällig werden?


"Vermutet" die GEMA etwas bzgl. der Musik, kann man z. Zt. nur durch Nennung der Klarnamen des Künstlers entgehen. Dürfte gerade bei internationalen CC Plattformen wie z.B. Jamendo nicht immer möglich sein einen Klarnamen und keinen Künstlernamen zur Musik zu finden.

Wie seht Ihr das? Schwarzmalerei oder Bedrohung?


Noch ein paar Links für Interresierte

Hier der aktuelle Fall Musikpiraten vs. GEMA aus Sicht der Musikpiraten
http://mkzä.de/1722

komischerweise gibt es nichts auf den GEMA Seiten dazu...jedenfalls nicht im News Bereich

aber auf SPON
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...sgericht-stuetzt-gema-vermutung-a-852300.html
oder GOLEM
http://www.golem.de/news/anonyme-veroeffentlichungen-gema-gewinnt-gegen-musikpiraten-1208-94117.html
oder heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-GEMA-Vermutung-1676570.html
oder hier
http://www.urheberrecht.org/news/p/1/i/4712/
oder
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/GEMA-vs.-Musikpiraten-GEMA-gewinnt-in-erster-Instanz
zur GEMA Vermutung
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-Vermutung#GEMA-Vermutung
Das Gesetz dahinter
http://dejure.org/gesetze/UrhWG/13c.html
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ich befürchte da auch ein Chaos. Was will der Verein wirklich? Da geben Künstler ihre Werke gern für lau an das Volk und trotzdem soll man Gebühren zahlen an die GEMA, mit denen diese das nie ausgehandelt haben?

Auch die Geschichte mit dne öffentlichen Plätzen, wo man GEMA-freie Musik spielt - da darf man trotzdem zahlen. Urheberrechte reichen nciht mehr, es braucht die GEMA mit zwangs-Gebühreneintreibung. Der Grund ist wohl offensichtlich, es geht nur um das Geld was die damit einnehmen. Ich glaube nciht wirklich das sich die GEMA die Mühe macht die unbekannten Künstler zu ermitteln um denen freiwillig das geld zukommen zu lassen mit denen sie normalerweise keine verträge hat.

Vieleicht hör ich aber auch nur die Flöhe husten während das Gras wächst. Aber genau diesen Eindruck habe ich nunmal.

@lordhelm
Du hast die SCHUFA udn sonstigen Rating Agenturen vergessen in der Liste. Gerade deren Datensammelwurt und undurchsichtigen Scoreberechnungen, aber naja .. es geht um GEMA
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

@Lupin: Schufa und die Rating-Kasper spielen n anderen Sport, aber ich geb Dir recht, das is dieselbe Liga ;-)
 

Nero

Anne
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ich finds auch unmöglich. Wenn ich Musik produziere und sage, dass darf jeder benutzen, dann darf doch die GEMA kein Geld damit verdienen, nur weil ich meinen Klarnamen nicht drunter schreiben mag. Das ist doch absolut paradox.

Das DARF bei Gericht nicht durchkommen.
 
Y

Yüksel

AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Tja, insteressant ... die GEMA wurde im September 1933 gegründet .... kurz nach der Machtübernahme durch den GröFaZ - ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und dank sehr erfolgreicher Lobbyarbeit sind sie gerade wieder dabei, sich noch mehr auszubreiten als vorher. Die Oberversager der FDP hatten ja vor der letzten Bundestagswahle angekündigt, genau diese GEMA-Gesetze zu ändern bzw. der aktuellen Situation anzupassen ...
Besonders enttäuschend finde ich in diesem Zusammenhang die Grünen, die haben auch groß rumgetötn, diese Untriebe der GEMA einzubremsen .... und haben auch nichts gerissen.

Ich mache mir jetzt nur bedingt Sorgen über dieses Urteil. Es wird noch mehr Instanzen geben, und ich behaupte mal, daß die mit der Umkehr der Beweislast nicht furchkommen, spätestens vorm Bundesverwaltungsgericht hat sich das Thema erledigt. Ich mache mir viel mehr sorgen, daß diese Parasiten immer weiter bohren und offensichtlich sehr viel Unterstützung in der Politik haben.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ziemlich starkes Stück :thumbdown:

Ich würde es trotzdem erstmal gelassen sehen. Das letzte Wort scheint ja noch nicht gesprochen zu sein und jamendo ist überhaupt nicht Gegenstand des Streites.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

@Brandy
Noch nicht. Bedenke, bei YT haben sie es geschafft ihre Finger da rein zu bekommen. Was überall erlaubt ist zu schauen wird in D. gesperrt - gut, es geht hier um tatsächlich Lizenzrechtliches. Aber das war erst der Anfang. Schaffen sie es bei den Musikpiraten, dann fallen zumindest in D. alle darunter und wir können usn bei den freien Portalen auf ähnliche Location IP Blocker einstellen, wie bei YT.

Bei diversen IP-TV ist das ja hsocn länger so. Also von daher mach ich mir schon Gedanken wohin das führen wird wenn es durch kommt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ziemlich starkes Stück :thumbdown:

Ich würde es trotzdem erstmal gelassen sehen. Das letzte Wort scheint ja noch nicht gesprochen zu sein und jamendo ist überhaupt nicht Gegenstand des Streites.

Es geht nicht konkret um Jamendo aber generell darum, das man theoretisch als Label gegenüber der GEMA verpflichtet ist Auskunft zu geben. Das ist das Problem mit der GEMA Vermutung.

Sprich als Label musst DU beweisen das die Musik die in Deinem Hörspiel,Sampler usw.. nicht durch die GEMA vertreten wird.
Dazu verlangt die GEMA Listen zu Musikstücken den Klarnamen und nicht Künstlernamen. Weil GEMA Mitglieder mit Klarnamen der GEMA bekannt sind...
Kannst Du als Label diesen Klarnamen nicht liefern, weil Du nur den Künstlernamen kennst geht die GEMA automatisch davon aus, das die Künstler von Ihr vertreten werden. Egal ob die Musik von Jamendo, CC Mixer oder sonst woher kommt.

Und das Problem ist dabei das die CC Richtlinien hier die GEMA anscheinend nicht interessieren und es nicht gilt was der Künstler will...

Das ist meiner Ansicht nach das Problem...falls ich es nicht falsch verstehe :)

HIer übrigends die Auffassung der GEMA zu CC Lizenzen

http://www.telemedicus.info/article/2176-GEMA-nimmt-Stellung-zu-Creative-Commons.html

http://de.creativecommons.org/2012/01/31/gema-gibt-neue-stellungnahme-zu-cc-lizenzen-ab-2/

http://www.retosphere.de/offenenetz...llision-der-rechteeinraumung-bei-cc-lizenzen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Also wenn ich den Beitrag auf "klarmachenzumaendern" richtig lese, geht es eigentlich hier doch nur um den Titel "Dragonfly" für die die GEMA Gebühren habe möchte, da sie hier der Meinung ist das dieser Titel nicht "GEMA-FREI" ist. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass hier die GEMA ohne irgendwelche Beweise darzulegen, die Rechte für den Künstler "texasradiofish" einfordern möchte, obwohl es sich allem Anschein nach um ein CC-lizensiertes Musikstück handelt. Ich kenne die Rechtslage nicht genau und weiß auch nicht ob der Richter in dieser Sache hier die notwendige fachkompetenz bessen hat diese Sache zu entscheiden, finde es aber gut, dass er die Möglichkeit zur Berufung stattgegeben hat. Die Musikpiraten werden hier sicherlich in Berufung gehen um die Sache generell zu klären.

Die Diskusion hier führt zu weit, nicht alle CC-Lizensierte Musik ist gleichzeitig auch GEMA-frei. Es reicht schon aus wenn Teile von GEMA-geschützten Titeln in einem CC-Lizensiertem Song verarbeitet wurden, dabei kann es um Texte oder sogar um Notenabfolgen / Melodien gehen. Von daher ist es nicht immer einfach. In dem Fall hier kann es sich ggf. um Rechte eines drittens handeln die hier von der GEMA vertreten werden. Ich kenne das Lied Dragonfly jetzt nicht, aber halte das für möglich, dass man hier einen Teil von einem gema-geschütztem Titel verwendet haben könnte.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Hmnja ... ganz unberechtigt ist die Sorge natürlich nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die GEMA den Streit gewinnen kann.
Das CC-Lizensmodell ist genauso verbindlich wie das Copyright. Es ist alles ganz klar ausformuliert.
Das kann nicht mal eben so untergraben werden. Schon gar nicht von einer Organisation die nicht Teil des Modells ist.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Also wenn ich den Beitrag auf "klarmachenzumaendern" richtig lese, geht es eigentlich hier doch nur um den Titel "Dragonfly" für die die GEMA Gebühren habe möchte, da sie hier der Meinung ist das dieser Titel nicht "GEMA-FREI" ist....

Da magst du erstmal Recht haben. Es wird zuerst auf eien Einzelfallentscheidung hinauslaufen. Denk einen schritt weiter. Es schafft einen Präzedenzfall auf den dann aufgebaut werden kann, und wenn es erstmal alle Gerichte durch hat ist es nicht nur mehr ein Präzedenzfall, sondern ein bindendes Urteil nach dem man sich dann zu richten hat. Der Anfang ist immer klein, egal worum es dann geht. Manches dauert länger, aber wenn ein "Vorführ Fall" erstmal da ist, dann kommen die Abmahn Klagewellen. Da liegt halt meine Befürchtung.

Die Diskusion hier führt zu weit, nicht alle CC-Lizensierte Musik ist gleichzeitig auch GEMA-frei. Es reicht schon aus wenn Teile von GEMA-geschützten Titeln in einem CC-Lizensiertem Song verarbeitet wurden, dabei kann es um Texte oder sogar um Notenabfolgen / Melodien gehen. Von daher ist es nicht immer einfach. In dem Fall hier kann es sich ggf. um Rechte eines drittens handeln die hier von der GEMA vertreten werden. Ich kenne das Lied Dragonfly jetzt nicht, aber halte das für möglich, dass man hier einen Teil von einem gema-geschütztem Titel verwendet haben könnte.

Da magst du recht haben, nur hat die GEMA dieses wiederum nicht belegt - sofern die bisherigen Infos stimmen. Deswegen halt ich es für bedenklich.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Alter! Da fällt mir nur noch ein "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht". Wenn in diesen Gerichten noch irgendwer mit Hirn sitzt, dann MÜSSEN die doch merken, das die Gemavermutung Verfassungswidrig ist und seit dem Boom der CC-Lizenz nicht mehr haltbar. Ich werde umgehend irgendwas unter Pseudonym veröffentlichen, nur um dabei zu sein.

cheguevara.png


Gut, dass der Anwalt von den Musikpiraten Schach heißt - Nomen ist Omen. Ich werde heute vor dem Schlafengehen für den Mann beten.

EDIT: Zur Ausgangsfrage: Nein, ich habe keine Angst um uns, weil wir im Recht sind. (oder im Krieg)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Das geile an der ganzen GEMA Geschichte ist ja, wenn jemend GEMA Mitglied ist, dieser dann nicht mehr über sein eigenes Werk verfügen kann. Konkret bedeutet das: Ein Komponist und GEMA Mitglied kann nicht etwas neues komponieren und es dann ausnahmsweise unter einer freien Lizenz stellen, es gemeinfrei verbreiten bzw. einer Community zur Verfügung stellen. Die GEMA vertritt ihn für alles, was er von Beginn der Mitgliedschaft erschafft (ob er will oder nicht). Das klingt ein wenig nach Knebelvertrag und totaler Kontrolle / Scientology etc. blabla.
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zur Sklaverei.

Mir ist da jetzt übrigens eine Idee zu einem Skript gekommen. Eine Dystropie, die in einer von der GEMA kontrollierten und geknebelten Gesellschaft spielt. Gruselig ..
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Oh, Erdie, meine Grusel-Vorstellung von Morgen: Alle sind Angestellte eines einzigen Konzerns. Niemand hat einen Namen, nur noch eine 12-stellige Nummer (das reicht für alle kommenden Generationen, denn die Nummern werde immer wieder neu vergeben), die man auf den Unterarm tätowiert bekommt (ach, ne, das gab's ja schon so ähnlich und ist nicht so gut angekommen [Sarkasmusmodus aus]) und werden geknechtet (siehe: Schöne Neue Welt). Ja, daraus könnte man bestimmt was machen, aber was ist die Auflösung? Revolution (schon wieder?), Armageddon (wer will sich das antun?), die Erlösung Aller (...und Gottes Reich komme?)?

Ich will's, glaube ich, gar nicht wissen. Aber vielleicht fällt ja irgendeinem noch was Besseres ein.
 
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Uns wird der Himmel auf den Kopfe fallen...

...erst mal abwarten. Eine solche kulturelle Vormundschaft (Zensur) wird letztendlich nicht von einem Amtsgericht entschieden. Man könnte auch einfach mit den Füßen abstimmen und öffentlich, mit zunehmender Intensität, auf gema behaftete Produkte verzichten (da wo es noch geht).
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

... Ein Komponist und GEMA Mitglied kann nicht etwas neues komponieren und es dann ausnahmsweise unter einer freien Lizenz stellen, es gemeinfrei verbreiten bzw. einer Community zur Verfügung stellen. ...

Genau das ist aber die Sorge der GEMA. Man könnte als GEMA Mitglied nämlich versuchen unter einem anonymen Künstlernamen seine Musik frei anzubieten. Daher fordern sie die Offenlegung der Namen von anonymen Künstlern, denn es könnte ja eventuell sein, dass sich hinter einem anoymen Namen ein Künstler befindet, der vertraglich an die GEMA gebunden ist. Die Argumentation der GEMA ist aus deren Sicht durchaus nachvollziehbar, aber ich denke mal, dass Jamendo davon unberührt bleibt, und dass die freie Hörspielszene sich keine großen Sorgen machen muss ... außer es sind tatsächlich solche schwarzen Schafe auf Jamendo & co. unterwegs. Dann hilft nur noch eins: darauf hoffen, dass man nicht ausgerechnet deren Musik in seinem Hörspiel verwendet hat.

Was passiert eigentlich, wenn ein freier Künstler, der zuvor seine Produktionen via CC-Lizenz vertrieben hat, nun GEMA Mitglied wird, bzw. was passiert dann mit den alten CC-Lizenz-Musikstücken?

Und: wie genau stellt sich die GEMA die Offenlegung der Namen vor? Ich könnte ja Peter Müller angeben obwohl ich vielleicht Robert Schmidt heiße. Eine für die GEMA zufriedenstellende Offenlegung wäre eine Offenlegung der Identität mit Wohnort und Meldenachweis, denn nur so können sie sicher gehen, ob der betreffende Künstler bei ihnen unter Vertrag steht oder nicht. Sowas dürfte sich aber wohl kaum auf irgendeiner Plattform wie Jamendo & co bewerkstelligen lassen, dass man diese Daten frei einsehen kann ...

Zu guter letzt: der Sklavenverein GEMA gehört abgeschafft. Howgh, ich habe gesprochen! :gitarre:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

aber ich muß doch ein "Werk" angemeldet haben damit es die GEMA verwerten kann oder etwa nicht? Habe ich da was verpasst??

Lese ich das richtig? einmal ein "Werk" angemeldet, werden alle weiteren Werke automatisch "verwertet" ohne Einwilligung des Künstlers??

BVG...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

Ja Pio, du bist entweder ganz bei der Gema, oder gar nicht. Das ist ja die Sauerei! Du kannst als Künstler dann nicht mehr entscheiden z.B. ein Werk frei zur Verfügung zu stellen. Nichtmal an deine Freunde.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das ENDE der CC Musik??? GEMA vs. Musikpiraten

aber ich muß doch ein "Werk" angemeldet haben damit es die GEMA verwerten kann oder etwa nicht? Habe ich da was verpasst??

Lese ich das richtig? einmal ein "Werk" angemeldet, werden alle weiteren Werke automatisch "verwertet" ohne Einwilligung des Künstlers??

BVG...

Das ist ja das Merkwürdige an der GEMA Vermutung- wenn ich es recht verstehe.

Auf Grund der Monopol Stellung der GEMA wird davon ausgegangen das sie automatisch alle Künstler vertreten (siehe das Gesetz Link oben). Auch die die anonym veröffentlichen.
Sprich Du als Verleger oder Veranstalter musst der GEMA dann durch Klarnamenlisten beweisen das der Künstler nicht durch die GEMA vertreten wird und nicht umgekehrt die GEMA beweist Dir das sie den Künstler vertritt.

Theoretisch musst Du als Verleger, Veranstalter oder auch als Künstler der auftritt der GEMA beweisen das sie Dich nicht vertritt wenn Du keine GEMA Gebühren abführen willst. Aus Sicht der GEMA sind CC Lizenzen nicht mit den GEMA Verträgen vereinbar (LInk auch weiter oben). Mit anderen Worten CC Lizenzen erkennt die GEMA wohl noch nicht an.

Und mit dieser Rechtsauffassung zur GEMA Vermutung hat die GEMA jetzt in erster Instanz vor Gericht recht bekommen.

Pessimistisch gedacht, kann man wohl mit Abmahnwellen gegen CC Labels rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben