jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hallo,

ja, ich habe mir heute eine Stunde Zeit genommen, um noch einmal eine andere Version von O'Brian einzusprechen. Ich habe mich, ehrlich gesagt, von Robert inspirieren lassen. Kikifatz, wenn du das hier liest: Danke für die Inspiration! Und da ich den Rest der Woche unterwegs bin, habe ich die Rohdaten, also die richtig rohen, bei fastshare hochgeladen. (Wenn ihr den Link unten seht, hat es damit wohl geklappt.)

@Kikifatz: Bereitest du eigentlich deine eigene Hochzeit vor? In dem Fall, betrachte unsere Arbeit hier als kleines Geschenk...;)

@Jonathan Preest: Ich war erster:) Aber nur jetzt keinen falschen Druck aufbauen - ganz natüürlich bleiben:)

@Chivaro: wenn du Lust zum Cut hättest, ich wäre seeehr gespannt darauf, zu hören, welche Takes jemand anderes als ich von mir, und auch generell, auswählt.

Hier noch ein Beispiel für den anderen O'Brian:
 


Liebe Grüße (Vielleicht schaue ich von unterwegs mal rein...)


http://www.FastShare.org/download/jam_das_duell_o_brian.WAV

Tja, da muß ich die Datei wohl ausdünnen...

EDIT: Aber erstens wollte ich Chivaro damit nicht überfahren, und zweitens darf auch gerne jeder andere die Takes verwenden. Wenn man sich selbst hört, hat man ja so seine Lieblingsklänge - eine andere Person sieht das möglicherweise komplett anders. Nun ja, liegenbleiben soll's nicht, aber wenn das zuviel Arbeit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Das klingt auf jeden Fall spitze :thumbsup:

Alter^^

Ne halbe Stunde Rohmaterial.
Du bringst mich immer wieder zum Staunen.

Mal sehen was sich da morgen hinterher schieben lässt. :D

---
Mittwoch ist rum. Schade. Ich muss mir erst mal wieder ein wenig Zeit einräumen. Bin Momentan ganz schön im Trubel.
---
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich schiebe direkt mal einen ersten Schnittversuch nach.
 

@jam:
Also was du da unter deinem Benutzernamen stehen hast kommt ganz gut hin. Fettes lob!
Viellicht könntest du so zum zwecke der Vorabversion noch die restaurantatmo drunter packen?
Das letzte Take von dir könnte noch ein wenig länger gezogen sein. So offen lassend. Also überspitzt gesehen "Wer weiß........" anstelle von "Wer weiß!?".

@chivaro:
Ich empfinde deinen Take als zu heiter. In meinen Ohren müsste das ein wenig ernster gesprochen werden. Besonders der letzte Satz klingt so als ob sich da gleich was sehr witziges anschließend würde.
Vielleicht ist es ja möglich noch eine Art kurzes Outro zu bauen. "Sie hörten: Das Duell.... Von, mit, um, über, auf Basis von, bei Sonnenschein und am besten tiefgekühlt servieren (oder so^^)". Könnte sich beinahe lohnen da noch eine leichte Musik für Outro einzupacken. Sind immerhin 10 Minuten das Ding.

Tchjaja. Jetzt seit ihr wieder dran mich zu kritisieren.
Legt ruhig los! Der Preest verkraftet schon was :D

Beste Grüße

---
Edit: Ja. Beim Traum von O'Brian hab ich noch das falsche Take drinne. xD
---
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich bin schon sehr gespannt:)

Ich hoffe, ich komme heute zum Anhören.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hi Jonathan Preest,

super, daß du dir die Mühe, auch mit dem Schnitt, gemacht hast. Ich find's echt spannend, wie gesagt, welche Takes jemand anders so auswählt:)

Erst mal: Ja, das Ganze wirkt auf jeden Fall viel natürlicher jetzt mit den neuen Takes, und wenn ich mir dann noch die Restaurant-Atmosphäre dazu vorstelle...

Manchmal hatte ich das Gefühl, als hättest du die Takes komplett genommen, ohne Anpassung des Timings, oder habe ich mich da völlig verhört? Das führt jedenfalls dazu, daß einige Passagen, auch bezogen auf die Betonung, nicht so optimal auf den Gesprächspartner abgestimmt sind, was wiederum dazu führen kann, daß der rote Faden etwas schwer zu erkennen ist.

<klugscheiss>
Extrem wichtig für den Cut ist, daß der Dialog eine Geschichte erzählt. Die Geschichte soll den Zuhörer fesseln und mitziehen. Manchmal führt das zu Übertreibungen, sowohl in Betonungen als auch in den anderen zur Verfügung stehenden Stilmitteln, wie z.B. dramatische Pausen. Die goldene Regel des Dialogschnitts ist: wenn der trockene Dialog wirkt, dann wirkt die gesamte szenische Darstellung auch. Wirkt der Dialog nicht, wirkt die gesamte Szene nicht, egal wieviel ich noch an Hintergrund hineintue. Ein realistischer Dialog, wie man ihn vielleicht im Restaurant hören könnte, kann für ein Hörspiel zu langweilig sein, weil man ja normalerweise nicht die Realität abbilden will - wer will die schon hören...:)
</klugscheiss>

Zu deiner Stimme viel mir auf, daß sie etwa auf der Hälfte der Szene etwas an Energie verliert, da wird sie ein wenig kratzig, und die Aussprache wird etwas undeutlich, das erholt sich aber danach wieder ein bißchen.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, was du zum Schneiden für eine Software verwendest.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Kritik, da ich, wie gesagt, selbst kaum Erfahrung im Sprechen habe. Über etwas zu urteilen heißt ja normalerweise, daß man es auch selbst können sollte...

Was den Zuckerguß angeht:
<altermannmodus>
Laß uns erstmal den Dialog so hinbekommen, daß wir den toll finden (siehe "klugscheiss"), dann kann der Rest auch kommen.
</altermannmodus>

Vielleicht verirrt sich ja auch noch jemand anders hierher und mag etwas äußern zu unseren ersten Gehversuchen?;)


EDIT: Oha, da habe ich wohl zu doll vom Leder gezogen... Also, ich schaue mal nach einer Restaurant-Atmo, ob ich da was finde. ReTakes kann ich diese Woche leider keine mehr aufnehmen. Musik soll laut Skript auch in der Szene sein. Ansonsten ist es mit 10 Minuten in der Tat schon nicht klein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hallo ihr beiden!
Sorry, dass von mir gar nichts mehr kam. Ich hatte gerade einen so heftigen beruflichen Stress, dass ich keine Zeit hatte, hier mal kurz rein zu schauen!

@Jonathan: Ja ich glaube du hast Recht, ich fand meine Takes auch noch nicht so richtig passend, hatte aber wie gesagt keine Zeit, da was anderes aufzunehmen.
Jetzt habe ich aber alles hinter mich gbracht und kann es nochmal in Angriff nehmen. Ich versuche mich mal an "etwas ernster" und einem Outro!
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

@jam
Ganz deiner Meinung! Erst den Dialog richtig schön machen bevor das Teil das Finish bekommt.
Von daher mal ran an den Speck:

Zum Schnippeln benutz ich Logic. Da bin ich durch das aufnahmen und bauen von eigenem Liedmaterial wie ein Wenig zu Hause.
Den Dialog hab ich keinesfalls mit willkürlichen Takeabständen gestaltet. Ich habe mich da nach meinem Gefühl leiten lassen. Habe mich gefragt wie sich das am natürlichsten anhören würde, wenn sich da jetzt die zwei unterhalten.
Tchja, ich schätze da brauche ich mal einen kleinen stoß in die richtige Richtung. Ich höre da noch nicht raus was sich da spannungstechnisch anders machen ließe. Es wäre sicher gut, wenn du mir da ein konkretes Beispiel nennen könntest, vielleicht höre ich dann mehr. ;)

Oh, jetzt sehe ich gerade was du meinst. Ja, diene Takes habe ich unverändert genommen, dachte das muss so um das Gespräch zu entschleunigen. xD
Da kann ich mich nochmal an den schnitt ran setzen.
Bliebe an der Stelle eben noch die Frage ob die Interaktion deiner und meiner Takes wenigstens stimmig wirkt oder ob ich da nicht doch den oben angesprochenen Schubset bekommen kann.

Jo, die Stimme ist mir zwischendrin ein wenig weggebrochen. Da sind ganz klar Remakes fällig.


@Chivaro
Super!

Nur keine Panik. Soll ja gut werden und nicht schnell fertig.


Ich bin jetzt auch erstmal gut eingespannt in mein Studium. Von daher ist in kommender Zeit eher nicht mit was neuem von meiner Seite zu rechnen.
(Es sei denn ich werde wieder einmal von einer dieser unbeeinflussbaren Motivationsschübe gepackt und sitze dann wieder bis tief in die Nacht.^^)

Beste Grüße
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

 

Zweimal Einleitung in etwas düsterer Form! Die Takes unterscheiden sich nicht so stark voneinander, aber so hat man wenigstens eine Auswahl. Es muss auch bei mir auf jeden Fall das Timing zwischen den Sätzen hin und her geschubst werden, das klingt jetzt so nicht gut, weil ich ab und zu irgendwelche Atemgeräusche rausgeschnitten habe ohne irgendwas zurechtzuzupfen. Aber das kann man ja am besten beim Cut so hinschieben wie es passt. Wenn ihr Kritik zu den Aufnahmen habt, immer raus damit, ich habe kein Problem damit, den Text noch fünf oder zehn Mal einzusprechen. Mittlerweile kenne ich ihn auswendig. :D

Bei den Credits lieber Foren-Nicknames oder reale Namen? Falls ihr lieber Realnamen haben wollt, schickt ihr mir mal zu, wie ihr genannt werdet/ werden wollt?
Außerdem stellt sich mir die Frage: Was meint der Preest hiermit?
"Sie hörten: Das Duell.... Von, mit, um, über, auf Basis von, bei Sonnenschein und am besten tiefgekühlt servieren (oder so^^)".
Wie serviert man denn Credits tiefgekühlt bei Sonnenschein? Soll das nach Sommer-Sonne-Gute-Laune klingen oder auch so reserviert und düster wie die Einleitung?

Schmeißt mir einfach eure Ideen zu, dann versuche ich es so umzusetzen!
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Der Preest wusste das selber nicht so genau und hat sich daher ein Wenig verworren ausgedrückt.
Ich glaube das ganze geht auch ohne eisgekühlt uns Sonnenschein. Neutral könnte das ganz gut passen.

Ich hab mir direkt nochmal alles incl. den neuen Anfang von dir auf Stick gezogen und schnipple morgen früh auf dem Weg in die Uni am Shorty rum. Mal sehen wie das dann mit dem Intro wirkt. :D

Für die Credits bitte den Foren-Nick.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich habe mir das gerade mal angehört und muß sagen, es wird schon lebendiger. Die "Unterhaltung" wirkt jetzt ganz gut durch das geänderte Timing. Was mir nach zweimal Anhören jetzt aufgefallen war:

Das Timing im Intro ist mir eine Spur zu hastig, aber vielleicht habe ich da etwas anderes im Kopf. Ich würde dem Hörer eher mehr Zeit geben, sich in die Atmosphäre hineinzufühlen (mit den Ohren sehen...).

Als O'Brian beginnt, mustert er, in meinem Kopf, Cady erst einmal, indem er die Fakten aufzählt - wie Features. Um sein Urteil darüber auszudrücken, braucht er einige nachdenklich wirkende Pausen.

"ich arbeite in der Finanzbranche..." und der Satz danach sind ein wenig kraftlos, finde ich (das ist die Stelle, die ich neulich schon erwähnte...)

"Sehen Sie, geht mir genauso...": Das kommt ein wenig forsch, paßt für mich nicht so zum Charakter, könnte mit etwas Pause ironischer wirken...?

Das "noch nicht..." von Cady ist ein wenig leise geraten, klingt ein wenig sehr unsicher dadurch.

"Die Medaille...": Da finde ich, daß die Erwiderung etwas schnell kommt. Man stelle sich vor, daß O'Brian an der Stelle vielleicht seine Aussage durch Mimik unterstützt und Cady, eventuell einen Augenblick eingeschüchtert, danach seinerseits zum Schlag ausholt.

O'Brians "wer weiß..." am Schluß ist irgendwie etwas zu leise geraten.


Für mein Empfinden sollte man mit dem Realismusgrad nicht übertreiben. Der Hörer soll ja auch ein wenig gelenkt werden, dafür braucht man ab und zu etwas Dramatik - aber nicht zu viel eben.


Auf jeden Fall ist das prima, was du da morgens vor der Uni so zustandebringst:)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

So, ihch habe mir das mal angehört. Nur ganz kurz eine Anmerkung, was mir sofort aufgefallen ist. Der Satz, den O#Brian bringt über seine Stieftochter, die von ihrem Vater missbraucht worden ist, der klingt für mich zu sehr nach "Ist mir völlig egal". Aber wenn ihm das egal wäre, dann würde O'Brian das sicher nicht erwähnen. Ich glaube das wäre gut, wenn der Satz nochmal mit mehr... Schmerz? eingesprochen wird.
Jetzt muss ich aber ganz schnell weg. :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich gebe hier noch einmal den Take zum Besten, den ich ausgewählt hätte:

 

Ich hatte mir den Absatz eher so vorgestellt, daß O'Brian etwas verbittert ist, aber auch, nennen wir es mal angriffslustig. Schließlich geht es hier um ein Duell, daher dachte ich, ehrlichen Schmerz zu zeigen, würde zuviel Schwäche offenbaren. Die scheinbare Offenheit Cady gegenüber, halte ich eher für eine Taktik, um von tatsächlichen, möglichen, Schwächen abzulenken. Narben auf der Seele hat er bestimmt, aber die sind höchstwahrscheinlich schon alt.

Das ist zumindest mein Gefühl für den Charakter. Andere Ideen dazu?:)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich glaub' den hier war ich noch schuldig:

 

Die Atmo soll ein wenig an ein Restaurant erinnern (eigene Aufnahme und Freesound). Für mein Gefühl hätte noch mehr Geschirr dabei sein können, aber ich wollte jetzt nicht zu tief in die Trickkiste greifen:)

Man beachte, daß die Erzählerin ohne nachträglichen EQ oder Raumhall ausgestattet ist, der folgende Dialog ist aber in Höhen und Tiefen beschnitten, damit die Stimmen weiter weg scheinen. Außerdem ist kaum hörbarer Hall drauf, ist ja auch ein Restaurant mit Teppich oder so:)

Nun ja, habt Ihr Einschätzungen dazu?

EDIT: Jetzt habe ich das gerade nochmal gehört und festgestellt, daß dieser "Traum"-Take nicht komplett war, im Gegensatz zu den anderen, da hatte ich wohl einige Wörter vergessen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich sitze gerade auf Arbeit und kann es hier nicht anhören, aber wenn ich zu Hause bin, höre ich gleich mal rein! :)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

So, ich habe mir das jetzt alles angehört.
Ich finde es schon sehr schön geworden. Der Gesprächsfluss klingt für mich schon sehr natürlich!
Ich würde dafür plädieren, dass am Beginn vor der Einleitung noch etwas "Atmosphäre" anläuft, bevor die Erzählerin (Hey, das bin ja ich!) anfängt. So wird man doch ziemlich hart ins Geschehen geworfen und bekommt die ersten Worte gar nicht richtig mit. Aber ich schätze mal, dass du da eh noch dran rumwerkelst.
Mir ist während des Gespräches noch eine andere Idee gekommen. O'Brian hat sich doch was zu trinken bestellt. Wie wäre es denn, wenn man das noch zwischen zwei Sätzen einbaut, dass er mal was trinkt? Nur so eine Idee.
Die Hintergrundatmosphäre finde ich sehr gelungen. Für meinen Geschmack könnte man auch ruhig zumindest ein paar Mal Geschirr klappern lassen. Sonst könnte es auch einfach ein Kaufhaus sein oder eine Wartehalle oder so. Man muss es damit ja nicht übertreiben, zwei oder drei Mal im Hintergrund reicht ja sicher schon.
Ich freue mich schon auf das Endresultat!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Bin absolut deiner Meinung, war jetzt der erste Wurf. Witzigerweise habe ich tatsächlich in meiner großen Datei mit den Takes eine Stelle, an der ich aus einem Wasserglas trinke und das auch in den Dialog eingebaut hatte. Es wäre also möglich, das noch einzufügen:)
Geschirrklappern: unbedingt, aber wie ich schon sagte: wollte nicht so tief in die Kiste greifen - zunächst mal:)
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Okay. Dann will ich mal :D

An der Atmo stört mich eigentlich nur das Kindergeschrei, das gelegentlich im Hintergrund auftaucht.
Hier mal eben ne Checkliste, was ich definitiv auf die to do setzten würde.

- Intro: nicht ganz so schnell starten
- Stieftochterpart tauschen
- Retake Preest "ich arbeite in der Finanzbranche..."
- Retake Preest "Sehen Sie, geht mir genauso..."
- Retake Jam der Traum
- Retake "Hört sich nicht so gut an wenn Sie mich Fragen O’Brian... Ich z.B., ich träume jedes mal.…” - > zu undeutlich
- Retake Preest "noch nicht..."
- Retake Preest "Die Medaille..."
- Retake jam "Könnte durchaus so kommen, muss es aber nicht"
- Retake jam "Wer weiß"
- Chivaro Outro


Warum Stieftochterpart tauschen?
--> Bin da mit eurer Meinung. Was ich da ausgewählt hatte war zu gleichgültig.

Warum den Traum von O'Brian retaken?
--> hört sich für mich noch nicht natürlich an. Besonders "Doch die Toten versuchen mich jedes mal davon abzuhalten. Den Sarg zu öffnen." klingt seltsam. Ich vermute da habe ich zu sehr dran rum geschnitten und es kaputt gemacht. Von daher könnte da ein nicht-weiter-Schnittbedürftiger Take, so denke ich zumindest, dienlich sein.

Warum Retake Preest "noch nicht..."?
--> Für mein Empfinden klingt das genau richtig so. Er denkt noch darüber nach, ist sich nicht im Klaren..
Die sich anschließende Pause zeigt auch, dass ihn das gerade zum Grübeln angeregt hat. O'Brian erkennt dabei, dass beide nicht sehr verschieden sind, da er auch zum Grübeln angeregt wurde (So funktioniert doch keine Ehe..)
Aber wenn ich nochmal einspreche wird es mich nicht umbringen das mit aufs Band zu packen.^^

Warum Retake jam "Könnte durchaus so kommen, muss es aber nicht" und "Wer weiß"?
--> Weil das Ende einfach noch nicht wirkt.
Es muss klar gemacht werde, dass DAS DUELL, welches laut Erzählerin nur einer gewinnen kann, keinen Gewinner hervorgebracht hat. Das "Wer weiß.." sollte zu dem Zwecke wohl etwas mehr ausdrücken als "weiß ich nicht, könnte schon sein". Mehr so in die Richtung "Sind wir uns also einig Cady? Sie machen mir keinen Ärger mehr und ich ihnen auch nicht? Waffenstillstand? Sicher?"

Warum Chivaro Outro?
--> Stimmt eigentlich. Wieso sollte sie sich da alleine einen Kopf machen^^?
Wir könnten ja die 5 Sätze mal schhreiben und vor dem Aufnehmen klarstellen wie es werden soll.

Geschirr würde ich erst beim richtigen Feinschliff auspacken, das mit dem Glas Wasser fänd ich gut in der Pause bevor O'Brian mit seinem Traum los legt.

Die to-do list kann jetzt gerne verändert, angezweifelt oder erweitert werden :D

So. Mal sehen, wann ich denn zum Aufnehmen komme. Heute oder morgen versuche ich mal anzupeilen.


Leute, das wird gut!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Na, das ist ja mal 'ne Liste! Alle Achtung!

Was meine Parts angeht:
+Retake jam der Traum: soll ich den, meiner Meinung nach, besten Take aus der großen Datei nochmal zusammenschneiden?
+Retake jam "Könnte..." und "Wer weiß...?": könnte ich auch nochmal aus der großen Datei rausholen (zumindest versuchen)
Und dazu fällt mir gleich ein, daß es sinnvoll wäre, das nicht zu sehr als Frage zu formulieren, eher als Aussage, sonst schwebt das in der Tat zu sehr.

Falls das nix ist, aber das sehen wir ja dann, kann ich das auch noch einmal einsprechen. Jetzt habe ich wieder weniger Kinder in unserer Wohnung:)

Was die Atmo angeht, habe ich da wirklich kaum Arbeit reingesteckt bisher. Die Kinder waren mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte solche Feinheiten erst machen, wenn der Dialog steht. Ich gehe da nach dem Top-Down-Prinzip vor: Dialoge, CUEs, Foleys, Hintergrund.
Und wo ich gerade dabei bin: wenn der Dialog fertiggeschnitten ist, wäre es ganz toll, wenn ich die Einzelspuren noch einmal in die Finger bekäme. Ich könnte dann eine räumliche Trennung der Personen und Lautstärkemaximierung und diesen ganzen Krams vornehmen.:)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben