Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Habt ihr eigentlich zu meinem Einleitungspart noch irgendwelche Kritiken? Ich bin irgendwie noch nicht so richtig zufrieden damit. Aber selber weiß ich nicht, wie ich es besser oder passender oder wie auch immer einsprechen soll. Gefällt euch das so wie es jetzt ist? Falls ich da auch nochmal etwas neu aufnehmen soll, immer raus damit, ich möchte mich ja auch verbessern. :)
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

@jam
+Retake jam der Traum:
Jo. Nochmal aus der Datei holen und zurechtschnippeln könnte klappen.

+Retake jam "Könnte..." und "Wer weiß...?":
Das wird schwierig werden. Da habe ich recht lange gesucht, aber nicht wirklich was passendes finden können.
Von daher denke ich, dass sich da das Einsprechen nicht Vermeiden lässt. Und bei der Gelegenheit würde ich den Traum noch mit einsprechen. (finde es passend zu sprechen nicht so schwer wie das passend Schneiden.)

Die Spuren sollst du gerne bekommen und mit der Atom wie gesagt erstmal benz gediegen.




@Chivaro

Ich hab mal das im Cutversuch verwendete Intro neben das von Kikifatz gehalten. Hier ist das, wo ich paar Überlegungen drüber anstellen würde:


"Cady und O’ Brian betreten das Resturant, /Kann noch relativ neutral sein, ist vielleicht schon ein wenig zu ernst
... und Cady kann seine Anspannung nur schwer verbergen. /Erst hier wird es ein wenig ernster
.. und das schon seit Wochen! /Kommt genervt rüber, vielleicht ein wenig mehr verängstigt/verunsichert
Wie konnte es ihm gelingen Ihn ausfindig zu machen? /Zu sehr in Richtung "Huch? Wie ist das denn jetzt passiert?" mehr in "Verdammt. Wie kann das sein? Wie gefährlich wird das?"
Vor "Einen kurzen Augenblick später werden die beiden..." Ein wenig Pause lassen. -> Erzähler geht wieder raus aus Cadys Kopf
Zum ersten mal sitzen sich beide nun Auge in Auge
gegenüber - und jeder weiß... dieses Duell wird am Ende /Mehr Pause auf "..." -> Spannung^^
nur EINER von ihnen gewinnen!" /Schön deutlich machen: Einer! --> Das Duell eben.
 

Herr M

Mitglied
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

@ jam Schau doch mal im Soundarchiv vom Forum. Ich glaube mich daran zu erinnern, wie ich mal eine Athmo mit mehr Geschirr Aufgenommen habe.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Danke für den Tipp! Werde ich machen.
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Danke für die vielen Tipps, Jonathan, ich werde mal versuchen, das umzusetzen! :)
Das Intro von Kikifatz höre ich mir gleich auch nochmal an.
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

 

So, hier ist das Resultat des heutigen Abends. Ich habe versucht, die Vorschläge bestmöglich umzusetzen.

Immer, wenn ich mich auf einer Aufnahme höre, denke ich mir: Man, warum ist meine Stimme denn so rau? Das klingt ja wie bei einer raubeinigen Fantasy-Barbarin aus der tiefsten Eiswüste... Ich bin wohl einfach keine dieser Frauen, die mit einer glockenklaren, hellen Engelsstimme gesegnet ist.
Aber es muss ja auch eine Daseinsberechtigung dafür geben... Also wenn mal jemand eine herbe Wikingerbraut zu vertonen hat: Hier! ich! :confused:
Ich habe mir Mühe gegeben, es nicht ganz so rasselig klingen zu lassen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Äh... Rauh? Ich hör' da nix... Du warst wohl noch nie in der Eiswüste...?:)
Da ich jetzt sowieso nicht mehr schlafen kann, habe ich ein paar Ideen zu deiner letzten Aufnahme aufgeschrieben, also, werde ich... gleich:)
Ich find's super, daß du dich da so reinhängst und den Erzähler gibst, ehrlich, wird immer schicker!

Reminder: ich habe da keinen professionellen Hintergrund, das ist alles nur mein persönliches Empfinden und kann daher auch komplett falsch sein!!

Ich habe mal versucht, zu notieren, wie deine Aufnahme schriftlich aussehen würde - eine Transkription sozusagen:

"Cady und O’ Brian… betreten das Restaurant. Die… Szenerie
ist aufgeladen, surreal... und… Cady… kann seine
Anspannung nur schwer verbergen.

Er weiß um diesen Cop O’ Brian, der unermüdlich an
seinen Fersen hängt... und das schon seit Wochen!

Wie konnte es ihm gelingen, ihn ausfindig zu machen?
Jemand musste geredet haben... da bestand für ihn kein
Zweifel! Und… dieser Jemand… würde dafür bezahlen müssen!

Einen kurzen Augenblick später werden die beiden von
einem Kellner an einen freien Tisch geleitet. O’Brian
bestellt sich einen Burbon, und… Cady bestellt sich...
nichts!

Zum… ersten Mal… sitzen sich beide nun… Auge in Auge
gegenüber – und… jeder weiß... dieses Duell… wird am Ende
nur EINER.. von ihnen… gewinnen!"


(Die Punkte sind natürlich Pausen, und die unterstrichenen Wörter sollen Betonungen darstellen.)

Du hast jetzt gehört, wie jemand anderes das gesprochen hat, du hast die Tipps von Jonathan befolgt. Nun mußt du aber deine eigene Version entwickeln und die Geschichte erzählen wollen. Im Moment wirken einige Passagen, als wärest du dir unsicher, wie es sein soll. Das liegt wohl daran, daß einige Pausen an unüblichen Stellen kommen. Beispiel: "die Szenerie..." - da würde ich nicht zögern, weil das Wort naheliegend ist. "Aufgeladen" ist eher der Begriff, nach dem du suchst, da ist die Pause gut.

Wenn du Wörter schnell aussprichst, mußt du schnell weitermachen, sonst wirkt es abgehackt und holperig. Wichtig ist, daß es einheitlich bleibt. Mal schnell mal langsam macht den Zuhörer unruhig, also... mich zumindest ein wenig.:)

Der Erzählertext enthält einige Floskeln, die auf bestimmte Weise gesprochen werden müssen, damit sie wirken, da kannst du ja noch mal gucken. Daraus ergeben sich auch einige Betonungen von selbst.

Bei den Betonungen solltest du dir erst überlegen, welchen Punkt du treffen möchtest und dieses Wort dann im Text hervorheben (nicht zu viele verschiedene). Ein Minibeispiel: "und jeder weiß...". Geht's darum, daß alle im Restaurant wissen, daß es "nur einen geben kann"? Oder sind sich beide bewußt, wissen also, daß es so ist?

Wie gesagt: es ist deine Version, und du mußt es auf deine Weise erzählen. Aber was in deinem Kopf ist, soll auch beim Hörer ankommen.:)

Ich habe als Inspiration mal alternative Betonungen notiert, gewissermaßen als Möglichkeit (ich hab's nur im Kopf durchgehört):

"Cady und O’ Brian betreten das Restaurant, die Szenerie
ist aufgeladen, surreal... und Cady kann seine
Anspannung nur schwer verbergen.

Er weiß um diesen Cop O’ Brian, der unermüdlich an
seinen Fersen hängt... und das schon seit Wochen! Wie
konnte es ihm gelingen ihn ausfindig zu machen?
Jemand musste geredet haben... da bestand für ihn kein
Zweifel! Und dieser Jemand würde dafür bezahlen müssen!

Einen kurzen Augenblick später werden die beiden von
einem Kellner an einen freien Tisch geleitet. O’Brian
bestellt sich einen Burbon, und Cady bestellt sich...
nichts!

Zum ersten Mal sitzen sich beide nun Auge in Auge
gegenüber - und jeder weiß: dieses Duell wird am Ende
nur EINER von ihnen gewinnen!"


Ich habe hier nicht zwischen Haupt- und Nebenbetonungen unterschieden, soll ja nur eine Idee vermitteln:)

Liebe Grüße
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Woah! :eek:
Vielen Dank für das enorm hilfreiche Feedback!
Du hast Recht, jetzt wo ich darüber nachdenke, ist meine Betonung wirklich manchmal etwas seltsam.
Ich habe mir da bisher noch nicht so viele Gedanken drum gemacht und es irgendwie aus dem Gefühl heraus probiert, das werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen!
Danke danke danke! :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hallo Jam und Chivaro !
Ein kleiner Hinweis über dass, was mir in meiner mageren Karriere als Sprecher für meine selbst eingesprochenen Shorties aufgefallen ist:

Weg mit den Kommas aus der Sprechvorlage!

Die Deutsche Rechtschreibung und ein sich natürlich anhörender Sprechrythmus, stimmen nur selten überein.
Wenn ich mir meine Scripts zum einsprechen vorbereite, lösche ich vor dem Ausdrucken erst mal alle Kommas
und sonstige Zeichen innerhalb der Sätze raus (alternativ tut es auch ein weisser Edding).
Beim ablesen neigt man dazu, die Satzzeichen mitzusprechen (Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Betrag darüber).

Ich lese das Script immer mehrmals laut vor und mache mir dann Bleistiftmarkierungen für Betonung und Pausen.
Unterstreichen für Betonungen und Schrägstriche für Pausen ( / =kurze Pause, // =längere Pause).
Das radiere und korrigiere ich dann so lange, bis es mir gefällt.

Meine Interpretation sähe so aus:

Ich würde übrigens zwei "und" rauslassen und "unermüdlich" durch "ständig" ersetzen.
Hört sich (meiner Meinung nach) besser und im zweiten Fall flüssiger an.

„Cady und O’ Brian betreten das Restaurant // die Szenerie ist aufgeladen / surreal //
und Cady kann seine Anspannung nur schwer verbergen.
Er weiß um diesen Cop O’ Brian der
unermüdlich ständig an seinen Fersen hängt //
und das schon seit Wochen!
Wie konnte es ihm gelingen ihn ausfindig zu machen?
Jemand musste geredet haben / da bestand für ihn kein Zweifel!

Und dieser Jemand / würde dafür bezahlen müssen!
Einen kurzen Augenblick später werden die beiden von einem Kellner an einen freien Tisch geleitet.

O’Brian bestellt sich einen Burbon / und Cady bestellt sich / nichts!
Zum ersten mal sitzen sich beide nun Auge in Auge gegenüber //

und jeder weiß // dieses Duell / wird am Ende nur EINER von ihnen gewinnen!"

Das betonen fällt mir übrigens wesentlich leichter, wenn ich dabei jemand oder etwas (ein Teddy von meinen Jungs) anschaue.
Letzteres machen einige hier im Forum. Grinsende Menschen lenken manchmal einfach zu sehr ab.
Ein Stofftier ist da wesentlich umgänglicher.;)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Wow, so viel hilfreicher Input! Das ist ja echt super!
Danke für die vielen Tipps, Corlanus, das werde ich heute Abend gleich alles zusammen mit Jams Vorschlägen versuchen umzusetzen.
Auf die Idee mit den Kommas bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich ausprobieren. :)

Und das mit dem plüschigen Gesprächspartner ist gut, da wird nachher mal mein großer Stoff-Brokkoli für hinhalten müssen. :rolleyes:
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Hab meine Retakes gemacht :D
Die Stieftochter ist ausgetauscht.

hier die Spuren jam und Preest getrennt. Muss nur passend übereinander gelegt werden, dann stimmt das Timing.
 

 

Es freut mich wirklich sehr hier neue Gesichter zu sehen die unserer kleinen Shorty-Bastelecke beiwohnen!
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Voila! Ich hoffe, ich konnte alles so umsetzen, wie ihr es euch vorgestellt habt!
Ich glaube dem Brokkoli flattern schon die Ohren nach so viel Gelaber. :D

 
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Klasse!
Hauptsache Stoff-Brokkoli^^

Die to-do ist geschrumpft.
Wer hat Lust sie zu erweitern?

- Intro: nicht ganz so schnell starten
- Retake jam der Traum
- Retake jam "Könnte durchaus so kommen, muss es aber nicht"
- Retake jam "Wer weiß"
- Textvorschlag für Chivaro Outro
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Ich bin noch beim Auseinanderschnipseln - hatte gestern noch Takes dafür aufgenommen.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Das am Anfang klingt gut :D

Aber das "Wer weiß?"...
Das kann man ja wirklich 5000 mal aufnehmen^^

Ich hätte mir das eher in die Richtung vorgestellt: "ich weiß es nicht, du auch nicht, wir sind beide ziemlich ahnungslos, alles sehr offen.."
Auf jeden Fall hinten abgesenkt.

In Etwa so hier:
 

Ziemlich schwierige zwei Worte :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

In der anderen "Stimme" hatte ich so einen Take, aber nicht dieser Sprechweise. Na, dann nehme ich das bei nächster Gelegenheit schnell noch auf, damit wir endlich einen Dialog bauen können. Wer weiß, wieviel Zeit ich demnächst noch haben werde...wer weiß...?:)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: DAS DUELL 2 x m 1 x w/m

Eventuell Umorganisation meiner Freizeit, obwohl man ja eigentlich nie Zeit hat, sondern man nimmt sie sich... aber schlafen und sowas ist manchmal auch ganz schön. Und nun habe ich schon zwei Shorties, auf die ich Lust habe, um sie bis zum Ende zu bringen:)

Hier zwei Traum-Takes zum Schneiden. Ist da was dabei?

 

Trinkgeräusch habe ich auch noch, muß ich aber noch aus der sehr großen Audiodatei rausholen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben