jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

So, und nun noch ein ReTake vom Schluß für "Das Duell", O'Brian:

 

Da der Jonathan Preest gerade abwesend ist, werde ich das mal zu einem Dialog zusammenschneiden und mit Geräuschen unterlegen. Satzfragment können bis zum Schluß getauscht werden, falls es noch Einwände geben sollte. Gibt es welche?:)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Satzfragment können bis zum Schluß getauscht werden, falls es noch Einwände geben sollte. Gibt es welche?:)

Von mir nicht. Ich bin gespannt, wie sich dann alles als Zusammenschnitt anhört!
Ich hatte noch eine andere kleine Idee. In Restaurant läuft doch oft ganz dezent im Hintergrund Musik. Wollt ihr so etwas vielleicht auch mit hinein nehmen? Könnte allerding sein, dass es dann schnell überladen wirkt... keine Ahnung.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Naja, ich hatte tatsächlich auch schon überlegt, ob ich da was auf dem Klavier improvisiere:), aber hatte etwas Angst, daß es zu sehr nach Hotelbar klingt. Vielleicht nicht gerade Klavier...

EDIT: vielleicht etwas dramatische Fahrstuhlmusik:) Ich glaube aber, im Skript gelesen zu haben, daß noch Musik angewiesen war...mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Fahrstuhlmusik war auch das erste, was mir dazu eingefallen ist. :D
Du kannst ja verschiedene Sachen ausprobieren und dann schauen, was am besten passt.
Ich glaube es kommt auch sehr drauf an, welche Art von Restaurant man darstellen möchte. Auch wegen der schreienden Kinder im Hintergrund, die Jonathan bemeckert hatte. Das kann schnell nach McDonalds klingen. :D Welches Klientel sitzt da wohl in unserem Restaurant? Wie viele Leute sind überhaupt anwesend? Und welche Musik wird in so einem Restaurant gespielt?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Also, ernsthaft drüber nachgedacht: es ist ein schickes Restaurant, weil sie ein Kellner an ihren Tisch führt. Da ist eigentlich eher selten Musik oder nur extrem leise. Es herrscht meistens etwas betretenes Schweigen, und die Gäste flüstern eher, als daß sie reden. Die Kinder müssen deswegen auch, leider, rausfliegen - ich hab' nix gegen Kinder:) Aber die passen da nicht in die Atmosphäre.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Mit eurer Überlegung zur Atmo gehe ich voll mit :D
Der ReTake zum Schlusssatz klingt extrem klasse! :thumbsup:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

@Jonathan Preest: tja, mal sehen, wie der zu den bisherigen Takes paßt. Ich glaube, die Stimmfärbung ist ein wenig anders geworden - vielleicht muß ich irgendwie tricksen. Ich kann mir im Moment zeitlich gerade nicht vorstellen alles nochmal zu machen, daher werde ich mal versuchen, das einzupassen:)

@Chivaro: tja, ich habe heute doch mal aus Spaß etwas am Klavier improvisiert - werde ich mal in die Szene einbauen, um die Wirkung zu testen...:)

Bin ein wenig mit diesem Shorty hinterher, weil ich den anderen erstmal auf einen bestimmten Level bringen wollte...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hier kommt nun ein Beispiel, wie es klingen könnte mit Musik und dumpferer Atmo:

 

Ja, Geschirr kommt noch, ich hab' erstmal nur die Kinder rausgeschnitten. Was meint ihr dazu?
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Oh, das höre ich mir heute Abend gleich an, jetzt geht es gerade nicht, da ich auf Arbeit sitze!
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

1. Klasse Stimme. 2. Cool und natürlich gesprochen. 3. Klavier hätte ich gerne etwas lauter. Ist bei den Thunderbolt-Boxen sehr, sehr zart im Hintergrund.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich habe jetzt mal die volle Version, also den bisherigen Arbeitsstand, mit "halbwegs" wenig Aufwand zusammengestellt:

 

Ich habe sogar die Musik etwas lauter gemacht. Die soll natürlich Hintergrundmusik des Restaurants sein, aber hat eigentlich eine Doppelfunktion - logischerweise. Da sind jetzt noch Ecken und Kanten drin, aber so ungefähr könnte es klingen.

Lustige Anekdote: Mein einjähriger Sohn wollte mir beim Aufnehmen der Musik immer in die Tasten greifen, daher spiele ich teilweise einhändig, aber das fällt ja beim Improvisieren kaum auf:) Puh, 12 Minuten, das war die längste Improvisation auf C-moll, die ich bisher gespielt habe:)

EDIT: hoffentlich reicht das für die Thunderbolts...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Die Musik ist toll! Die passt richtig gut in den Hintergrund.
Irgendwie sind mir aber jetzt beim Hören die Stimmen, vor alle im Intro, zu mächtig gewesen. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Ich habe mich richtig erschrocken, als nach der schönen Musik auf einmal die laute Erzählerstimme auftauchte. Ich empfand das sowohl über die Lautsprecher, als auch über die Kopfhörer etwas störend, dass die Stimmen so präsent klangen, als ob sie direkt neben meinem Ohr kleben. Wenn man das gesamte Stück leiser macht, so dass es nicht mehr so im Ohr klingelt, hört man aber leider die Musik im Hintergrund nicht mehr so schön. Kann man das Gespräch vielleicht etwas zurückschrauben, so dass es nicht mehr so... äh "intim an meinem Ohr" klingt?
Trotz der vielen Kritik muss ich aber nochmal betonen, dass es mir schon richtig gut gefällt. Ich finde es auch klasse, wie am Ende die eigentliche Hintergrundmusik als Outro lauter wird und ausklingt. Super Idee! Deine einhändige Improvisation ist mir übrigens nicht aufgefallen. :D
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Es. Ist. Richtig geil!
Jam? Grande! Bravissimo!

Felsen hatte absolut Recht. Mit Klavier lauter ist um einiges besser.

@Chivaro: Wenn du mich fragst muss das so :D

Ich find es jetzt richtig angenehm das zu hören - ziemlich natürlich :)
Die abweichende Stimmfarbe des letzten Takes ist für mein Empfinden halb so wild.

Das Einfaden der Musik am Ende ist richtig top.

Wie sieht inzwischen eure Meinung für ein "Sie hörten.."? Muss ja nicht sehr lang sein. Aber wäre dafür noch genügend Klavierimpro übrig?

Mit besten Grüßen vom Preest!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Die Kritik ist doch wichtig, damit wir hinterher etwas haben, was uns allen gefällt:)

Der Effekt, den du beschreibst, fiel mir auch ein wenig auf. Das kann man sich ja als Stilmittel notieren, wenn man genau diesen Effekt mal irgendwo braucht:) Im Grunde ist es ja so, daß einem die leise Musik den Eindruck vermittelt, man müßte lauter aufdrehen. Klassischer Fall von Fehleichung. Eigentlich fehlt am Anfang irgendein Geräusch, das die Basislautstärke definiert, damit man sich sofort orientieren kann. Man könnte z.B. eine Intromusik dafür benutzen, hatte ich vorhin kurz überlegt. Wie wäre es damit?

Aber natürlich könnten auch die Lautstärken von "Atmo" und Vordergrund, also Stimmen, enger zusammenrücken. Der minimalistische Einsatz der Geräusche zeigt, finde ich, sehr schön, wieviel Wirkung durch eine unaufwändige "Kulisse" erreicht werden kann.

Ich würde als nächstes noch die Foleys ergänzen: das Glas, aus dem O'Brian trinkt, und Bewegungsgeräusche beim Vor- und Zurücklehnen. Könnte aber auch sein, daß die Wirkung des Dialogs dadurch reduziert wird. Das müßte man mal ausprobieren...

EDIT: ah inzwischen ist Jonathan Preest noch reingekommen:) Naja, ich poste es dennoch so. Ja, es ist noch genug Impro übrig, ich hatte ja 12 Minuten:) Der letzte Teil wandert dafür einfach weiter nach hinten, damit ich den Ausklang behalten kann. Man könnte z.B. am Ende: Musik etwas rein, Atmo ganz raus (so wie jetzt), Outro, und am dann den jetzigen musikalischen Schlußteil mit der aufgezogenen Lautstärke wie jetzt am Ende. Wie wäre das? Man könnte einen Standard-Credit-Abspann machen. Sowas wie: "Sie hörten: Das Duell - ein Shorty von Robert (ich muß nochmal seinen Namen nachsehen, oder Nickname(?)). Sprecher..." fertig. Sowas?
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Das Zusammenrücken von Stimme und Musik würde ich nicht so sehr begrüßen.
Aber die Idee das ganze so einzuleiten, wie es ausgeleitet wird find ich gut.

Also:
Musik Laut -> +Atmo hochfahren & Musik runterfahren -> Intro,Dialog,Outro -> Atmo runterfahren & Musik aufdrehen

Das Outro genau so :)
Reicht doch, oder?
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Vielleicht kann man ganz am Anfang, bevor und während das Intro startet, das Betreten des Restaurants über Sounds einbauen wie die Türklinke, die heruntergedrückt wird, Schritte von der Straße auf den Fußbodenbelag des Restaurants, während die Tür offen ist Geräusche von der Straße, die dann wieder verstummen wenn die Tür ins Schloss fällt oder sowas in der Art. Dann hat man vielleicht eine Möglichkeit, die Lautstärke festzulegen ohne zu Beginn auf das leise Klavier hereinzufallen. Eine Intromusik kann natürlich trotzdem mit rein!
Nur so eine Idee. :)

Das Vor und Zurücklehnen auf den Stühlen würde ich auch mit einbauen. Das bringt noch mehr Natürlicheit mit rein, die beiden sind ja schließlich keine sprechenden Schaufensterpuppen. Muss ja nicht übertrieben sein, aber so ein zwei Mal kann es ruhig mit rein, finde ich.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Alles klar, dann gehe ich mal bei nächster Gelegenheit in die "Werkstatt" und bastele wieder ein wenig weiter... :)

@Chivaro: magst du dann noch ein Outro sprechen? Brauchst du dafür noch Text?
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ja, Text wäre toll. :eek:
Eigentlich kann ich auch selber was schreiben, aber ich bin mir gerade unschlüssig.
Jonathan hatte ja schonmal geschrieben, dass er gerne mit Foren-Nickname genannt werden möchte, sollen wir das so komplett durchziehen?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich hab's in den Credit auch schon mal gemischt gehört. Der einzige, der bisher darauf bestanden hat, ist Jonathan. Kikfatz können wir im Moment nicht fragen. Bei mir kann's ruhig der richtige Name sein, den kennt man ja schon aus meiner Stimmprobe:)

"Sie hörten: Das Duell. Skript: Robert Bregovic. Es sprachen: Max Cady: Jonathan Preest. O'Brian: Jan Mahn. Erzähler: <du>"
:)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Okay, dann setze ich mich heute Abend mal nach dem Sport hin und spreche das Outro ein! :)
 
Oben